Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>So ein Witz! Apple-Schrott! Zum 4. Logicboarddeffekt b. iBook!!!

So ein Witz! Apple-Schrott! Zum 4. Logicboarddeffekt b. iBook!!!

zeitlos10.08.0523:57
Hab am 02.05.2003 bei Cancom ein iBook G3 700 gekauft.
Seitdem war das LogicBoard (habe eines der betroffenen Serie) schon dreimal defekt. Zum letzten mal wurde das Logicboard am 02.05.2005 gewechselt, also vor etwas mehr als 3 Monaten. Gerade eben trat der Defekt wieder auf, d.h. zum vierten mal Aussetzer des Monitors, Streifen usw.

Was nun???
Erste Frage wäre, weiß jemand, ob das LogicBoard-Austauschprogramm von Apple noch läuft?
Zweite ob ich ne Chance habe, das Gerät austauschen zu lassen. Ich meine, ich habe jetzt zum 4ten mal denselben Defekt! Das Gerät ist fast mehr zur Reparatur als im Einsatz. Ich bin wirklich verärgert. Damit kann man nicht arbeiten. Vor allem, was mache ich, wenn es das Logicboardprogramm mal nicht mehr gibt? Soll ich dann alle 3 Monate reparieren lassen und zahlen?

In meinen Augen ist es offensichtlich, dass ich Schrott gekauft habe. Und das will ich nicht länger mitmachen. Ich hab mal gehört, dass man binnen 2 Jahren, wenn ein und derselbe Defekt 4 mal auftritt, Anspruch auf ein anderes Gerät hat. Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt. Ich hätte halt Pech, weil es ja jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt ist.
Kann man da was machen? An wen wendet man sich in so einem Fall? Bekommt man irgendwo unterstützung? Hatte hier vielleicht schon mal jemand einen solchen Fall????

Bin ich als Kunde der Depp?


0

Kommentare

elektronikengel
elektronikengel12.08.0500:24
In jedem Fall ist es ratsam, höflich aber bestimmt auf die chronischen Fehler hinzuweisen und wie auch immer du dich entscheidest, nur ein iBook-Wechsel akzeptierst, der deiner momentanen Konfiguartion in nichts nachsteht. Wenn sie dir ein schwächeres anbieten, sagst du Nein; wenn sie dir ein besseres anbieten, rufst du nach einem Tag Bedenkzeit zurück.
Komisch, meine Mail an die Pressestelle hat etwas bewirkt. Ich bekam heute einen Anruf vom Kundendienst, war aber nicht zuhause. Sie rufen Montag wieder an. So toll scheint ja Cancom auch nicht zu sein, wenn sie diesen Fall gleich auf diese Art und Weise abbürsten wollen. Anwalt wäre auf jedem Fall eine Option.
Zum Glück hat Card-Services in Berlin alle Defekte registriert und ich habe die Belege dafür. Ich ist schon schade, daß man sie eventuell brauchen könnte, aber so ist es.
Wenn es vier mal das Logicbaord war, kann es natürlich auch das fünfte Mal passieren.
Was die iBooks angeht, ist da Folgendes passiert. Bevor Anfang des Jahres 2004 Apple die Hautplatinen des iBooks umsonst austauschten, haben sie maroden Dinger einfach ausgetauscht und - natürlich gingen sie wieder kaputt. Erst als sie den Produktionsfehler zugaben, konnte man eigentlich erwarten, daß sie Hauptplatinen ohne Fabrikationsfehler liefern. Daher wäre es vielleicht nicht unwichtig, wann du die drei ersten Ausfälle hattest - wenn sie im Jahre 2003 waren, ist die Sache klar. Ab Mitte 2004 sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Gut, dir ist es passiert. Mein Mainboard hält jetzt wieder seit einem Jahr, aber ich will damit natürlich nichts beschwören. Die Dinger sind anfällig.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
oliver
oliver12.08.0501:56
warum cancom dir so nett die nummer des apple-supports gegeben hat, kann ich dir sagen: die wollen die verantwortung weiterschieben!

ich sage nochmal (und damit erschöpfen sich auch meine tips, da bereits alles gesagt wurde): geh die front cancom an und halte dich nicht mit apple auf!

