Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard, Standard Benutzer & Probleme mit manchen Programmen ...

Snow Leopard, Standard Benutzer & Probleme mit manchen Programmen ...

Steve-GPC
Steve-GPC28.01.1023:52
Ich habe diese Woche mein MacBook 3,1 mit OS X 10.6.2 ausgerüstet(clean Install) und habe folgendes festgestellt(bug):

Bei manchen Programmen(z.B. JDownloader, CoconutBattery) wenn ich diese mit dem Administrator oder dessen Rechte installiere(also in den Programme-Ordner kopiere), lassen sich diese unter meinem Standard-Benutzer(ohne Adminrechte) nicht starten(Bug in 10.6.2 oder dem jeweiligem Programm?).

Lösung:
Wenn ich solche Programme zuerst in den Download-Ordner des Standard-Benutzers kopiere, von dort starte(bestenfalls gleich noch Update durchführen falls verfügbar) und dann in den Programme-Ordner verschiebe, funktioniert das Starten mit dem normalen Benutzer einwandfrei(scheint ein Problem mit den Rechten zu sein).



Gruaß Steve

PS: Konnte jemand von Euch selbiges beobachten?
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentare

X-Jo29.01.1000:37
Bei manchen Programmen(z.B. JDownloader, CoconutBattery) wenn ich diese mit dem Administrator oder dessen Rechte installiere(also in den Programme-Ordner kopiere), lassen sich diese unter meinem Standard-Benutzer(ohne Adminrechte) nicht starten(Bug in 10.6.2 oder dem jeweiligem Programm?).

So, wie du das beschreibst, mach ich das immer. Also Download, Disk Image öffnen (als Admin) und das Programm in den Programme-Ordner kopieren. Bis jetzt hat jedes Programm als Nicht-Admin-Benutzer funktioniert. Einzig bei Adobe PS Elements gab's immer Rechte-Probleme, aber der Programmstart ging da auch.
Meine Programm-Sammlung ist sicher nicht repräsentativ, aber ich würde sagen: kein Bug in 10.6.2!
Wenn ich solche Programme zuerst in den Download-Ordner des Standard-Benutzers kopiere, von dort starte(bestenfalls gleich noch Update durchführen falls verfügbar) und dann in den Programme-Ordner verschiebe, funktioniert das Starten mit dem normalen Benutzer einwandfrei(scheint ein Problem mit den Rechten zu sein).

Wenn du nach dem Clean-Install nix an den Rechten geändert hast, ist das ein merkwürdiges Verhalten. Da tipp ich auf die Programme (hab keins von den genannten).

Ach so, wenn du aus dem Nicht-Admin-Account Programme direkt in den Programme-Ordner kopierst, bleibt der Eigentümer der Nicht-Admin und hat deshalb natürlich Schreib- & Leserechte. Deshalb funktioniert das.

Allerdings sollte kein Programm Schreibrechte im Programme-Ordner benötigen! Im Normalfall hat kein Nicht-Admin-Benutzer Schreibrechte im Programme-Ordner. Programme müssen sich nur mit Leserechten starten lassen.

Hoffe, das war nicht zu konfus.
0
X-Jo29.01.1000:47
Rechte des Programme-Ordners:


0
X-Jo29.01.1000:50
Rechte eines „kopierten“ Programms:

(cx ist der Name des Admins)
0
sierkb29.01.1000:57
X-Jo:

Apropos Man Viewer: kennst Du darüberhinaus noch Bwana , ? Der Seitenblick lohnt (abgesehen davon, dass ich Man Viewer nicht schlecht finde und ich es selber installiert habe, ich aber Manpages meistens trotzdem direkt auf der Shell lese)! Die initiale erstellung des man-Indexes dauert zwar zu Anfang etwas (es müssen ja viele Manpages indiziert werden), aber dann ist es ein völlig neues Gefühl, die im eigenen System vorhandenen und lediglich von der Shell und einem solchen Programm wie Man Viewer gewohnten Manpages plötzlich auch mit z.B. "man:df" in meinem Lieblingsbrowser anschauen zu können und mich da durchklicken zu können. Ein einfaches "man:" ruft die Index-Seite auf. Ähnlich, wie Apples Online Manpages:
0
Steve-GPC
Steve-GPC29.01.1015:55
Habe noch eine Frage bezügl. den Ordner-Rechten:

Beim Programmordner(und dessen Unterordner, z.B Diensprogramme) hat ja auch das System Lese-&Schreibrechte, sind diese wichtig?

Ich habe mir nämlich im Programm-Ordner, Unterordner erstellt (z.B. Internet, Multimedia, Office, ...), um dass ganze übersichtlicher zu gestalten. Diese haben allerding nicht diese System-Rechte, kann man die irgendwie setzen, um Problemen vorzubeugen (bisher läuft alles ohne Probs)?


PS: Die apple eigenen Apps belasse ich im normalen Programm-Ordner, da sonst jedesmal beim Softwareupdate neue Kopien erstellt werden(Erfahrung noch aus 10.5).
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
_mäuschen
_mäuschen29.01.1016:28

Nicer ways to view UNIX man pages

0
X-Jo29.01.1017:15
Steve-GPC: Wie konnte ich nur den Man Viewer als Beispiel nehmen! Hoffentlich mache ich dadurch deinen Thread nicht kaputt.

sierkb, _mäuschen: trotzdem Danke für die Tipps. Kuck ich mal an.
Steve-GPC
Beim Programmordner(und dessen Unterordner, z.B Diensprogramme) hat ja auch das System Lese-&Schreibrechte, sind diese wichtig?
Nur zum Installieren bzw. Kopieren. Zum Starten sollten, wie gesagt, Leserechte für „everyone“ ausreichen.
Steve-GPC
Ich habe mir nämlich im Programm-Ordner, Unterordner erstellt (z.B. Internet, Multimedia, Office, ...), um dass ganze übersichtlicher zu gestalten. Diese haben allerding nicht diese System-Rechte, kann man die irgendwie setzen, um Problemen vorzubeugen (bisher läuft alles ohne Probs)?
Das ist bei mir ganz genau so. Die Schreib-/Leserechte hat bei den selbst angelegten Unterordnern der Admin und nicht das System. Das funktioniert schon seit 10.2 ohne Probleme bei mir. Da würde ich nix ändern.
Ändern der Rechte geht im Info-Fenster (s. Bilder oben), auf's Schloss klicken, Admin Passwort eingeben, mit + oder - Benutzer/Gruppen hinzufügen/löschen.

Die Rechte eines Programmes nachträglich ändern ist nicht trivial: wenn du mit Rechtsklick auf ein Programm klickst und dort „Paketinhalt zeigen“ anwählst, siehst Du, dass ein Programm aus tw. hunderten Dateien besteht. Um bei allen auf einmal die Rechte zu ändern, ist der Finder ungeeignet (Terminal ist da geeigneter).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.