Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Solid State Disk - bringt's das?

Solid State Disk - bringt's das?

fluppy
fluppy02.07.1113:13
Hi,

würde gern einmal wissen, ob sich eine nachträgliche Anschaffung einer SSD lohnt, bzw. ob Ihr damit spürbare Geschwindigkeitszuwächse habt.

Am besten wäre dann, OSX samt virtuellem Speicher auf die SSD zu schieben, oder?

Wie lange halten die Dinger denn? Was bringen Hybrid-Festplatten?

Danke für Infos. VG.
0

Kommentare

janknet05.07.1114:31
ExMacRabbitPro
Warum ist die Grafik in Aperture so wichtig? Wäre z.b. die Intel Lösung in den MBP 13" oder z.b. im kommenden MacMini vorraussichtlich ebenfalls unterdimensioniert? (Derzeit habe ich für Aperture ne GMA vom Macbook 2007 im Einsatz)
RAM ist klar wenn man da bissl was macht sind 4GB ein Witz! 8GB sollten es wohl in Aperture schon sein.
0
coolio205.07.1115:02
hi, ja Grafikkarte spielt nur bei Spielen eine Rolle, sonst ist es völlig egal welche Grafikkarte. RAM und SSD bringen schwung...
0
HR06.07.1114:03
Hier wird immer nur über die Performance gesprochen.
Wie sicher sind die Daten auf einer SSD und wie hoch ist die Lebensdauer.
Der Stromverbrauch unterscheidet sich auch sehr stark. Es ist schon ein unterschied, ob die SSD 2W oder 0,2W verbraucht.

Gibt es irgendwo eine Übersicht der aktuellen SSDs, die Technik entwickelt sich ja hier täglich weiter.
0
HR06.07.1115:16
Hier habe ich eine Zusammenfassung gefunden
0
shotekitehi
shotekitehi18.07.1119:48
was benutzt ihr für ein Externes USB-Gehäuse für die ehemals interne Superdrive?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
pcbastler18.07.1120:07
HR
Wie sicher sind die Daten auf einer SSD und wie hoch ist die Lebensdauer.

Also zumindest mit den OCZ, mit denen ich zu tun hatte sind weder die Daten sicher noch ist die Lebenserwartung besonders hoch. Nachdem ich vor kurzem erst 3 Vertex 2 DOAs hatte (die SSDs haben gerade mal die Installationsorgie eines Windows 7 mit Office + allen Updates gehalten, direkt danach sind sie verreckt), waren heute gerade wieder 2 RMAs fällig, wieder Vertex 2, diesmal haben sie aber gigantische 4 Monate gehalten.

Nach dieser Erfahrung werde ich so lange wie es nur geht an den rotationsbehafteten Datenträgern festhalten, auch wenn's ein paar Sekunden länger dauert, mit dem booten (was sowieso selten gemacht werden muss).
0
Megaseppl18.07.1121:05
coolio2
@megaseppl SSD als PC-CARD fürn Macbook ? Preis würd mich mal interresieren... Danke

Ja, aber es geht nur und ausschließlich die folgende Karte: Wintec ExpressCard
Alle anderen Karten sind entweder zu langsam und/oder nicht bootfähig.
Der Preis liegt bei etwa 130 Euro. Allerdings muss man es im Ausland bestellen (UK z.B).). Ich fand keinen deutschen Händler.
0
Banker909018.07.1121:07
Seit knapp 1 Jahr mit iMac 27Zoll TSB256SSD von Apple unterwegs und rennt wie am ersten Tag.
Hab's auch vor kurzem mal nachgebencht.

Dann doch lieber etwas mehr investiert und kein Ärger mit den ach so schnellen billig SSDs.
Zudem, falls was verreckt muss es Apple dank ACPP richten.

0
Blubs
Blubs18.07.1121:36
pcbastler
Nach dieser Erfahrung werde ich so lange wie es nur geht an den rotationsbehafteten Datenträgern festhalten, auch wenn's ein paar Sekunden länger dauert, mit dem booten (was sowieso selten gemacht werden muss).

Du neigst zum Übertreiben. Zum einen hätte ich mir niemals nicht so viele DOAs der gleichen Platte angetajn.
Und zum Zweiten würde ich schlicht die Marke wechseln und nicht das Prinzip der SSD. Meine läuft seit gut einem Jahr mindestens 14 h täglich ohne Mucken. Ist aber keine OCZ
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.