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver12.08.0512:31
R.H.n.

sorry, aber auch du haust hier wider garantie und gewährleistung durcheinander.

lediglich die gewährleistung bietet dir einklagbare rechte, die garantie des herstellers ist freiwillig und kann nach dessen gusto ausgestaltet werden.

bitte lies dir mal meinen post ziemlich weit oben dazu durch. wenn er deinen beitrag mitnimmt, lachen die ihn aus. sorry, ist so.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeitlos12.08.0514:20
So, die Antwort kam dann doch überraschend schnell. Ich finde das Angebot sehr gut und werd's wohl auch annehmen. Hatte mit schlimmeren gerechnet. Hier die mail:

"Ich habe sofort Ihr Fax erhalten.
Es tut mir leid, wenn ich Sie irgendwie beunruhigt habe bezueglich des APLA Garantievertrages.
Der Vertrag ist in der Tat in unserem System nach einigem Suchen zu finden.
Nun zu Ihrem iBook. Ich moechte Ihnen folgendes Angebot machen:
Wir koennen Ihnen im Austausch fuer Ihr iBook ein POWERBOOK G4 (12-INCH 1.33GHZ) anbieten.
Das Geraet verfuegt ueber 256MB RAM/60GB Festplatte/COMBODrive/BlueTooth/AirportEXtreme Karte.
Die offizielle Garantie dieses Powerbooks gilt noch bis zum 18.12.2005.
Sie koennten den APLA darauf uebertragen lassen oder sich bis Ablauf der Garantie einen neuen Garantievertrag wie z.B. ein APP anschaffen.
Dieses Austauschangebot gilt ohne weiteren Aufpreis und muss kurzfristig innerhalb der naechsten Woche angenommen werden."


Wie gesagt, tausche dann G3 700 iBook gegen PowerBook 1,33 GHz. Ist zwar kein neues, aber allemal besser als das fehlerhafte von mir. Ich werde dann in drei Monaten noch eine Garantieerweiterung dazu kaufen, dann ist gut. Und bisschen RAM bräuchte ich halt noch, weil in meinem alten halt 384 MB waren und das ist für OS X schon das minimum, wie ich finde. Mit den 256 MB verbauten RAM, wird's wohl etwas knapp. Somit hab ich nur die Kosten für mehr RAM und Garantieerweiterung. Damit sollte man ja leben können, oder?

0
elektronikengel
elektronikengel12.08.0514:24
Na, ist doch super. Mach das.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
zeitlos12.08.0514:30
Eine Frage hätte ich dazu noch.
Ich habe das iBook ja standardmäßig mit 128 MB RAM und ohne Airportkarte gekauft. Ein 256 MB RAM Modul und die Airport Karte habe ich nachträglich erworben.
Muss ich diese auch mit einsenden? Mir geht's jetzt nicht mal so sehr um die Airportkarte. Aber das RAM-Modul könnte doch ins PowerBook auch passen, oder geht das eh nicht? Dann müsste ich nicht wieder RAM kaufen, wenn ich den weiterverwenden dürfte.


0
oliver
oliver12.08.0516:19
alles was du nachträglich gekauft/ eingebaut hast: raus damit! das gehört dir.
ansonsten: tolle sache, isses doch noch gut ausgegangen

wegen der speicherkompatibiliät schaue ich mal nach…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver12.08.0516:24
das einzige, das mich persönlich daran stört ist, dass dein händler (also cancom) sich aus der affäre ziehen und den schwarzen peter an apple abgeben konnte amp;

zum RAM: sorry, der passt nicht, das powerbook braucht DDR-RAM, das ibook hat nur SD-RAM.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeitlos12.08.0516:27
Ok, danke auch für die super Unterstützung von Euch allen die letzten 2 Tage. Hat ja für mich ein sehr gutes Ende genommen!
Eigentlich müssten wir ja jetzt das PowerBook brüderlich teilen, aber dann riskiere ich wieder einen Garantiefall!!!!



