Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Sind die Telekomtarife günstig? (iPhone)

Sind die Telekomtarife günstig? (iPhone)

sgn400
sgn40005.04.1000:46
Hallo
Habe in den letzten Tagen heftige Diskussionen in anderen Threads geführt. Leider hat dies dazu geführt, dass z.T. das eigentliche Thema links liegen blieb. Daher eröffne ich hier den Ring in einem eigenen Thread.

Als erstes eine kleine Umfrage. Rein Subjektiv, so wie ihr es für Euch seht.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Umfrage

Sind die iPhone Tarife bei t-mobile günstig?

  • Ja, sind sehr günstig
    0,0 %
  • Ja, sind ok
    11,8 %
  • weder günstig noch teuer
    21,1 %
  • Nein, sind gehobene Preise
    36,3 %
  • Nein, Sauteuer
    30,8 %

Kommentare

RAMses3005
RAMses300505.04.1018:07
Fox

Das billigste Paket fängt bei 25€ monatlich an, und das sind nur die Basiskosten. Wie kannst Du da von günstig reden ? Bei der Konkurrenz fängt der monatliche Endpreis schon bei 15€ an. Allerdings ohne iPhone, aber das macht ja nichts weil nicht jeder permanent ein neues iPhone will.

Simyo-Karte in ein freigeschaltenes iPhone:
- 10€ monatlich für 1 GB Internet
- 5€ für SMS und Telefon in alle Netze
-----------------------------
15€ monatlich

und das alles ohne 2-Jahres-Knebelvertrag, jederzeit kündbar. Das ist günstig.

Günstig sein heißt nicht nur im Vergleich zur Konkurrenz mit identischem Leistungsumfang, sondern es muss auch günstig im gesamten Marktsegment sein.
0
Fox 69
Fox 6905.04.1018:24
chill

Ich freu mich schon sehr aufs neue iPhone.

Da es garantiert auch den Ländercode haben wird ( ist längst überfällig ), höre ich jetzt schon das Geheule.
Firmen wie iphonetransporter und 3 Gstore werden da um ihre Existenz bangen bzw. ihnen wird der Umsatz wegbrechen.

Na ja, und du mein lieber Hamburger Jung wirst leider sehr lange noch dein 3GS benutzen.

Tja, so ist das Leben.
0
sgn400
sgn40005.04.1018:26
Tendenziell kann man wohl sagen, dass die iPhone Tarife bei der Telekom teuer sind, zumindestens nicht günstig. Wenn ich mir so die Umfragen angucke, sind recht wenige in den Idealbereichen der Tarife.

Fox 69
Wenn der Hauptteil der Kunden nicht günstig damit wegkommt, kann man tendenziell eher sagen, dass die Tarife teuer sind.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40005.04.1018:29
Wie man sich wünschen kann, dass Kundennachteile was gutes sind, kann nur von einem völlig verbohrten Typen kommen.
Was rauchen Füchse eigentlich so? Muß ein ganz schön fieses Kraut sein .....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6905.04.1018:48
sgn400

Das hat mit fies nichts zu tun. Ich sehe es eher aus Sicht des Unternehmers.

Tmob hat seinerzeit das Exklusivrecht teuer bezahlt. Ein paar findige haben mehr oder weniger das Recht ausgehebelt und die anderen Provider profitieren davon. Jetzt wird diese Lücke "Gott sei Dank" geschlossen.
Und das halte ich für Gerecht.

Warum hat denn Tmob Exklusivrecht ???

O2 und Vodafone war es seinerzeit zu teuer in etwas zu investieren, wo keiner wusste, wie es läuft.
Tmob ging halt das unternehmerische Risiko ein und lag richtig.

Langsam liefen die Kunden weg von den anderen. Dann kam man ja auf die Auslandsiphones. Das machte wieder Boden gut. Lachen sich die anderen Provider doch kaputt. Sie liefern nur die Tarife. Garantie und Service wird auf den Endkunden abgewälzt. Und es klappt.
So, und damit ist Schluss.

Ich nenne das für Gerechtigkeit.
0
sgn400
sgn40005.04.1019:04
Fox 69
Ich weiß nicht warum die Telekom das Vertriebsrecht bekommen hat. Wie teuer es war/ ist ist mir nicht bekannt, genauso wenig über Vertragsdetails, usw..
Ein Recht wurde damit nicht ausgehebelt .... eher wollt man damit ein Recht der Kunden aushebeln. Nicht ohne Grund ist in anderen europäischen Ländern dieses Exklusivrecht für unwirksam erklärt worden. Der 3GStore usw. machen jetzt nichts weiter, als europäisches Recht zu nutzen um das iPhone in Deutschland zu verkaufen.
Wußten das Vodafone und die anderen evtl. und wollten dieses Risiko nicht eingehen. War die Telekom evtl. nur zu blöd?
Wenn Du mehr dadrüber weißt ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6905.04.1019:15
sgn400

Ne, nee.
Wären die Italien iphones und die anderen nicht Sim und Netlockfrei, hätte es keinen Sinn gehabt.

Bevor das ganze Salonreif wurde, lag man bekanntermaßen vor Gericht mit Tmob.

O2 und Vodafone waren einfach nicht bereit, die von Apple geforderten Bedingungen einzugehen.

Und jetzt durch den Ländercode wird das Exklusivrecht halt wieder voll und ganz hergestellt, wie es anfangs war.

Und das finde ich völlig korrekt.
0
sgn400
sgn40005.04.1019:28
Fox 69
Warum die mind. in Frankreich Sim und Netlockfrei sind ist Dir bekannt? Da war das Exklusivrecht nicht zulässig ...

Der Ländercode ist Gerücht und ob der innerhalb Europas zulässig wäre, könnte man auch bezweifeln ...

Du weichst aber mal wieder aus, bzw. vom Thema ab .... zumindest scheinst Du ja mittlerweile akzeptiert zu haben, dass die iPhone-Verträge von t-mob für einen Großteil zu teuer sind.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
chill
chill05.04.1019:29
Los Fox: Quellen her zum iPhone Ländercode. Und bitte mehr als eine. Und mehr als ein kleines Forum.

Google gibt so garnix her zu dem Thema, schon komisch, oder?

Du bist der einzige, der wie ein dummes Schaf der Herde hinterher trottet was dieses Thema betrifft ...

