Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sind die Telekomtarife günstig? (iPhone)

Sind die Telekomtarife günstig? (iPhone)

sgn400
sgn40005.04.1000:46
Hallo
Habe in den letzten Tagen heftige Diskussionen in anderen Threads geführt. Leider hat dies dazu geführt, dass z.T. das eigentliche Thema links liegen blieb. Daher eröffne ich hier den Ring in einem eigenen Thread.

Als erstes eine kleine Umfrage. Rein Subjektiv, so wie ihr es für Euch seht.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Umfrage

Sind die iPhone Tarife bei t-mobile günstig?

  • Ja, sind sehr günstig
    0,0 %
  • Ja, sind ok
    11,8 %
  • weder günstig noch teuer
    21,1 %
  • Nein, sind gehobene Preise
    36,3 %
  • Nein, Sauteuer
    30,8 %

Kommentare

Fox 69
Fox 6909.04.1000:50
blueMac2010

Weißt du überhaupt was da geleistet wird im Tmob Vertrag ?
Guck nicht immer stur nach dem Gelde, sondern auch nach der Leistung !!!

Alle lieben ihr iPhone. Das Passt schon.
0
sgn400
sgn40009.04.1001:01
Es gibt auch Anbieter, da bekommt man zum Vertrag ein Roller, Computer und gelegentlich Aktien dazu.
Man soll nicht immer stur nach dem Gelde, sondern auch nach der Leistung gucken.

Nimm alles, auch wenn man es nicht braucht. Die Leistung zählt ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6909.04.1001:17
sgn400

Ja nee, is klar. Was ich damit meine, weißt du wohl.
Mir geht das dumme Gequatsche langsam aufen Senkel.
Die Jugend sieht die Kohle. Klar. Schreien rum, O2 ist billiger.
Sehen aber nicht oder wollen nicht sehen, das für weniger Leistung auch weniger bezahlt wird. Immer diese Schwachsinnigen Parolen.
Die Pisa Studie wird schon stimmen, besonders wenn man hier so manches liest.
Gute Nacht.
MfG
Fox







0
Fox 69
Fox 6909.04.1001:22
sgn400

Hier noch ne " Kampfansage" von eplus. So nach dem Motto, wenn teuer, dann nicht. Wie könnte es auch sein, billig die gleiche Leistung zu bringen wie teuer!!!

E-Plus ersteigert 4G-Spektrum nur, wenn der Preis stimmt

Teilnahme an Auktion im Dienste des kostensparenden Netzwerkausbaus

Am kommenden Montag beginnt die 4G-Frequenzauktion in Deutschland. Der E-Plus-Mutterkonzern KPN hat klargestellt, dass er bei seiner deutschen Landestochter weiterhin auf kostengünstig setzt und das 800-MHz-Frequenzspektrum nur zu einem angemessenen Preis kauft.

E-Plus nimmt zusammen mit T-Mobile, Vodafone und O2 an der Versteigerung von Frequenzen in den Bereichen 800 MHz, 1,8 GHz, 2 GHz und 2,6 GHz der Bundesnetzagentur teil. Den Termin für die Auktion der Mobilfunkfrequenzen der 4. Generation hat die Bundesnetzagentur für den 12. April 2010 gesetzt. Das Mindestgebot für einen Block im 2x5-MHz-Spetrum liege bei 2,5 Millionen Euro. Die Auktion könnte einige Tage bis mehrere Wochen andauern. Die niederländische E-Plus-Mutter KPN hat in einem Positionspapier betont, sich keinem ruinösen Bieterwettrennen auszusetzen.

Die KPN erklärt: "E-Plus ist interessiert am neuen Spektrum als einer Möglichkeit zur Kostensenkung beim Ausbau der Kapazität und Netzabdeckung in Deutschland. Um die Breitbandabdeckung im Netzwerk zu erhöhen, wäre das 800-MHz-Spekrum der kosteneffektivste Weg." Die Umsätze mit Datendiensten versprächen ein starkes Wachstum, während die Bereiche Sprache und SMS zurückgingen, weshalb die bestehenden Netze ausgebaut werden müssten.

E-Plus werde einen disziplinierten wertorientierten Ansatz in der Auktion vertreten, so dass die Frequenzen nur zu einem angemessenen Preis erworben würden. "Auch ohne 800-MHz-Spektrum wird E-Plus seine Upgrades zu Netzabdeckung und Kapazität wie geplant auszuführen", heißt es in dem Positionspapier. Der Mobilfunkbetreiber hatte im Dezember 2009 einen HSPA-Netzwerkausbau mit dem Partner ZTE aus China angekündigt. E-Plus sei zudem bei der Nutzung des Spektrums offen für weitere Partner und neue Formen wertschöpfender Partnerschaften, so KPN.

E-Plus und O2 Germany hatten sich zuvor in einer Klage gegen die Vergabepolitik der Frequenzen im Bereich von 800 MHz, der sogenannte digitale Dividende, gewandt. Die Mobilfunkbetreiber argumentierten, die von der Bundesnetzagentur verfügten Beschränkungen von Bietrechten seien rechtswidrig und benachteiligten sie gegenüber der Konkurrenz. Falls die D-Netzbetreiber T-Mobile und Vodafone ihre Bietrechte voll ausnutzten, könne zumindest einer von ihnen bei den begehrten Frequenzen unterhalb von 1 GHz leer ausgehen. Doch das Verwaltungsgericht Köln hatte die Klage abgewiesen.
0
sgn400
sgn40009.04.1002:13
Fox 69
Habe absichtlich etwas zynische Worte gewählt. Wollte damit verdeutlichen, dass für einen Großteil nur die Hauptfunktionen eine Rolle spielen. Bei einem Handyvertrag sind das in der Regel das Telefonieren, SMS und seit "kurzem" Daten.
Diese Hauptfunktionen kosten Geld, sowie Zusatzleistungen auch Geld kosten. Was man davon und in welchen Form braucht und bereit ist dafür zu bezahlen, kommt auf jeden einzeln an. Gerade deswegen sind statische und als Kompletpacket geschnürte Verträge aus meiner Sicht zum einen nicht mehr Zeitgemäß (waren sie eigentlich nie) und von den Kunden grundsätzlich auch nicht gewünscht.
Wenn dieses Kompletpaket zufälligerweise gerade auf einen zugeschnitten ist, hat man Glück gehabt und kommt vermutlich auch günstig oder sogar günstiger dabei weg, als wenn man sich alles einzeln dazu bucht.
Das Problem bei den t-mobile Verträgen ist schlicht weg, dass sie nur auf einen kleinen Teil wirklich gut passen. Für den Rest ist es ein verdammt teures Vergnügen.