Gut, das mit dem RAM kann ich verschmerzen, muss ich mir halt noch einen Riegel dazukaufen.
0
oliver
oliver12.08.0516:39
kauf dir gleich nen 1GB-riegel, das ding hat nur einen steckplatz.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
schlapple
schlapple12.08.0517:27
Herzlichen Glückwunsch für den kulanten Deal! Ich hatte leider nicht ganz soviel Glück, aber wenigsten wurde mein Logic-Board nochmals (zum 3ten Mal) nach Ablauf der Gewähleistung getauscht. Hatte allerdings die Erfahrung, daß Apple nicht wollte, aber der Händler (CompuMac) es doch noch ermöglicht hat!

Falls Du die Airportkarte nicht mehr brauchst, dann schick mir doch ne Mail mit Deiner Preisvorstellung.

0
Pseudemys
Pseudemys13.08.0500:06
zeitlos

Auch mein Glückwunsch zum für Dich doch guten Ausgang der Geschichte.

(Und für die Zukunft, weil Du das oben ansprichst:
Daß Du so ein treuer Apple-Kunde bist, das kann man nicht nur, sondern sollte man natürlich ansprechen, wenn es die Situation - wie diesem Falle - gebietet.
Ach sollte man in so einem Fall natürlich auch auf den wirtschaftlichen Schaden verweisen, der einem durch ein ständig reparaturbedürftiges, also nur hin- und wieder mal zu gebrauchendes iBook entsteht.)

Vie Freude mit dem neuen Gerät!
0
vb
vb13.08.0502:26
verkauf die airportkarte + den alten speicher bei ebay - davon solltest du den neuen speicher bezahlen können. ich finde nach all den anrufen etc, die ja auch nicht umsonst sind + den ärger + die zeit, würde ich alles zusätzlich ausbauen..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0502:47
Also an der Airport-Karte wäre ich sogar interessiert: iBook G3 800...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Pseudemys
Pseudemys13.08.0502:56
elektronikengel

schlappe (s.o.) war fixer.
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0514:13
Pseudemys
elektronikengel

schlappe (s.o.) war fixer.

Macht nix.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
bluehilltec13.08.0521:56
ich habe es ja vermutet.

Apple scheint bei den ausgetauschten LogicBoards im iBook weiterhin Boards einzu bauen die einen Serienfehler haben.

Ich frag mich warum sich die Medien noch nicht darauf gestürzt haben. Mein iBook war auch schon zwei mal wegen dem LogicBoard Problem in Reparatur.

Das ist unmöglich was sich Apple da erlaubt. Sie können nur froh sein das sie so einen kleinen Marktanteil haben das solche schlimmen Patzer nicht ausreichen kommunitiert wird in der Presse.

0
Oldmarty13.08.0523:26
Bluehilltec

Wenn mir das passiert wäre, würde ich mich auch wahrscheinlich masslos ärgern. Aber anscheinend passiert das wohl nicht so häufig das es ein 2. ... 3. .... mal usw passiert und bitte nimm das was in den Foren steht zum Massstab ... wie immer... bei denen wo das läuft, sagen das ja nicht andauert im Forum ... wäre ja auch eine langweilige Diskussion.

Mein, jetzt bei der Nachbarin, stehendes G3 14" 900 iBook hatte bis jetzt kein Problem gehabt. Wenn es eines haben wird, dann werd ich auch kräftig maulen hier ,

Und an den Urposter .... Glückwunsch das das so gelöst worden ist. Auch wenn du jetzt vielleicht paar graue Haare mehr hast.
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0501:47
Sagen wir es so: ich kenne eigentlich niemanden mit einem späteren iBook G3 und der Seriennumernspanne, wo nicht das Logicboard bisher einmal ausgewechselt wurde.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Oldmarty14.08.0502:43
elekt.Engel

Also meines, was bei der Nachberin jetzt ist, ist so eines in der Seriennummer, wohl am Ende, aber gehört noch zur Nummernspanne, und es hatte bis jetzt ( aufs Brett vor dem Schädel klopf) noch keinen wechsel gehabt. Auch sonst ist bei dem noch alles fit. Sogar der Akku hält noch so über 3 Std
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0502:48
Oldmarty
elekt.Engel

Also meines, was bei der Nachberin jetzt ist, ist so eines in der Seriennummer, wohl am Ende, aber gehört noch zur Nummernspanne, und es hatte bis jetzt ( aufs Brett vor dem Schädel klopf) noch keinen wechsel gehabt. Auch sonst ist bei dem noch alles fit. Sogar der Akku hält noch so über 3 Std

Dann können wir nur hoffen, daß es dabei bleibt!
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Scheune
Scheune22.01.0712:19
Scheisse. Mein iBook war am 9.9.2005 zur Reparatur, LogicBoard wurde kostenlos getauscht. Seit gestern habe ich wieder den gleichen Fehler. Hoffentlich tauschen die es wieder...
0
Pseudemys
Pseudemys22.01.0712:36
Sie müssen!