Wahrscheinlich freust du dich wie ein kleines Kind darüber das du jetzt etwas hast mit dem du uns Alternativsim Nutzer glaubst verängstigen zu können ... LOL
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6905.04.1019:34
Du, für mich ist auch ein Ferrari zu teuer.
Für mich sind auch 6 Wochen Malediven zu teuer. Von daher hat es absolut keine Relevanz, ob jemand etwas teuer findet, was in der Sache selbst günstig ist. Alles Relativ.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ05.04.1019:37
@Svc
@ Fox: Begreife du meinen! Der Vorteil von O2 ist, dass man eben kein komplettes Paket hat!

Das iPhone ist ein Kommunikationsgerät welches Telefonie UND mobilen Datenverkehr miteinander vereint! Das es leider oft als iPod Touch mit Telefon mißbraucht wird ist schade!

Manch einer macht das wohl. Das hat aber nichts mit meinen Kritikpunkten zu tun. Man kann das iPhone sehr intensiv nutzen (Telefonie UND mobilen Datenverkehr) und kommt erheblich günstiger davon wenn man bei der Konkurrenz ist. Lese bitte meine Beiträge in diesem und den anderen Threads
Weshalb dann nicht einen schönen iPod Touch zum Musikhören, Video schauen und Spielen und ein Nokia/SE/Motorola mit PrePaid-Karte zum Telefonieren?

Wie bereits mehrfach erwähnt, kommt man auch als Viel-Telefonierer und Datenverkehr-Nutzer günstiger weg bei der Konkurrenz. Ich meinte mit der 60%-Nutzung des Paketes nicht Datenverkehr/Telefonie.(Schnickschnack wie Fußball-Gedöns, MMS, SMS mag nunmal manch einer nicht bezahlen, wenn er es eh nicht nutzt...)

und nun noch einmal: Wenn man auf Flexibilität angewiesen ist, weil man eben nicht nur Freunde/Bekannte bei Tmob hat und/oder kein konstantes Telefonierverhalten hat und/oder die Konkurrenz innerhalb der 24 Monate Laufzeit einen besseren Vertrag anbietet und/oder man ins Ausland geht und/oder man sich den ganzen Spaß nicht mehr leisten kann/will usw. ist wohl mit anderen Verträgen besser bedient.

Es wurde zu genüge bewiesen das man mit anderen Verträgen deutlich günstiger fahren kann, wenn man nicht einen iPhone-Vertrag (tmob) als Basis nimmt und dann andere Verträge damit vergleicht, denn das ist Schwachsinn!! Der gewählte Vertrag muss zum Konsumverhalten passen und nicht zum Angebot von T-Mobile.

In meinem Umfeld sind alle Provider vertreten. Ausserdem schwankt zum einen die gesamte Summe meiner Gespräche, als auch die Verteilung der angerufenen Netze. In manchen Monaten telefoniere ich nahezu gar nicht, generiere aber sehr viel Datenverkehr. In anderen surfe ich erheblich weniger telefoniere aber mehr, in wieder anderen telefoniere ich fast nur auf's Festnetz, manchmal aber auch beinahe nur zu Fremdnetzen.
Beim O2O max. 51€ (+ 8 bzw. 21€ Inet) egal welcher dieser Beispiele zutrifft. Und ich kann Stunden über Stunden telefonieren UND surfen und zahle erheblich weniger als mit einem 119.95+5€ tehthering-TMob-Iphone-Vertrag und nutze das iPhone eben NICHT als ipod-touch
0
Fox 69
Fox 6905.04.1019:38
chill

Du ungläubiger. Warte den 8. April ab.
Vorstellung vom OS4.0 fürs iPhone.

Quelle: ifun.de

Spätestens Juni oder Juli hast du dann Gewissheit.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ05.04.1019:41
Ergänzung: Wenn man Homzone etc. benötigt wählt man einen anderen O2-Vertrag..sowas gibt's auch bei O2...aber das benötigt nicht jeder...
0
chill
chill05.04.1019:42
also keinerlei ernstzunehmende quellen. das wolte ich nur wissen, jetzt weiss ich ja wie ich dein "wissen" weiterhin beurteilen muss. als luftblasen: grosses gedöhns mit nix dahinter
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6905.04.1019:44
chill

Ja, läster Du mal. Abwarten.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ05.04.1019:52
Ich finde es deutet alles eher darauf hin, dass das iPhone weltweit frei verkauft wird. Ist Deutschland nicht mittlerweile das einzige Land mit Exklusivpartnerschaft? Oder besser zum. das einzige Land, in dem es nur einen Exklusivpartner gibt?
iPhone online über den AppleStore kaufen wie n MacBook(Pro) wäre scharf. Dann muss man sich nicht immer diesen ganzen blöden Tarif-Jungel geben ggf. Ablösegebühren zahlen oder warten bis ein Vertrag ausläuft...Man kauft sich das Gerät wann man will und schließt Verträge für die Daten-/Telefonienutzung wie/wann und ob man will ab. So sollte es meiner Meinung nach sein. Ein Gerät finanzieren oder irgendwie subventioniert über einen Knebelvertrag beziehen steht dann ja jedem weiterhin frei.
0
csd05.04.1020:27
Laut Macnotes soll es noch bis zum nächsten Jahr eine Exklusivbindung geben. Und ja, neben den USA gibt es diesen Exklusiv-Vertrieb nur noch bei uns.

hier die Meldung
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ05.04.1020:34
Und was ist mit diesem Sonderkündigungsrecht 2010 von dem mal die Rede war? Naja abwarten...ich hoffe wir bleiben hier nicht die Einzigen die sich damit weiterhin rumärgern müssen..
0
csd05.04.1021:00
Schade, das Apple keinen iPod Touch 3GS oder 4G oder was auch immer, baut. Das wäre was für mich (natürlich nur ohne Zwangsbindung an den Rosa Riesen).
0
nightx
nightx05.04.1021:22
Guck dir einfach andere Tarife an und Rechne dort dann die Anschaffungskosten des iphone durch die 24 Monate drauf. Dann tut sich das nicht mehr viel mit anderen. Bei den meisten bekommst ein paar Mintuten usw. mehr.
0
sgn400
sgn40005.04.1022:57
Fox 69
Du, für mich ist auch ein Ferrari zu teuer.