Stecke in nicht in der Thematik der Frequenzversteigerungen und warum Vodafone und die Telekom da Kaufvorteile gegenüber den kleineren haben .... habe da aber eine ungute Befürchtung.

Was gut für den Kunden daran sein soll, dass die evtl. wieder für ein horrendes Geld verkloppt werden kann ich aber nicht erkennen. Selbst wenn die wieder für zig Milliarden weggehen, wird die Funkqualität dadurch nicht besser, weder bei der Telekom noch bei ePlus. Das einzige was passiert ist, dass der Staat Geld bekommt (was steuerlich wieder geltend gemacht wird) und die Kunden dieser Netze tief in die Tasche greifen müssen.
Hoffe ganz stark, dass auch die kleinen Frequenzen erhalten und ein Netz aufbauen können. Konkurrenz belebt das Geschäft .....
Die Telekom wird sich auch überlegen, wie viel sie dafür ausgeben wollen/ werden. Wenn sie eine Monopolähnliche Stellung erreichen können, kann man natürlich mehr bezahlen, man bekommt dann ja auch mehr ... vom Kunden.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
maddin1147709.04.1007:23
Also nu muss ich dich hier echt mal bremsen, Fox.
Wer 10 mal erklärt bekommt wie eine Gesamtsumme über 2 Jahre zustande kommt und das immernoch nicht verstehen will und mit seinen "Parolen" wie Leistungen und so kommt, sollte wirklich nicht beleidigend gegenüber anderen Benutzern werden und mit Studien um sich schmeissen.
Zumal die Studie vermutlich mal in den Nachrichten kam oder vllt doch per Push auf das iPhone?

Sorry aber wenn die sinnlos daher gerufenen Parolen sich zu oft wiederholen muss man nicht andere Leute beleidigen!
0
Fox 69
Fox 6909.04.1007:44
maddin11477

Moin maddin. Beleidigen ? Nein, das liegt nicht in meiner Absicht und soll auch nicht so rüberkommen.
Kurzum mein persöhnliches Resumé aus dieser doch langen Diskussion :
Multimedia oder Nulltimedia !
0
schiggy1309.04.1007:53
Grücht:
T-mobile wird das neue iPhone exklusiv bekommen, jedoch fallen 10€/monatlich an Gebühren an, für die Benutzung des internen Bltiz
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Schens
Schens09.04.1007:56
Es geht hier auch um etwas anderes. Etwas, was die Jugend nicht verstehen will und etwas, was uns in Zukunft - wenn kein Umdenken stattfindet - zum Verhängnis wird.

In KEINEM Markt gilt: Billiger = Besser

Was tut E-Plus, O2 und Konsorten für "das Netz". Die kleinen Anbeiter tummeln sich in den Ballungsräumen. Wer baut das Land aus? Wer sorgt dafür, dass die ländlichen Gebiete ausgebaut werden.

Ich bin am Wochenende in NIederbayern, ca. 150km von München entfernt. Das ist so eine Art Zentralafrika. Kein Netz (weder T. noch vo, E, o2) und DSL mit sagenhaften 0,0368 GBit.
Folge: Firmen wandern ab in Gegenden, wo vernünftiges DSL und v.a. Mobilnetz ist.

Jetzt gab es ein Angebot. T-Kom bot an, ein Gewerbegebiet mit 1GBit auszustatten, wenn jede Firma einen 5 Jahresvertrag unterschreibt - zu etwas höheren Konditionen. Das wurde gemacht, alle glücklich.

Im angrenzenden Wohngebiet wurde das selbe Angebot unterbreitet. Hier wurde ein 5-Jahresvertrag zu den ganz normalen Konditionen geboten PLUS der Option einer Preissenkung, falls sich das Angebot verbillige.

Gerade mal 20% der Anwohner waren bereit, Ihren Anteil zum Ausbau des Netzes zu tragen. Wohlgemerkt: Das "tragen" bezog sich auf einen monatlichen Preis, der woanders ganz normal bezahlt wird, ohne Aufbau eines GBit-Netzes. Folge: ISDN bis heute.

Wenn ich immer nur nach billigbillig schaue, trage ich dazu bei, die Zukunftsfähigkeit MEINES Landes zu beschneiden. Prof. Dueck spricht von einem "niedergang der Bürgerethik".

Pflichtbuch für alle: "Aufbrechen, Prof. Gunter Dueck"
0
Fox 69
Fox 6909.04.1008:48
schens

Kann ich so unterschreiben.
0
Schens
Schens09.04.1009:11
Interessant ist auch Duecks Begründung, warum die "Bürgerethik" nicht mehr vorhanden ist.

Zu sehen auf Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=UQVfHaKvNXs



60 sehr gut investierte Minuten.
0
Fox 69
Fox 6909.04.1009:23
Schens

Schön. Werde es mir morgen anschauen. Heute noch einmal Spätschicht, dann Wochenende. Da hab ich dann mehr Zeit.
In diesem Sinne.

