Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Schwarz säuft ab

Schwarz säuft ab

smuehli
smuehli25.03.1212:06
Mal ne Frage an die Profis:

Auf diesem Bild (bzw. alle die ich von meinem RZR mache) saufen irgendwie die Details um den Vorderwagen (viel schwarz) ab. Was kann/muß ich denn da am Photo (D5100) ändern, odr geht sowas generell nur über Nachbearbeitung?

0

Kommentare

sonorman
sonorman25.03.1212:42
Die D5100 sollte eine Funktion zur automatischen Schattenaufhellung haben (nur bei JPEG). Tipp: Biedienungsanleitung gucken.

Guck mal unter "Active D-Lighting".
0
smuehli
smuehli25.03.1212:57
Jepp, das weiß ich - danke Sonorman.
Ich dachte nur daß ich generell an den Einstellungen noch was feilen kann/muß.

0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer25.03.1214:00
Heller Fotografieren, RAW Format benutzen und Tiefen/Schwarz partiell editieren bei der Entwicklung etc..
0
totohh25.03.1214:16
Moinsen
Das wäre vielleicht was für die kamerainterne HDRfunktion.
Ansonsten (wie oben schon gesagt) in Raw fotografieren und die Schatten aufhellen.
0
omek25.03.1214:24
Ich würde mit Spotmessung auf das Auto ziehlen. Die Lichter rechts oben sind eh schon ausgefressen, die könnte man weg croppen.
0
mactelge
mactelge25.03.1215:49
Ich dachte schon, der Titel hätte was mit der Wahl zu tun!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Blackborn
Blackborn25.03.1216:21
und such Dir eine hübsche location mit überwiegend dunkler Umgebung. So sieht das ja furchtbar langweilig aus - der RZR schreit doch förmlich nach Off-Road action! Weg mit dem Anhänger und ab in den Matsch Schlamm wird die dunklen Bereiche auch bestens aufhellen *grins*
0
smuehli
smuehli25.03.1217:13
Jepp, das sollte auch mehr ein HowTow als ein "bewertbares" Photo sein
Habe mal mit LR4 ein bisschen gebastelt, aber so toll finde ich das noch nicht . . . .
Das mit der Belichtung auf den RZR, vornehmlich auf die schwarzen bereich muß ich mal testen.

0
smuehli
smuehli25.03.1217:15
Um nicht zu sagen:
Sieht furchtbar aus . . . .
Das zeigt aber auch wieder: Eine korrekte Blichtung kann nichts ersetzen. . . .
0
marcuswien25.03.1218:18
stimmt - die Bearbeitung ging in die Hose; da könnte man viel mehr herausholen, wenn man es richtig macht.

Warum zb den Radkasten aufhellen, als hätte man hineingeblitzt? Genau das hat nichts mit "korrekter" oder besser natürlicher Belichtung zu tun. LR oder PS führen in Versuchung, Dinge in der Nachbearbeitung zu tun, die eigentlich furchtbar aussehen - das Internet ist voll davon.

lg
0
Airbow
Airbow26.03.1210:36
smuehli / marcuswien
meine Güte, was soll das denn? 1. wisst ihr nicht wie das Teil in Wirklichkeit farblich aussieht und 2. hat er scheinbar das erreicht was er wollte. Das Foto nimmt an keinen Fotowettbewerb teil. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kunstoffteile eher so aussehen.
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
re:com26.03.1211:04
Im Raw-Bild ein bisschen korrekturpinseln oder halt gelich richtig belichten

Ein Objekt im Schatten zu fotografieren mit Sonne im Hintergrund, ist halt auch immer so eine Sache ...
0
Hyper26.03.1214:03
Im RAW-Format fotografieren und so belichten, dass im Histogramm im dunklen Bereich (links) keine Farbtöne überlaufen.
Ansonsten: Ab ins Gelände, gutes Licht (morgens / abends) aussuchen, Anhänger ab, Motiv nicht mittig positionieren sondern so, dass es in´s Bild "reinschaut".
Und schon bringt´s bei ebay einen Tausender mehr )
0
marcuswien26.03.1214:06
Airbow
smuehli / marcuswien
meine Güte, was soll das denn? 1. wisst ihr nicht wie das Teil in Wirklichkeit farblich aussieht und 2. hat er scheinbar das erreicht was er wollte. Das Foto nimmt an keinen Fotowettbewerb teil. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kunstoffteile eher so aussehen.

wenn der Fotograf selbst sagt, es sehe "furchtbar" aus, dann wird das schon stimmen...
0
smuehli
smuehli26.03.1214:29
Jepp, das Problem hier (von meinem Unvermögen mit LR4 umgehen zu können einmal abgesehen): Durch den schwarzen Trauerrahmen von LR4 wirkt das auf dem Monitor gut.
Hier mit dem weißen Rand und dem direkten Vergleich zum vorherigen, ursprünglichen Bild sieht es verheerend aus. Ein weißer Schleier über allem . . .