Die Telekom würde ich nun auch nicht mit Ferrari vergleichen. VW als Vergleich würde ich eher als passend sehen ...
Das Telekomnetz ist gut, aber nicht so gut, dass man sich jeden Preis gefallen lassen kann/ will.

nightx
Grundsätzlich ja, solange man bei der Telekom nicht extra Leistungen einkaufen muss, wie zusätzliche Gesprächsminuten usw.. Hier langt T-Mob kräftig hin und wird ganz schnell richtig teuer, leider.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
svc
svc06.04.1002:29
@GrandMasterJ
GrandMasterJ
Manch einer macht das wohl. Das hat aber nichts mit meinen Kritikpunkten zu tun. Man kann das iPhone sehr intensiv nutzen (Telefonie UND mobilen Datenverkehr) und kommt erheblich günstiger davon wenn man bei der Konkurrenz ist.

Zur Nutzung gehören für mich auch die Visual Voicemail (sehr praktisch), sowie die Nutzung der HotSpots des Providers.
Natürlich kann man darauf verzichten und von den (noch) günstigeren Tarifen der Mitbewerber profitieren.
Wie schon x-mal angesprochen, wenn die Providerbindung fällt, was nicht mehr lange dauern kann, wird sich zeigen welches Netz dem stetig steigenden Datenkonsum gewachsen ist.
Ab Ende April mit Verkaufsstart des iPad wird der Datenverbrauch wieder deutlich gesteigert. Mit dem Verkauf des Modells mit 3G wird es sicher zu Problemen mit der Netzversorgung kommen. Und nicht nur Apple hat tolle mobile Datengeräte!
GrandMasterJ
....Lese bitte meine Beiträge in diesem und den anderen Threads

Wenn du sie verlinkst oder einfügst könnte ich das tun! Du erwartest ja sicher nicht, daß ich sie mir raussuche, oder?
GrandMasterJ
...und nun noch einmal: Wenn man auf Flexibilität angewiesen ist, weil man eben nicht nur Freunde/Bekannte bei Tmob hat und/oder kein konstantes Telefonierverhalten hat und/oder die Konkurrenz innerhalb der 24 Monate Laufzeit einen besseren Vertrag anbietet und/oder man ins Ausland geht und/oder man sich den ganzen Spaß nicht mehr leisten kann/will usw. ist wohl mit anderen Verträgen besser bedient.

Wer keine Bindungen eingehen will/kann, soll sich so entscheiden wie es für ihn am Besten ist. Fest steht, daß diese Unabhängigkeit und Freiheit ebenso erkauft werden muß und Einbußen bedeutet, wie das Eingehen einer Vertragsbindung mir z.B. die Möglichkeit nimmt von heute auf morgen den Provider zu wechseln.

Bitte beantworte mir folgende Frage:

Zu welchem Netz gehören diese Vorwahlen: 0151, 0150, 0163, 0177, 0179?

Kannst du mir diese Frage wirklich eindeutig beantworten?

Wie sieht es also aus mit Freunden im selben Netz? Kann ich mir da heute noch sicher sein? Oder ist es eher wahrscheinlich, daß ich es nicht sein kann und sich eine vermeintliche T-Mobile Nummer als Vodafone entpuppt!

Zu sagen, daß ein T-Mobile Vertrag sich nur für diejenigen lohnt die
Freunde/Bekannte bei Tmob
haben ist also nicht richtig!
Ebensowenig trifft dies im Hinblick auf Vodafone, o2 oder Base zu.
GrandMasterJ
...Es wurde zu genüge bewiesen das man mit anderen Verträgen deutlich günstiger fahren kann, wenn man nicht einen iPhone-Vertrag (tmob) als Basis nimmt und dann andere Verträge damit vergleicht, denn das ist Schwachsinn!!

Was den Vertrag per se anbelangt trifft dies teilweise zu!

Es gibt allerdings genügend Threads in denen beklagt wird, daß das iPhone sich ungewollt mit dem Internet verbunden hat und dadurch eine hohe Rechnung entstanden ist.
Dies obwohl man ja extra ein simlockfreies Iphone erworben hat, damit man die Kosten kontrollieren kann und man nicht an einen teueren T-Mobile Vertrag gebunden ist.

Ganz zu Schweigen von den Threads in denen gefragt wird was mit einem italienischen/tschechischen/griechischen iPhone im Falle eines Garantiefalls zu tun ist. Dies bedeutet zum Teil hohe Reparaturkosten zu denen dann natürlich auch noch Versandkosten hinzukommen. Dies alles, um sich seine Freiheit zu bewahren! Wie ich finde, ein zuweilen hoher Preis!
Nicht erwähnt habe ich dabei den Ärger, die Mühen und die Zeit die man ohne das iPhone, an dessen Annehmlichkeiten man sich ja mittlerweile auch gewöhnt hat, ist.
GrandMasterJ
Der gewählte Vertrag muss zum Konsumverhalten passen und nicht zum Angebot von T-Mobile.

Ich finde man kann ein iPhone eben nicht losgelöst vom Vertrag sehen! Das sehe ich ebenso für die anderen Smartphones!

Erst das Gesamtpaket macht das Smartphone zu dem was es ist!
Hier trifft die altbekannte Weisheit "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!" gut zu.

Es ist mittlerweile auch ermüdend immer wieder darauf hinzuweisen, aber ich bin gerne dazu bereit, wenn es gewünscht wird!

Zur Zeit gibt es nur einen Provider der ein auf das iPhone abgestimmtes Paket geschnürt hat, welches es ermöglicht alle Dienste zu nutzen! Das ist noch T-Mobile.
Ich habe Telefonie, Internet, Visual Voicemail und ein Netz von HotSpots.

Das wird sich bald ändern, denn die Providerbindung wird nicht ewig bestehen! Die Technik ändert sich und ein neuer Mobilfunkstandard steht schon in den Startlöchern. Die Lizenzen werden bald versteigert und dann muß das Netz dafür fit gemacht werden. Sprich, es müssen große Investitionen in neue Technik gemacht werden. Diese Investitionen werden vom Provider durch den Verkauf ihrer Produkte finanziert. Wir werden sehen welche Provider, wie schnell und vor allem zuverlässig die neuen Techniken zur Verfügung stellen können.
GrandMasterJ
In meinem Umfeld sind alle Provider vertreten.
Bei mir auch! Wird den Anderen nicht anders ergehen!
GrandMasterJ
Ausserdem schwankt zum einen die gesamte Summe meiner Gespräche, als auch die Verteilung der angerufenen Netze. In manchen Monaten telefoniere ich nahezu gar nicht, generiere aber sehr viel Datenverkehr. In anderen surfe ich erheblich weniger telefoniere aber mehr, in wieder anderen telefoniere ich fast nur auf's Festnetz, manchmal aber auch beinahe nur zu Fremdnetzen.