MfG
Fox
0
macerv
macerv09.04.1010:44
Zitat:
"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die Ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin
(engl. Philosoph)
0
Malum09.04.1011:45
Was mich an dieser Diskussion wundert, dass viele offensichtlich ein Telefon nicht als Telefon benutzen. Hier ist häufig die Rede von wenig bis kaum telefonieren. Oder von geringen Minutenpaketen. Das führt eigentlich ein Telefon ad absurdum und man fragt sich unwillkürlich, ob ein iPod touch nicht das bessere Gerät für die meisten hier wäre. Ich bin sicher kein T-Mobile Fan, aber wenn man z.B. einen Tarif mit Festnetzflat gegen einen O2O rechnet, dazu vielleicht noch 10 Euro für weitere Handygespräche und auch ein subventioniertes iPhone dazu nimmt, dann kommt man bei einem freien iPhone und O2O auf keinen günstigeren Preis. Dazu kommt dann ja auch noch der Unterschied im Datenvolumen, dass man bei O2O für 10 Euro bekäme.
Ein weitere Punkt, der hier von vielen immer weggelassen wird, sind CombiCards. Wer Frau oder Kinder günstig mit in den Vertrag nehmen will, bekommt bei T-Mobile schon für 10 Euro Festnetz und T-Mobile Flat für die Familienmitglieder dazu. Bei O2O liefe das auf weitere Verträge mit Airbag hinaus. Und auch die MultiCard/MultiSIM unterscheiden sich laut Beschreibung. Bei O2 kann nach meinem Verständnis immer nur ein Gerät klingeln und ich muss das einstellen. Bei T-Mobile klingeln beide Geräte und ich kann wahlweise annehmen oder nicht. Das ist ein großer Vorteil.
Übrigens habe ich einen O2O abgeschlossen, um mich selber von der Netzqualität zu überzeugen. Kurze Vertragslaufzeit und keine fixen Kosten waren ein gutes Argument dafür. Parallel dazu bin ich seit kurzem auch bei T-Mobile. Das T-Mobile mit 29 Cent in andere Netz oder bei Überschreitung des Minutenvolumens zu kräftig zulangt, halte ich übrigens für eine Unverschämtheit und ist das, was auch bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Dennoch rechnet sich im Bereich von Flat-Tarifen kein O2O mit freiem iPhone. Leider.
0
Fox 69
Fox 6909.04.1012:43
Das Zitat von macerv beantwortet exakt die Frage : Tmob iPhone ja oder nein.
Kurz und bündig.
0
Fox 69
Fox 6909.04.1012:47
Nachtrag :

Vor allem, wenn man beim freien iPhone die Garantieabwicklungen mit in Betracht zieht.
0
sgn400
sgn40009.04.1014:13
Fox 69
Wer andere als dumm bezeichnet, beleidigt sie aus meiner Sicht ...

Schens
Habe nicht das Gefühl, dass die Telekom erheblich mehr Anstrengungen als andere unternimmt, ländliche Gegenden zu erschliessen .... könnte da auch ein Beispiel erzählen, wo die Einwohner eines sogar recht großen Dorfes DSL bekommen und zum Großenteil die Installation als Gemeinschaft bezahlen wollten .... hat Ewigkeiten gedauert seitens der Telekom von ja zu nein und evtl.. Ende vom Lied war, dass sie sich anders internet besorgt haben. Soweit ich das noch weiß über Satellit ...

Wenn man hier so einige hört, müssen die scheinbar davon ausgehen:
1. Telekom hat ein Spitzennetz
2. alle anderen (insbesondere O2) haben Schrott Netze

Habe im t-mobile Netz des öfteren auch kein Empfang. 3G nur in Städten, und Dörfern, auf dem Land praktisch nie, Edge fehlt auch des öfteren auf dem Land.

Habe hier übrigens immer von "günstig" und nie von "billig" gesprochen. Für den einen ist ein Geländewagen günstig, für den nächsten ein Sportwagen und wieder haben einen günstigen Kombi .....

Die Telekom hat unbestritten einige Vorteile, auf der anderen Seite aber auch eklatante Nachtteile! (haben wir hier schon mehrfach durchgekaut)

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Schens
Schens09.04.1015:18
sgn400

Manchmal verhält sich der T-Mob sogar kontraproduktiv. Es gibt Orte in der Nähe, die wären durch WiMax erschlossen worden. Als der WiMaxverrag unterschrieben war kam plötzlich der DSL-Ausbau seitens der Telekom was dazu führte, das die WiMaxfirma in Schwierigkeiten kam.

Wir müssen aber ein Land der Superlative werden ("Exzellenzgesellschaft"). Und das hängt kausal mit der Bereitschaft von allen zusammen, an einem Strang zu ziehen.

So müsste Beispielsweise die oben erwähnten Dörfer eine "Ausschreibung" ins Netz stellen und sagen "Hallo DSL-Anbieter. Wir haben hier 350 Haushalte, die DSL wollen. Wir bieten dir eine 10-jährige Refinanzierung. Wir bleiben 10 Jahre bei dir. Was kostet das pro Haushalt monatlich?".

Wir müssen/sollten uns auf ein einziges System einigen. Das kann ja von verschiedenen Anbietern angeboten werden. Aber diese Grabenkämpfe und das "immer billiger" sind systemschädigend.

Beispiel Apotheken: Die deutschen Apotheken (grade mal 22.000) versorgen 80 Millionen Menschen rund um die Uhr mit Medikamenten. Jede Apotheke im hinterletzten Dorf wird 4x täglich mit Ware beliefert. Kein Kranker muss mehr als 15km zu einer Notdienstapotheke fahren. Der Apotheker in der Notdienstapotheke bekommt für den Notdienst (bei der er die Apotheke nicht verlassen darf) 2,50 vom Patient. Sonst nichts.
Jetzt kommt der Versandhandel und nimmt einfach von einer Apotheke alle Kostenbringer weg. Kein Nachtdienst, kein Labor, kein Fachpersonal, keine großartige Lagerhaltung, keine Rezepturen, kein Teeabfüllen, keine Schulungen für Patienten, kein innerhalb-von-30-Minuten-ans Krankenbett liefern.

Und übrig bleibt: Billigere Medikamente. Die fehlen aber nun den Präsenzapotheken, so dass diese mit den Preisen (sofern gesetzlich möglich) hoch müssen, was die Patienten mehr zu den Versandapotheken treibt.

So dreht sich die Spirale und das System wird sich ändern. Richtig merken wird es keiner, denn die Änderung ist langsam. Am Ende wird ein neues System stehen, dass aber vermutlich teurer und schlechter ist. Das komplette System der Arzneimittelverteilung kostet in Deutschland rund 1,5% der Gesundheitskosten. Gerechnet auf die Arzneimittelpreise sind es 15,5% der Arzneimittelausgaben. Zum Vergleich: Die Mehrwertsteuer liegt bei 15,79%. Das heißt eine - in anderen europäischen Ländern übliche - Mehrwertsteuerbefreiung würde den versicherten bereits mehr bringen als die Schließung aller Apotheken.


Früher gabs nur die Post und die Post hatte dafür zu sorgen, dass Dein Einödhof mit Telefon ausgestattet wird. Punkt. Gesetzlicher Anspruch. Heute hast Du die Hoffnung, dass der UMTS-Stöpsel auf dem Dachboden funktioniert.

Ich muss also als Kunde ein Signal setzen, dass ich "besser" belohne und "billiger" ablehne. Und ich muss mich damit abfinden, dass ich Dinge mitbezahle, die ich möglicherweise nie in Anspruch nehme. Heute heißt es Mobile-TV. Morgen ist das Geschrei groß, weil ich meinen Kindern in Hintertüdelhausen keine vernünftige Bildung ermöglichen kann, weil das Netz die nötige Bandbreite nicht hergibt.

