Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sinnfrage von Apple-TV

Sinnfrage von Apple-TV

itsnogood7122.01.0709:49
Hallo.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen.
Was mir am Konzept von -TV nicht klar ist ist welchen Vorteil hat das Teil gegenüber einem normalen mac-mini am TV?
Hab ich da was nicht verstanden?
Meiner Meinung nach kann mein derzeitiger mac-mini den ich am TV angeschlossen habe (DVI auf AV) genau gleich viel und noch viel mehr als -TV.
Den Mehrpreis für den mac-mini bezahle ich gerne für einen vollwertigen Mac.

Also wo hab ich da einen Denkfehler?
0

Kommentare

trw
trw22.01.0709:54
itsnogood71

Hihi,
ich hab auch noch nicht so ganz verstanden, was an dem - TV so besonders ist - da bist du nicht der einzige!
0
itsnogood7122.01.0710:05
socke

Hab ich schon lange gemacht. Aber ich finde da nichts was eine zusätzliche Ausgabe von xxx EUR gerechtfertigt wenn ich doch meinen mac-mini direkt am TV anschliesen kann.

Denn ohne Mac macht -TV gar keinen Sinn !

Was -TV nicht kann.

- TV mit USB-DVBT Stick
- TV aufnehmen
- DVD und CD abspielen
.....

Also ist die Frage gerechtfertigt welchen Mehrwert ich für eine Mehrausgabe erwarten kann. Ich sehe keinen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.01.0710:07
socke

Ich gehe mal davon aus, dass itsnogood wie auch scheinbar trw das schon getan haben.

Kommentare Deiner Art müssen nicht zwingend gepostet werden, die kann man lieber für sich behalten. Denn einen Sinn ergibt dieser nicht. Zudem lautet der Imperativ von "lesen" LIES!

Zudem gibt es bei sehr vielen Produkten Einsatzgebiete, oder "revolutionäre" Neuerungen, die man für sich selbst gar nicht auf dem Schirm hatte, und für Hinweise darauf, vielleicht sogar dankbar ist.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
b.chic22.01.0710:15
Diese Frage interessiert mich auch.
Um das abschließend beantworten zu können, warte ich mal bis -TV verfügbar und getestet ist.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Apple schon alles zu -TV herausgibt. Die Erklärung für den USB-Anschluss als Serviceschnittstelle kommt mir ziemlich seltsam und unglaubwürdig vor.
0
macbeutling
macbeutling22.01.0710:24
Also ich finde das ganz klar:Mac im Büro,TV im Wohnzimmer,TV-Shows und Filme aus dem iTS runtergeladen,per Stream auf das AppleTV und ab mit gucken.
Ich denke,dass iTV mehr für den US-Markt gedacht ist.Man bedenke,dass man die Filme aus dem iTS nicht auf DVD brennen kann,also geht es per Stream auf den TV.
Nicht jeder hat ein Notebook oder einen Mac mini,den man dann anschließen kann.
Insofern sehe ich also schon eine Daseinsberechtigung für das Teil.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling22.01.0710:25
Nachtrag:ich habe es mir bestellt,werde dann mal berichten.
„Glück auf🍀“
0
söd knöd22.01.0710:36
Kann dein mini denn Inhalte (Video und Bild) von einem Anderen Mac Automatisch synchronisieren bzw. von 5 anderen streamen .Sicher kann das alles auch ein mini nur dürfte es da alles etwas aufwändiger sein. Ob man es braucht ist natürlich eine andere Frage.
0
Wunderkind22.01.0710:43
Der Mac mini hat keinen HDMI Ausgang, der Mac mini hat keinen digitalen Audioausgang, usw.. Weiterhin hat nicht jeder Fernseher einen VGA Eingang. Der Mehrpreis ist auch mehr als doppelt so viel!! Du müsstest also sagen, lieber einen vollwertigen Mac, als zwei -TV

Ausserdem: Nicht jeder will sich die Mühe machen und ein Mac OSX Verwalten, nur um die Funktion des -TV zu erhalten.

Ich halte des Einsatz eines Mac mini anstatt eines -TV für eine überteuerte Basterlösung, bei der im Vordergrund steht, es Anders machen zu können. Dabei nervt es doch nur vorm Fernseher zu sitzen und einen OSX Desktop zu sehen, bis FrontRow kommt. Außerdem kostet es doppelt so viel!

