Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Software-Raid Mac Pro

Software-Raid Mac Pro

Casa*****04.02.1012:31
Hallo zusammen

Eine Frage an die Hardware-Profis: Am Samstag wird mein Mac Pro neu aufgesetzt. Ich habe vor 2 interne 500 GB Platten mit einem Software-Raid zu verbinden. Welche Variante macht mehr Sinn: Ein Raid 0 oder ein Raid 1. (Die Anwendungen sind hauptsächlich Adobe CS4-Programme). Ich würde ein Raid 0 anlegen und über eine externe Timemachine backupen (unterstützt TM übehaupt Raid?). Ist das Schlau und sicher oder ist ein Raid 1 da geeigneter. Die Alternative wäre, auf das Raid zu verzichten und anstelle der einen 500 GB Platte eine kleine, schnelle WD velociRaptor Platte nur für System und Programme einzubauen. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema und weiss jemand wo ich eine gute Anleitung für OSX-Neuinstallation auf Raid-Disk finde. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss und THX - Tom
0

Kommentare

X-Jo04.02.1013:25
Hallo Casa*****,

habe einen Mac Pro mit Raid0 (2 SSDs) und interner HD (3. LW) für TimeMachine-Backup. Bis jetzt keine Probleme!

Zur Installation:

Von System-DVD starten, Festplatten-Dienstprogramm aufrufen, beide HDs partitionieren, beide Volumes in die Raid-Tabelle ziehen, Typ auswählen, erstellen lassen.

Habe sogar beide SSDs jeweils in 2 (ungleich grosse) Partitionen geteilt und daraus 2 Raid-Volumes gemacht. 1 grosses für's Arbeiten, ein kleineres für Tests.
Idealerweise sollten beide Volumes, die für's gleiche Raid-Volume verwendet werden auch gleich gross sein.

Beim Installieren des Systems (und auch im „Boot-Menü“, starten mit gedrückter ALT-Taste) wurden teilweise 2 Volumes statt dem einen Raid-Volume angezeigt! Wählt man eines davon aus, funktioniert trotzdem alles wie gewohnt.

Falls Du weitere Fragen hast: gerne.
0
X-Jo04.02.1013:43
P.S.: Bootcamp unterstützt keine Raid-Volumes! Partitionen, die in einem Raid-Verbund sind, lassen sich nämlich nicht mehr nachträglich in der Grösse ändern.

Falls Du Windows ohne Virtualisierung betreiben willst, muss halt noch ne weitere interne HD her!
0
milk
milk04.02.1013:43
Hallo Casa*****,

deine Frage klingt ein Bisschen so wie: "RAID soll toll sein, also will ich sowas. Warum weiß ich aber nicht."
Solange du aber nicht weißt, warum du ein RAID willst, solltest du darauf verzichten. In dem Moment, wo du es aber weißt, klärt sich die Frage ob Level 0 (Performance) oder Level 1 (Datensicherheit) ganz automatisch.
0
X-Jo04.02.1014:01
X-Jo
Habe sogar beide SSDs jeweils in 2 (ungleich grosse) Partitionen geteilt und daraus 2 Raid-Volumes gemacht. 1 grosses für's Arbeiten, ein kleineres für Tests.
Idealerweise sollten beide Volumes, die für's gleiche Raid-Volume verwendet werden auch gleich gross sein.

Um die Entscheidung noch schwerer zu machen: Mit obiger Methode könntest Du sogar ein Raid0- und ein Raid1-Volume gleichzeitig anlegen! Auf dem Raid0-Volume ist z.B. das System zum Arbeiten, auf dem Raid1-Volume sind wichtige Daten oder gar das TimeMachine-Backup. Funktioniert einwandfrei, ob das für Dich in Frage kommt, will ich nicht beantworten.

Milk: so ähnlich, wie Du, habe ich das auch verstanden und deshalb nichts dazu geschrieben.
0
Casa*****04.02.1014:13
@ milk: Danke für die Antwort. du hast recht. wenn ichs nämlich wüsste, müsste ich nicht fragen Worin bestünde dann der Nachteil eines Raid wenn ichs nicht genau weiss?
0
milk
milk05.02.1012:49
@Casa: Mach dir Gedanken darüber, was dir eigentlich fehlt. Geschwindigkeit? Sicherheit? Für beides kann ein RAID eine Lösung sein, muss es aber nicht.

Die Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/RAID schadet am Anfang sicher nicht.
0
Esäk
Esäk05.02.1012:58
Let me link that for you:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Richard
Richard05.02.1013:11
Also ich hab auch zwei Platten zum RAID 0 zusammengeschlossen und ein komplettes TimeMaschine Backup auf einer anderen Platte laufen. Funktioniert hier seid 5 Monaten einwandfrei und bringt gerade bei großen Dateien und auch sonst im Dateisystem richtig Speed. Aber immer daran denken, ohne Backup ist das nicht zu empfehlen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Casa*****05.02.1016:10
Da bin ich doch schon einen Schritt weiter. Vielen Dank an euch alle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.