Bei Versicherungen ist dies ganz normal. Bei der Rente ist es sogar Pflicht. Ebenso bei den Sozialabgaben.

Wir sollten aber daran arbeiten eine Gesellschaft zu werden, die permanent die Optimierung anstrebt. Bessere Maschinen, bessere Systeme, bessere Organisation. Durch "besserbesserbesser" kommt dann automatisch "günstiger" - im Sinne von Preis/Wert.


Oder in einem Satz: "Ich finde die Tarife von T-Mobile günstig"



0
sgn400
sgn40009.04.1015:34
Malum
Du hast meine Aussage, die ich hier die ganze Zeit vertrete schön dar gestellt.
Das T-Mobile mit 29 Cent in andere Netz oder bei Überschreitung des Minutenvolumens zu kräftig zulangt, halte ich übrigens für eine Unverschämtheit und ist das, was auch bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Dennoch rechnet sich im Bereich von Flat-Tarifen kein O2O mit freiem iPhone. Leider.
Im Bereich des Komplettpaket rechnen sich die iPhone Tarife (wenn man konstant über den Zeitraum telefoniert). Kommt man aber dadrüber wird es schnell teuer .... Ich nehme mal an, dass dies auch einer der Gründe war, warum Du zusätzlich einen O2o Tarif hast?
Habe auch zwei Geräte (iPhone und Nokia). iPhone bei t-mobile und Nokia über meine Alice Karte. Damit kann ich die Kosten einigermaßen im Griff halten. Würde ich alle Handygespräche nur über das iPhone tätigen, hätte ich in einigen Monaten Rechnungen von weit über 200€, in anderen hingegen würde ich meinen Complete M (59,95€ -10%) nicht annähernd ausnutzen. Ähnlich verhält es sich auch mit meinen Daten und Tethering. Mal benötige ich viel, mal wenig bis gar nichts.
Leider bin ich kein Freund davon immer alle Geräte mit mir rumschleppen zu müssen, kann es aber in dieser Konstellation nicht ändern.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40009.04.1015:48
Schens
Ich gebe Dir in den meisten eben genannten Punkten Recht. Ich bin auch kein Freund von billig, ganz im Gegenteil. Empfehle meinen Kunden (Bauherrn) tendenziell eher zu besseren Bauverfahren, Materialien und Unternehmen, weil sie damit eben günstiger fahren (können).
Ich sehe dies aber leider nicht in einem so erheblichen Maß bei der Telekom. Ausser Frage, dass sie grundsätzlich ein gutes Netz haben. Dies heisst aber nicht, dass die andern dadurch ein schlechtes haben.
Die Telekom liefert Leistungen, sowie andere Anbieter auch Leistungen bringen. Alle haben ihre Schwerpunkte sowie Vor- und Nachteile.
Deswegen habe ich auch nie behauptet, dass die T-mobile Tarife von Grundauf schlecht sind. In den ganzen Diskussionen habe ich immer Wert darauf gelegt aufzuzeigen, wo die ecklatenten Schwächen bei t-mobile sind.
Sie sind gnadenlos unflexibel!
Gerade deswegen habe ich mich immer wieder auf den O2o Vertrag bezogen, weil dieser exakt das Gegenteil davon ist.
Mich stört an dieser Diskussion, dass von manchen Telekomangestellten und anderen hier indirekt und zum Teil direkt behauptet wird, dass die t-mobile Verträge besonders günstig und praktisch für jeden das richtige sind.
Dies ist leider in erheblichen Maße nicht der Fall.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Schens
Schens09.04.1016:03
Ich befürchte O2o ist genau so, wie es sein sollte. Eigentlich sollte man 29 Cent pro Minute zahlen (10 Cent oder auch 40 Cent) UNABHÄNGIG davon, ob ich in Guatemala oder München bin, unabhängig davon, wohin ich telefoniere. Das dann auch als Flat. Die darf dann auch kosten.

O2o ist schon super. Wenn das Netz nicht so grottoid wäre.
0
sgn400
sgn40009.04.1016:26
Schens
Beim telefonieren damals mit meinem O2 Vertrag hatte ich nie Probleme. Datenverbindungen habe ich nie selber über O2 getestet, aber von den vielen die ich kenne nichts negatives gehört. Insofern bezweifle ich, dass das Netz grottig ist.
Die Telekom, wie auch die deutsche Bahn ist für mich der Inbegriff, des vom Kunden entfernten Marktverhalten. Solange das Geschäft irgendwie läuft, warum was ändern.
Die Telekom hätte das Potenzial sowie die Möglichkeiten kundennah zu agieren. Statt dessen fangen sie die Kunden und fesseln sie über 2 Jahre und nehmen für jedes bisschen extra horrendes Geld, wie z.B. Tethering. Auch nutzen sie ihre Macht gegenüber Konkurrenten z.T. schamlos aus .... siehe z.B. Festnetz.
Ich hätte mich gefreut, wenn man damals, als die Telekom privatisiert wurde, sämtliche Telekomnetze in ein eigenes Unternehmen (evtl ein reines Staatsunternehmen) gekommen wären, mit der Aufgabe und der Verpflichtung, die gesamte Bundesrepublik mit einem sehr guten, auch in ländlichen Gegenden, Netz zu versorgen.
Dieses Netz hätten dann alle Unternehmen im Telkomunikationsbereich mieten können, auch die Telekom. Jetzt braucht man die Bundesnetzagentur um einigermaßen fairen Wettbewerb zu schaffen ...
Bei der Bahn sollte man ähnlich verfahren, wenn sie an die Börse geht.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
dr.macy09.04.1017:01
Hier nur mal zur Info, was mich der iPhone-Spass in Belgien kostet:

freies iPhone 3GS 16GB: 575€; 32GB: 675€

Anbieter: Mobile Vikings mit Prepaidkarte
Bei jedem Aufladen mit 15€ bekomme ich für die nächsten 30 Tage:
1000 SMS
1GB Daten
bei 24c pro Minute 62,5 Minuten Gespräche
Danach kann ich SMS/Daten/Gespräche weiterhin nutzen, das geht dann aber von dem Restguthaben ab, bis ich mir wieder dieses Paket für 15€ auflade.