Sei guter Dinge.
0
pünktchen
pünktchen22.01.0712:43
mein 3. logicboard hält noch (toitoitoi !), aber mich würde es schon interessieren, wieso apple es deiner meinung nach auch nach ablauf aller garantie- und gewährleistungsfristen und ihres logicboardaustauschprogrammes nochmal austauschen muss?
0
Sitox
Sitox22.01.0713:42
pünktchen
Ich denke weil für jedes neue Teil jedes mal "frische" Garantie- und Gewährleistungszeiten gelten.
0
pünktchen
pünktchen22.01.0713:57
oje, das ist wohl noch ziemlich unklar:

"Andere differenzieren danach, ob es sich bei der Nacherfüllung um eine Nachbesserung (z. B. Reparatur) oder um eine Nachlieferung (Neulieferung) handelt. Diese Differenzierung will auch grundsätzlich der BGH treffen, wobei es aber auf die Einzelfallbetrachtung ankomme, wie der 8. Senat zu diesem im Wege der Schuldrechtsreform entstandenen Problem in einer aktuell getroffenen Entscheidung ausführte (BGH 8. Zivilsenat, Urteil vom 5. Oktober 2005, Az: VIII ZR 16/05). Bei der Nachbesserung sei die Gewährleistungsfrist während der Dauer dieses Vorgangs grundsätzlich nur gehemmt, bei der Nachlieferung beginne die Verjährung hinsichtlich einer erneuten Nacherfüllung grundsätzlich von neuem zu laufen. Die Umstände des Einzelfalles können jedoch jeweils auch zu umgekehrten Ergebnissen führen."


also tendenziell neues ibook = neue gewährleistungsfrist, repariertes ibook = alte frist.
und wenn die letzte reparatur erst nach ende der ursprünglichen gewährleistungsfrist aus kulanz geschah, gibt es natürlich eh keine neue gewährleistung.
0
pünktchen
pünktchen30.01.0712:40
tja, eine woche nach meinem toitoitoi! hat das logic board meines ibook 800 jetzt das dritte mal den geist aufgegeben. gekauft am 15.01.03, also an sich alle fristen für garantie, gewährleistung und logic-board-reparatur-programm abgelaufen. na super.

mal genauer nachgedacht:

1. die händlergewährleistung
- kauf bei imax in berlin, wie gesagt am 15.01.03. erster nachbesserungsversuch nach dem 12.01.04. das neu eingebaute logic board war genauso mangelhaft, daher neue verjährungsfrist bis zum 12.01.06 zu spät
- ausserdem scheint imax 06 dichtgemacht zu haben. unter derselben adresse taucht dann ein ambulance it-service auf, ehemalige mitarbeiter scheinen imazing in friedrichshain aufgemacht zu haben. da was durchzusetzen wird also schwierig.
- weil der laden nicht mehr existierte, 2. reparatur am 28.11.05 bei card service berlin. die lässt sich dem ursprünglichen händler wohl kaum zurechnen. card service ist nicht für den tätig geworden und auch nicht für mich, sondern für apple.

2. apples garantiehaftung
- der oben erwähnte erste ausfall erfolgte ja innerhalb der einjährigen garantiefrist. die verjährung des anspruches ist regelmäßig drei jahre zum jahresende ab anspruchsentstehung, hier also frühestens zum 31.12.07. aussserdem ist die verjährung gehemmt, solange weitere reparaturversuche stattfinden.

