Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sollte Steve etwa deswegen FireWire in den Wind schiessen?

Sollte Steve etwa deswegen FireWire in den Wind schiessen?

Helmut12.12.0520:47
Die Meldung hier scheint sehr interessant zu sein.
http://www.golem.de/0512/42148.html
Wireless ist wohl die Zukunft, da kann FireWire wohl nicht mithalten
0

Kommentare

pixler12.12.0520:50
ogott nein! wenn ich von der industrie gezwungen werde meine videodaten via gepulster funkverbindung durch meinen körper zu jagen...dann höre ich auf. sorry aber da hört der spass echt auf.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou12.12.0520:53
pixler<br>
ogott nein! wenn ich von der industrie gezwungen werde meine videodaten via gepulster funkverbindung durch meinen körper zu jagen...dann höre ich auf. sorry aber da hört der spass echt auf.


Die iClientel wirds wie immer geil finden.
0
rene204
rene20412.12.0521:06
Nein, definitiv NEIN !
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
KillBill
KillBill12.12.0521:27
da leg ich lieber meine Hoden in die Microwelle - um hier einen weiter konstruktiven Beitrag zu leisten
0
sonorman
sonorman12.12.0521:48
Jungs, Ihr seid ja solche Schwarzseher!

1. Eine vollständige Ablösung kabelgebundener Datenübertragung durch WLAN ist auf längere Sicht höchst unwahrscheinlich, da die Kosten um ein vielfaches höher sein dürften.

2. Der mögliche Verzicht auf FireWire seitens Apple bezieht sich ja wohl nur auf die Konsumerprodukte, nicht auf Powerbooks und Powermacs. Dabei geht es darum, kosten zu reduzieren. Wie schon beim Verzicht auf FireWire in den neuen iPods. Da aber ein ultraschnelles WLAN vorläufig ein High End Produkt ist, wird es kaum sofort in den Konsumerprodukten von Apple Einzug halten.

3. Somit kann einem "Zwang" auf drahtgebundene Datenübertragung verzichten zu müssen, überhaupt nicht die Rede sein.

4. Wer zwanghaft Angst vor "gepulster" Strahlung hat (gibt's eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, dass gepulste Strahlung schädlicher ist, als nicht gepulste????), sollte sich einen schönen faradayischen Käfig bauen, ihn tief in irgendein Gebirgsmassiv versenken, und dort sein Bett und sein Tischchen hinbringen. Wir sind übrigens manchmal enorm starker, gepulster, elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, die von Pulsaren stammt.
ein. Wenn die Magnetfeldrichtung von der Drehachse abweicht, bewegen sich die Magnetfeldlinien schnell durch den ionisierten Gasnebel und verursachen dabei das Abstrahlen elektromagnetischer Wellen in Richtung des Magnetfeldes. Infolge der Rotation streichen die Magnetfeldlinien und mit ihnen die elektromagnetischen Wellen wie das Licht eines Leuchtturms über die Umgebung. Liegt die Erde oder das Sonnensystem innerhalb des Doppelkegels, der von der Richtung der elektromagnetischen Strahlung überstrichen wird, kann die gepulste Strahlung beobachtet werden.
Ein Pulsar strahlt die elektromagnetischen Wellen über einen weiten Wellenbereich ab, die vorwiegenden Anteile können im Frequenzbereich von Radiowellen (Radiopulsar), sichtbarem Licht oder gar im Bereich der Röntgenstrahlung (Röntgenpulsar) liegen. Jüngere Pulsare neigen eher dazu, höherenergetische Strahlung abzugeben.
Sollten derartige Ereignisse nicht in den Nachrichten gemeldet werden, damit wir uns schnell in unsere Strahlenbunker zurückziehen können?

Im Ernst: Ich habe ja nichts gegen ein gesundes Misstrauen. Aber man kann sich auch selbst in Panik reden. Damit meine ich jetzt nicht speziell die von pixler geäusserten Ängste, sondern diese herbeigeredeten Worst Case Szenarios. Das klingt so Bild-mäßig!

"HORROR: COMPUTER VERSTRAHLEN DIE MENSCHHEIT
Wann schreitet die Armee ein?

Wie BILD jetzt herausfand, können Computer künftig ihre Daten nicht mehr per Kabel austauschen, sondern nur noch per krebserregender Funkverbindung. Der anerkannte Heilpraktiker und Gynäkologe Prof. Dr. Schnapsbier bestätigte gegenüber BILD, bei Benutzung solcher Computer können schon nach wenigen Tagen Hoden- und Brustkrebs, sowie starker Haarausfall auftreten. Ausserdem soll, nach BILD vorliegenden Geheimpapieren, der Geheimdienst einen Universalschlüssen für die Funkverbindungen besitzen, so dass künftig alle Daten jedes Bürgers rund um die Uhr überwacht werden. Die bisher verwendeten USB und FireWire Kabel sollen schon Bald verboten werden. BILD meint: So geht das nicht!"