Bei 1GB ist mir wurscht, ob ich eine WiFi-Flat habe oder nicht.

Ich kann auch tethern.

Der große Nachteil ist: kein 3G-Netz bzw. grad im Aufbau und noch sehr löchrig. Ich persönlich kann damit leben.
0
Fox 69
Fox 6910.04.1002:39
sgn400

Ach, lieber sgn400, das tut mir jetzt aber leid.
Fühlen sich die O2-Helden jetzt aufen Schlips getreten ?
Ja, die Wahrheit tut oftmals weh.
Aber egal. Ich weiß warum ich bei Tmob bin. Und das ist gut so.
Navigon Select gibt's auch gratis.Bei O2 auch ???
Eher nicht.

MfG
Fox





0
Maniacintosh
Maniacintosh10.04.1003:04
Naja so gratis, wie du es gerne hättest ist Navigon select auch nicht. Die Telekom wird dafür gut löhnen an Navigon und das aus den iPhone Gebühren finanzieren. Übrigens ist das voll hochgerüstete Navigon select derzeit für den Kunden genauso teuer, wie ein Navigon Europe mit Traffic Live und Panorama View 3D...

Wenn du nur die Grundfunktionen von Navigon select nutzt, dann zahlst du natürlich nichts extra, das ist klar. Aber mal ganz ehrlich Fox, was ist dein Problem daran, dass andere sich entscheiden das iPhone ohne Lock zu importieren und es bei einem anderem Betreiber zu nutzen? Du hast dadurch keinerlei Nachteile, dennoch habe ich immer das Gefühl, dass du hier einen Kreuzzug für die Telekom führst. Mir persönlich ist es jedenfalls egal bei welchem Betreiber jemand sein Handy hat, ich lege in der Regel nur dar, warum ich mich gegen die Telekom entscheide und es sind nicht in erster Linie die Kosten. Die Hauptargumente sind für mich ein Lock-freies iPhone (okay das dann doch aus Kostengründen) und die Tatsache, dass mir o2 erlaubt meine Zweit-SIM im Surfstick zu benutzen. Das hat die Telekom ja mit den aktuellen Tarifen leider unterbunden. Auch die Tatsache kein Telekom-Kunde zu sein, ist für mich persönlich erstrebenswert, dafür habe ich mit dem Konzern einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Malum
Was mich an dieser Diskussion wundert, dass viele offensichtlich ein Telefon nicht als Telefon benutzen. Hier ist häufig die Rede von wenig bis kaum telefonieren. Oder von geringen Minutenpaketen. Das führt eigentlich ein Telefon ad absurdum und man fragt sich unwillkürlich, ob ein iPod touch nicht das bessere Gerät für die meisten hier wäre.

Ich benutze das iPhone durchaus auch als Telefon, aber ich telefoniere nicht mehr mobil, nur weil ich nun ein iPhone habe und oft werde ich dann auch eher angerufen. Ein iPod touch wäre aber keine Altenative, da er mich mobil nicht ins Internet bringt, der 3G-Teil fehlt halt! Auch GPS fehlt dem iPod touch, da ich Navigon auf dem iPhone nutze. Zusätzlich habe ich dank iPhone heute statt iPod (classic) und Handy nur noch das iPhone mit und ein Navi muss ich auch nicht mehr mitschleppen. Gegenüber dem alten Handy habe ich nun auch noch den Vorteil, dass das syncen von Kalender und Adressbuch endlich mal problemlos klappt. Ich hätte mir ein iPhone wohl auch gekauft, wenn es ein "iPad mini" also quasi ein iPhone ohne Telefonfunktion, aber mit 3G-Teil für Datenkommunikation wäre. Denn dies ist in meinen Augen die Stärke des iPhones, zum Telefonieren brauch ich kein iPhone, das kann nämlich jedes Handy, das ich das mit dem iPhone auch kann, ist für mich mehr ein praktischer Zusatznutzen.
0
Schens
Schens10.04.1007:46
sgn400
...
Ich hätte mich gefreut, wenn man damals, als die Telekom privatisiert wurde, sämtliche Telekomnetze in ein eigenes Unternehmen (evtl ein reines Staatsunternehmen) gekommen wären, mit der Aufgabe und der Verpflichtung, die gesamte Bundesrepublik mit einem sehr guten, auch in ländlichen Gegenden, Netz zu versorgen.

Staatsunternehmen funktionieren nicht. Sie können nicht funktionieren. "CEOs" sind Minister (Bäcker, Erdkundelehrer), die noch nie eigenständig einen Laden geführt haben und mit einem Brötchenstand am Hauptbahnhof komplett überfordert wären.
Darunter - die eigentliche "Führungsebene" - sitzen die Sekretäre und deren Beamte. Ein Beamter KANN KEINE Firma leiten. Das schließt sich aus. Die Denke ist eine komplett andere. Die Denke ist änderungsfeindlich, unflexibel und auf Scheinsicherheit gebaut. Hierzu kommt, dass der "Moloch" unter den Ministern mit einem Ministerwechsel nicht ausgetauscht wird. Meist geht die selbe Politik weiter (aktuelles Beispiel: Rösler), weil sich der Minister in den seltensten Fällen gegen den "Moloch" durchsetzen kann.

(Einschub: Der einzige, der das in den Griff bekommen hat war Peter Gauweiler. Der lies die Leute, die nicht das taten, was er sagte auch mal um 2 Uhr morgens anrufen, in die Staatskanzlei kommen und dort warten, bis er um 8 Uhr morgens kam. Nicht fein, aber effektiv - auch im Sinne des Wählers)

Der Mensch lernt über Belohnung und Schmerz. Eine Firma funktioniert umso besser, je mehr Menschen direkt am Erfolg teilhaben. Mittelstandsunternehmen mit einer ausgeprägten Prämierung des Jahresergebnisses haben kaum Verluste durch Kündigung, dramatisch weniger Krankheitstage und zufriedenere Kunden. Das funktioniert nicht mit Beamten. Erst Recht nicht, wenn Bonussysteme mit dem Beamtenstatus verknüpft werden - wie in den Finanzämtern üblich.
0
maddin1147710.04.1009:10
Fox 69
Ich weiß warum ich bei Tmob bin. Und das ist gut so.
Navigon Select gibt's auch gratis.Bei O2 auch ???
Eher nicht.