Auch ich habe keine konstantes Surf-/Telefonierverhalten, welches sich in ein exaktes und wiederkehrendes Muster für jeden Monat aufzeigt!
GrandMasterJ
Beim O2O max. 51€ (+ 8 bzw. 21€ Inet) egal welcher dieser Beispiele zutrifft. Und ich kann Stunden über Stunden telefonieren UND surfen und zahle erheblich weniger als mit einem 119.95+5€ tehthering-TMob-Iphone-Vertrag und nutze das iPhone eben NICHT als ipod-touch

Also € 59/Monat bzw. € 72/Monat. Das kostet mein T-Mobile Vertrag auch! Und ich komme sowohl mit dem Datenvolumen, als auch mit den Inklusivminuten sehr gut zurecht. Zudem habe ich das Glück einen Complete Tarif der 1. Generation zu besitzen bei dem Tethering inkludiert ist. Benutzt habe ich es allerdings noch nie!

Vor allem aber habe ich ein iPhone mit Garantie! Mittlerweile mein 4tes, dank dieser Garantie! Hätte mich viel Zeit, Geld und wahrscheinlich Ärger gekostet, wenn ich diesen Luxus nicht gehabt hätte.

Jedem bleibt überlassen wie er sich entscheidet! Simlockfreies iPhone mit PrePaid oder anderem Anbieter oder iPhone bei T-Mobile.

Ich freue mich schon auf das iPhone 4G, welches ich im Dezember haben werde! Vielleicht ist bis dahin ja schon die Providerbindung gefallen und es gibt einen spannenden Tarifwettbewerb zwischen den Provideren zugunsten von uns Verbrauchern!

Gruß,

svc
0
Fox 69
Fox 6907.04.1011:42
sgn400

Hab mal so die O2 Tarife unter die Lupe genommen.
Was mir auffiel: Die Flatrate Tarife außer der mit Kostenairbag, haben auch 24 Monate Laufzeit. Mit Handy sowieso. Die Handys sind dort auch nicht billig. Nokia N97 mini : O2 481€ = 1€ Anzahlung + 24 mal 20€.
Bei expert.mobile.de kostet das Teil 299,40€ + 13,99€ Versand.
Na ja, passiert.
Im großen und ganzen von den Preisen her nichts besonderes, außer 15% online Rabatt auf die Rechnung. Das ist gut. Beim Zusammenstellen der Tarifoptionen kann man leider nicht alles haben, wenn's dann einer brauch.
Also was für Individualisten.
Aber auch hier muss man verdammt gut rechnen, sonst wird man arm.
Wenn man in andere Netze will, kostet es auch 29cent. Außer im AllNetFlat.
Ergo, es tut sich nichts.














0
player230707.04.1012:43
Also ich finde den Complete M für 39,- z.B. ganz ok. Normalerweise kostet dieser allerdings 49,-, was mir persönlich schon wieder fast zu teuer wäre.

Was mich allerdings extrem stört sind diese 29 Cent pro Minute. Das macht 2,90 für 10 Minuten!!! Das ist echt ein Witz, dreimal teurer als bei der Marktpreis...
Hält mich persönlich auch davon ab, mehr als die 100 Minuten zu telefonieren, was ja eigentlich nicht Zweck der Sache sein kann...

0
Maniacintosh
Maniacintosh07.04.1016:33
player2307
Also ich finde den Complete M für 39,- z.B. ganz ok. Normalerweise kostet dieser allerdings 49,-, was mir persönlich schon wieder fast zu teuer wäre.

39? 49? Also wenn ich auf die T-Mobile-Seite gucke geben die für den Complete M 59,95€ als Hausnummer an. Für 39€ wäre der Tarif in der Tat attraktiv, auch wenn der Haken mit den 29ct/Min noch bleibt.
Fox 69
sgn400

Hab mal so die O2 Tarife unter die Lupe genommen.
Was mir auffiel: Die Flatrate Tarife außer der mit Kostenairbag, haben auch 24 Monate Laufzeit. Mit Handy sowieso. Die Handys sind dort auch nicht billig. Nokia N97 mini : O2 481€ = 1€ Anzahlung + 24 mal 20€.

Die Handys mögen bei o2 nicht günstig sein, aber du bist die 24 Monate nicht an o2 gebunden, wenn du z.B. den o2 o hast (keine Mindestlaufzeit), kannst du jederzeit jede beliebige andere SIM in dein Handy schieben. Die 20€ monatlich zahlst du natürlich weiter, aber die sind eben nicht für den Mobilfunkvertrag, sondern nur für das Handy. Ist aber T-Mobile auf einmal billiger als o2, kannst du jederzeit wechseln. Abgesehen davon kannst du jederzeit das Handy komplett abzahlen, wenn du willst.
Bei expert.mobile.de kostet das Teil 299,40€ + 13,99€ Versand.
Na ja, passiert.

Naja dieser Laden erscheint mir nicht als passende Vergleichsoption. Wenn das N97 irgendwo vom Laster gefallen ist, bekommst du es bestimmt auch noch günstiger als für 299,40€. Abgesehen davon ist der von dir genannte Preis für die Version mit Vodafone-Branding und der Laden erscheint mir auch nicht besonders kundenfreundlich. Der erste Link, den Google mir zu diesem Laden ausspuckt, enthält 3 Bewertungen zu diesem Laden und alle 3 fallen schlecht aus. Nimmt man jedoch einen anderen eigentlich durchweg als seriös und zuverlässig angesehenen Händler (Amazon.de) landen wir auch schon bei 354,93€ bis 402,11€ je nach Farbe. Ich denke o2 positioniert sich jedoch bewusst nicht als Discounter mit dem MyHandy-Angebot. Ich denke man will gar nicht der günstigste Anbieter sein, man sollte auch sehen, dass man die Geräte über 24 Monate abzahlen kann. Die von die vergötterte Telekom kassiert ohne Vertrag übrigens 519,95€ für das N97 mini, Vodafone liegt bei 499,90€. E-Plus kassiert 409,99€ bei Sofortzahlung bzw. 229,99€ plus 24x10€, also 469,99€. Preislich liegt o2 also gar nicht so schlecht, bei der Abzahloption ist E-Plus zwar etwas über 10€ günstiger, dafür muss man 230€ anzahlen statt nur 1€.
Im großen und ganzen von den Preisen her nichts besonderes, außer 15% online Rabatt auf die Rechnung. Das ist gut. Beim Zusammenstellen der Tarifoptionen kann man leider nicht alles haben, wenn's dann einer brauch.

