Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Solid State Disk - bringt's das?

Solid State Disk - bringt's das?

fluppy
fluppy02.07.1113:13
Hi,

würde gern einmal wissen, ob sich eine nachträgliche Anschaffung einer SSD lohnt, bzw. ob Ihr damit spürbare Geschwindigkeitszuwächse habt.

Am besten wäre dann, OSX samt virtuellem Speicher auf die SSD zu schieben, oder?

Wie lange halten die Dinger denn? Was bringen Hybrid-Festplatten?

Danke für Infos. VG.
0

Kommentare

fluppy
fluppy02.07.1113:14
Ups sorry müsste in Hardware.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.07.1113:27
würde gern einmal wissen, ob sich eine nachträgliche Anschaffung einer SSD lohnt, bzw. ob Ihr damit spürbare Geschwindigkeitszuwächse habt.
"Alder, SSDs sinn der totale Burner! Voll krass ey, isch schwör'!"

Also, ernsthaft: SSDs beschleunigen den Mac ungemein. Alles geht viel schneller und flüssiger, es ist eine ganz neue Erfahrung. Ich habe hier in meinem 2011er MBP 13" eine OCZ Vertex3, die Maschine bootet in 7 (sieben!) Sekunden! SSDs machen kein Geräusch, keine Abwärme, sind mechanisch unempfindlich, und brauchen weniger Strom. Einfach nur gut.
Wie lange halten die Dinger denn? Was bringen Hybrid-Festplatten?
Gute Frage. Time Machine ist immer gut. Mit Hybriden habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
0
reaverle
reaverle02.07.1113:38
ohhhh ja! das bringt's absolut!
0
Mäcbär
Mäcbär02.07.1113:46
Ich hab früher, in der guten alten Zeit mit HD's, meinen Mac Pro immer nur schlafen geschickt, weil mir das booten zu lange dauerte. Jetzt mit SSD fahr ich ihn immer runter weil das booten mit SSD so schnell geht, dass ich nach dem drücken des Einschaltknopfes es gerade noch schaffe mich hinzusetzen bis der Mac Pro gestartet ist
„Der will nur spielen...“
0
fluppy
fluppy02.07.1113:51
Arbeitet Ihr alle bei Intel?
0
Hobbo02.07.1113:57
Es gibt ja noch andere Hersteller als Intel.
ich habe hier in meinem Mac eine Crucial 300 verbaut und die sehr guten Erfahrungen über den Geschwindigkeitszuwachs nur bestätigen. Also auch von mir eine klare Kaufempfehlung für die SSD !

Hobbo
0
iDaniel02.07.1114:20
Was für Größen haben eure SSDs?
Habt ihr noch ne zweite HDD im Mac (vor allem MBP) a la Optibay?
0
X-Jo02.07.1114:25
fluppy
Wie lange halten die Dinger denn?

Auszug aus einem aktuellen Computer Base Test:
computerbase.de
Die Lebensdauer gibt Crucial mit 36 TB für das kleinste Modell und 72 TB für die größeren an. Bei 64 GB und 128 GB könnten also alle Chips mindestens 562 Mal beschrieben werden, was eine sehr konservative Angabe zur Lebensdauer der Chips sein dürfte. Damit könnte man die SSD aber immernoch 5 Jahre lang mit 20 bzw. 40 GB pro Tag beschreiben.

Nachzulesen hier:
0
Mäcbär
Mäcbär02.07.1114:29
Im Mac Pro hab ich eine 240GB OCZ Vertex2. Dort ist das System, alle Programme und die kleineren Dateien drauf. Alle grösseren Dateien wie Photo Library, iTunes Library und Videofiles sind weiterhin auf HD's.

„Der will nur spielen...“
0
AppleNick
AppleNick02.07.1114:32
Unbedingt kaufen. Habe in meinem 2011 17" MBP ebenfalls eine Apple SSD (512GB). Es ist eine ganz neue Erfahrung. Man kann damit so schnell arbeiten und muss nicht immer warten, bis sich etwas öffnet. Es ist einfach sofort offen.
0
fluppy
fluppy02.07.1114:35
Ok. Habe auch ein paar aktuelle Benchmark-Vergleiche angeschaut. Die schreiben extrem langsam und sind auch noch für den Mehrnutzen sehr teuer. D.H. die Auslagerungsdatei / VM sollte dann besser doch auf herkömmlicher Festplatte liegen.