3. und dann gäbe es eventuell noch gwährleistungsansprüche von imax (bzw. dem rechtsnachfolger) gegen apple oder von card service gegen apple. erstere wären verjährt, und card service hat die ersatzteile wohl kaum erst von apple gekauft.

ergebnis: apple muss eigentlich nochmal ran. und ein neues logikboard reicht nicht, weil das genauso mangelhaft sein wird wie die ersten drei. aber richtig reparieren tun sie das ja eh nicht, und einen anspruch auf rücktritt vom vertrag etc. wie bei der händlergewährleistung habe ich nicht. was also dann?

aber: nach apples garantiebestimmungen haftet apple nur 90 tage nach der reparatur für weitere schäden. dürfen die das? oder gilt das nur neben der normalen verjährungsfrist für weitere, neu auftretende schäden?

also ich bin zwar jurist, aber nicht zivilrechtler, und das neue gewährleistungsrecht verwirrrt mich doch ziemlich. apple nerven isst wohl am besten.

0
JustDoIt
JustDoIt30.01.0713:18
Falls keine Gewährleistung mehr drauf ist, sprecht doch mal den "Boss" hier im Forum zB per iChat auf ne Reparatur an.


Ich würde mein Mac bei den hohen Preisen niemals in einem Geschäft reparieren lassen, dann lieber verschrotten und neu kaufen, oder eben den Boss fragen.
0
pünktchen
pünktchen30.01.0713:40
wenn ich bei apple nichts erreiche, probier ich die reparatur mittels kreditkartenstapel wohl selbst, das trau ich mir schon zu. auch nicht komplizierter als festplatte austauschen. das sollte auch helfen, denn wenn ich links unten das gehäuse zusammendrücke, funktioniert das ibook. und big boss lötet den chip ja auch nicht neu ein.
0
pünktchen
pünktchen30.01.0714:00
die methode vom boss wird übrigens auch in den apple-foren empfohlen:

"You can often fix this yourself by removing the iBook's bottom housing, and placing a shim of any sort, about 1mm to 1.5mm thick, onto the raised square on the bottom shield. I use a Scotch mounting square--you can get them in hardware stores and many grocery stores. When you reinstall the bottom case, it will press against this shim, which will press against the graphics chip, and may allow the chip to come into better contact with the logic board.

John Sawyer
CJS Macintosh Repair"
0
Boss
Boss30.01.0714:28
Ich verwende den Kartentrick nicht mehr, der war nur als schnelle Hilfe gedacht.
Habe wieder neue Produkte bestellt, die ich erstmal testen muss.
Löten ist nicht immer notwendig!

Wenn ein iBook G4 nicht startet, unterhalb der alt Taste, kante der Oberschale mit Finger druck ausüben und halten, iBook einschalten und weiter druck halten. Kann man wieder arbeiten, ist mir der Fehler bekannt und lasst sich beseitigen.

Boss
0
pünktchen
pünktchen30.01.0715:02
ne, das ist ein ibook 12'' g3 800 mhz 32mb vram.
links unten draufdrücken hilft aber auch - bis man wieder loslässt.
0
Scheune
Scheune30.01.0715:23
Ja, Apple repariert mein iBook umsonst, es ist gerade in Reparatur. Ich glaube, der LogicBoard-Tausch wird auch über die Gewährleistung hinaus gemacht. Das Gerät ist von 2003.
0
pünktchen
pünktchen30.01.0718:40
Apple repariert es nochmal auf "kulanz". immerhin. obwohl mir ein anderes gerät lieber wäre. was mache ich, wenn es in einem jahr wieder kaput ist und apple kein bock mehr auf weitere reparaturen hat?
0
pünktchen
pünktchen30.01.0719:01
und einen netten tipp für mein nur noch halb funktionierendes laufwerk haben sie mir auch noch hinterhergeschickt:

"**** at Apple Service & Support thought that you might find this article useful. We hope that it helps resolve your technical issue.

Link:

MacBook Pro, MacBook, PowerBook G4, iBook G4: Fehlerbehebung am Laufwerk mit automatischem Einzug"

seufz. naja, apple care ist halt auch nur ein call center.
0
Apfelholgi
Apfelholgi31.01.0709:06
ramses3005
Dann hat man 3 Jahre echte Garantie auf alles außer der Display.

Vorsicht:

Du schließt im Grunde eine Versicherung ab, über der dein HÄNDLER dann die Kosten für die Reparatur abwickeln kann.

Händler kommen und gehen und Versicherungen eine ganz spezielle Branche...

