Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari zeigt nur einen Teil der Seite

Safari zeigt nur einen Teil der Seite

maccla08.01.0422:15
Wenn ich mit Safari unsere Schulhomepage (BBZ-Muennerstadt.de) aufrufe, wird nur ein Logo oben links angezeigt, die restliche Seite bleibt weiß. Dies passiert nicht, nachdem ich den Cache geleert habe, aber dann wieder bei erneutem Aufrufen der Seite. Der Internet-Explorer zeigt die Seite dagegen immer korrekt an.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich hatte die Homepage ein wenig erweitert (aber nichts an der Einstiegsseite verändert) und die Daten dann mit Captain FTP hochgeladen.
0

Kommentare

MacMark
MacMark08.01.0422:59
maccla
Wenn ich mit Safari unsere Schulhomepage (BBZ-Muennerstadt.de) aufrufe, wird nur ein Logo oben links angezeigt, die restliche Seite bleibt weiß.

Ich habe mir die Seite gerade angesehen mit Safari: Es ist für mich alles sichtbar.
„@macmark_de“
0
maccla08.01.0423:12
MacMark

Danke für die Rückmeldung! Dann ist es anscheinend nur auf meinem System so. Lässt mich beruhigter schlafen...
0
Jesses!08.01.0423:15
Hmm, bei mir ist anscheinend alles zu sehen - Safari 1.0 (v85.6)
0
Pymax
Pymax08.01.0423:20
Erste Mal Seite aufgerufen top! Zweitemal aufgerufen gleiches Problem!
Du träumst nicht, erklären kann ich es Dir aber auch nicht!
0
Pymax
Pymax08.01.0423:31
Schnell gelöst. Seite kann wahrscheinlich nicht öfter von Safari geöffnet werden (Cachespeicher?)
Nimm Camino 0.7 dann geht`s!
Dieses Phänomän gibt es aber nicht nur bei dieser Seite:
Tipp auch wenn Safari Spitze ist und hoffentlich das Masc Internet auf DSL Niveau schaufelt, Alternativen beleben das Geschäft oder öffnen Seiten zweimal oder mehr!
0
maccla08.01.0423:34
Wenn ich die index-Datei auf der Festplatte aufrufe, klappts ohne Probleme. Kann das Problem am Hochladen auf den Server liegen?
0
maccla08.01.0423:37
Pymax
Schnell gelöst. Seite kann wahrscheinlich nicht öfter von Safari geöffnet werden (Cachespeicher?)
Was ich nicht verstehe: warum plötzlich nicht mehr, vorher gings immer...
0
Kirk08.01.0423:52
Habe das Problem auch öfter (z.B. bei 1&1 im control-center) was immer hilft, auch wenn es eine unbefriedigende Lösung ist, ist ein simpler Klick auf den Reload-Button. Villeicht wird daran ja gearbeitet. Fehler an Apple melden... gibt es ja noch!
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.01.0401:04
Konnte den Fehler reproduzieren - Reload geht auch nur wenige Male, danach nicht mehr (Browser beenden und Seite neu aufrufen geht vermutlich ...). Der innere Frame wird nicht korrekt geladen - ich würde zunächst den Code aufräumen bzw. säubern - da sind einige Tags drin, die kein Anfangs-Tag haben. Vielleicht ist Safari da etwas sensibler als andere Browser? Nur so eine Idee...

Viel Erfolg
0
maccla09.01.0408:20
bernddasbrot

Danke für den Tipp - vielleicht könntest du mir mailen, welche Tags dir da aufgefallen sind?

Verstehen tu ich das trotzdem nicht, ich hab an der Eingangsseite ja nichts verändert und außerdem wirds von der Festplatte auch mit Safari immer korrekt angezeigt...
0
rofl
rofl09.01.0409:16
das Safari Cache Problem ist bekannt und auch schon beseitigt, nur leider noch nicht in der offiziellen Release, siehe auch .
0
MacMark
MacMark09.01.0410:16
Pymax
Erste Mal Seite aufgerufen top! Zweitemal aufgerufen gleiches Problem!
Bei mir fehlte beim Reload auch einiges auf der Seite. Seltsam.

Ein Test mit dem HTML Validator ergibt allerdings auch saftige Fehlermeldungen
„@macmark_de“
0
gateone09.01.0412:55
Hallo!

das Problem ist mehrfältig: auch Camino hat ein wenig Probleme mit der Seite. Das liegt daran, dass die Seite eine fürchterliche Verschachtelung von Frames bildet. Ab einem gewissen Level wird es da dann schon mal kritisch. Zum anderen, wie schon geschildert ist Safari wie viele der neueren Browser (auch Camino) etwas "zickig" in der Auslegung von HTML und möchte es lieber korrekt haben. Ich habe gesehen, dass die Quelldaten Deiner Webseite zum Beispiel keine Aussage über Doc-Type sowie die ISO-Codierung enthalten. Idealerweise sollte man heute webseiten XHTML-konform schreiben, wenngleich auch HTML 4.0 Transitional auch möglich ist. Dieses kleine Beiwort "transitional" übrigens ist immer geschickt, wenn es darum geht, dass man nicht ABSOLUT GENAU sich an einen Standard hält... Mehr darüber findest Du auf hier sind alle Standards deffiniert!