Ich warte doch noch ab. Oder kaufe mir eine sehr schnelle herkömmliche. Aber wer nicht weiss wohin mit seinem Geld sollte eine kaufen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.07.1114:40
@fluppy: Die 240'er OCZ Vertex3 hat bei Alternate 430 Euro brutto gekostet. Wenn ich bedenke, was mir die bisher schon an Zeit gespart hat, hat sich das bereits gerechnet.
0
iGod02.07.1114:44
Kann man die SSD im MBA eigentlich nachträglich selber austauschen oder ist die im MBA fest verbaut?
0
Robby55502.07.1115:12
Ich habe vor 3 Monaten einen Mac Mini und einen Mac Mini Server mit SSDs von Samsung nachgerüstet. Ich bereue keinen einzigen Cent, den ich dafür ausgegeben habe. Der Server ist nach einem Neustart wegen Systemupdate unter einer Minute wieder betriebsbereit. Top !!! Nur mein iMac Core i7 (2,8 GHz) hat noch keine SSD. Das merkt man nun deutlich, wenn man den direkten Vergleich hat. Der Umbau ist leider nicht ganz so einfach, werde mir sicher das nächste Modell mit SSD und Festplatte zulegen.

Von Hybrid-Festplatten halte ich nicht viel, weil irgendwann der Flash dieser Festplatte auch voll ist und die Geschwindigkeit einbricht, weil die Daten vom Flash auf die Platte geschrieben werden müssen. Interessanter wären Laufwerke, die in einem Gehäuse eine Festplatte, eine SSD und einen integrierten Port Multiplier hätten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.07.1115:23
Kann man die SSD im MBA eigentlich nachträglich selber austauschen oder ist die im MBA fest verbaut?
Die ist gesteckt und kann getauscht werden, siehe z.B.

http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Express
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.07.1115:25
Ich betreibe meinen Mac mini und mein MacBook Pro jeweils mit einer OCZ Vertex 2 128GB SSD.

Hab beide eigenhändig eingebaut und eingerichtet alles ohne Probleme. Die OCZ räumen sich selber auf (Garbag collection) und sind deshalb besonders gut für den Mac geeignet.

Alle Größeren Daten und das Time Machine Backup liegen auf externen Festplatten.

Besser und schneller geht es kaum.
0
o.wunder
o.wunder02.07.1115:33
Machen wir doch mal eine Umfrage:
0
Umfrage

Welche Größe haben Eure SSDs?

  • kleiner 128 GB
    50,0 %
  • ca. 255 GB
    37,8 %
  • ca. 500 GB
    2,7 %
  • größer 500 GB
    9,5 %
Applesau
Applesau02.07.1115:33
nie mehr ohne

0
ArthurDent
ArthurDent02.07.1116:35
Ich hab ne OCZ in nem Macbook white und das ist wie ein Macbook Air, astrein. Habs mir auf der Arbeit auch gleiuch in nen Mac mini eingebaut, genauso. So machts wieder richtig Spaß
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
Wuha
Wuha02.07.1116:44
Ich habe auch in meinen MacBook eine 80GB OCZ Vertex 2 SSD gekauft. Dort ist das System, die Programme gespeichert. Im Laufwerksschacht arbeitet ein Optibay mit einer Hitachi 7200er 500GB. Also der MAC bootet extrem schnell und das ganze arbeiten geht irgendwie flüssiger und schneller. Programme sind teilweise sofort offen, man hat praktisch keine Wartezeit. Also ich würd es sofort wiedertun!
0
meelobeli02.07.1116:49

SSD ist für mich wie eine kleine revolution: nie wieder eine lärmende zentrifuge. Warte schon auf eine günstige externe 500er oder 750er SSD
0
ma.02.07.1117:33


0
florian197702.07.1117:46
Wann sollen die kommen? Untrer 750gb ist für mein mbp zu wenig. Da ist mir der Preis egal.
0
ma.02.07.1117:56
florian1977
...
Untrer 750gb ist für mein mbp zu wenig. ...

Ich habe im Schrank hinter/neben mir eine 2,5" FW800 Platte, da sind alle Caches, iTunes, EyeTv, und und und drauf.

Das klappt hervorragend.
0
iGod02.07.1118:08
Die bezahlbaren SSDs sind mir im Moment zu klein und meine iTunes Mediathek hätte ich dann doch schon immer gerne komplett dabei. Eine 500GB SSD für 700€ sind mir dann doch zu viel im Moment. Werde mir aber vorraussichtlich das neue MBA noch kaufen und bin schon ziemlich gespannt, wie so eine SSD dann abgeht.
0
X-Jo02.07.1119:23
fluppy
Ok. Habe auch ein paar aktuelle Benchmark-Vergleiche angeschaut. Die schreiben extrem langsam ...
SSDs schreiben extrem langsam? Im Vergleich zu HDs?
0
locoFlo02.07.1123:27
Noch mal eine Zwischenfragebvon mir. In der Konfiguration SSD + HDD klappt das Sichern und Wiederherstellen mit Time Machine problemlos? Wird alles dahin zurück kopiert wo es herkam?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
gickel03.07.1108:54
Dumme Frage: was macht eine SSD in einem G4 AGP 1GHz unter OS 9?
0
Robby55503.07.1109:11
gickel