Richtig gut aufgestellt bist du eigentlich immer nur mit einer Herstellergarantie, wenn die auch bei im Brnchenvergleich z.B. zu So-Nie stark überteuert ist.

Mir hilft eine Händlergarantie demnächst z.B. wenig, soll ich denn mein MacBook aus Irland nach Deutschland zum Händler schicken??? Was ist, wenn mir auf Reisen in den USA das Netzteil zerschmort?

Klar, 50 Euro tun nicht weh und machen auch in Grenzen Sinn, aber von einer "echten Garantie" würde ich bei der Umschreibung Abstand nehmen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi31.01.0709:06
-der
+die

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
pünktchen
pünktchen31.01.0711:59
genau so ist es. nur mein erster mac hat klaglos seinen dienst versehen, bis nach etwa 8 jahren sein monitor nicht mehr wollte. aber der performa 600 wurde auch noch in kalifornien zusammengeschraubt. die danach von mir für mich oder meine familie gekauften imac, ibook, emac, mbp & mb waren alle mindestens einmal schon während des ersten jahres in reparatur. mein ibook hält mit 6 reparaturen in vier jahren den rekord.
0
Jmueller
Jmueller11.08.0500:58
Wenn ich die Beiträge der letzten Woche(n) betreffend der Apple-Hardware so ansehe komme ich echt ins grübeln.
Eigentlich wollte ich mir nun endlich das 17" PB bestellen, bin aber schön langsam am zweifeln ob ich das Experiment wagen soll. Andererseits, viel schlechter als jetzt kann´s ja nicht mehr werden oder doch?

Würde mich interessieren ob mit dem Intel-Switch die Qualität weiter sinkt (möglicherweise noch mehr Switcher, noch größerer Absatz an Geräten, dadurch noch weniger Qualitätskontrollen?)

Kommt´s mir nur so vor, oder wird in den letzten Tagen und Wochen die Kompetenz Apple´s, qualitativ gute Hardware liefern zu können vermehrt angezweifelt?

elektronikengel: Mein herzliches Beileid - du musst ja gute Nerven haben...
0
Jmueller
Jmueller11.08.0501:27
elektronikengel: Mir graut es auch schon davor meinen iMac einzuschicken - habe bei meinem iMac 20" Rev.A auch einen Fehler am Bildschirm.
Wenn es dann auch 3 Displays braucht, um den Fehler zu beheben, dann gut Nacht! Aber vielleicht hab ich ja mehr Glück

Apple Care werd ich wohl auch noch nachkaufen müssen...

Das die mangelnde Qualität noch nichts mit dem Intel-Switch zu tun hat ist mir schon klar - hab nur gemeint das es nach der "Transition" womöglich noch schlechter wird, da sie evtl. noch mehr Geräte absetzen. Apple war für mich immer ein Synonym für teure Hardware und gute Qualität.
Letztlich trifft nun beides nicht mehr zu. Schade
0
RAMses3005
RAMses300531.01.0708:52
Also wenn man ein neues Gerät z.B. bei Hellmer oder Gravis kauft, dann kann man doch für 50 Euro eine 3-Jahres-Garantie mit abschließen. Das habe ich bei meinem Macbook gemacht, nur zur Sicherheit. Dann hat man 3 Jahre echte Garantie auf alles außer der Display.

Ansonsten hatte ich noch nie einen defekten Mac, und ich hatte schon viele Geräte in der Hand. Nur meine iPod Festplatte ist nach etwas über nem Jahr kaputt gegangen (400 € iPod 40 Gig). Apple hat es nicht ersetzt. Folglich werde ich mir den nächsten ipod ihne Festplatte kaufen (was ziemlich blöd ist, weil ich da alle Musik draufpacken möchte) oder mir eine Garantie dazukaufen.
0
Chmul
Chmul31.01.0710:46
Ich finds einfach nur laecherlich, dass man keine Produkte kaufen kann ohne ueber den Fall der Faelle nachzudenken.

In meinem Freundeskreis schliesst entweder jeder sofort ne Erweiterung ab oder verkauft das Geraet wieder innerhalb der Garantiezeit - ist doch keine Loesung !?!