Ich glaube ich bleibe bei iPhoto und belichte in Zukunft besser
0
smuehli
smuehli26.03.1214:30
Aber es sind im Schwarz Konturen erkennbar
0
guzzitee
guzzitee26.03.1214:48
Zur Freude aller, die den Gehweg benutzen müssen (kleine Kinder, Frauen mit Kinderwgen, Gehbehinderte, Alte, Rollstühle...) sieht dieser zweckfreie Eisenhaufen wahrscheinlich auch bei korrekter Belichtung nicht besser.
0
guzzitee
guzzitee26.03.1214:56
... aus!
0
smuehli
smuehli26.03.1216:17
guzzitee: Bitte komm vorbei mit Deinem Gehwägelchen oder was auch immer und laufe da!
Dann weiß ich wenigsten warum ich da Kehrwoche machen muß, schnee räumen etc. pp.
Der Gehweg endet - nach meinem Grundstück - leider im Nirwana . . . .
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.03.1219:20


Photoshop Tiefen/Lichter... Tiefe 50% / Lichter 15%


0
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.03.1219:31
smuehli
Was kann/muß ich denn da am Photo (D5100) ändern, odr geht sowas generell nur über Nachbearbeitung?

ich würde nichts ändern - belichtest Du in einer solchen Situation so, dass in den dunklen Bereichen ausreichend Zeichnung vorhanden ist, verlierst Du im gleichen Schritt unwiederbringlich Bildinformationen in den hellen Bereichen

wenn die Kamera so belichtet (das auch in den hellen Bildbereichen außer "weiß" noch Details vorhanden sind), hast Du gute Chancen das Bild später per EBV zu "retten"
0
guzzitee
guzzitee26.03.1220:13
smuehli: dachte mir schon dass Du zu den Ignoranten gehörst. Dein Schrotthaufen spricht Bände und ich wünsche Dir einen einzigen Tag im Rollstuhl, nur einfach zur Probe. Nicht mit einem Handycap natürlich. Aber vielleicht wüsstest du dann was ich damit meine.
0
smuehli
smuehli26.03.1222:32
Macintosh IIvx: Dann werde ich mich mal in LR4 warm laufen, da sollte sowas ja auch gehen. Oder besser gleich Photoshop?
Dann könnte ich die Verwaltung in iPhoto belassen, wäre mir lieber - da alle anderen Bilder dort bereits sauber einsortiert sind!

guzzitee: Immer diese Weltverbesserer . . . . Mit lesen hast Du's nicht so, oder? Egal ob Handycap oder nicht, mein Geweg endet trotzdem im Nirwana! Da kommt niemand! Niemals! Ist das so schwer zu verstehen? Und selbst wenn nicht - aber egal, kein Lust zum streiten. Du hast Recht und ich meine Ruhe.
0
söd knöd26.03.1222:44
@guzzitee

Nur so zur Info, was zeigt das Bild ein Fahrzeug das auf einem Bürgersteig steht, mehr nicht aber auch nicht weniger. Erst Dank smuehli ist die Info hinzugekommen das es öffentlicher Grund ist, ohne diese Info hätte es auch smuehli's Privatweg sein können . Ausserdem zeigt das Bild keine Passanten die behindert werden, könnt doch sein das smuehli dann umparkt.
0
VIEBEJ27.03.1201:12
smuehli
Mal ne Frage an die Profis:

Auf diesem Bild (bzw. alle die ich von meinem RZR mache) saufen irgendwie die Details um den Vorderwagen (viel schwarz) ab. Was kann/muß ich denn da am Photo (D5100) ändern, odr geht sowas generell nur über Nachbearbeitung?

Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Reflexionsfolie verwenden und damit das Bild aufhellen. Geht auch mit gezieltem (gekonntem) Einsatz eines Blitzgerätes/Lichtwanne. Die meisten DSLR liegen beim Dynamikumfang bei 8,5 gerundet ISO 100. Den gilt es einzuhalten. Spotmessung auf hellste/dunkelste Partie des Objektes und durch Reflexionsfolie/Blitz auf ca. 1 zu 8 Lichtwerte ausgleichen. (z.B. ISO 100: hellste Stelle ergibt 2000/4,0 - dunkelste sollte dann 15/4,0 nicht unterschreiten) Oder eine D4 verwenden, die schafft einen höheren Dynamikbereich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.