Macht nicht so viel Sinn, weil dieser Mac nur PATA Schnittstellen hat. Die PATA SSDs die ich kenne sind nicht viel schneller als normale Festplatten, nur die Zugriffszeit ist natürlich viel besser. Falls du einen SATA Controller eingebaut hast, dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus, wobei da der PCI Bus der beschränkende Faktor wird. Der Controller muss auch bootfähig sein, sonst bringt die ganze Sache nichts.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.07.1110:50
Mal ganz ehrlich, man liest immer nur, dass das Booten mit SSD nur noch 7 Sekunden dauert, Programme und Daten sofort geöffnet sind.
Aber eines fehlt mir: Arbeitstempo! Was bringt mir ein superschnelles Booten?
Ich brauche Geschwindigkeit beim Rechnen von Photoshop Filtern oder beim Schreiben von großen PDFs. Oder noch besser wäre mal ein ruckelfreies Arbeiten mit aufwändigen Brushes im Photoshop...
0
Robby55503.07.1111:17
Gammarus_Pulex

Da hilft nur ein schnellerer Rechner in Verbindung mit genügend RAM und einer SSD Vernünftige Grafikkarte nicht vergessen !

0
v3nom
v3nom03.07.1111:22
Mal ganz ehrlich, hast du schonmal versucht Dateien/Programme zu öffnen von einer HDD die schwer beschäftigt ist? Das macht keinen Spaß. Arbeitstempo kommt auch dadurch zustande, dass man nicht warten muss, wenn z.B. ein Programm einen Export macht und ich parallel dazu noch ein anderes Programm starten will.
0
florian197703.07.1111:42
Also ich habe eine 5400 hd und 8 RAM. Startzeit 25 sek. iTunesit 15 gb startet in 2 sek. Und Aperture braucht auch nur 8 sek. ist auch nicht schlecht. SSd nehme ich erst ab 750gb oder 1tb.
0
atomboy03.07.1111:47
Grundsätzlich kann ich nur zu einer SSD als System-Platte raten, wenn man die Kohle über hat!

Allerdings gibt es ein paar unangenehme Nebeneffekte, die man bedenken sollte!

TRIM ist werkseitig nur bei den neusten Mac's aktiviert, selbst bei einem MBA '10 ist kein TRIM aktiviert. Dieses Problem kann man mit einem kleinen Tool für fast alle SSD beheben.

Allerdings bin ich nicht sicher, wie gut die SSD-Unterstützung unter BootCamp für Windows 7 ist. Apple schafft es nicht AHCI zu aktivieren, jetzt läuft meine SSD unter PCIIDE. Auf einigen Seiten wird behauptet, der Treiber unterstützt auch TRIM, auf anderen Seiten wird behauptet, man braucht AHCI und den MSAHCI-Treiber. Sehr oft wird in den Windows-Foren auch auf die Blockung der SSD hingewiesen, dass die bei 1024 liegen soll, was MS bei einer Neuinstallation mit SSD angeblich von Haus aus macht.

Auf jeden Fall kann ich bei meiner Plextor SSD die Performance nicht komplett ausreizen, allerdings hat mein Mac auch nur SATA300 und nicht 600. Trotzdem ist es ein richtig guter Performanceschub im Vergleich zu einer 7200er WD! Bei alten Mac's mit SATA 150 sollte es sich nicht lohnen eine SSD nachzurüsten.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.07.1112:03
Also ein 8 Kern Mac Pro der aktuelle Generation mit 18 GB Ram, 1TB HDD und der 1GB Grafikkarte bekommt es nicht flüssig hin, mit dem Mischpinsel in Photohsop zu hantieren
0
Hot Mac
Hot Mac03.07.1112:06
Ich hab schon eine Zeitlang zwei Intel-SSDs in meinem MacBook Pro.
Das macht beim Arbeiten richtig Spaß.

Die Zeit, die mein Mac fürs Booten benötigt, ist mir wurscht.
Bis der erste Espresso in die Tasse dröppelt, ist auch der älteste und langsamste Mac einsatzbereit.

Wichtiger ist für mich, das die Performance nicht einbricht, wenn unzählige Programme gleichzeitig geöffnet sind.