Ist bei der Telekom doch auch nicht anders, da kannst du auch nicht alles haben. Viel Surfen, wenig Telefonieren gibt es nicht fürs iPhone, so als Beispiel. Und eine Alle-Netze-Flat für SMS und Telefonate für 51€ schafft T-Mobile nicht, selbst wenn ich Tarife ohne iPhone zu Grunde lege. Und das schöne am o2 o: Du zahlst keine Grundgebühr, telefonierst du nicht, zahlst du nichts. Telefonierst du viel, wirds zur Flat. Jede SMS und Minute in jedes deutsche Netz 12,75ct bis zum Maximum von 51€ im Monat – bzw. 15ct bis 60€ in der Offline-Version. Mir gefällt das Konzept dahinter einfach, vergleichbar sind derzeit einzig die Prepaid-Angebote. Da sind oft die Gesprächsminuten oder SMS dann sogar noch günstiger, aber man hat halt nicht den Kostenairbag und ich persönlich möchte gar keinen Prepaid-Vertrag haben, weil ich ganz genau weiß, was passiert: Wenn ich dann mal telefonieren muss ist grad das Guthaben alle.
Also was für Individualisten.
Aber auch hier muss man verdammt gut rechnen, sonst wird man arm.
Wenn man in andere Netze will, kostet es auch 29cent. Außer im AllNetFlat.
Ergo, es tut sich nichts.

Ja bei den anderen Tarifen muss ich rechnen, ist nichts anderes als bei den T-Mobile-Tarifen mit FLatrates oder Inklusivminuten: Nutze ich die Inklusivleistungen ziemlich exakt aus, rechnet sich der Tarif, liege ich deutlich drunter oder drüber eher nicht. Auch ist der o2 o nicht immer die günstigste Option, aber in meinen Augen die Flexibelste – da nehme ich auch in Kauf mal etwas mehr zu zahlen.














[/quote]

0
sgn400
sgn40007.04.1018:14
Fox 69
Ich habe mir nicht alle Verträge bei O2 bis ins Detail angesehen. Habe aber nicht behauptet, dass dort alle Verträge monatlich kündbar sind. Habe auch nicht gesagt, dass man dort telefonieren für geschenkt bekommt.
Ich habe einen Vertrag, nämlich O2o als Beispiel gegen die Telekomtarife gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe auch nicht behauptet, dass 24 Monatsverträge immer schlecht sein müssen. Wie in den Umfragen zu sehen, scheint es für einen nicht unerheblichen Teil zu passen.
Freue mich, mal wieder sachliche Punkte zu hören, über die man diskutieren kann.

Maniacintosh
Du vertrittst so ziemlich meinen Standpunkt und schliesse mich somit im wesentlichen Deinen Aussagen an.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6907.04.1022:44
sgn400

Hab Spätschicht, deswegen melde ich mich erst jetzt.
Nein, ich wollte dir nichtsunterstellen.
Hatte heut Vormittag halt Zeit und dachte mir, schau mal etwas genauer hin. Was mir halt so aufgefallen ist, hab ich ja gepostet.
0
Ritschwumm07.04.1022:51
Meine Erfahrung: Tarife bei Telebumm teuer, Leistung mittelmäsig, Netz geht so. Hab damit mehr Abbrüche wie mit O2.
0
Fox 69
Fox 6908.04.1007:51
Maniacintosh

Fakt ist, O2 hat keine subventionierten Handys. Du bezahlst da den vollen Marktpreis.
Es wurde hier sehr viel Werbung um O2 gemacht, warum ? Der Tarif O2o mit seinen AllnetFlats und monatl. kündbar.
13 Cent in jedes Netz. Wer wenig telefoniert, gut. Wer viel, bei 51€ Ende.
Jetzt noch Internet. Ab 200MB in den Keller für 9,95€ oder gewaltige 10GB für 25€. Und dann hört's schon auf.
Na ja, und dann noch das iPhone.

O2 Flat, Festnetzflat und at Home : 20€
im Monat und 2 Jahre Laufzeit.
Mein Fazit: für manch einen vielleicht interessant. Für iPhone user, die alles beim iPhone nutzen wollen was es kann, ist nicht nur O2 eine schlechte Wahl. Für Leute die sagen, ich brauch nur das, also Funktionsbeschneidung, werden hier glücklich.
Wie svc richtig feststellte, Vergleich geht nicht.
Billig wird immer schnell behauptet und jeder definiert Billig anders. Beim genauen hinsehen zeigt sich dann meist ein anderes Bild.
0
Schens
Schens08.04.1007:57
Auch wenn das Murmeltier täglich grüßt: Mir spart der T-Mobiletarif RICHTIG Geld.
0
schiggy1308.04.1008:15
Zum Glück bekommt das neue iPhone keine Exklusivität mehr bei T-Mobile, damit das ganze Hier vorbei ist.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Schens
Schens08.04.1008:57
Ne, damit fängt der Schwachsinn erst an.
Dann gibt es zusätzlich zu den Jailbreak-Unlock-400€-Rechnung-Threads eine ganz neue Klasse Threads.
Dann kommen die IQ-Allergiker hinzu, die mit einem UL und JB intellektuell überfordert sind und genau die selben Probleme haben und "ganz legal" 400€ Netzkosten produzieren.
0
Fox 69
Fox 6908.04.1009:24
schiggy13

Ich dachte, du hast dein Tabletten Problem im Griff ?
Ende 2012 werden eventuell die Karten gemischt.
0
maddin1147708.04.1009:32
Das wird sich Apple schön ausrechnen was mehr bringt.
Erkaufte Exklusivpartnerschaft oder breiter Verkauf über alle Anbieter.
Ich denke Ende 2010 werden die Karten neu gemischt, da ich nicht glaube, dass die Exklusivpartnerschaft so wie sie jetzt ist noch bis 2012 anhält.
Das wäre wirtschaftlich sicherlich kein kluger Schachzug von Apple (von Tmobile schon)
Mein Fazit: für manch einen vielleicht interessant. Für iPhone user, die alles beim iPhone nutzen wollen was es kann, ist nicht nur O2 eine schlechte Wahl. Für Leute die sagen, ich brauch nur das, also Funktionsbeschneidung, werden hier glücklich.