Und wieder kann ich dir Recht geben.
Bestimmt eine feine Sachen wenn man es braucht.

ich brauch es nicht, ich vermiss es nicht

Aber lassen wir dir dein Triumph und huldigen wir der heiligen Telekom für diesen überaus geschickten Schachzug.
0
Fox 69
Fox 6910.04.1009:38
maddin11477

Moin. Ja, wer's brauch. Ich hab's bisher auch nicht gebraucht, aber für fast Null hab ich es mal geladen. Gut, für die Big Version mußt du noch was zubuchen. Aber ca. 60€ sind da von Tmob. Sicher, freuen tuts einem.
Das schöne ist ja, da wird noch mehr kommen. Das gibt dem "Exklusivrecht" halt mehr Sinn. Und das können halt nur die Großen. Der Tmob iPhone Kunde soll halt besondere Privilegien haben. Und da legen sie sich ja mächtig ins Zeug. Ist ja auch Strategie und Werbung, die aber Wirkung zeigen wird. Ich finds gut.






0
Fox 69
Fox 6910.04.1009:59
Hab gerade bei inside.handy.de gelesen, das O2 mehr oder weniger schon mit dem Gedanken spielt, eplus zu übernehmen.
Ich finds interessant. Eplus ( Holländer), O2 ( Spanien ), Vodafone (England) und Tmob ( Deutschland).
Dann waren es nur noch zwei.....
0
csd10.04.1010:40
Schens
Auch wenn's Off-Topic ist, aber die Apotheker haben mit dem Apothekerverband eine starke Interessenvertretung, und die hat auf politischer Ebene dafür gesorgt, das es ihnen alles andere als schlecht geht, wenn die wirtschaftliche Lage schwieriger wird und die Einnahmen sinken.
Diesen Ausgleich bezahlt der Steuerzahler.
Das die Medikamente hier in Deutschland so teuer sind, liegt an dem "Eldorado für die Preisgestaltung", das die Pharmaindustrie hier vorfindet. Die Pharmakonzerne können den Kassen nach wie vor die Preise diktieren. Kein Markt, kein Verhandeln. Die Pharmalobby sorgt dafür das günstige Medikamente bei Krankheiten mit hohem Leidensdruck (hohe Verdienstmöglichkeit) nicht mehr verschrieben werden dürfen und durch vermeintlich neue Medikamente (gleiche Medikamente in nur marginal veränderter Zusammensetzung) ersetzt werden, für die die Patienten einen vielfach höheren Preis bezahlen müssen (und wir reden hier nicht von nur ein paar Euro Differnz). Das die Patienten dann versuchen ihre benötigten Medikamente so günstig, wie möglich zu beziehen, ist nur verständlich.
Billiger ist nicht besser, das sehe ich auch so, aber einen Vergleich zwischen der Telekommunikation und dem Pharma-Bereich herzustellen, ist absurd. Im TK-Sektor gibt es immerhin einen Wettbewerb, im Pharma-Sektor mit kranken Menschen nicht wirklich.
Das die Menschen für eine schlechtere Netzanbindung im "mobile internet", wie z.B. beim iPhone, bereit sind mehr Geld, als für ihre schnellere, stationäre Anbindung zu Hause zu bezahlen (die mobilen Tarife würde hier heute niemand mehr akzeptieren), ist ihre eigene Schuld. Sie machen derlei Preisgestaltungen ja mit. Dem kann jeder Einzelne sehr einfach entgegenwirken: einfach mal nicht kaufen!
0
Schens
Schens10.04.1011:28
csd
Schens
Auch wenn's Off-T(...)einfach mal nicht kaufen!

Bitte informieren. Ein Apotheker erhält 5,70 Euro plus 0,3% des Einkaufspreises für das Medikament. Es liegt daher im Interesse das Apothekers möglichst billige Medikamente herzugeben. Deswegen hat Deutschland (mit großem Abstand) die niedrigsten Distributionskosten und weltweit eines der besten Systeme.

Du schreibt, es gäbe keinen Wettbewerb. Eine Zeile darüber hast Du Verständnis dafür, dass die Medikamente billiger bezogen werden. Was nun?

Die Grundfrage bleibt: Bin ich bereit in das System zu investieren oder nicht?
0
csd10.04.1012:30
Ja, da habe ich mich missverständlich geäussert. Ich spreche von dem fehlenden Wettbewerb in Deutschland. Patienten müssen über die Grenzen hinweg vergleichen, weil ein und das selbe Medikament eines Herstellers im Ausland ganz erheblich günstiger ist, als bei uns.
Die Geschäftemacherei mit Krankheit, mit der Preisgestaltung von Telekommunikationsanbietern zu vergleichen steht in keinem vernünftigen Verhältnis.
Deine Kalkulation nützt nichts, wenn ein günstiges Medikament nicht mehr verschrieben werden darf und eben dieses in leicht veränderter Zusammensetzung mit neuem Etikett zu einem ungleich höheren Preis "angeboten" wird, auch wenn die Apotheke ein Interesse daran haben sollte, es so günstig wie möglich anzubieten. Es bleibt teurer, als jenes, das nicht mehr verschrieben werden darf. Es ist dann auch egal, wie hoch die Distributionskosten sind und wie toll unser System ist. Für den betroffenen Patienten steigen die Kosten.
Ich kenne viele ältere Menschen in meinem Umfeld, die das Internet nicht nutzen und dadurch nicht in den Genuss von Online-Apotheken kommen. Sie vertrauen Ihrem Hausarzt (das sollen sie auch!) und sind den teilweise horrenden Preissteigerungen (!hier in Deutschland!) ausgeliefert.
Wie man sowas mit den Preisgestaltungen des TK-Gewerbes vergleichen kann, ist mir ein Rätsel. Ich habe als Internetnutzer keinen Leidensdruck.
0
m@cuser
m@cuser10.04.1013:23
Also ich bin mit der Telekom zufrieden. Hatte bisher mit meinen normalen Handys den Relax50 tarif für 19,90 im monat und bin Prima damit hingekommen.
Jetzt habe ich im dezember meinen vertrag verlängert und mir ein iphone zugelegt. dabei habe ich festgestellt das man nur oft genug anrufen muß bis man das angebot hat was man möchte ( und nie in den T-com shop gehn!). So war es das man mir erst für die verlängerung 50€ treuebonus zugesichert hat und dann beim 3. anruf der nette herr bei dem ich den vertrag dann gemacht habe mir das handy zu dem einführungspreis gegeben hat
Das bedeutet in zahlen ich habe mit einem Complete60 Tarif (reicht für mich völlig den ich schreibe keine SMS sonder emails) eine zuzahlung von 88€ fürs "iphone3GS 16GB" und einen monatlichen tarif von 29.90€ monatl.
Da ich auch mit festnetz bei der telekom bin gibt es noch 3€ Telekomvorteil auf die 29.90€
Das bedeutet in der summe 685,6€
fällt mir schwer das bei meinem telefonverhalten irgendwie zu toppen
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.04.1013:25
Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, habe ich mir mal die Umfrage aus dem Startposting angeschaut. Nach nun 227 abgegebenen Stimmen, ist die Umfrage mit Sicherheit nicht repräsentativ, aber das Ergebnis sicher interessant, wenn man bedenkt, dass an anderer Stelle bei MTN in einer Umfrage zu Tage trat, dass doch die deutliche Mehrheit ihr iPhone bei T-Mobile im Netz funken lässt. Rund 2/3 der Abstimmenden, halten die iPhone Tarife beim T mindestens für gehoben, 30% finden sie sogar sauteuer. Das andere Drittel findet die Tarife auch nur höchstens OK bzw. weder günstig noch teuer, also angemessen. Wirklich günstig – und das finde ich schon bezeichnend – findet die Tarife an diesem Punkt nicht ein einziger der Teilnehmer!