Nur in Frage kommt eine Mac mini Lösung, wenn man bisher keinen Senderempfang und keinen DVD Player hätte. Leider gibts diesen Menschen nicht.

Weiterhin hätte der mini Vorteile, wenns um Datenformate geht, die von dem -TV nicht unterstützt werden, bzw. nicht Quicktime-Player kompatibel sind.
0
Since1984
Since198422.01.0710:55
Aber wie viel Prozent eurer digitalen Filme/Videos auf dem Mac sind denn im iTunes-store gekauft. Ich rede jetzt nicht von Raupkopien. Ich vermute mal das bei 90% von euch, diverses Videomaterial als .mpg .divx etc vorhanden ist. Youtube und Googlevideo nicht zu vergessen. Denn diese genannten Medien sind doch die, mit denen man täglich zu tun hat.

Da schließ ich doch lieber nen mini am TV an und kann dann bequem vom Sofa aus surfen und mir jeglichen multimedialen Inhalt betrachten den ich will ,ohne ihn vorher extra am Mac in ein TV kompatibles Format zu konvertiren und dann mit iTunes zu synchronisierten.
0
pogo3
pogo322.01.0711:01
söd knöd

Ja, so is es, zumindest wenn man lesen kann, denn das steht auf den jeweiligen Internetseiten von Apple zu lesen.


Aber Leute, ich will, und ich denke da gibt es noch ne Menge andere, einen !!!! Mac. In meinem Falle gibt es den schon, und nur einen !!!! will ich auch administrieren. Des weiteren will ich nicht unendlich Elektronikzeugs in meinem kleinen Wohnzimmer rumliegen haben, und da gäbe es noch einiges was ich gerne nicht da hätte. Es ist ja das schönste an meinem iMac, dass dieser dazu taugt unauffällig im Wohnzimmer (meine Stiefsöhne mit ihren Dosen hocken im Kellerloch, weil man Dosen nicht so einfach wo hinstellen kann - Scheiße Optik) zu stehen, und einfach da zu sein. Nun, hätte ich einen Fernseher möchte ich ganz dezent meine Medieninhalte auf diesen abspielen, und wenn dies automastisch ginge wäre das umso schöner. Da iTunes mir dieses bewerkstelligt, und ich mir da keine Gedanken machen müsste, was wiederum sehr Applelike ist, würde ich mir so ein TV-Ding kaufen. Alle schönen Sachen kommen wie von selbst in den Mac rein, und wie von Zauberhand auch wieder raus. Via iPod, Apfel-TV, iPhone, Drucker etc. So einfach, so schön ist das Leben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
coolmac
coolmac22.01.0711:01
Hallo Leute,
nachdem mich das AppleTV sehr entäuscht hatte machte ich mich auf die Suche nach einer alternative. Ich freute mich sehr auf das Gerät, da ich im Hinterkopf hatte das ich damit wohl meine Ganzen Bilder, sowie Filme und DVD´s streamen kann und somit alles gemütlich vom Wohnzimmer aus betrachten kann. Nachdem Das AppleTV nun doch sehr beschränkt ist was die Formate angeht (habe viele Filme als DVD, sowie als MPG, AVI vorliegen) stellt mich natürlich auch die Frage, was soll ich mit dem Ding. Apple will 299 Euronen dafür nur das man damit die Filme vom Store am TV anschauen kann. Vorallem wer hat den einen Flat TV zuhause??? Den braucht man auch noch. Also..ich liebe Apple Produkte, doch mal im ernst.... was soll ich mit dem AppleTV??? kann nix und kostet fast 300 Euro (600 DM).
0
pogo3
pogo322.01.0711:11
Since 1984

Das kann ja jeder halten wie er will, aber ich möchte mal sehen wie du das machst. Hast also auf dem Sofa deine BT-Tastatur, die Fernbedienung, und ne BT-Maus und/oder den Mac Mini. 20 cm vor Deiner Nase, wegen Kabel, ein Fernseher 30" Zoll oder mehr. Du surfst also Internet und rennst dann bei jedem neuen bild zum hinteren Raumende um zu sehen was sich da gerade auf dem TV zeigt. So kann man auch Fit bleiben.