Das kann ich so unterschreiben.
Wenn ich alle Leistungen, so wie sie angeboten werden, nutze ist Tmobile auch für mich die beste Wahl, wenn nicht heissts wieder rechnen.
Da aber jeder ja seinen eigenen Rechenweg bevorzugt sag ich dazu mal lieber nichts mehr.
0
schiggy1308.04.1009:57
Fox dir wirds lachen noch vergehen im Oktober 2010 ist alles anders!!!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Fox 69
Fox 6908.04.1010:22
schiggy13

Dann fällt das Exklusivrecht. Und jetzt?
Was passiert ?
Jetzt müssen die anderen Anbieter ihre Tarife optimieren. Das heißt : iPhone subventionieren ? Oder voll bezahlen lassen.
Was ist mit Mobile TV ? Wie schon oft von mir gesagt, dann ziehen sie die Preise an. Jetzt brauchen sie ja nur reines Nutzungsverhalten verkaufen. Und wenn der Kunde 800€ fürs Gerät zahlen muss plus Tarif, wird's kein Verkaufsschlager.
Sonst wären jetzt ja schon alle bei O2.
Ergo müssen dann alle fast die gleichen Optionen haben, sprich Tmob iPhone Tarife.
Vorteil : dann kann man genau vergleichen, wer billiger ist bei gleicher Leistung.
Beispiel : Complete M mit 32 GB = 59,95€ + 159,95€ bei Tmob

O2 Complete o mit 32GB = 49,95€ plus 133€ Einmalig zum Beispiel

Das wird dann in der Tat interessant.

Dann sind nämlich die anderen Provider gefragt. Und ob das dann so einfach ist, wage ich zu bezweifeln. Denn erst dann stehen sie mit Tmob in Konkurenz mit dem iPhone.
0
sgn400
sgn40008.04.1010:55
Fox 69
Im wesentlichen müssen die anderen Anbieter dann nur VisualVoiceMail anbieten.

Die ganz Subventionierung von Handys sollten meinetwegen verboten werden ... So wie O2 das macht ist das was völlig anderes .... Handy zum reellen Marktpreis finanzieren.
Mit diesen Subventionen wird dem Kunden nur verschleiert, was das Gerät in Wirklichkeit kostet.

Schens
Die T-mob Verträge sparen richtig Geld, wenn man die Flat, Freiminuten usw. gut ausnutzt und nicht dadrüber hinaus kommt.


Glaube auch nicht, dass Apple, wenn sie im Herbst das Exklusivrecht kippen können, dies nicht machen werden.

Mittlerweile gibt es einige iPhone Alternative. Denke das es viele gibt die sagen: "Bevor ich einen Vertrag bei T-Mob abschliesse, nehme ich ein Android" und damit die für sie geringer Kröte schlucken.
Das iPhone wird es schwieriger haben sich die nächsten Jahre gut in Deutschland zu entwickeln, wenn es die Telekom mitschleifen muss.


MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Schens
Schens08.04.1011:12
sgn400


Schens
Die T-mob Verträge sparen richtig Geld, wenn man die Flat, Freiminuten usw. gut ausnutzt und nicht dadrüber hinaus kommt.

NIcht nur. Unterschätzt mal die HotSpot Flat nicht. Und "Smart Traveller"
0
Fox 69
Fox 6908.04.1011:18
sgn400

Wieso bloß Visual Voice Mail ?
Bleiben wir mal bei O2.
Es gibt ja auch andere Smartphones außer das iPhone.
O2 hat für Smartphones halt keinen Komplett Tarif. Ist eigentlich sehr traurig, verkaufen sie doch das N97 mini.
Ich will dann auch alles Nutzen, was es kann.
Und wenn wir dann versuchen, alles reinzupacken, Hallo, entweder geht's nicht oder es ist zu teuer.

Nicht Umsonst ist Tmob mit Abstand Marktführer. O2 als 4 Größter bedient halt ein kleineres Klientel.

Wenn du ein Smartphone Tarif, nennen es wir mal so, bei O2 haben willst, =
Fehlanzeige. Und das ist nicht unbedingt Zeitgemäß.
0
sgn400
sgn40008.04.1011:38
Fox 69
Was verstehst Du unter Smartphonetarif?
Habe VisualVoiceMail genannt, weil dies ein Funktion des iPhones ist. Alles andere können die Provider mit ihren Verträgen und Leistungen erbringen, nachschieben, usw..
TMob hat ca. soviele Kunden wie Vodafone. Von Abstand kann man da kaum reden. Meinem Gefühl nach, sind vornehmlich jüngere Leute bei O2, insbesondere Studenten.
Warum tmob Marktführer ist, haben wir schon mal besprochen. Es ist nicht weil sie die besten Angebote, die besten Leistungen, oder den günstigsten Preise haben.

Schens
Ich habe bei mir noch keinen großen Vorteil durch die HotSpot erkannt. Solange das Datenvolumen noch ausreichend ist, fällt mir keine erheblicher Vorteil dadurch ein. Wenn man ICE fährt, hat man vermutlich besseren Empfang ...
"Smart Traveller"? Was ist das? Hilf mir mal auf die Sprünge.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
schiggy1308.04.1011:44
Fox

Was willste du extra ein iPhone-Tarif, ich bin bei o2 hab für 10€ den Studententarif mit 100Freiminuten und 150 SMSn, zusätzlich hab ich für 10€ die Datenflat. Hab ich 20€ hab auch einen personalisierten iPhonetarif. Und sonst willste nen gescheiten Tarif nimmst halt den o2-O und dazu die Datenflat biste gut mit bedient. weiß gar nicht was du noch mehr haben möchtest. Das ist perfekt im gegensatz zu den ganzen T-Mob-Tarifen, die dann iwie auf Minuten oder so beschränkt sind o2-O einfach alles mitdrin, musste auf nichts achten das du da und da über dein LIMIT kommst NEIN es geht immer und ewig 4ever...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Schens
Schens08.04.1012:24
sgn400
.

