Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und der hakelige Cache

Safari und der hakelige Cache

Rantanplan
Rantanplan15.01.0619:03
Ob es ursächlich mit dem Cache von Safari zusammenhängt oder eine völlig andere Ursache hat weiß ich nicht. Ich beobachte bei Safari (2.0.3, OS X 10.4.4) schon seit langem folgendes Verhalten:

Während eine Seite geladen wird, verhält sich Safari meistens ziemlich bockig. Jeder Versuch die Seite zu scrollen, manchmal sogar auf einen anderen Tab zu wechseln, wird mit einem rotierenden Beachball quittiert und - egal ob es ein 2.1 GHz G5 oder ein 600 MHz G3 ist - die CPU-Auslastung ist oft einige Sekunden lang voll am Anschlag. Und das, obwohl die Seiten nicht mal besonders anspruchsvoll sind, zum Bleistift Spiegel-Online. Wenn ich dann auf den Rückwärts-Knopf klicke, geschieht das gleiche Spiel. Beachball oft locker über 5 Sekunden (spiegel.de), und das, obwohl er im Augenblick vorher diese Seite geladen hatte und sie eigentlich komplett im Cache sein sollte. Probleme mit der Bandbreite können es eigentlich auch nicht sein, ich habe DSL 2000 und an schnelleren Anschlüssen hatte ich bislang die gleichen Beobachtungen gemacht. Das ist sehr lästig, weil ich trotz schnellem 2.1 GHz iMac (und zum Browsen sollte das mehr als genug CPU-Power sein) und 1.5 GB RAM beim Browsen massiv ausgebremst werde.

So, und jetzt komme ich auf den Cache zurück, jetzt wird es merkwürdig. Wenn ich nämlich über den Menüpunkt "Cache leeren..." den Safari-Cache leere, dann sehe ich erstmal für 10-15 Sekunden (für mich unbegreiflich, was der so lange treibt, schließlich muß er nur ein Verzeichnis löschen und die Referenzen darauf im Speicher wegwerfen) den Beachball und danach verhält sich Safari für kurze Zeit viel agiler. Das heißt, ich kann oft schon während des Ladens in einer Webseite scrollen - sonst bekomme ich bei dem Versuch immer einen Beachball - und der Zurück-Knopf vertrödelt deutlich weniger Zeit bis die letzte Seite wieder da ist.

Das kann der Sinn eines Caches ja wohl nicht sein :-& Was ich noch nicht ausprobiert habe: ob PithHelmet einen Einfluß darauf hat. Mich würde jetzt erstmal interessieren, ob ich mit diesem Verhalten von Safari alleine dastehe oder ob es anderen auch so geht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0619:07
Ich hab diese Hänger mit Safari schon lange. Egal ob Quad oder Dual G4....
Safari zurücksetzen hilft nur kurz. Besonders schlimm ist es wenn Safari mit mehr als 3Tabs einige Stunden offen war. Und ich habe keinerlei zusätze installiert.
0
derondi
derondi15.01.0619:11
Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings noch nicht gar so extrem. Seit dem 10.4.4er Update bastelt Safari Ewigkeiten an Seiten wenn in einem anderem Tab 'ne lahme Seite (z.B. langsamer Server der Seiten aus PHP generiert) aufbaut. Ähnliches passiert wenn ich längere Sessions habe, also irgendwas mit 5-10 Tabs, einige Tabs mit einer History von 10 und mehr Seiten. Sobald ich den Cache leere und auf Reload drücke geht es dann wieder ratz-fatz.
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0619:11
Ja, ich beobachte das auch schon lange, nicht erst mit dem aktuellen 2.0.3. Ich denke mir nur bei jedem Update von Safari, daß sie das doch endlich mal in den Griff bekommen haben müßten. Außer es hätte Ursachen, die außerhalb von Safari liegen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi15.01.0619:12
Ach ja, das ist unabhängig von PithHelmet und Kram. Auf meinem Book gibt's keine PlugIns ist aber das selbe Verhalten wie beim iMac mit PithHelmet und diversen anderen Plugs..
0
nielzholgersson
nielzholgersson15.01.0619:18
Ist bei das Gleiche. Und es ärgert mich ungemein. Ich dachte immer es liegt an der Verbindung, aber wenn ihr das auch habt

