Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Smiley in Word v.X

Smiley in Word v.X

Roli24.08.0412:46
Hallo
wie kann ich das "Smiley" (:-)) in Word v.X darstellen? Bei mir gibts immer so ein komisches Zeichen "?"
Danke für die Hilfe

Roli
0

Kommentare

Roli24.08.0412:54
sorry - folgendes Zeichen
0
Mila
Mila24.08.0413:56
Was gibts denn in Word v.X zu grinsen? Das Programm ist doch einfach nur traurig. In Office 2004 gibts auch keine Smileys.
0
Pseudemys
Pseudemys24.08.0414:41
Mila
Was gibts denn in Word v.X zu grinsen? Das Programm ist doch einfach nur traurig.[…]

Wieso bitte?!

0
Mila
Mila24.08.0415:19
Für meine Zwecke ist das Programm einfach überfrachtet.
Ich will Dich nicht langweilen, also hier nur die störendsten Punkte: 1. Anpassungsfähigkeit der Symbolleisten nicht annähernd benutzerfreundlich, 2. völlig hirnlose Bezeichnungen (Referenztools, Scrapbook...), 3. Geschwindigkeit beim Starten und bei längeren Texten ist viel zu langsam, 4. Fenstergrößen lassen sich nicht richtig anpassen, 5. das automatisierte Übernehmen von Formaten klappt immer noch nicht einwandfrei.

Ich benutze Word als Schreibmaschine, mit der man auch übersichtliche Gliederungen, Inhaltsverzeichnisse usw. erstellen kann. Allein zwei Überschriften auf die gleiche Höhe zu bekommen ist manchmal ein Ding der Unmöglichkeit und dann denke ich natürlich schon Word ist das einzige Programm bei dem ich echt nichts zu lachen habe. Oder über das ich nur noch lachen kann, je nach Laune.
0
Peter_24.08.0415:24
Mila:
Schwachsinn! Wenn man das Programm beherrscht, ist es eines der Besten am Markt. Deine Probleme deuten darauf hin, dass Du Word nur oberflächlich kennst. Ich schule seit 12 Jahren Office-Programme (nicht nur MS) und die von MS sind einfach die Besten. Da kann man von MS halten was man will.
0
Peter_24.08.0415:33
... und Roli:
Menü Einfügen-Sonderzeichen, Schriftart Wingdings - da findest du auch die Smileys
0
Pseudemys
Pseudemys24.08.0415:40
Mila

Ja, Deine Kritikpunkte sind bekannt und natürlich berechtigt (und bestimmt nicht langweilig) - aber wie sieht es mit wirklich überzeugenden Alternativen aus?

(Ich fragte übrigens nach, weil mitunter bei manchen Macianern die Kritik an MS-Produkten eher ihren Ursprung in einer Art MS-Phobie als in sachlich nachvollziehbar begründeten Ursachen hat.

Ich würde mir ja <i>WordPerfect</i> für den Mac zurückwünschen (was leider nur für die anderen System weiterentwickelt wird).
Schon zu MS-DOS-Zeiten arbeitete ich damit, und damals war <i>WordPerfect</i> <b>der</b> Platzhirsch unter den Textverabeitungsprogrammen, MS-WORD seinerzeit dagegen geradezu Mitleid erregend. <i>WordPerfect</i> konnte schon damals Dinge, die MS-WORD so nach und nach erst zehn Jahre später dann endlich auch auf die Reihe brachte.)
0
lillylissy24.08.0415:40
Hm...
ich muß zugeben, daß ich auch ausschließlich MS Office verwende!
0
Pseudemys
Pseudemys24.08.0415:53
…„zugeben“ - nur kein schlechtes Gewissen bitte!

