Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schlaflicht auch für andere Rechner?

Schlaflicht auch für andere Rechner?

mioeal22.07.0514:38
das ist der Hammer! Ich finde das cool! Total verrücktes Feature!

Beim iMac G5 wird die Helligkeit des pulsiernden Schlaflichtes nach der Uhrzeit eingestellt.
Dann kann man das bestimmt auch beim iBook (ist mir tagsüber zu dunkel) und beim Powermac (ist mir nachts zu hell) einstellbar machen.

Man müsste dieses Update auseinander nehmen und im Programmcode suchen, ob man diese Software auch für andere Rechner nutzbar machen kann.

Was meint ihr dazu?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.07.0514:47
Hatte eben die gleiche in den Kommentaren auf der News-Seite gepostet...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
leBeat
leBeat22.07.0514:51
ich mache seit jeher nacht meine rechner aus, dann ist es auch dunkel.
es ist auch nicht grade gesund, im selben raum zu schlafen, wo der rechner steht. alleine die tatsache, dass du morgens als erstes die kiste anmachst, hat mich irgendwann so gestört, dass ich in nen büro umgezogen bin.

bin ja kein nerd und habe noch nen anderes leben als das vor der kiste.
0
oliver
oliver22.07.0514:55
leBeat
alleine die tatsache, dass du morgens als erstes die kiste anmachst (…)

das ist wohl eher eine frage innerer stärke

zum eigentlichen thema: bei meinem alubook ist mir das auch schon aufgefallen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar122.07.0514:57
leBeat @@
*schauder* also bei den Problemen würde ich auch flüchten!

Gut, dass man einen Arbeitsplatz-Rechner ausschaltet finde ich noch ok. Aber bei meinem iBook ist das natürlich völliger Quatsch.

Und auch wenn ich jeden morgen vor der Arbeit dran vorbei renne, bleibe ich nicht stehen und benutze es. Weil ich da noch gar nicht wach bin!
(Und vielleicht auch, weil ich alles auch im Büro erledigen kann. (Aber das is ja mal egal ))

Und generell geht es hier nicht da drum, sondern um die technische Machbarkeit...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
leBeat
leBeat22.07.0515:04
tja, irgendwie ist mir das ständige arbeiten bis tief in die nacht und dann morgens direkt wieder loslegen am ende doch auf die nerven gegangen ...
war/ist halt immer viel zu tun.
nu hab ich nen büro und gut ist.
0
MFG22.07.0515:29
leBeat
Aber wo ist der Unterschied wenn du nun "in nen Büro umgzogen" bist - dann lebst/schläfst du ja wieder neben deinem/deinen Rechner(n) O:-)
0
jonez
jonez22.07.0515:49
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Schlaf-Lampe des Alu-Powerbooks heller leuchtet, wenn man es zuklappt? D.h. wenn es offen eingeschlafen ist, pulsiert das Licht weniger hell.

Ich hab mir meinen Reim darauf gemacht - aber was denkt Ihr, wozu diese Unterscheidung?
0
jogoto22.07.0515:55
mioeal
Man müsste dieses Update auseinander nehmen und im Programmcode suchen, ob man diese Software auch für andere Rechner nutzbar machen kann.

Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich um (ein Update der) Firmware.
Wer soll so verückt sein und selbstgebastelte Firmware auf seinem Rechner haben wollen?
0
MFG22.07.0515:57
... oder Apple geht davon aus, dass Anwender bei einem geöffneten PowerBook eher daran denken, dass es noch nicht vollständig ausgeschaltet ist als bei einem geschlossenen. Dann könnte das hellere Pulsieren im zugeklappten Zustand deutlicher warnen ...
0
mioeal22.07.0516:54
jogoto
mioeal
Wer soll so verückt sein und selbstgebastelte Firmware auf seinem Rechner haben wollen?

Na, die (gepachte) Firmware für mein Superdrive ist auch von einer mir fremden Privatperson geschrieben worden. Trotzdem habe ich sie installiert.
- No risk, no fun - ... oder?
0
jogoto22.07.0517:02
mioeal
mioeal
- No risk, no fun - ... oder?

Sicher, aber entscheiden ist die Größe des Risikos
Wenn mein Rechner noch funktioniert, kann ich die Firmware für mein Superdrive auch wieder ändern. Wenn der Rechner sich nach einem Firmwareupdate aber für einen Rasierapperat hält, hast Du ein Problem.
0
oliver
oliver22.07.0517:09
jogoto
(…) Wenn der Rechner sich nach einem Firmwareupdate aber für einen Rasierapperat hält, hast Du ein Problem.

ROFL

jetzt weiß ich endlich, warum mein alubook so viele löcher rechts und links der tastatur hat! wo gibts die rasierapparat-firmware?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mioeal22.07.0517:11
jogoto
Wenn der Rechner sich nach einem Firmwareupdate aber für einen Rasierapperat hält, hast Du ein Problem.


iShaveBook, jetzt auch mit Spiegel und Spiralkabel
0
jogoto22.07.0517:24
Wieso Spiralkabel? Geht das nicht per Airport?
0
jonez
jonez22.07.0517:46
MFG
Ich neige auch zu Deiner Theorie.

Zusätzlich werden sie sich gedacht haben: Wenn das Teil aufgeklappt rumsteht, sieht man es besser und weiß auch, dass es ein Computer ist - im zugeklappten Zustand sieht es wie ein Tablett aus, das auf dem Boden steht und auf das man ruhig mal drauflatschen kann...
0
MFG22.07.0517:55
jonez
ROFL!

Irgendwo gab's doch auch mal diese Werbung, in der eine Dame sich im Badezimmer statt auf eine Waage auf ein aufgeklapptes PowerBook stellt - ich glaube, das war ein Print für den Internetauftritt einer Frauenzeitschrift ...
0
jonez
jonez22.07.0518:02
MFG
Aua!
Genau diese Werbung haben die Apple-Produktdesigner gesehen und sofort konsequent gehandelt.

Ich bin beeindruckt.
0
jonez
jonez22.07.0518:29
Ich hab noch eine andere Idee wegen des Powerbook-Lichts:

Man klappt das Book ja zu, wenn man es länger nicht benutzt, damit es nicht einstaubt. Wenn sich nun also langsam der Staub auf das geschlossene Computerchen legt, sieht man die Schlaf-Lampe schlechter. Also muss das durch helleres Licht kompensiert werden.

Voíla!
0
MFG22.07.0518:37
0
Don Quijote22.07.0515:54
Könnte einfach sein das noch Strom abgezweigt wird für die Tastatur Kontakte, die bei geschlossenen nicht mehr anliegt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.