Und Apple Ersatzteile sind nur eines:
Extrem ueberteuert und qualitativ der absolute Auschuss - diese Erfahrung lehrt mich LEIDER die 6te Reparatur beim 4ten Mac seit 1999 - zum Glueck hat Apple Mac OS X - sie haetten mich sonst als Kunden schon lange verloren.

:-|
0
Roger Stalder11.08.0500:10
Das kann ich bestätigen. Bei mir ist es das iBook G4 800, das ständig in die Reparatur muss. 5 Reparaturen hat es gebraucht, bis man entdeckt hat, dass die Festplatte das Problem war und nicht die Hauptplatine. Das stresst dann doch sehr.

Wir haben in unserer Schule etwa 100 iBooks im Einsatz, die Ersatzgeräte sind ständig ausgebucht (etwa deren 10) und selbst das reicht nicht. Es ist zum weinen.
0
Don Quijote11.08.0522:06
Meine letzte Freundin, die zufällig Privatrecht als Nebenfach studiert hat mich darüber aufgeklärt, das bei Privatpersonen eine 2 jährige Gewährleistung gilt, ausser auf Verschleissteile, was ja eigentlich klar ist.

Allerdings lässt sich diese als Einzelperson nicht so ohne weiteres durchsetzen, so das entweder eine Rechtsschutzversicherung, Verbraucherberatung oder eben die "erweiterte" Garantie von 3 Jahren bezahlt werden muss…weshalb gilt die denn 3 Jahre ? Darüber schon mal jemand nachgedacht ?
0
R.H.n12.08.0512:24
hy zeitlos,
was sie dir bei cancom sagen ist, ich zitiere: SCHROTT!
die gewährleistung läuft zwei jahre und ist sowohl gegenüber dem hersteller (also apple), als auch gegen den verkäufer (cancom) wirksam, und ist im vergleich zur garantie ein gesetzliches käuferrecht und kein verkäuferrecht. also machst du es geltend und cancom hat es hinzunehmen.

die frage, wo das gerät repariert wurde spielt keine rolle, lediglich die art des defektes und der zeitraum in dem er entstanden ist.

wenn also innerhalb der garantie (1jahr) der defekt entsteht, so wird vermutet, dass der defekt von anfang an bestand und du damit eine mangelhafte sache bekommen hast.

bei der gewährleistung die für 2 jahre besteht, gilt diese vermutung nur sechs monate. anschließend muss du beweisen (1,5 jahre), dass der defekt von anfang an bestand. was kein problem sein sollte, da du reparutur aufträge hast und damit nachzuvollziehgen ist, wann der defekt zum erstenmal aufgetreten ist. die garantie ist für den käufer praktisch nur eine erweiterung dieser vermutung.

zudem wird bei einem reparaturversuch die gewährleistung gehemmt, das heißt: in dieser zeit läuft die gewährleistung nicht und verlängert sich automatisch um diese zeit. also rechne die zeit zusammen, in der dein ibook zur reparatur war und rechne sie auf dein kaufdatum drauf. liegt das datum noch vor dir, so bist du von der gesetzlichen gewährleistung gedeckt.

diese hemmung ist eine gesetzliche hemmung und kann für die gewährleistung nicht ausgeschlossen werden. (für die garantie hingegen kann der hersteller sie ausschließen)

innerhalb der gewährleistung hat der verkäufer oder hersteller ein nachbeserrungsrecht, das du ihm einräumen musst, allerdings nur 2 mal. sollte danach der mangel erneut auftreten, so gilt die leistung des VERKÄUFERS als gescheitert. du kannst vom kaufvertrag zurücktreten und dein geld wieder verlangen (und zwar vom verkäufer). oder aber du räumst ihm eine erneute möglichkeit zur nachbesserung ein und verlangst ein neues gerät.

du kannst dies gerne ausdrucken und mit zu cancom nehmen. sollten sie dich erneut an apple verweisen, sag ihnen, dass du mit cancom ein kaufvertrag hast und nicht mit apple!
anschließend hol dir rechtlichen rat bei einem anwalt, normalerweise reicht die erste schriftliche aufforderung des anwalts aus, um den verkäufer zum handeln zubewegen. spätestens, wenn er die rechnung des anwalts erhält.

viel spaß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.