OT:

Peter

Falls Du tatsächlich mal angemailt werden möchtest, so müßte der fehlerhafte Eintrag Deiner eMail-Adresse korrigiert werden - wenn mir der kleine Hinweis gestattet sei.
0
Peter_24.08.0415:57
Pseudemys
Danke für den Hinweis! Soll aber so sein
0
Pseudemys
Pseudemys24.08.0416:21
???
0
Peter_24.08.0416:26
falls die 3 Fragezeichen an mich gerichtet sind:
Leerlassen geht nicht, und E-Mails will ich nicht
0
Pseudemys
Pseudemys24.08.0417:17
Das dies nicht geht, war mir gar nicht klar.
Nachsicht für meine drei Fragezeichen!
0
Pseudemys
Pseudemys24.08.0417:20
(Oh, wie peinlich: „Daß“ natürlich! )
0
Peter_24.08.0417:39
Pseudemys
Freiheit für die deutsche Rechtschreibung;-) (dass oder daß) oder wie oder was
0
Mila
Mila24.08.0417:46
Peter_: als "Schwachsinn" bezeichne ich die Notwendigkeit, dass man sich 12 Jahre mit MS Office beschäftigen muss um Word, etc richtig zu beherrschen.:-):-):-)
Da MS Marktführer bleiben möchte, muss sich jeder Anwender den ganzen Office Brocken kaufen, anstatt dass man einzelne Komponenten angeboten bekommt. Ja, ich kenne Word nur oberflächlich, aber wie geschrieben, ich brauche es auch nur rudimentär. Nur weil MS sein Monopol nicht aufgeben mag, muss ich ein überteuertes, überfrachtetes und unübersichtliches Programm kaufen, weil ich sonst Kompatibilitätsprobleme bekomme.
Ich brauche nur eine Schreibmaschine, bekomme mit Office aber eine Schreib-, Kaffe-, Wasch- & Kopiermaschine mit integrierter Schuhpolier- und
Bügelfunktion. Versteht man die Kritik?
Das beste Programm am Markt, wie Du schreibst, müsste meiner Meinung nach etwas intuitiver und selbsterklärender sein.
0
Peter_24.08.0417:56
Mila
Schön cool bleiben! Ich muss mich nicht seit 12 Jahren mit Office beschäftigen, um es zu erlernen. Vielmehr lehre ich anderen, damit zu arbeiten (damit es dir klar wird: es sind immer wieder andere Menschen), beí sorgfältiger Lektüre meines obigen Textes hättest du es verstehen können;-)
Und schau dir doch mal die aktuelle Version (1.1.2) von OpenOffice an. Kost nix und ist nicht schlecht.
MS muss sich Kritik gefallen lassen, keine Frage, aber doch bitte mit sachlich fundiertem Hintergrund
0
Peter_24.08.0419:03
sorry, wollte den Link vorhin noch anhängen:
0
Pseudemys
Pseudemys24.08.0419:09
Mila + Peter_

Ruhig Blut, Freunde!

Wahr ist und bleibt: Wenn man vom ganzen Paket nur Word, und womöglich das nur mit bescheidenem Anspruch, nutzt, kommt einem das Ganze natürlich geradezu einschüchternd überladen vor.

Der einzige vernünftige Weg, dieser „Einschüchterung“ zu begegnen ist meiner bescheidenen Meinung nach leider:
Auch bei nur teilweiser Nutzung sich mit Hilfe eines guten Buches mit <i>allen</i> Funktionen einmal vertraut machen.
Sicher, das ist sehr zeitaufwendig, aber lohnend:
Das Paket wird auch bei bescheidener Nutzung dann wirklich effektiv nutzbar. Außerdem entdeckt man Funktionen, die einem gar nicht mehr so abwegig vorkommen, sondern wirklich eine Arbeitserleichterung darstellen - wenn man sie kennt!

„…mit Hilfe eines guten Buches.“
Ja, da fängt das Problem schon an.
Das da allseits empfohlene offizielle Handbuch (Alexandra Brodmüller-Schmitz, Microsoft Press) scheint mir keine Empfehlung - das ist <i>wirklich</i> überfrachtet. Als Kompendium sicher vorzüglich - aber als <i>Lehrbuch</i>?
Denn erstmal will man die wirklich substanziellen Funktionen für einfache Aufgabenstellungen kennen lernen, und dieses Buch erschlägt einen mit der Beschreibung aller Funktionen auf einmal, völlig jenseits der Frage ihrer Relevanz für den Anfänger.
Da sind die Bücher von z.B. Thomas Maschke vom didaktischen Aufbau eher wirklich viel besser. Der macht sich nämlich die Mühe, sich in einen Anfänger zu versetzten: praktisch relevante Beispiele und prima Tipps!