0
Nebu2k12.12.0522:18
sonorman
Richtig so.
Deine Schilderung hat mir echt gute Laune verschafft.
0
vollmilch
vollmilch12.12.0522:39
Hatte Contergan nicht auch eine Arzneimittelzulassung?
0
evilalex
evilalex12.12.0523:38
vollmilch: das is schon ein derber vergleich jetzt. man könnt schon fast sagen geschmacklos.
0
Taxifahrer
Taxifahrer12.12.0523:39
Nicht aufregen. Bald ist Weihnachten.8-)
Das "Weihnachten für Mac" ist halt die Expo im Januar und das ist ja auch nicht mehr lange hin... Manche sind halt etwas ungeduldig und können's nicht abwarten und da wird dann erfahrungsgemäß über so Themen diskutiert wie: "Gibt's den Weihnachtsmann eigentlich wirklich?"; "Bringt Angela Merkel wirklich die Geschenke?"; "Wird Hartz IV durch Quad Core überflüssig?" und "Nostradamus sagte schon 1604 den Untergang von Firewire und WebObjects voraus!"
Ganz normale Vorfreude auf die MWSF...;-)
„ zzz “
0
KillBill
KillBill13.12.0500:14
sonorman
genau das wollte ich durch mein kurze Aussage ebenfalls sagen. Danke.
0
vollmilch
vollmilch13.12.0500:53
evilalex<br>
vollmilch: das is schon ein derber vergleich jetzt. man könnt schon fast sagen geschmacklos.

wenn du dich beleidigt fühlst, entschuldige ich mich natürlich.

0
Sitox
Sitox13.12.0502:05
Wo ist thron?
0
mrwho
mrwho13.12.0503:29
Wireless ist dort die Zukunft wo die Datenrate nicht die zeitkritische Komponente ist - Bluetooth für Handys, Drucker

Für alles andere ist Wireless nicht ausreichend, oder wer will schon seine Festplatte so betreiben wenn die Datenrate nicht stabil bleibt.

Selbst Hersteller von WLAN-Switches müssen nach einer Sammelklage jetzt "bis zu" 100Mbit angeben - wer schon mal einen WLAN-Hotspot ein paar Meter versetzt hat kennt die realen Transferraten
0
patrick.13.12.0503:40
vollmilch

du stöberst doch nicht etwa im tabu-bereich?


0
Kronar13.12.0510:53
vollmilch

Bei Contagan lag das Problem bei der Chiralität des Wirkstoffes, soll heissen daß der Wirkstoff nicht Enantiomer rein vorlag. Auf gut deutsch, von dem Wirkstoff gibt es zwei Versionen, die sich spiegelbildlich verhalten (chiral sind) - wie deine Hände oder Füße. Die eine Variante war gut, die ander verursachte leider die Mißbildungen. Diese "kleine" struktuelle Veränderung hatte leider große Auswirkungen, da man damals leider sich noch nicht wirklich dieser Problematik bewusst war....

Heutzutage ist in der chemischen Industrie ei Produktionsprozeß, bei dem Enantiomer rein gearbeitet wird, zwar immer hoch eine Herausforderung, aber auch üblich.

Gruß
Kronar
0
vollmilch
vollmilch13.12.0511:25
kronar

da kann man nur hoffen, dass strahlung/wellen immer konstant und gleichdosiert "funktioniert"

ich wollte die contergan-sache eigentlich auf sich beruhen lassen.

in meinem persönlichen umfeld, kenne ich den fall einer mutter, die wie über 100 andere in den letzten jahren ein misgebildetes kind (menschenverachtener als dieses offizielle worts gehts ja kaum noch) zur welt brachte, wie die anderen über 100 lebt(e) die famile unweit eines durchaus auch in den lokalmedien nicht unbekannten sendeturm der telekom (achtung : kein "handysendemast" sondern ein "richtiger" funkmast.

dort wird genauso argumentiert, "kann nicht sein" , "die grenzwerte sind ok" und noch die wohl grausamste diagnose "einzelfall".

aus welchen industrielaboren stammen diese grenzwerte denn?

hier im rheinland heissts "wer die musik bestellt, der bestimmt auch was sie spielt"
0
Kronar13.12.0511:32
vollmilch

Deine Geschichte erinnert etwas and die erhöhte Leukämie Häufigkeit bei Neugeborenen rund um Stade, aber das AKW Krümel hat damit auch wirklich nix zu tun ...

Ja, Strahlung ist gefährlich, wichtig ist aber Frequenz der Strahlung (Micro, UV, Röntgen etc) und die Sendeleistung....

Gruß
Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.