Schens
Ich habe bei mir noch keinen großen Vorteil durch die HotSpot erkannt. Solange das Datenvolumen noch ausreichend ist, fällt mir keine erheblicher Vorteil dadurch ein. Wenn man ICE fährt, hat man vermutlich besseren Empfang ...
"Smart Traveller"? Was ist das? Hilf mir mal auf die Sprünge.

Ich bin ab und zu an Flughäfen. So 1-2x pro Monat. Also jeweils 1-2x Ankommen und 1-2x abfliegen. Da ich es hasse zu spät oder in Eile zu sein, bin ich immer zeitig dort. Wenn man im Securitybereich ins WLAN will, kostets. Entweder einen Kaffee bei SBucks oder eben einen "Voucher" für 5 Pfund/Euro für eine Stunde. Mit dem Hotspot von T-Mobile komme ich in Europa eigentlich immer ins WLAN. Kostenfrei.

Smart Traveller heißt: In Europa kosten abgehende Anrufe 29 Cent. Ankommende (und da liegt der Gag) kosten 75 Cent für die ersten 60(!) Minuten. Smart Traveller hat meine Monatsrechnung um 100 Euro gekürzt.

Bei Wo?Da!-Fon gibts jetzt was ähnliches.

0
Fox 69
Fox 6908.04.1012:42
schiggy

Wenn iPhone, dann richtig. Du hast die Funktionen oder das können des Phones beschnitten bzw. aufs wesentliche reduziert. Deswegen günstig. Dies reicht weiß Gott aber nicht jedem.
Mobile TV, Hotspot, Voice Mail, Smart Traveller, at Home ( bei O2 nur mit zwei Jahresvertrag) um nur einige zu erwähnen.
Hauptsache du bist zufrieden.













0
maddin1147708.04.1012:47
Mobile TV...
wenn das mal keine unnütze Spielerei ist...
Bitte soll jetzt wieder jemand schreiben: er als Geschäftsmann brauch unbedingt Tmobile wegen den Zusätzen.

Sorry aber wenn ich MobileTV auf einem winzigen Monitor brauch sollte ich vllt mal über mein Leben nachdenken

Noch eine Kleinigkeit die für mich z.B. für O2 spricht:

25€/Monat + Multisim ist für mich eine Datenflat am Handy und eine Internetflat in der Studentenwohnung => DSL Tarif gespart
0
schiggy1308.04.1013:41
1. MOBILE TV: sag mir bitte wie oft du das nutzt, und wie viel du erkennst?
2. HOT-SPOT: für was brauch ich das, wenn ich eine 3g-Flat habe?
3. Voice Mail: geht bei mir...
4: Smart Traveller: noch nie gehört, hat irgendwas mit dem Reisen zu zun, brauch ich net
...
... T-Mobi ist immer schlecht dran.

„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Umfrage

Du hast einen T-Mobile Vertrag!!! Benutzt du Mobile TV?

  • Ja, bis zu 3h am Tag
    0,0 %
  • Ja, bis zu 1h am Tag
    0,0 %
  • Ja, für kurze Info (5-10 Mins)
    0,0 %
  • Mobile TV??? Was ist das???
    20,0 %
  • Nein, Viel zu klein
    20,0 %
  • Nein, hab das glaube Ich gar nicht
    60,0 %
Maniacintosh
Maniacintosh08.04.1013:58
Fox 69
Maniacintosh

Fakt ist, O2 hat keine subventionierten Handys. Du bezahlst da den vollen Marktpreis.
Es wurde hier sehr viel Werbung um O2 gemacht, warum ? Der Tarif O2o mit seinen AllnetFlats und monatl. kündbar.
13 Cent in jedes Netz. Wer wenig telefoniert, gut. Wer viel, bei 51€ Ende.
Jetzt noch Internet. Ab 200MB in den Keller für 9,95€ oder gewaltige 10GB für 25€. Und dann hört's schon auf.
Na ja, und dann noch das iPhone.

Ja o2 hat keine subventionierten Handys mehr und das ist gut so. Denn im Prinzip zahlst du das Handy doch auch in subventionierten Verträgen voll, dann halt über die Grundgebühr. Denn die meisten Handys bekommst du anderswo auch günstiger als beim Netzbetreiber, wie wir ja beim N97 mini gesehen haben. Das MyHandy Angebot kommt sicher auch daher, dass viele eben ihren Netzbetreiber fragen, wenn es um ein neues Handy geht, man muss da schlicht was anbieten können.
Fox 69
schiggy13

Dann fällt das Exklusivrecht. Und jetzt?
Was passiert ?
Jetzt müssen die anderen Anbieter ihre Tarife optimieren. Das heißt : iPhone subventionieren ? Oder voll bezahlen lassen.
Was ist mit Mobile TV ? Wie schon oft von mir gesagt, dann ziehen sie die Preise an. Jetzt brauchen sie ja nur reines Nutzungsverhalten verkaufen. Und wenn der Kunde 800€ fürs Gerät zahlen muss plus Tarif, wird's kein Verkaufsschlager.
Sonst wären jetzt ja schon alle bei O2.

Ich denke nicht, dass z.B. o2 das iPhone subventionieren würde, wenn sie es legal verkaufen würden, machen sie ja selbst mit dem Palm Pre nicht, welches sie ja anfangs auch exklusiv hatten. Jeder konnte es dort ohne SIM/Net-Lock und ohne o2-Vertrag bekommen. Transparenter ist es allemal, wenn man weiss, was man für Handy und was für den Vertrag zahlt. Bei Vodafone sieht das wieder anders aus, da würde man höchstwahrscheinlich ein ähnliches Modell, wie bei T-Mobile fahren. Bei E-Plus bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, wie man das iPhone dort behandeln würde.
Fox 69
sgn400

Wieso bloß Visual Voice Mail ?
Bleiben wir mal bei O2.
Es gibt ja auch andere Smartphones außer das iPhone.
O2 hat für Smartphones halt keinen Komplett Tarif. Ist eigentlich sehr traurig, verkaufen sie doch das N97 mini.
Ich will dann auch alles Nutzen, was es kann.
Und wenn wir dann versuchen, alles reinzupacken, Hallo, entweder geht's nicht oder es ist zu teuer.