Das muß ziemlich abgefahren aussehen. Bitte schieß ein Foto und poste das mal, das wird cool.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Since1984
Since198422.01.0711:18
pogo3

Schon mal was von der Zoom Funktion in OSX gehört (alt+befehl+´).
Oder Schriftvergrößerung im Browser (befehl+)
0
omek22.01.0711:21
ich hab mir letzten monat ne xbox für 60 eur +ein chip 12,50 eur und nen leisen lüfter für 1 eur zusammen gebaut.das ist mal ne streaming box für wenig geld!Und das xbmc hat echt ne schöne oberfläche.
auf der anderen partition läuft gentoox. z.b. samba server
0
omek22.01.0711:22
hier ein bild
0
alfrank22.01.0711:40
omek: Woher hast Du die XBox und den Chip ? Das hört sich ja echt interessant an...
0
omek22.01.0711:46
die box aus dem an und verkauf und den chip von konsolenprofis . de
(X-Changer v2.5)
0
Martin Springer22.01.0712:01
omek

was ist das denn für eine Werbung auf dem Screen? "Neues zu Mac oS X ...."
Hab mir eine X-Box noch nie angeschaut. Was ganz genau kannst du jetzt nach dem Chipwechsel alles machen? Welche Formate kann der Chip im Videobereich? Kann man damit etwa auch surfen und zum beisspiel mit einem Player internetradio hören usw?
0
alfrank22.01.0712:02
Martin Springer: Google sagt dazu:
0
pit
pit22.01.0712:07
Wunderkind 2070 Beiträge seit 17.04.03
22.01.07 09:43
der Mac mini hat keinen digitalen Audioausgang, usw..


Stimmt nicht!! Der Mini hat einen kombinierten MiniJack /Mini Toslink Ausgang.
Es funzt sogar 5.1 oder DTS ohne Einschränkungen.

Den Fernseher kann man Prima über ein DVI-HDMI Kabel ansteuern.

Somit ist der Mini die Bessere Lösung fürs Wohnzimmer obwohl teurer.
Das Thema DVD abspielen oder VideoTS Ordner von Kopierten DVDS ist somit auch von Tisch.
Zumal kann der Mini als Server für den Heimbereich Prima fungieren anstelle einer Netdisk.

0
Ewingg
Ewingg22.01.0712:17
dieter
Ich denke auch so ähnlich.
Ich glaube Apple will einen größere Masse ansprechen, für die sich nicht die Frage stellt: Wie schliesse ich den Mac mini oder iMac an den Fernseher an, sondern sie kaufen sich das Multimediagerät, stellens auf und es funkt. Ein zusätzliches Betriebsystem wollen sie garnicht haben, nur ne einfache und schnelle Lösung für ihr Anliegen.
Ich denke mal genau das steuert das Apple-Tv an.

Glaube ich zumindest...
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Wunderkind22.01.0712:29
pit
Wunderkind 2070 Beiträge seit 17.04.03
22.01.07 09:43
der Mac mini hat keinen digitalen Audioausgang, usw..


Stimmt nicht!! Der Mini hat einen kombinierten MiniJack /Mini Toslink Ausgang.
Es funzt sogar 5.1 oder DTS ohne Einschränkungen.

Den Fernseher kann man Prima über ein DVI-HDMI Kabel ansteuern.

Somit ist der Mini die Bessere Lösung fürs Wohnzimmer obwohl teurer.
Das Thema DVD abspielen oder VideoTS Ordner von Kopierten DVDS ist somit auch von Tisch.
Zumal kann der Mini als Server für den Heimbereich Prima fungieren anstelle einer Netdisk.


Da hast Du recht und ich zu kurz gedacht! Danke..
0
painlessdentist
painlessdentist22.01.0712:40
Ich finde die EyeHome-Station von Elgato hat da mehr zu bieten als TV
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist22.01.0712:41
hier ein link dazu:
„"wat mutt dat mutt!"“
0
omek22.01.0712:42
Martin Springer
[quote]@@omek

was ist das denn für eine Werbung auf dem Screen? "Neues zu Mac oS X ...."

das ist der mtn rss feed

an formaten geht eigentlich alles divx wmv mpeg....nur full hd soll sie nicht schaffen da nur 700 mhz cpu
internetradio natürlich auch
0
goldgeist
goldgeist22.01.0712:45
Hab gerade Connect 360 auf dem Mac installiert und kann nun Iphoto und itunes Inhalte auf die 360 Streamen. Cool. Filme gehen auch aber nur wmv so wie es schaut. Wenn man anfängt zu modden, geht auch mehr, will ich aber nicht.
Würe noch gerne die HD der XBox am Mac mounten, um da was anderes raufschreiben zu können. Als Backup Medium sozusagen. das scheint aber ohne anderes OS auf der Box nicht zu gehen.

