Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Servertausch: G4 533 Dual statt SUN Ultra2 Creator?

Servertausch: G4 533 Dual statt SUN Ultra2 Creator?

axl
axl12.12.0619:22
Wir haben hier eine SUN Ultra2 Creator als Fileserver. Darauf läuft Helios Ethershare. Das nutzen wir allerdings nur für's Appletalk Protokoll. In meinen Augen ziemlich oversized. Zumal das Update uaf Helios UB um mehr als 31 Buchstaben in Dateinamen nutzen zu können ca. 800 € kosten würde.

Jetzt haben wir hier auch noch einen G4 Dual 533 und einen G4 733 rumstehen, die nicht genutzt wird. Meine Überlegung ist, die SUN mit Helios rauszuschmeissen und OS X Server 10.4 auf den G4 Dual zu hauen. Dazu benötigen wir noch ein RAID (2x 250GB gespiegelt) und Ultra 160 Wide SCSI für unser Backupsystem (AIT-2 Autoloader). Evtl. noch ne serielle Schnittstelle für die USV.

Auf den Fileserver greifen 5-6 Macs zu. Dateien werden allerdings meist nur runtergeladen und lokal bearbeitet.

Macht dass ganze Sinn? Für mich hätte es den Vorteil, dass ich mich mit OS X einigermassen auskenne mit Solaris nicht. Helios sehe ich für uns nicht als notwendig an. Welche RAID/SCSI Lösung gibt es? Mit welchen Zusatzkosten müsste ich rechnen.

Danke für Eure Antworten.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla12.12.0619:41
Nimm den Dual-G4, bau ihm ne ATTO-SCSI-Karte (UL4S) fürs Backupsystem ein. Dazu ein kleines externes RAID (http://www.lmp-computer.de/shop/), z.B. das neue Stardom Mirror (2x250 mit eSATA-Platten) und eine eSATA-Karte.
Falls ein RAID mit SCSI her muss, gibt's bei LMP auch ein paar Angebote in jeder Preisklasse.
Bei seriellen Schnittstellen kenn ich mich nicht aus, ob's da Adapter gibt, die mit USVs funktionieren...
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla12.12.0619:42
Sorry, der Link wurde durch die Klammer versaut. Hier der richtige:
„ITZA GOOTZIE“
0
BvK12.12.0619:49
Helios Ethershare, zumindest die alte Version stellt doch unter Unix AppleTalk zur Verfügung. Das hat sich wohl mit OSX erledigt. Aus meiner Sicht solltest du sogar mit der Client Version gut zurecht kommen. Schau mal folgenden Link.
Ich mache das in einerArbeitsgruppe bis 10 Personen so. Wir bearbeiten CAD Dateien und nutzen einen G4 450 Doppelherz. Hilfreich sind allerdings Gigabit Switches und mindestens Cat5 Kabel. Übrigens denke ich der 533 ist schneller als der 733.
Raids gibts extern, oder intern als Software Raid. OSX unterstützt Raid 1 und 0,einzurichten mit dem Festplattendienstprogramm. In diese Rechnermodelle passen mehr als 4 Platten rein. SCSI Controler lässt sich auch einbauen, Backup Software sieht es dünner aus, jedenfalls für Bandgeräte, Retrospect sollte klappen. USV betreffend habe ich bei www.digitalplanet.de
Mac kompatible Geräte gesehen.
0
axl
axl12.12.0623:24
Hi

Danke schon mal für die positiven Tipps. Als Backup-Software setzen wir zur Zeit DIMM ein, welches es auch für OS X gibt. Ist allerdings eher etwas für die Hardgesottenen Profis.

Kann der G4 denn auch schon Softwareraid. Ich dachte das geht erst mit den Controllern im G5 aufwärts. Haben wir bei den G5 Arbeitsplätzen mit dem Fetsplattendienstprogramm auch eingerichtet.

OS X Server dachte ich primär wegen der Client Lizenzen für die restlichen Computer und der Softwareverwaltung. Wobei ich nicht weis, ob sich das bei 5 -6 Arbeitsplätzen überhaupt rentiert. Wie sind eigentlich die Aussichten, dass Leopard vernünftig auf 'nem G4 läuft.

Ethershare bietet halt noch ne Menge Zusatzfunktionen (OPI, Druckserver, etc.) Das nutzen wir allerdings alles nicht. OS X solo reicht da IMHO vollkommen. Nur Solaris braucht's halt wegen AppleTalk. Wobei es da evtl. auch andere Lösungen gibt. Das Solaris ist halt auch nicht mehr das neueste.

Wir haben ne USV von Online. Die Software läuft auf jeden Fall bis 10.3 müsste ich mich mal bei denen Erkundigen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
larsvader
larsvader13.12.0600:13
axl: das Software-Raid sollte auch mit einem G4 funktionieren, da es ja Software ist und kein Hardware-Raid.

Das Software-Raid funktioniert sogar mit einem iBook G3 und 13 Diskettenlaufwerken:




0
larsvader
larsvader13.12.0600:19
die USV könnte man vielleicht mit einem USB-Seriel Adapter anschließen. Die gibt es schon billig zu kaufen und die meisten haben eine Profilic Controler für den es auch Mac-Treiber gibt:

Mac OS X Server sollte auch auf einem G4 laufen.
0
axl
axl13.12.0610:23
Danke. Dann kann ich ja mal nach den Kosten forschen und meinen Chef bequatschen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.