Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Samba Probleme mit Tiger

Samba Probleme mit Tiger

yeah10.05.0514:02
Hallo liebe Leute,

ich hab seit dem Tiger-Update ein Problem mit meiner "Samba-Verbindung" zu meinem WinXP Pro PC. Mein Netzwerk ist mit manuell eingetragenen IPs konfiguriert (kein DHCP). Bis 10.3.9 lief alles wunderbar … auch wenn ich von einer Festplatte mit einem komplett neu installierten Tiger die smb-Verbindung herstelle funktioniert es. Nur bei dem aktualisierten System nicht. Der Verbindungsbalken rödelt minutenlang aber es wird keine Verbindung etabliert. Da ich nun (aus sicherlich verständlichen Gründen) meine Apps und Einstellungen nicht wieder via Clean-Install herstellen will, frage ich mich ob ich evtl. die entsprechende "Samba-Software" abgeschossen habe und ob man da was reparieren kann.
Rechte reparieren und das komplette Onyx-Programm hab ich natürlich schon hinter mir.
Ich sag schon 1000 Dank für Eure Hilfe.
0

Kommentare

op.stefan10.05.0514:49
Ohne dir den Mut nehmen zu wollen - nach eineinhalb Woche Kampf mit einer Archive&Install-Installation (dmg-Files nicht mountbar, iDisk-Synchronisation funktioniert nicht, SMB-Probleme, System unerträglich langsam, ...) hab ich gestern ein Clean Install gemacht, vorher mit Backup meine wichtigsten Settings und alle Daten auf eine externe Festplatte gesichert und innerhalb von 3 Stunden mein System (ohne den Müll, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat) wieder mit sämtlicher Software am Laufen gehabt ... und zwar stabil und schnell, so wie man sich das vorstellt.
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0515:13
Bei mir ist es genau umgedreht wie bei op.stefan: ich habe immer "Archivieren & Installieren" gemacht und nie ein Problem gehabt. Und das nicht nur auf einem Rechner...

Probleme machen ggf. PlugIns und teilweise entfernte Installationen (z.B. von Download-Managern u.ä.). Das heißt: Probleme, die vorher schon im System vorhanden waren, aber nicht zu ernsten Fehlern geführt haben, können mit der neuen OS-Version gravierende Probleme bereiten. Je sauberer man sein System hält, desto weniger Probleme hat man mit "Archivierne & Installieren".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
yeah10.05.0515:21
Na. ich habe es ja fast befürchtet. Anscheinend ist Samba ja auch so tief im System verwurzelt, dass man da "zu Fuß" nicht dran kommt. Ich befürchte nur, dass ich mit 3 Stunden nicht hinkomme …
0
SGI
SGI10.05.0515:53
Was mich in unabhängig von den verschiedenen OSX Varianten und Installationsweisen interessieren würde: Ist der SMB Teil, den OSX mitbringt im Grunde das selbe, wie das separat erhältliche Samba?
0
kai!
kai!10.05.0519:02
yeah

Probier mal folgende beiden Befehle im Terminal:

sudo mkdir /Volumes/Test [Eingabetaste drücken]
sudo mount -t smbfs //RECHNERNAME/FREIGABENAME /Volumes/Test [Eingabe]

Anstatt RECHNERNAME kann auch die IP-Adresse verwendet werden.

Wenn das geht, siehst du, dass der Fehler bei Mac OS liegt, falls nicht, hast du entweder was falsch eingegeben oder es ist ein generelles Problem mit der Netzwerkkonfiguration.
0
kai!
kai!10.05.0519:03
SGI

Soweit ich weiß, ja.
0
SGI
SGI10.05.0523:13
Danke für dir Auskunft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.