Darf ich fragen, mit welchem Programm Du Deine Webseiten erstellst? Es gibt heute sehr viel bessere Möglichkeiten als mit extrem verschachtelten Frames, eine Webseite aufzubauen. Bei Deiner Seite ist ja noch ein realtiv einfaches Layout zugrundegelegt, hier solltest Du versuchen so viel wie möglich auf die Frame-Verschachtelung zu verzichten, das gibt immer gerne Probleme und ist an sich eher unnötig. Nenne mir doch bitte mal das Programm, mit welchem Du Deine Seite erstellst. Vielleicht wäre es besser, mit einem anderen Programm es zu versuchen, oder aber - besser noch - gleich mit z.B. BBEdit reinen HTML-Code selbst zu verfassen.

Wir erstellen professionelle, umfangreiche Webseiten, und unsere Erfahrung ist: je komplexer das Design desto besser zurück zum "Hardcoden", sprich HTML, CSS, JavaScripte selbst schreiben als sich von Programmen helfen zu lassen, die eine WYSIWYG-Ansicht bieten. Nicht schlecht ist zwar Macromedia Dreamweaver, jedoch hab ich hier auch schon erlebt, dass man manches doch besser noch eimal von Hand im Code überarbeitet, um z.B. ein schnelleres Laden zu garantieren!

Wenn Du wissen willst, welche einzelnen Tags Deines Codes nicht ganz okay sind, kannst Du den Validator des W3C.org nutzen:



Gib hier einfach die URL ein oder aber den Inhalt der HTML-Dokumente. Letzteres solltest Du in Deinem Falle tun, weil bei einem so wild verschachtelten Frameset der Validator nämlich kaum mehr die Seite selbst findet!

Zusammenfassend kamm man sagen:

- Gehe SPARSAM mit Frames um, nicht weil die Browser sie nicht könnten, sondern weil die Fehlerquellen potenziell häufen können!

- Verwende Doctype- und ISO-Kennzeichnungen im Header, um dem Browser mitzuteilen, in welcher Version HTML die Seite verfasst ist. So kann der Browser je nach HTML-Version das richtige Rendering wählen und muss nicht umständlich automatisch versuchen zu erfassen was es da bekommt. Im schlimmsten Falle fällt der Browser auf HTML 1.0 zurück und dann wirds auch mit Frames plötzlich knapp!

- Schließe alle Tags, die Du aufgemacht hast. XHTML geht sogar soweit, dass selbst ein alleinstehende Tags wie ein Zeilenumbruch oder ein Image-Tag in sich geschlossen werden müssen.

- Vermeide, extrem viel Leerzeilen zu haben, schreiben Dein HTML übersichtlich, aber kompakt, das begünstigt die Ladezeit.

- Bleibe in der Sprachsyntax: wenn Du Dich für eine HTML-Version entschieden hast und diese im Header angegeben hast, solltest Du auch nur Tags verwenden, die in dieser Version zulässig sind. Siehe HTML-Validator!

- Layouten mit Tabellen ist okay. Der schönste Weg ist mit XHTML und CSS ohne Tabellen zu layouten, aber das funktioniert noch nicht immer auf allen Browsern. Wenn Du Tabellen zum Layouten verwendest, bleibe so sparsam wie möglich damit und verschachtele nicht zu viel ineinander!

Wie gesagt, die Seite vom W3C.org gibt viele viele Hinweise darüber. Sehr gut zum lernen guter und richtiger HTML- und anderen Markup-Syntaxen ist übrigens

Schöne Grüße und viel Erfolg! Stephan
0
maccla09.01.0419:31
gateone


toll, dasss du dir so viel Zeit für das Problem genommen hast, danke für die vielen Informationen.

Ich kanns gebrauchen, denn ich bin in ein Homepage-greenhorn, und nachdem der Schüler, der die Seite gebaut hat, ausgestiegen ist, bleibts an mir hängen, und ich lerne nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum"...

Leider sagt mir weder DOC-Type noch HTML-Transitional momentan was...

Die Seite ist im Prinzip in HTML erstellt, meine Veränderungen hab ich mit dem Programm SubEthaEdit gemacht und mit Captain FTP auf den Server geladen. Nur die Weihnachts-Bildergalerie hab ich mit IrfanView zusammengestellt und dann von Hand abgeändert.

Den Validator werde ich mal ausprobieren, ebenso die HTML-Lernseite. Es ist sehr schade, dass es (z.B. an der vhs) immer nur Kurse für Programme wie Frontpage gibt und keine für HTML.

Zum aktuellen Stand: Ich hab jetzt die alte Version wieder geladen (vom 17.11.) die bisher immer fehlerfrei lief (dachte ich zumindest) - mit Safari gibts jetzt dasselbe Problem. (Vielleicht habe ich aber bisher immer nur einmal diese Homepage geladen?)

Der IE auf meinem Mac zeigt die Seite immer korrekt an, der in der Schule (natürlich Windows) zeigte nicht alles.

Was ich nach wie vor nicht verstehe: wenn ich die Seite von der Festplatte lade, wirds auch von Safari korrekt angezeigt - da dürfte es doch keinen Unterschied geben, oder?

Viele Grüße

Claus

0
MacMark
MacMark09.01.0421:18
Schau Dir selfHTML mal an. Da steht wirklich alles drin und es ist die deutsche Hilfe für HTML:
„@macmark_de“
0
frashier
frashier08.01.0423:17
schlechte nachricht !!! ist bei mir auch so und ich hatte das problem auch mal vor langer zeit und es war nicht safarie. ich weiss nur nicht mehr was es war... gugge mal deinen code an !!
0
frashier
frashier09.01.0402:06
wie schon gesagt, code anguggen safarie nimmt alles genauer und mäckert schneller bei kleinen fehlern als andere browser !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.