In Stadtbibliotheken sollte man i.d.R. fündig werden.
0
Peter_24.08.0419:19
Lieber Pseudemys
da gebe ich Dir zu 100% Recht!!

Die Bücher von Thomas Maschke kann ich auch empfehlen.
Oder man besuche ein Seminar...;-)
0
Steffel
Steffel24.08.0419:19
Um nochmals auf Rolis Frage zurück zu kommen:

Bei mir erscheint automatisch ein süsser , wenn ich : - ) auf der Tastatur eingebe.
0
Quiiick
Quiiick24.08.0419:33
Peter_
falls die 3 Fragezeichen an mich gerichtet sind:
Leerlassen geht nicht, und E-Mails will ich nicht
Tatsächlich :<>, das war bis vor kurzem jedoch noch optional hier auf MTN.
Sollte schleunigst wieder geändert werden!!!
Oder: Zumindest, wenn die Angabe der eMail-Adresse schon erforderlich sein soll, dann wenigstens nicht für jeden (und schon gar nicht für Harvesting-Bots) einsehbar, sondern nur für die Site-Betreiber; die dann wiederum den Benuzern schriftlich bestätigen, dass sie die Adressen nicht an Dritte weitergeben.
0
Quiiick
Quiiick24.08.0420:00
Pseudemys
... Ich fragte übrigens nach, weil mitunter bei manchen Macianern die Kritik an MS-Produkten eher ihren Ursprung in einer Art MS-Phobie als in sachlich nachvollziehbar begründeten Ursachen hat...
Bis zu einem gewissen Grad muss ich dir da widersprechen:
Mir geht dieses teutonische "sachlich nachvollziehbar" manchmal gehörig auf die Nüsse. Ich finde die von dir erwähnte "MS-Phobie" eben machmal durchaus nachvollziehbar und gut zu heissen: Es gibt genügend Gründe dieser Firma aus Remond gegenüber mehr als nur ein klein wenig misstrauisch zu sein. Und das meine ich in einem sehr generellen Sinn: Warum sollte ein diffuses emotionales Missbehagen meine täglichen Entscheidungen und Einschätzungen nicht beeinflussen dürfen?
Und ja, ich oute mich gerne: Ich bin nicht aufgrund sachlicher Kriterien ein Mac-User, sondern ganz alleine desshalb, weil ich mich mit dieser Plattform wohl fühle. Natürlich lässt sich dieses, mein Verhalten analysieren und haufenweise sachliche Argumente finden, aber ich habe wichtigeres zu tun als immer und ewig zu einem Sachverhalt wie diesem die "Tatsachen" zu prüfen.
Ich will es mir leisten, emotional zu entscheiden und daher verstehe ich Milas Standpunkt nur all zu gut...
0
Peter_24.08.0420:32
Steffel
völlig richtig. Wenn im Menü Extras - Autokorrektur das Häkchen bei "während der Eingabe ersetzen" gesetzt ist, dann ersetzt Word schon beim Schreiben die in der linken Spalte der Tabelle erscheinenden Begriffe durch die in der rechten Spalte.
0
Peter_24.08.0420:40
Quiiick
was hat das mit "teutonisch" zu tun? Misstrauen gegenüber der Geschäftspolitik von MS ist die eine Seite, Kritik an der Leistungsfähigkeit deren Software eine andere Seite. Das Misstrauen ist eher eine "gefühlte" Angelegenheit; Kritik an der Software sollte jedoch mit Fakten untermauert werden, oder?
Wir sind hier ja alle auf der "Guten Seite der Macht", weil wir gefühlsmässig UND auf Grund der überzeugenden Leistungen unsere Macs gekauft haben. Gute Software gibt es aber auch bei MS und vielen anderen. Und Alternativen dazu ja nun auch.
0
lillylissy24.08.0420:47
Pseudemys
<i>…„zugeben“ - nur kein schlechtes Gewissen bitte! </i>