Wozu brauche ich einen ausgewiesenen Smartphone-Tarif? Im Prinzip brauche ich für ein Smartphone halt Telefonie und Datennutzung, beides kann mir o2 anbieten, dass ich beides unabhängig voneinander kombinieren kann ist, sehe ich als Vorteil an. Dass ist in meinen Augen einer der grössten Haken an den T-Mobile iPhone Tarifen: Will ich kaum telefonieren, bekomme ich auch zwangsläufig ein begrenzteres Datenvolumen. Telefoniere ich viel, habe ich auch viel Inklusivvolumen, egal ob ich es brauche oder nicht. Daten- und Telefonie-Nutzung müssen sich nicht gleichen, davon geht man bei T-Mobile aber aus. Was bei o2 in der Tat fehlt ist ein Datentarif zwischen den 200MB für 10€ und den 5GB für 25€.
Nicht Umsonst ist Tmob mit Abstand Marktführer. O2 als 4 Größter bedient halt ein kleineres Klientel.

Das hat denke ich eher historische Gründe: T-Mobile und Vodafone waren damals halt die Ersten! Vodafone liegt ja nun z.B. auch nicht so weit hinter der Telekom beim Mobilfunk. Die Deutschen sind generell sehr wechselfaul, das sieht man ja auch in anderen Bereichen. Die Telekom ist auch bei Festnetz-Anschlüssen Marktführer, sie haben halt die Kunden der Post übernommen. Bei Strom und Gas sind in der Regel auch die ehemaligen regionalen Monopolisten nach wie vor Marktfüherer in den lokalen Märkten. Noch vor den D-Netzen gab es Mobilfunk auch nur bei der Post, wobei der Mobilfunk damals dann noch ein eher kleiner Markt war, daher konnte Mannesmann mit dem D2-Netz ja auch gut schritt halten, der Boom beim Mobilfunk kam halt, als die Jungs schon mit am Markt waren. o2 ist heute auch nur Viertgrösster, weil man eben als letzter gestartet ist und Quam als potenzieller fünfter Anbieter sehr schnell wieder aufgegeben hat.
Fox 69
schiggy

Wenn iPhone, dann richtig. Du hast die Funktionen oder das können des Phones beschnitten bzw. aufs wesentliche reduziert. Deswegen günstig. Dies reicht weiß Gott aber nicht jedem.
Mobile TV, Hotspot, Voice Mail, Smart Traveller, at Home ( bei O2 nur mit zwei Jahresvertrag) um nur einige zu erwähnen.
Hauptsache du bist zufrieden.

Also die einzige wirkliche iPhone-Funktion, die kein anderer unterstützt ist zur Zeit Visual Voicemail. Die Hotspot-Flat ist bei einer vernünftigen Datenflat eigentlich auch eher uninteressant, es sei denn man nutzt sie im Ausland – wobei ich bisher dachte, dass diese eh nur an deutschen Hotspots gelten würde, aber man lernt ja nie aus. Mobile TV ist nun keine direkte iPhone-Funktion und wird meines Wissens durch T-Mobile mit einer App nachgerüstet und funktioniert den Kommentaren aus dem Appstore zu Folge auch eher grenzwertig. Ist aber auch nur die ersten 12 Monate enthalten, danach kostets doch auch wieder extra. Aktuell wird es bei den iPhone-Tarifen gar nicht beworben. At Home und Smart Traveller haben ja mit dem iPhone mal gar nix zu tun, das sind einfach Tarifoptionen, bei denen man wissen muss, ob sie sinnvoll sind und man sie braucht oder nicht. Das o2 inzwischen bei der Homezone so zurückgerudert ist, finde ich auch sehr schade, das ist der Grund warum ich für mein iPhone einen o2 o neu abgeschlossen hab statt meinen alten Genion umzustellen, ich wollte schlicht die Festnetz-Nummer behalten und der gute alte Genion S kostet mich ja auch keine Grundgebühr. Aber mit dem o2 o habe ich halt den Online-Rabatt und eben günstigere Minuten/SMS-Preise. Alles in allem fände ich von den genannten Funktionen eigentlich nur Visual Voicemail interessant, aber die Freiheit jede SIM nutzen zu können, ist mir weit wichtiger. Wäre das iPhone bei T-Mobile eben ohne SIM-Lock erhältlich, wäre ich vielleicht sogar den Pakt mit dem "T-Eufel" eingegangen, aber so musste ich mir einen anderen Weg suchen.

0
Schens
Schens08.04.1014:01
schiggy13

Bei einer so ausgewogenen Zusammenfassung fragte ich mich, wie alt Du wohl sein könntest? Da Du seit 2008 dabei bist und da schiggy13 als Namen gewählt hast, denke ich mal, dass Du nun um die 15/16 bist. Und wenn ich mir Deine zunehmend aufgeregten Posts ansehe, xxxxxx xx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx.

Zu 1) Du (ich meine hier speziell Dich) solltest weder Mobile-TV, noch Immobile-TV schauen. Sollte eigentlich jeder, aber Du im Besonderen.

zu 2) HotSpot-Flat braucht jeder, der keine Lust hat, für die ganz normale Auslandsnutzung des Datenteils eine 4-5-stellige Rechnung zu bezahlen.

zu 4) siehe 2), nur im 50-100 Eurobereich pro Reise

Und jetzt hör auf die Volkswirtschaft zu schädigen und mach was Produktives! VOR ALLEM IN DER LEHRE!

0
Fox 69
Fox 6908.04.1022:48
Schens

Gut gesprochen. Meinen Respekt.
0
sgn400
sgn40008.04.1023:46
Schens
Fox 69

Weiß nicht, was Ihr gegen die Posts habt von Schiggy?! Nur weil er noch jünger ist, heisst es ja nicht das er deswegen bullshit schreibt. Oder habe ich was übersehen?
Er hat auf sein telefonverhalten hingewiesen, was wohl schon fast jeder hier gemacht hat und sich gegen eine Provider-bindung ausgesprochen, ja und?!

Die HotSpot Flat gilt auch im Ausland? Aber nur da, wo die Telekom HotSpots betreibt? Bin aber relativ selten an Flughäfen usw.. Insofern nicht schlecht, für mich aber nur ein theoretischer Vorteil.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
blueMac201008.04.1023:48
Hallo Zusammen,

ich finde die Preise mehr als Teuer für das was geleistet wird.
Bei O2 bekommt man schon fast eine Flatrate um das Geld was der kleinste Tarif bei der Telekom kostet.

Aber wir lieben alle unsere iPhone s
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.