Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schwierige Diskussion über Apple M5343 im Freundeskreis

Schwierige Diskussion über Apple M5343 im Freundeskreis

Bluezone22.11.0511:56
Huhu,
erstmal: ich bin froh euch gefunden zu haben.

Ich habe eine Frage und zwar kam bei uns im Freundeskreis die Frage auf, ob obiges Powerbook, das M5343, ein Original Apple sei. Stein des Anstoßes war eine fehlende Schnittstelle , die die eine Partei zur Aussage verleitete, dass es kein Original sei, während die andere Partei entgegnete, dass es eben Apple sei. Wie verhält es sich damit? Wer hat Recht?

Danke, Bluezone
0

Kommentare

Bodo
Bodo22.11.0512:03
Willkommen auf MTN!

Es ist ein echtes Powerbook. Es ist das "Lombard".
0
Bodo
Bodo22.11.0512:04
hier noch ein Link:
0
Bluezone22.11.0512:13
Sorry,bin da nicht so bewandert. Bedeutet "Lomard" = Fälschung? Und wieso hat es den Apple drauf?
0
Bluezone22.11.0512:15
Wenn ich das richtig verstanden hatte, fehlt diesem Apple eine Schnittstelle? Kann das sein?

Ich habe da nicht so genau hingehört, aber angesichts,dass sie sich fast die Köpfe einschlagen, dachte ich mir, frag ich mal bei den Profis.;-)
0
Bodo
Bodo22.11.0512:15
Es heisst "Lombard". Das ist der interne Entwicklername für das Gerät gewesen. Es gibt keine Fälschungen von Macs. Clone gabs nur von den Powermacs.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0512:16
Hä? Wieso Fälschung?
"Lombard" war die Bezeichnung für dieses G3-Apple-Powerbook.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0512:18
Das isses.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bluezone22.11.0512:19
"Fälschung",habe ich nun gesagt, da in meinem Freundeskreis die Rede war von "dem Original" und dem anderen "mit fehlender Schnittstelle", die ihr nun als Lombard bezeichnet. Verstehe ich es also richtig, das es ein Apple ist, der den Namen Lombard trägt und der eine Schnittstelle weniger enthält?

Sorry, für diese dummen Fragen, aber ich bin kein Apple User. Hoffe ja nicht gelyncht zu werden hier. *scherz*
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0512:20
Bluezone
Lade dir am besten Mactracker runter @@

Da bekommst du alle Informationen zu allen Apple Produkten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0512:21
Bluezone @@
Um welche Schnittstelle geht es dir denn? Die "Apple-Schnittstelle" oder welche meinst du?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bluezone22.11.0512:24
Fire Wire @Jaguar1
0
alfrank22.11.0512:26
Wenn Du keinen Mac hast, kannst Du auch im Internet nach den Modellen schauen:
Dort sind sogar die alten Mac Clones aufgelistet:
0
trw
trw22.11.0512:28

Moin,
ich glaube (wenn das M5343 das Lombard ist) , dass Lombard (interne Typbezeichnung) hatte noch kein FireWire.

Ich habe das Nachfolgemodel Pismo (optisch sieht es genauso aus), das hat aber FireWire zusätzlich als Anschluss/Schnittstelle.
Beides sind 100% originale Apple Powerbooks G3.