0
Kev03.07.1112:25
Gammarus_Pulex
Also ein 8 Kern Mac Pro der aktuelle Generation mit 18 GB Ram, 1TB HDD und der 1GB Grafikkarte bekommt es nicht flüssig hin, mit dem Mischpinsel in Photohsop zu hantieren

Dann solltest Du ADOBE! mal eine gepfefferte Mail bezüglich ihrer Programmierer schreiben...
0
shotekitehi
shotekitehi03.07.1116:42
locoFlo
Noch mal eine Zwischenfragebvon mir. In der Konfiguration SSD + HDD klappt das Sichern und Wiederherstellen mit Time Machine problemlos? Wird alles dahin zurück kopiert wo es herkam?


locoFlo Würde mich auch interessieren...habe aber weder hier noch beim googlen bisher eine zufriedenstellende Antworten gefunden...Hast Du eine?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi03.07.1116:54
locoFlo Vielleicht hilft das.. Punkt 10
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.07.1117:33
Gammarus_Pulex
Also ein 8 Kern Mac Pro der aktuelle Generation mit 18 GB Ram, 1TB HDD und der 1GB Grafikkarte bekommt es nicht flüssig hin, mit dem Mischpinsel in Photohsop zu hantieren

Also auf meinem Mac mini 2,53GHz, 4GB Ram, 128GB SSD funzt der Mischpinsel flüssig. Bei einer Bildgröße von 3500x2400 Pixeln, RGB, 32-Bit/Kanal.
0
coolio203.07.1117:38
also ich habe SSD ausprobiert und muss sagen es bringt schon eine Verbesserung . Ich würde wieder umsteigen , wenn die Preise gefallen sind.
0
locoFlo03.07.1118:11
shotekitehi
locoFlo Vielleicht hilft das.. Punkt 10

Danke. Das ist doch mal eine Aussage.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ulihh03.07.1119:55
Ich habe eine der hier so gedissten "Apple", wohl Toshiba SSDs, eine 512GB im 15" MBP. Und dieses unfassbar lahme und überhaupt komplett untaugliche Ding (...) rockt hier jeden Tag im mehrstündigen Alltagseinsatz. Ohne dass ich ständig irgendwelche Benchmarks bemühe, bin ich schlicht und einfach im normalen Einsatz sehr zufrieden.

Der Preis ärgert mich auch, aber da ich ständig international unterwegs bin, brauche ich eine SSD, die mir im Rahmen von Apple Care problemlos (fast) überall auf der Welt ersetzt wird. Für mich ist es das wert, ohne diesen Punkt hätte ich mir wegen der Kosten eine vom Drittanbieter gekauft.
0
fluppy
fluppy04.07.1110:47
Wenn es 1TB SSD für 60 Euro gibt, dann kaufe ich.
0
janknet04.07.1111:16
Was würde eigentlich mehr bringen wenn besonders SPEED in Aperture (besonders Pinsel wie z.b. aufhellen) benötigt wird (habe derzeit ein Macbook Nov/2007 2,2GHZ 4GB 120GB)?

Einen iMAC in kleinster Ausführung oder ein Macmini aufgerüstet mit 8GB RAM + SSD.
Der iMac hat ha besseren Prozzi und eine 3,5" HDD mit mehr Speed sowie ne bessere Grafik.
Beim Mac Mini könnte man sich zum Differenzbetrag zum iMac nen 23" Dell IPS-Monitor + 8GB RAM-Upgrade + 128GB SSD holen und zahlt dann etwa dasselbe.

Welches System hätte mehr Power?
0
atomboy04.07.1111:34
Glaube nicht, dass man ohne Test mal eben beurteilen kann, welches System für welchen Zweck performanter ist.

Bei macworld.com gabs im Juni einen Artikel, dass der iMac in Topausstattung mit 256er SSD einen MacPro mit HDD schlägt ... www.macworld.com/article/160469/2011/06/ultimateimac2011.html
0
TimSK
TimSK04.07.1111:37
Ich hab eine SSD in ein Macbook Air 1.Gen. eingebaut und der Unterschied ist beachtlich!
0
Megaseppl04.07.1112:29
Habe in meinem MBP Early 2008 eine winzinge SSD als PC-Card verbaut.
Die hat zwar nur 56GB - das reicht aber aus für System und die wichtigsten Programme.
Obwohl die kleine SSD vergleichsweise langsam ist, ist auch hier der Unterschied zur HD beachtlich.
0
ExMacRabbitPro04.07.1112:35
janknet
Was würde eigentlich mehr bringen wenn besonders SPEED in Aperture (besonders Pinsel wie z.b. aufhellen) benötigt wird (habe derzeit ein Macbook Nov/2007 2,2GHZ 4GB 120GB)?

Aperture? Investiere in eine gute Grafikkarte und in ordentlich RAM!
0
coolio205.07.1114:26
@megaseppl SSD als PC-CARD fürn Macbook ? Preis würd mich mal interresieren... Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.