Doch, hab´ich!
Mir wäre es viel lieber, wenn Apple ein konkurrenzfähiges "Office" hätte.
OK, es gibt Keynote vs. (PowerPoint), Mail vs. (Entourage)..
aber Apple Works vs. (Word / Excel) naja..
Ich warte noch heute auf "iWorks"!!!:-((
0
Pseudemys
Pseudemys24.08.0420:54
Quiiick
Warum sollte ein diffuses emotionales Missbehagen meine täglichen Entscheidungen und Einschätzungen nicht beeinflussen dürfen?

Weil es ein sehr schlechter Ratgeber ist - ein auf Sand gebautes Haus ist nicht von Dauer!

Dagegen: die <i>Gründe</i> für das „diffuses emotionales Missbehagen“ sind ein sehr guter Ratgeber - da das Haus nun auf Fels gebaut und somit von Dauer.

(Diese Haltung ist sicher nicht teutonisch- kenne mehr als einen Schweizer, der gegenüber Argument & Vernunft sehr aufgeschlossen - aber durchaus nicht emotionslos ist.
Und wenn man Deine bisherigen zahlreichen Beiträge hier sich vergegenwärtigt, dann müßte das doch auch Deine Haltung sein.
Du <i>argumentierst</i> auf jeden Fall eigentlich immer vorbildlich strikt und nachvollziehbar - bin jetzt wirklich etwas irritiert.

Also: so voneinander entfernt können unsere beiden Haltungen da eigentlich gar nicht sein.)

Alle
Nachsicht für unsere kleine Fast-OT-Diskussion.

Peter
Auf den Punkt gebracht!

lillylissy
Natürlich, wer wünscht sich das nicht!
0
Peter_24.08.0420:56
und bedenkt doch auch folgendes:
MS hat nun mal den Standard gesetzt! Kompatibiltät ist also angesagt. So ein Standard ist ja auch ok: stellt euch vor, jeder würde sein eigenes Süppchen kochen, nix wäre mit dem anderen kompatibel. So weit, so gut.
Aber:
natürlich verfolge ich mit klammheimlicher Freude das Geschehen am Markt. Langsam kommt OpenOffice in die Puschen (und wird immer kompatibler). Und wenn nun auch noch unsere Lieblingsfirma was eigenes (iOffice?) bringen würde, FREU.
Wichtig ist aber die Kompatibilität, ob uns das gefällt oder nicht.
0
Roli24.08.0421:07
Peter_

Danke - aber habe die "Wingdings" Schrift nicht - wie bekomme ich die?

Gruss Roli
0
Peter_24.08.0421:12
die wird bei der Installation von Office mit installiert. Müsste also da sein
0
Quiiick
Quiiick24.08.0421:15
Pseudemys

Peter_
Mila:
Schwachsinn! Wenn man ...

...ein Posting das beispielsweise so beginnt, brauche ich nicht sachlich zu analysieren, um zu wissen wo's hingeht. Da reicht mir mein emotionales Sensorium.
Weisst du jetzt, was ich meine?

Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht:
So voneinander entfernt sind unsere beiden Haltungen wirklich nicht.
... jetzt wirklich etwas irritiert...
Etwas Verunsicherung, kann manchmal Wunder bewirken.
0
Roli24.08.0421:16
sorry - ist sie aber nicht, Webdings, Zapfino, und Symbol erscheinen mir nur zur Auswahl (unter Sonderzeichen einfügen)
0
Peter_24.08.0421:16
sonst schau mal in die CD
im Ordner Office gibt es den Unterordner "Fonts". Dort solltest Du die Wingdings finden.
0
Peter_24.08.0421:21
Quiiick:
Natürlich war das eine voll emotionale Reaktion, und natürlich habe ich davon eine ganze Menge.
Nur: Auch solche Postings kann man sachlich analysieren, um zu wissen wo´s hingeht, man muss nur weiterlesen.
Und wenn Du Dir Dein emotionales Sensorium zugestehst, gilt das nicht auch für alle anderen?
0
Roli24.08.0421:22
werde ich gleich mal machen - danke vielmals für deine Hilfe
0
Pseudemys
Pseudemys24.08.0421:22
Roli

Diese Schrift wird doch mit dem System installiert - oder?