Nun ja, auf jedenfall kann die Kiste nun 50% des itv, für umme. das ist doch was!
0
Hot Mac
Hot Mac22.01.0712:57
Ich hab die Frage bereits am 9. Januar gestellt!

Sieht nicht so aus, als hätten sich die Antworten großartig geändert.
0
omek22.01.0712:58
goldgeist

deshalb hab ich die alte xbox mit ner 120 gb hdd;-)
zum spielen nutze ich sie eigentlich nicht oder ganz selten.ich habe noch den kiss dp-558 mit ner alternativen firmware der das selbe kann nur mit tv aufnahme funktion als extra. das mit der xbox wollte ich nur mal probieren und werde sie demnächst wieder verscherbeln bei ebay gehen die bis zu 200 eure weg:-y
das ist ja ein ganz guter verdienst;-)
0
macbeutling
macbeutling26.01.0717:52
Wenn die neuesten Gerüchte stimmen und Apple ab März/April im europäischen iTS Spilfilme schon 3 Monate nach dem Kinostart zum Kauf bereitstellt,macht AppleTV auf einmal noch mehr Sinn,als bisher.Dann haben wir hier in D endlich die Inhalte,um das Ding auch befüllen zu können.
Immer her damit.
„Glück auf🍀“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.01.0706:25
Und was kost so nen Film?

Da streiken die Kinos gerade, weil Fox schon 3-4 Monate nach Kinostart die DVD rausbringen will.

Dann doch lieber die DVD mit allem drum und dran, oder?
„bin paranoid, wer noch?“
0
christian8927.01.0714:14
julesdiangelo
Und was kost so nen Film?
Ich denke mal 9,99 €, so wie auch im US-Store!
Dann doch lieber die DVD mit allem drum und dran, oder?
Habe ich bei Musik auch erst gedacht. Mittlerweile kaufe ich aber meine komplette Musik im iTMS.
0
macbeutling
macbeutling27.01.0714:53
Ich glaube,daß ich bei keiner meiner gekauften DVDs (ca.200) auch nur bei einer die Bonustracks angeschaut habe.Für 9,99€ , 3 Monate nach Kinostart,werde ich ein besserer iTS-Kunde,als ich jetzt schon bin.
Ins Kino gehe ich nur noch bei wirklichen "Hammerfilmen" (Herr der Ringe,Teil 3 war der letzte).Einmal aus Zeitgründen und auch,weil man zu zweit gut und gerne 40 Euro pro Besuch los ist.
TV----bitte schnell kommen....
„Glück auf🍀“
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0714:59
macbeutling
Ich glaube,daß ich bei keiner meiner gekauften DVDs (ca.200) auch nur bei einer die Bonustracks angeschaut habe.
Ich hab mir mal versehentlich einen angeschaut.
0
christian8927.01.0715:51
Hot Mac
Ich hab mir mal versehentlich einen angeschaut.

Kann ja mal passieren

Aber mal ehrlich: Das Bonusmaterial ist für mich wirklich kein Grund mich für eine DVD und gegen TV zu entscheiden. Die Grafik soll ja nahe "DVD-Niveau" sein. Wie sieht das eigentlich mit dem Ton aus. Haben Spielfilme aus dem iTunes Store eigentlich Dolby Digital 5.1?
0
Socke
Socke22.01.0709:57
ganz ehrlich.....les Dir die Informationen zu appleTV auf der Apple Homepage durch und informier Dich dort noch einmal genau.

Die Frage ist genauso müsig zu beantworten wie: Was ist der Unterschied zwischen nem Laptop und nem Desktop-Rechner
0
Dieter22.01.0712:11
Ich glaube den Sinn muss jeder selber finden. Ich finde keinen oder nur so begrenzt, dass weitere Überlegungen nur wenig Sinn machen.

Aber, wie ich immer sage, jedem das Seine!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.