Also auch wenn die Tarife – bei optimaler Ausnutzung der Inklusivleistungen – durchaus günstig für den Einzelnen sein können, empfindet es eigentlich keiner wirklich so! Ich persönlich würde die T-Mobile Preise auch als gehoben einschätzen, während ich den o2 o angemessen finde, aber nicht besonders günstig. Die Discounter könnens halt wirklich billiger, aber die müssen eben auch kein Netz verwalten und betreiben...
0
sgn400
sgn40010.04.1013:31
Fox 69
Ach, lieber sgn400, das tut mir jetzt aber leid.
Fühlen sich die O2-Helden jetzt aufen Schlips getreten ?
Ja, die Wahrheit tut oftmals weh.

Was Du immer glaubst irgendwo rauszulesen?! Auf was bezogen? Wieso? Weshalb?

-Dir braucht nichts leid zu tun
-meinem Schlips geht es bestens
-Welche Wahrheit?

Navigon?! Ahh, da hat die Telekom ihren Kunden einen Krumen hingeworfen, auf den sich jetzt die "Telekomfreaks" stürzen.

Schens
Nicht das Du mich falsch verstehst. Ich bin weit entfernt davon, ein Freund der Planwirtschaft, Sozialismus oder Kommunismus zu sein.
Für mich Gehören Infrastruktureinrichtungen, die für die Gesamtheit der Bevölkerung von zentralem Interesse sind nur nicht in wenige oder sogar einzelne kapitalistische Hände.
Hierzu gehören neben Schulen, insbesondere Straßen, sowie Gas, Strom, Schienen und Telekomunikationseinrichtungen.
Beispiel Telekomunikation (mobil):
Es gibt nur ein begrenzte Frequenzbreite, die nicht von allen ausgebaut werden können, die es möchten. Daher sind vornehmlich größere Unternehmen am Zug, einfach weil sie es sich leisten können. Dadurch wird der Wettbewerb eingeschränkt. Des weiteren kommt hinzu, dass man nur dort ausbaut, wo es sich besonders lohnt, also den Städten.
Diesen Effekt kann man im mobilen, wie im Festnetz beobachten.
Bei meiner Vorstellung, das die Netze in einem Staatsunternehmen gelandet wären, hätte auch eine kleine Firma von nebenan, sich Kunden suchen und dafür entsprechend geringe Leitungsnetze mieten können. Der marktwirtschaftliche Gedanke hätte hier mehr Gewicht bekommen.
Das Staatsunternehmen nicht so effektiv arbeiten, deutlich länger brauchen Neuerungen umzusetzen und weniger Kundenorientiert sind, kann ich nur zustimmen.
Trotzdem glaube ich, dass es hierfür die bessere Wahl gewesen wäre. Die Telekom strotzt ja auch nicht mit Innovationen und schneller Einführung von Neuerungen.
Straßen werden auch von Staatswegen gebaut, erneuert, saniert. Hier gibt es sehr wenige, die diese in Unternehmenshand sehen wollen. Und trotzdem hat Deutschland eins der best gewarteten und modernsten Straßen der Welt. Beim Schienenwesen kann man auch beobachten, dass die Bahn, ähnlich wie im Telekomunikationsbereich, ländliche Gegenden stark vernachlässigt und Strecken eher stilllegt, als erneuert. Genau hier hätte man Abhilfe dadurch schaffen können, wenn das Leitungsnetzunternehmen, verpflichtet gewesen wäre, die ländlichen Gegenden genauso, oder zumindest angemessen mit der Technik auszustatten.
Sicher vertrete ich damit einen streitbaren Aspekt, aber dafür leben wir ja in einer Demokratie.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6910.04.1014:30
sgn400

Moin. Ganz kurz jetzt mal wieder Topic.
Das mit Navigon ist ja erstmal ne gute Sache. Keine Sorge, es kommt ja noch besser. Axel Springer Verlag wird da ja auch noch kommen, wie schon Angekündigt.
Was der Hintergrund ist der Geschichte, ist ja auch wohl jedem klar bzw. sollte es klar sein.
Tmob will halt noch mehr bzw. mehr Gründe liefern, das iPhone bei sich zu ordern. Quasi das das Exklusivrecht auch für den Kunden viel besser zum tragen kommt.
Da steckt Verstand hinter. Vor allem vor dem 3G iPad Start und dem neuen iPhone.
Und das ist ja auch richtig so.
Und eins ist sicher, die Auslandsiphones verlieren "massiv" an Attraktivität.
Das ist der Sinn des ganzen.





0
sgn400
sgn40010.04.1014:42
Fox 69
Weil Navigon jetzt kostenlos in der Grundversion und Axel Springer (Bild!!?!!) aufs Telekom iPhone kommen/ sind, verlieren Auslands- iPhones massiv an Attraktivität?
Realitätsverlust kann möglicherweise eine ernsthafte Erkrankung sein?!

