Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schon jemand die bash 3.0 unter OS X compiliert?

Schon jemand die bash 3.0 unter OS X compiliert?

Gaspode30.07.0411:18
Die bash 3.0 ist raus.

Viele Bugfixes die von Apple kamen und die Shell kommt nun besser mit Unicode & CO. zurecht.

Hat schon jemand getestet?
0

Kommentare

Bernd Hoffmann30.07.0415:15
Hallo Gaspode,

bin grade dabei. Habe mir die Source geholt,
./configure
make
make test
make install

Lief alles ohne Fehlermeldung durch und hat keine 5 Minuten gedauert.

Viele Grüße,
Bernd.
0
Bernd Hoffmann30.07.0415:21
Sorry, zu früh gefreut. Ich hab doch noch einen Fehler entdeckt, der bei "make install" auftritt... Mal sehen, ob ich ihn fixen kann...

Viele Grüße,
Bernd.
0
Bernd Hoffmann30.07.0415:30
Es ist Freitag!

sudo make install

Es kommt beim "make install" zu zwei Fehlermeldungen, die "scheinbar" nicht so wichtig sind.

/usr/local/bin/bash --version
GNU bash, version 3.00.0(1)-release (powerpc-apple-darwin7.4.0)
Copyright (C) 2004 Free Software Foundation, Inc.

Viele Grüße,
Bernd.
0
Bernd Hoffmann30.07.0416:03
Arekhon

Autsch! Leider habe ich noch nie ein Installationspaket gemacht. Ich muss erst herausfinden, was (bash, bashbug, manpages, ...) er wo installiert hat (/usr/local/bin ...) Ich glaube, da werden die Leute von Fink schneller sein.

Und überhaubt: Wie kann man ein Unix-Verliebter sein, ohne die Dev-Tools installiert zu haben.
0
Gaspode30.07.0419:16
Danke!

Hmm, Mit curl statt dem Finder klappt auch der Download...

0
Gaspode30.07.0419:18
Wo schmeisst das 'make install' denn die Sachen hin, bzw. wie könnte man es wieder rückgängig machen?

fink hat's noch nicht, fink mag ich auch nicht weil die gleich meinen 1000 von Apple mitgelieferte Sachen durch ihre Versionen ersetzen zu müssen.
0
Bernd Hoffmann30.07.0420:19
Gaspode

Hmmm, "make install" wirft bash in "/usr/local/bin", wogegen Apple sein bash in "/bin" liegen hat. Damit man das neue bash verwenden kann, muss man entweder den vollen Pfad angeben oder Apples bash umbenennen.

Die Manpages werden in /usr/local/man/man1/ geschrieben, Apples liegen in /usr/share/man/man1/

Ich glaube(!), dies war alles.

Bezüglich "fink": Da habe ich noch nie Probleme gehabt. Bei fink wird alles in /sw/ geschrieben. Diese datei löschen und die ganzen Programme, die man mit fink installiert hat, sind weg. Allerdings hatte ich auch am Anfang das Problem, dass er unbedingt immer einen neuen XServer installieren wollte. Dies kann ich nur umgehen, wenn ich statt den Binaries den Source installiere. Warum? Keine Ahnung.

Viele Grüße,
Bernd.
0
Gaspode30.07.0420:21
Es gibt einen Psuedo X11 Server der fink vorgaukelt, bzw. klar macht, dass man den von Apple verwendet.

Gibt sowas ähnliches auch für TeX, etc.

Musst mal bei den Paketen suchen.

Danke Dir für die Info.
0
Bernd Hoffmann30.07.0421:16
Gaspode
Es gibt einen Psuedo X11 Server der fink vorgaukelt, bzw. klar macht, dass man den von Apple verwendet.

Gibt sowas ähnliches auch für TeX, etc.

Yupp, aber irgendwie hat es bei mir nicht geklappt. Ich weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe. Nunja, ich kann damit leben, auch wenn das Installieren vom Quellcode mal etwas länger dauert.

Viele Grüße,
Bernd.
0
Kirsel30.07.0421:55
Mal so ne Frage.
Wie flott ist eigentlich Apple mit seinen Updates? Wie lange wird es dauernt bevor Apple sein bash akualisiert?

In Bezug auf Unix-Zeug (Apache, Samba,...) sind sie doch ziemlich langsam, oder?

0
Sven Janssen
Sven Janssen31.07.0400:32
da Apple aktiv an verschiedenen Bugfixes gearbeitet hat. Denke ich das die bash 3.0 in Tiger mit dabei sind wird.
0
Sven Janssen
Sven Janssen31.07.0400:43
ich bekomme die Bash 3.0 auch nich übersetzt.
bzw. nicht einmal das configure läuft durch. Irgendwann erhalte ich ein Prompt und keine Ahnung was ich dort eingeben soll. Nach einem Abbruch läuft make natürlich nicht.
Ebenfalls sehe ich viele _no_s und auch ein paar Bugs die man melden soll....

Sven
0
Sven Janssen
Sven Janssen31.07.0400:51
mein Fehler .... configure falsch angestartet.

Sven
0
arekhon
arekhon30.07.0415:50
Bernd Hoffmann: Hast du eine Möglichkeit das fertige Binary zur Verfügung zu stellen. Für alle Unix-Verliebten MTN-User, die aber keine Lust haben die Dev-Tools für 1x Nutzen im Jahr zu installieren? O:-)
0
arekhon
arekhon30.07.0423:20
Bernd Hoffmann: Ich benutze den Unix-Unterbau von OS X ja nicht zum Selbstzweck und weil’s Spaß macht sondern im Job zum Arbeiten mit Solaris-Kisten. Da muß ich selten was selbst kompilieren und wenn dann eher nicht auf dem Mac. Daher habe ich die Dev-Tools diesmal nicht wieder mit installiert. Das letzte Mal als ich die DevTools benutzt habe, wollte ich mir pconsole kompilieren um eine vernünftige Cluster-Konsole unter OS X zu bekommen. Das Kompilieren ging auch noch, aber pconsole ist immer abgestürzt und dann war mir das debuggen zu nervig. Den Job der Cluster-Console hat jetzt iTerm übernommen, das funktioniert prima und ist OS X native.
<br>Tja, dann muß ich wohl warten oder sie doch noch mal wieder installieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.