Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow Leopard (16.1) startet nicht mehr!

Snow Leopard (16.1) startet nicht mehr!

Edgar
Edgar04.11.0917:03
Hey Leute,

bin am verzweifeln, gestern lief noch alles Prima, doch heute wollte ich meinen Mac starten und da kam dann mit dem Apple Logo so ein Ladebildschirm, den ich zwar vorher schonmal hatte, aber da lief alles reibungslos. Nach dem es fertig geladen hatte kam dann auch schon der blaue Bildschirm und ab dann ging gar nichts mehr. Konnte nur noch die Maus bewegen. Ich meine aber, dass eine Fehlermeldung aufgetaucht ist, nur leider war sie so schnell wieder verschwunden wie sie aufgetaucht ist. Konnte sie also nicht lesen. Hab ihn dann 1 Stunde laufen lassen doch passiert ist nichts, auch nach dem dritten Versuch nicht. Ausserdem kam manchmal ein Telefonklingeln das ich vorher noch nicht gehört hatte.
Bin dann auf meine Windows Partition, da habe ich dann gesehen das Windows mir anzeigt das auf meiner Mac Partition kein Speicherplatz mehr frei ist. Das kann aber nicht sein, weil ich nur Rund 80 Gb auf der 250 Gb festplatte belegt habe. Hab auch schon versucht über das Dienstprogramm alles zu reglen, doch beim repariern der Festplatte ist dann ein Fehler aufgetreten. beim Auswahlmenü ist mir aufgefallen das meine Mac Partition jetzt ´´EFI Boot´´ heißt und nicht wie normal ´´Edgar Mac´´. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Software oder an der Hardware liegt.

Muss ich jetzt formatieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Hab einen iMac 20 Zoll aus der Aktualisierung im März diesen Jahres, mit 4 Gb, einer Festplatte von 320 Gb und der Nvidia 9400m.
Hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen;)

Danke schonmal im voraus:)

Mfg
Edgar
0

Kommentare

cybermike
cybermike04.11.0918:26
Hänge mal die gasamte zusätzliche Hardware ab also USB Festplatten Scanner usw

Vielleicht bootet er dann wieder
„Responsibility implemented“
0
jogoto04.11.0919:37
Liegt entweder am frühen Alpha Stadium des Systems (16.1) oder an der billigen China Kopie (Leopart).

Nee, im Ernst, wenn Windows starten kann, kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen. Starte doch mal mit der CD und schau nach dem System.
0
jogoto04.11.0919:39
"Telefonklingeln" und Ladebalken gibt es eigentlich bei Firmwareupdates ...
0
Edgar
Edgar04.11.0921:23
Mit CD hab ich es nochmal versuch, kann aber nichts finden, ausser das die Festplatte voll ist, sodass 0 Kb frei sind^^
Sorry wegen des kleinen Tippfehlers. Leopard natürlich!

Hab mal versucht alles abzustöpseln, geht trotzdem nichts:(

Danke für die Antworten;)
Muss ich wohl formatieren.
0
schlawuzelbaer04.11.0923:21
Klar, wenn du keinen Platz auf der Mac-Partition mehr hast, wo soll Mac OS X seine temporäre Auslagerungsdateien positionieren? Es wird empfohlen, das 50% der Festplatte bzw Partition freibleiben soll, damit das OS "rundläuft". Wenn du einen zweiten Mac hast, kannst du per Firewire unwichtige Daten der Partition löschen, um Platz zu schaffen. Von Windows aus benötigt man ein Programm, das den Zugriff auf die Mac-Partition ermöglicht. Sonst bleibt dir nur, wie du schon selbst erwähnst hast, die Löschung der Partition.

gruss schlawuzelbaer
0
etrex
etrex04.11.0923:41
Es wird empfohlen, das 50% der Festplatte bzw Partition freibleiben soll, damit das OS "rundläuft".


ist das nicht etwas zu viel des guten? ich hab im netz was von 10% gelesen.
0
Esäk
Esäk05.11.0900:05
schlawuzelbaer
Es wird empfohlen, das 50% der Festplatte bzw Partition freibleiben soll, damit das OS "rundläuft".


Wer bietet mehr
Uff, die "gefühlten Wahrheiten" sind in letzter Zeit verstärkt umgekehrt proportional der Sinnhaftigkeit der Äußerungen oder so. Man könnte auch die Auswirkungen der zunehmenden Prekarisierung der Beschäftigung mit dem Macintosh beklagen...

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Edgar
Edgar05.11.0915:12
Hat alles nicht geklappt. Hab es mit MacDrive probiert, nur dann bekomme ich gar keinen Zugriff mehr, weil das Programm meint, die Partition wäre vollkommen zerstört.

Also formatieren^^
Schade eigentlich

Aber großen danke für die Beiträge;)
0
Snowleopard_0905.11.0915:19
Wenn Du einen zweiten Mac hast, dann starte den Target-Modus (T beim Start drücken). Danach lösche unnötige Daten von der Festplatte. Danach kannst Du die Festplatte mit dem Dienstprogramm reparieren und vor allem die Zugriffsrechte reparieren. Wichtig ist, das LOG Dateien nicht zu groß sind. Hatte selber mal eine System-Log mit 250 MB. Da wollte der Rechner auch nicht mehr starten. Nach dem Löschen der Datei war dann wieder alles ok.

Ach ja beide Rechner über FireWire-Kabel verbinden!
0
Snowleopard_0905.11.0915:22
Für die Aufräumung der Festplatte solltest Du nur die neuesten Programme verwenden. z.B. iDefrag 1.71 oder TechTool Pro 10.5.6. Das Aufräumen aber erst nach der Beräumung von unwichtigen Daten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.