Was machen eigentlich die die Navigon schon haben, oder wenn dann nur mit den Erweiterungen möchten? Sie haben einen Brotkrumen, mit Haken hingeworfen bekommen. Landläufig nennt man das auch Angel.
Axel Springer?! Passt zur Telekom .... will ich aber gar nicht haben. Boykottiere die Bild-"Zeitung" seit ich denken kann.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
maddin1147710.04.1014:46
Ich sehe das anderes, für mich sieht das so aus als wollte Tmobile alles daran setzten möglichst viel Zusatzpackete da nu reinzustofen weil sie Angst haben, dass das Exklusivrecht fällt.
Ich weiss, du als Aufsichtsrat hast schon mit Jobs telefoniert und Apple wird natürlich nicht kündigen, ich denke solange bis etwas anderes bestätigt wird, dass Apple die Exklusivpartnerschaft so schnell wie nur möglich loswerden will.
Der Einführungs und Ausbauzweck ist doch voll erfüllt, das iPhone ist hoch angesehen. Nun wird es Zeit noch mehr Millionen abzusetzten und Gewinn zu machen.
0
Fox 69
Fox 6910.04.1014:52
sgn400

Ich meine nicht unbedingt die Bild App.
Springer und Co haben ja noch mehr kostenpflichtige Apps im Store und in Zukunft kommt ja noch mehr dazu. Und wenn sowas seitens Tmob subventioniert wird, ist es kein Brotkrumen. Sicher, bei Navigon musst du um es vernünftig zu haben, Zusatzpakete ordern. Aber der Kostenvorteil steht außer Frage. Logisch wollen sie dich mit diesen Sachen nur "anfixen". Aber Vorteil bleibt Vorteil. Ich bin garantiert nicht der einzige, dem das gefällt. Ich sehe es Grundsätzlich als Vorteil an.








0
Fox 69
Fox 6910.04.1015:10
maddin

Nein, nein. Bei Golem.de war zu lesen, das bei der ipad Vorstellung im Januar ganz klar aus Cupertino gesagt wurde :
Apple ist mit Tmob als Partner sehr zufrieden und man sieht absolut keinen Grund dies in Zukunft zu ändern.
Bei Heise.de kann man diese Aussage auch nachlesen.
Ich denke mal, das es stimmt.
Diese Aktionen, die Tmob gerade fährt und noch weiter fahren wird, dienen alleine dem Kundenfang und Kundenpflege. Und dieses Konzept geht voll auf. Im Juli wird's man sehen an den Vorbestellungen vom neuen iPhone.






0
sgn400
sgn40010.04.1015:11
Fox 69
Zu manchen Verträgen gibt es auch Computer, Roller, Aktien und bald Axel Springer Apps dazu ...

Nimm alles, auch wenn man es nicht braucht. Die Leistung zählt ....

Wenn ich richtig informiert bin und man Navigon mit den Zusatzpacks haben will, zahlt man im Augenblick nicht mehr, als wenn man es kostenlos in der Grundversion von t-mobile bekommt?!

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40010.04.1015:26
Maniacintosh
Zu den Umfragen:
Hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass die Ergebnisse zu krass ausfallen würden. Hoffe es kommen noch ein paar Stimmen dazu, vor allem bei den Umfragen, mit noch relativ wenigen Teilnehmern.

Die Discounter, die kein eigenes Netz haben, müssen dies aber mieten ..... das gibt es sicher nicht umsonst.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6910.04.1015:26
Nein, du hast knapp 50€ Vorteil bei Tmob. 40€ selbst bezahlen durch Zusatzpacks dann haste zu 98% die normale 89,95€ AppStore Version.
Es gibt da 6 Zusatzpacks. 9,95€ und 19,95€. find ich gut, weil du selbst aussuchen kannst, was es können soll.
0
sgn400
sgn40010.04.1015:31
Fox 69
Das mit Navigon und meinetwegen auch mit den Springer Apps finde ich eine nette Geste. Für eine Vertragsentscheidung würde ich dies aber nicht berücksichtigen, ausser ich möchte sowieso Navigon, oder die Springer Apps haben.
Es stellt sich wieder die Frage was will/ brauche ich.
Bedarf führt zu Kosten.

Alles andere ist wie auf dem Fischmarkt, oder einem Basar, oder den "exquisiten" Fernsehverkaufsshows.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6910.04.1016:18
sgn400

Yo, das ist klar. Es ist nur als Vorteil zu bewerten, wenn man sich eh schon für ein Tmob iPhone interessiert bzw. sich entschieden hat. So als kleines Schmankerl. Mehr nicht.
Du siehst es an mir. Seit Februar 09 iPhone. Navigation brauch ich nicht. Ist mir auch zu teuer (50-90€) je nach Version. Gut, ein bis zwei mal im Jahr wäre es sinnvoll gewesen, eine zu haben. Aber die Kosten rechnen sich da ja dann nicht. So gestern die kostenlose Tmob Version geladen. Gut, werde noch ein Zusatzpack laden. Kostet 9,95€. So jetzt habe ich 10€ für ne Navilösung bezahlt die einen Wert von 60€ hat. Damit kann ich leben, wenn ich es 1-2 mal im Jahr brauche.
Das macht Sinn. Ich denke da stimmt's du mir zu.






0
sgn400
sgn40010.04.1016:23
Fox 69
Ja, da stimme ich Dir zu!!!
Dies ist dennoch kein massiver Vorteil, der es den freien iPhones auf dem Markt schwerer macht. Es ist eine nette Geste, nicht mehr und nicht weniger.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6910.04.1016:48
Nein, massiv ist der Voteil nicht. Ich betrachte ihn als Scmankerl für den einen oder anderen.
So ist es auch glaube ich angedacht, sprich Kundenpflege. Gut, muss jetzt langsam los. Wünsche schönes Wochenende.

MfG
Fox
0
m@cuser
m@cuser11.04.1013:20
irgendwie ist das hier zur privatdiskussion von sng400 und Fox 69 geworden schade!
0
Esäk
Esäk11.04.1013:53
Fox 69
Die Pisa Studie wird schon stimmen, besonders wenn man hier so manches liest.
Hmm, besonders, wenn man Deine Rechtschreibfehler mit einrechnet

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Fox 69
Fox 6911.04.1014:12
Esäk

Für die Rechtschreibfehler kann ich leider nichts. Poste vom iPhone. Die Fehler schleichen sich ein beim Hochladen. Entweder fehlen ganze Wörter oder Buchstaben. Ist ein alter Bug, der seit dem neuen Update wieder da ist. Also nix mit Pisa.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.