Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für Bildverwaltung mit NAS

Software für Bildverwaltung mit NAS

IkeAm03.06.1615:09
Hallo,
ich wende mich vertrauensvoll an das Forum da meine eigene Recherche bis jetzt keine zufriedenstellende Ergebnisse brachte. ich bin auf der Suche nach einer Software für mein MacBook mit der ich meine Bilder ähnlich einfach wie bei iphoto importieren und verwalten kann. Die Fotos sollen dann aber nicht auf dem MacBook abgelegt werden sondern auf meinem NAS von WD. Jetzt kommt der springende Punk: Ich möchte auch in ausgeschaltetem Zustand des MacBook auf meine Fotos auf dem NAS mit dem iPad zugreifen können. Wer kann mir Ratschläge geben. Vielen Dank
0

Kommentare

Fipz
Fipz03.06.1616:07
https://www.synology.com/de-de/solution/photographer
0
IkeAm03.06.1621:32
Hallo,
danke für den Hinweis aber ich suche kein NAS sondern eine Software mit den von mir beschriebenen Eigenschaften für die Fotoverwaltung.
0
Arne 203.06.1622:24
Das Problem ist ja, dass wenn du Bilder als Originale hast, als abgelehnt und solche, die bearbeitet sind (das Original bleibt erhalten, falls du doch mal zum Ausgangsbild zurück willst etc), so dass dann eine App auf dem NAS oder auf dem iPhone die Datenbank verstehen müsste.

Vielleicht hilft dir für das konkrete Vorhaben eine Alternative: In Lightroom kann man einen Ordner (auf dem NAS) als Veröffentlichungsziel festlegen. Alle Bilder, die du über diesen Dienst veröffentlichst, werden im entsprechenden Ordner hinzugefügt. Alle, deren Veröffentlichung du rückgängig machst, werden wieder gelöscht. Vielleicht hilft das weiter.
0
frank1266
frank126603.06.1623:41
Ein ähnlicher Thread, der das Thema schon behandelt hat.

0
IkeAm04.06.1609:56
Hallo, vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich möchte mit dieser Software meine Bilder nicht bearbeiten sondern nur verwalten, z.B Ereignisse anlegen, und eben sicher stellen das darüber alle Bilder konsistent auf dem NAS abgelegt werden. Vielen Dank schon mal
0
tangoloco04.06.1615:26
Media Pro
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
camaso
camaso04.06.1618:19
+1
Ist schon seit iViewMedaPro die Software meiner Wahl.
0
gvg04.06.1620:48
Irgendwie komme ich an LR nicht vorbei: - Multiplattform (Mac & Win), Gesichtserkennung und intelligente Ordner finde ich woanders in der Kombi einfach nicht.
0
geka05.06.1609:35
@tangoloco

kann MediaPro denn Netzwerk? meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, das dem leider nicht so ist.
0
trw
trw05.06.1611:02
camaso
+1 Ist schon seit iViewMedaPro die Software meiner Wahl.

Ich nutze das auch schon seit der Zeit!

Besonders gut finde ich, dass das Programm eben nicht nur mit Bildern umgehen kann, sondern auch mit div. möglichen weiteren Arten von Dateien (Text-, HTML-, Schriften-, Film-, Audio- und teils Vektordateien). So kann man mit dem Programm eben (fast) "alles" an Daten in einem Programm verwalten!

Schade hingegen finde ich, dass es anscheinend von allen letzten Eigentümern (Microsoft, PhaseOne) eher "stiefmütterlich" behandelt wird. Das letzte Update ist aus dem Feb. 2015)
Und das "Programm-Layout" könnte auch mal gerne etwas moderner gestaltet werden.

Aber "Netzwerkfähigkeit" ist mir bis jetzt auch nicht bekannt gewesen.
Und für Zugriff auf Daten von einer externen bzw über eine externe Platte (ohne Mac OS) ist das Programm glaub ich def. nicht geeignet.

0
herzogar
herzogar05.06.1613:13
IkeAm

evtl. ist das hier eine Lösung zum Verwalten, allerdings muss das NAS hierbei an sein, da keine Datenbank angelegt wird.



Ich selbst teste auch gerade diverse Bildverwaltungsprogramme (was für ein Wort)
0
tangoloco05.06.1613:54
Netzwerkfähig ist das Betriebsystem, sag ich mal so.
Media Pro ist ein Programm, setzt also auf das Betriebsbsystem auf.

Media Pro liest die Daten eines definierten Ortes ein (Folder oder HD) ein, RAWs/JPGs oder Word etc., erzeugt Thumbnails und generiert einen Katalog. Es können mehrere Kataloge erzeugt werden.

Nur der/die erzeugten Kataloge (also die Datenbanken) müssen erreichbar sein, also auf einer gemounted Platte liegen (auch die interne Platte ist gemounted), dann werden die Bilder angezeigt.
Nur zum Exportieren als muss der Katalog erreichbar sien.

Es ist also egal wo die Bilddaten selber liegen, auf einen NAS oder einem Netzdevice per WebDav, alles ist möglich. Wenn die Platte mit den Originaldaten nicht erreichbar ist, wird auch Informiert wie die HD heißt.

Als die Terrabytes noch nicht so günstig waren, da hatte ich mehrere Externe HDs als Ablage für meine Bilddaten.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tangoloco05.06.1613:59
Apropos, Media Pro gibts auch für Windows.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
tangoloco05.06.1614:06
Apropos, habe keine Aktien oder sonst irgendwie mit Phase One kommerzielle Kontakte, ich arbeite aber seit Jahren mit deren Programmen, und gerade der Reader ist wunderbar um Bilder zu zeigen:

Media Pro Reader is a free application that enables you to share Media Pro catalogs with anyone on the Macintosh or Windows platform who may not own Media Pro. Media Pro Reader is available in English, German and French.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
pb_user
pb_user05.06.1615:58
ich nutze ab v1 sogar immer noch view media pro 3.1.3 unter el captain, weil ich bis heute nicht erkennen kann, worin sich die späteren versionen bis einschließlich media pro von phase one signifikant unterscheiden – wäre aber für diesbezügliche hinweise dankbar, um vielleicht irgendwann doch umzusteigen …
0
tangoloco06.06.1612:15
@pb_user:
Kannste doch einfach selber testen, kann mich an einen Monat Testphase erinnern.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Calinox06.06.1613:48
Welches NAS von WD nutzt du denn?

Mal überlegt vielleicht die hauseigene App von WD zu nutzen?

WD Cloud sollte das zb können + zusätzliches Backup der Handyfotos
0
Frank Eberhardt06.06.1615:28
Aperture war dafür sehr geeignet. Allerdings hat Apple das aus unerfindlichen gründen eingestellt.
0
IkeAm06.06.1616:18
Hallo, vielen Dank für die vielen Beiträge bis jetzt. Ich werde mir die verschiedenen Vorschläge mal anschauen und prüfen bzw. testen. Die WD App hab ich auch schon ausprobiert, allerdings habe ich dann immer Unterschiede zwischen iphoto auf dem MacBook und dem Bildverzeichnis auf dem NAS. Ich wollte mir den Aufwand für zwei Datenbanken zu verwalten ersparen. Vielen Dank erstmal und ich freue mich über die rege Diskussion.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.