Infos findest du auch unter - geh einfach auf "Modelle" und lass sie dir "nach Familie" anzeigen.
0
alfrank22.11.0512:28
FireWire gibt es erst seit dem "Pismo" (400 MHz G3) vom Februar 2000 in den PowerBooks...
0
Eszett
Eszett22.11.0512:28
Er meint den Einfüllstutzen für den Entsafter. Da kommen die Äppel rein. Und Äppelweu kommt raus. Oder so ähnlich.
0
Jaguar1
Jaguar122.11.0512:31
Ach ein Pismo *schwelg*... Hatte ich doch auch mal eines. FireWire ist schon was schönes...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bluezone22.11.0512:34
Was ist an Fire Wire so besonders?:-[
0
Bodo
Bodo22.11.0512:38
Firewire:
0
Bluezone22.11.0512:40
Ah, Danke.:-)
0
buffi
buffi22.11.0512:47
FireWire war die erste Schnittstelle mit der heute üblichen Übertragungsgeschwindigkeit. (z.B. USB2)
FW wurde von Apple entwickelt.
Erst mit FireWire war es z.B. möglich direkt vom Camcorder Filme zu schneiden.
Oder versuch mal mit USB1 (was 1999 noch Standart war) von einem externen Laufwerk schnell zu brennen oder Dir eine DVD anzuschauen. Das wird nicht gehen.
Noch heute ist FW die bevorzugte Schnittstelle für Cutter, da USB2 seine angegebene Geschwindigkeit nur auf dem Papier bringt.
Die Weiterentwicklung des damaligen FW (400) ist heutzutage das FireWire 800.
Dessen Übertragungsgeschwindigkeit ist bisher unerreicht.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Bodo
Bodo22.11.0512:51
Vernetzung ist mit Firewire auch möglich. Mit USB nicht (max. 2 Rechner).
0
alfrank22.11.0512:51
FireWire macht (theoretisch) bis zu 50 MB/s (FW800: 100 MB/s), bei externen Festplatten sind 30 MB/s realistisch. FW-Geräte können in Reihe hintereinander angeschlossen werden, da jedes (anständige) Gerät mindestens 2 Buchsen hat, die beide Ein- und Ausgang sind. Es ist also kein Hub nötig wie bei USB und die Geräte bremsen sich auch nicht gegenseitig aus, solange noch genügend Bandbreite auf dem Bus frei ist. Außerdem hat FireWire eine viel höhere Versorgungsspannung und kann viel mehr Strom liefern als USB, sodaß man sogar 3.5" Festplatten ohne extra Netzteil direkt daran betreiben könnte !
0
alfrank22.11.0512:56
buffi: Mitentwickelt, bitte !
0
alfrank22.11.0512:59
Noch was: FireWire-Geräte können direkt ohne Computer dazwischen miteinander kommunizieren und Daten übertragen, etc. ! Z.B. gibt es eine externe FireWire-Festplatte (mit eigenem Akku) für gewöhnliche digitale Videokameras, die den DV-Stream direkt aufnimmt, statt z.B. auf miniDV-Tape ! Nach der Aufnahme einfach die Platte an den Computer anschließen und den Film direkt bearbeiten !
0
Bodo
Bodo22.11.0513:02
alfrank
Nein. Apple hat es entwickelt und es später freigegeben.
0
alfrank22.11.0513:07
Bodo, buffi: OK, ich gebe mich geschlagen... Bisher dachte ich immer, Apple und SONY hätten das zusammen entwickelt. Aber diverse Quellen bestätigen Eure Aussage !
0
Bodo
Bodo22.11.0513:11
Sony hat es als erster nach Apple verwendet. Dort iLink genannt. Panasonic kam als nächster.

Wir vergeben dir diese Sünde. Büssen musst du aber! Also für jeden eine Apple-Aktie...
0
buffi
buffi22.11.0513:13
alfrank
Nobody is Perfect
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi22.11.0513:20
alfrank
wenn du wüsstest, wieviele unbewusste falschaussagen ich in meinem leben schon gemacht hab.........
auweia
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Agrajag22.11.0512:08
Das M5343 ist laut Mactracker http://www.mactracker.ca/ ein PowerBook G3 "Lombard" (Bronce Keyboard), gebaut 1999. Welche Schnittstelle meint ihr? Den ADP-Port? Ab 1999 hat Apple alles Legacy-Schnittstellen (und das Diskettenlaufwerk) über Bord geworfen und gegen USB und Firewire ersetzt. Bei den Books existert ADB allerdings noch bis 2004 als interner Trackpadanschluß.

Ansonsten einfach mal im Mactracker stöbern.

Ach, und wilkommen im Forum
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.