Hier sind Hinweise auf Schriften (auch kostenlos) zum Herunterladen dabei.

Zwei MTN-Threads zu Schriften: @@ +


Quiiick

Da hat Peter tatsächlich etwas überhitzt reagiert (ärgerlich) - aber er hat es sicher schon bereut!
Und durch gute Beiträge wieder gut gemacht.
0
Peter_24.08.0421:26
Danke für die Schützenhilfe, Pseudemys.
Ihr alten Schildkröten versucht halt immer auszugleichen:-)
0
Quiiick
Quiiick24.08.0421:31
Peter_
... Und wenn Du Dir Dein emotionales Sensorium zugestehst, gilt das nicht auch für alle anderen?

Na klar gilt das für alle!!!
Bin dir auch nicht böse gesinnt, wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass kein Diskurs so rein sachlich verläuft wie manch einer das glauben möchte. Und aus diesem Grund sah ich mich dazu veranlasst auf Mias Seite Position zu beziehen. Heute.
0
Peter_24.08.0421:34
...und das Schöne dabei ist, Quiiick, dass es mir auch noch richtig Spass gemacht hat:-)
0
Roli24.08.0421:35
Hallo an alle die "kleinen Helferlein" (allen voran Peter_)
Vielen Dank, jetzt funktioniert es wieder, anscheinend ist da irgendwann mal irgendwas durcheinander gekommen

aber dank eurer Hilfe - alles wieder in Ordnung

Roli
0
Peter_24.08.0421:36
Roli
das freut mich aber!:-)
0
Quiiick
Quiiick24.08.0421:44
Peter_
...und das Schöne dabei ist, Quiiick, dass es mir auch noch richtig Spass gemacht hat:-)
Benissimo, dann kannst du deine Zunge ja wieder reinnehmen.
(Ich verspech' dann auch etwas weniger zu grinsen... )
0
Peter_24.08.0421:48
Quiiick
ich lass die Zunge mal lieber draussen und auf Dein charmantes Grinsen möchte ich auch nicht verzichten!8-)
0
Mila
Mila24.08.0422:21
Roli: Tschuldigung, dass wir "Deinen" POst gehijackt haben für unsere kleine Fede. Ich gebe zu das gestartet zu haben.

Da die Herren P... (Peter_, Pseudemys) ja wohl einer Meinung sind und Quiiick mir zur Hilfe geeilt gekommen ist, können wir das Pro & Contra MS Office Geschwätz noch fortsetzen, bis Longhorn rauskommt (2010?). Zu den "teutonisch sachlich fundierten Argumenten" hat Quiiick eigentlich schon alles gesagt. ("dass kein Diskurs so rein sachlich verläuft wie manch einer das glauben möchte").
Ich wollte nur meine "Genervtheit" über Office zum Ausdruck bringen und finde 5 teutonisch, sachlich nachvollziehbare Gründe genannt zu haben.
Ich kann Leute auch nicht ausstehen, die auf MS rumdreschen weils halt MS ist (Auch wenn ich es höchst amüsant finde).

Peter_:"Schwachsinn! Wenn man das Programm beherrscht, ist es eines der Besten am Markt."
Das ist auch ein ziemliches Totschlag-Argument, findest Du nicht? Hinkendes Beispiel gefällig? Wenn man einen F-16 Kampfjet beherrscht, ist es eines der schnellsten Vehikel auf diesem Planeten. Aber wozu soll ich das alles lernen, wenn ich nur zu Aldi um die Ecke will?

Tatsache ist, das MS durch seine Produktpolitik und seine Monopolstellung mich nötigt, ein überteuertes, überfrachtetes und unübersichtliches Programm zu benutzen. Und das geht mir auf den Zeiger und zwar gewaltig.

