Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Schwere der Lücken ist besorgniserregend" - Sicherheitslücken in SL / Lion

"Schwere der Lücken ist besorgniserregend" - Sicherheitslücken in SL / Lion

fluppy
fluppy22.07.1116:35
Interessanter Artikel, wenn auch schon fünf Monate alt:
0

Kommentare

Gerry
Gerry22.07.1116:43
jo ok aber trifft das jetzt auch auf die Final zu?
0
fluppy
fluppy23.07.1111:32
KA. Empfand den Artikel nur als sehr interessant, weil Apples Politik dort sehr kritisch und trotzdem neutral betrachtet wird.

Da ja im Artikel steht, dass Apple teilweise mehrere Jahre den aktuellen Patches hinterherhinkt, kann man davon ausgehen, dass sich in Lion auch solche Lücken befinden. Meine Meinung.

0
Mortiis
Mortiis23.07.1111:51
Heise?
Hat schon jemand oder irgendwas, diese Sicherheitslücke ausgenutzt, zumal dies ja so lang schon bekannt ist?
Und bisher saß immer die größte Sicherheitslücke vorm Monitor (Rechner), dies gilt bei jedem System.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
oliver
oliver23.07.1112:11
Blödsinn.

"Major overhaul makes OS X Lion king of security“


„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Wowbagger23.07.1112:18
An den Heise-Artikeln gibt es manches zu kritisieren, am ausführlichsten hat das wohl MacMark getan, unter kannst Du Dir selber ein Bild von den Kritikpunkten machen.

Aktueller ist da z.B. der Artikel von vorgestern, den oliver verlinkt hat.

Lion bringt einige Sicherheitsverbesserungen, das Wichtigste, das jeder im Hinterkopf behalten sollte, steht dort aber am Schluss:
No doubt, Apple deserves kudos for setting a new standard in OS security that Microsoft and Linux distributors would do well to emulate. But it would be a mistake for Mac users to think their OS is invulnerable. As the most recent Jailbreakme exploit made clear, real-world hackers can still find ways to root iPhones and iPads when the devices do nothing more than visit a booby-trapped website.

If iDevices, which contain security protections that go well beyond those found in OS X, can succumb to drive-by downloads, there's no reason Macs aren't also vulnerable.
0
o.wunder
o.wunder23.07.1112:51
Sieht so aus das es in Lion sehr starke Verbesserungen bei der Sicherheit gegeben hat:
“It's a significant improvement, and the best way that I've described the level of security in Lion is that it's Windows 7, plus, plus,”

Die Vorwürfe aus dem ersten Artikel sind zum Teil ja auch keine Sicherheitslücken:
"Wenn uns jemand zu viele Pakete dieses Typs schickt, dann stürzen wir ab".
Ein Absturz ist keine Sicherheitslücke, wenn auch unschön.

Also ich denke das sich mit Lion viel verbessert hat und Lücken gibt es in jedem System. Wird es immer geben.

Die Frage ist immer: Wieviele Leute kennen die Lücken und nutzen Sie aus.
0
MetallSnake
MetallSnake23.07.1113:27
Der Interviewpartner ist der bekannte fefe () ich mag ja sein Blog und lese auch täglich, aber er ist ein Apple Hasser, von daher sollte man das mit Vorsicht genießen was er zum Thema sagt, vorallem weil er sich auch nicht wirklich damit beschäftigt sondern sowas eher nebenbei mal mitbekommt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
o.wunder
o.wunder23.07.1113:49
ja der fefe labbert immer schnell was dahin was er wo aufgeschnappt hat.

Was aber durchaus stimmt ist, das Apple mit Sicherheitsaktualisierungen mitunter sehr länge wartet. Ich meine aber das das in letzter Zeit besser geworden ist.

Zumindest ist Lion in Bezug auf Sicherheit ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und nicht mehr mit den vorangegangenen Systemen vergleichbar, also verbessert worden.

Davon abgesehen setze ich weiter Snow Leo ein, aus Kompatibilitätsgründen, aber das ist eine andere und bedeutsamere Geschichte, wie ich meine.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.