P:S: Zu den verwendeten Ausdrücken: "Teutonisch" ist offensichtlich ein Reizwort für viele Deutsche. Das finde ich witzig. @@Pseudemys: Locker bleiben, keiner wollte Dir damit zu nahe treten. In Foreneinträgen muss es eben nicht immer mit Recht und Ordnung zugehen. Spannend oder?

"Beherrschen" ist ein so überalterter Begriff, dass ich 2x gucken musste wie man den schreibt. ICH RUFE HIERMIT DAZU AUF, <b>"beherrschen"</b> aus dem alltäglichen Sprachgebrauch zu entfernen. Beherrschen, hat was mit unterdrücken zu tun (nicht angesprochen fühlen jetzt, Peter) und außerdem, fragt mal eine Frau Eurer Wahl, wie sie das Wort findet.
Stattdessen schlage ich vor wieder verstärkt "Hoppla" als Zeichen von Erstaunen zu verwenden.
Damit dürfte dieser Thread endgültig OFF- Topic-Status erreicht haben.
Gute Nacht!
0
Pseudemys
Pseudemys25.08.0402:20
Mila

Oh, diese Mißverständnisse!

Daß ich die Berechtigung Deiner Office-Kritik im vollem Umfange gewürdigt habe, kann man oben nachlesen.
Daß Peter anfangs etwas unfreundlich reagiert hatte, aber dann doch recht stichhaltig argumentierte, ist auch gewürdigt wurden.

Wo hat sich da also jemand gegen Dich verschworen, gab es gar - holahola - eine Fede?!?

Daß man auch nur den kleinsten Hinweis entdecken könnte, daß mich Quiiick durch den Begriff „teutonisch“ auf den Schlips getreten haben könnte, ist nun wirklich völlig jenseits von Gut & Böse.

Gleich drei Mißverständnisse auf einen Schlag hintereinander weg ist aber wirklich <i>zuviel</i> des Guten!

Gute Nacht allerseits.
0
Peter_25.08.0402:31
Gute Nacht, John-Boy
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0411:21
So, jetzt habe ich mich auch durch den Text gehangelt, und unten angekommen schläft alles schon... na, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

Kann mir irgendwer erklären, warum Word <i>noch immer</i> nur halbe Fußzeilen ausdruckt?! (Habe M$OX)
Oder warum Word ungefragt und ohne erkennbaren Anlass Absatz-Formate verändert (Einzug) oder Zeilenabstände verändert (von 1½- auf 2-zeilig), ohne dass man dieses je eingestellt hätte?! Was aber bei Korrektur dieser ungewollten Selbstständigkeit oft zu Änderungen anderer Absätze führt?!

Und, um das mal kurz zu korrigieren: Nein, Word (sprich .doc) ist <i>kein</i> Standard, es ist nur ein vielbenutztes Programm; welches man sich kauft, weil es viel benutzt wird; und zu dem kompatible Alternativen schwer zu entwickeln sind auf Grund der M$-eigenen Politik. Ansonsten wären Programme wie Ragtime o.ä. sicherlich verbreiteter oder der Preis ein anderer.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter_26.08.0411:45
Hallo Ties-Malte
kann das mit den Fußzeilen (wird auch oft mit Fußnoten verwechselt), den Absatz-Formaten usw. nicht bestätigen.
Häufig liegen solche Dinge nicht am Programm (z.B. gibt es nur einen Grund, die Eingabetaste zu drücken: bei Absatzende. Die Leute drücken aber häufig auch die Eingabetaste, wenn sie die Zeile beenden wollen, da geht es dann schon los). Absatzabstände, ein anderes Beispiel, macht man nicht durch Drücken der Eingabetaste, sondern über das Absatz-Format "Abstand nach".
Könnte ich jetzt endlos fortsetzen.
zum Standard: wärst Du mit "Quasi-Standard" einverstanden?
Gruss
Peter_
0
Peter_26.08.0411:46
sliver:
Der Grund wurde weiter oben schon beschrieben. Bei Dir ist die Autokorrektur eingeschaltet (ist sie normalerweise auch automatisch).
Gruss
Peter_
0
Peter_26.08.0412:14
Ties-Malte
schöne Website!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.