Außerdem geht mein iBook seit dem Update auf 10.4.4 nicht mehr in den Ruhezustand... (sick)
0
macpeter
macpeter15.01.0619:19
Auch ohne PithHelmet mache ich die gleichen unliebsamen Erfahrungen amp;
Wenn ich mühsam alle gelöschten Proxies wieder aktiviert habe und den Cache mit großem Geknatter entleert habe...dann scheint er schneller zu laufen:-/
Besonders hackelig bei Spiegel-Online, der Apple page und Versiontracker

iMac 17'' 2 GHz, OS X 10.4.4 und eine optimale DSL Flatrate!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
macpeter
macpeter15.01.0619:33
Rantanplan

Zur Erinnerung

„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0619:35
macpeter

Oh, danke Mein Gedächtnis....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macpeter
macpeter15.01.0619:42
Damals wurde ich ausführlichst über Sinn und Funktion von Safari Cache belehrt
Bin jetzt wirklich froh, dass ihr dieses Manko noch einmal problematisiert:-[
Auf eine Lösung freue ich mich mächtig:-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.01.0619:43
Da es bei mir mit z.B. Camino keinerlei derartige Probleme gibt, muß es wohl an Safari liegen. Und mir ist aufgefallen, daß der Konqueror unter Linux sich auch nicht solche Denkpausen gönnt & die Engines sind sich ja sehr ähnlich. Keine Ahnung was Apple da verbockt hat.
Nutzt jemand Shiira (Apple Web kit based)? Tritt da sowas auch auf?
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0619:49
Hm, dabei fällt mir ein, daß ich jetzt mal wieder den aktuellen OmniWeb ausprobieren könnte. Der benutzt inzwischen ja auch das WebKit und früher hatte ich ihn gerne benutzt, nur wegen der trägen Arbeitsweise auf meinem damaligen Quicksilver 800 DP bin ich auf Safari umgestiegen. Vielleicht ist OW nun auf meinem neuen iMac richtig schnell, mal kucken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macpeter
macpeter15.01.0619:59
Wie wäre es mit einem fachkompetenten Hinweis an
Der hauseigenen Browser müsste doch optimal funktionieren:-/
Leider bin ich nicht so technisch versiert
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Schnapper15.01.0621:01
rantanplan

Bei mir hilft - auch längerfristig - das Löschen der Safari-Icons in ~/Library/Safari/Icons - danach ist Safari wieder einige Wochen richtig flott...
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0621:13
Favicons löschen. Aha, ok, auch mal ausprobieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
x2Q
x2Q15.01.0621:24
HABE DAS HIER MAL VOR EINIGER ZEIT GEFUNDEN UND AUCH AUSGEFÜHRT ! KLAPPT SUPER !!!

Safari schneller machen
In 4 Schritten unseren geliebten Apple Browser schneller machen.
Als erstes die Systemeinstellungen öffnen dann auf Netzwerk gehen und unter den TCP/IP die IPv6 Konfigurationen auf "Aus" Stellen.
Dann unter Ethernet denn MTU Wert auf 1400 stellen
Nun noch das Programmsymbol von Safari anwählen und Apfel+i drücken und bei Sprachen alle nicht benötigten Entfernen, es reicht nicht lediglich den Haken zu entfernen.
Persönlicher Ordner Library Safari Icons. Erst den kompletten Inhalt löschen und dann das Ordner Symbol anklicken und "Apfel+i" drücken. Danach bei der Einstellung "Eigentümer und Zugriffsrechte" auf "Nur lesen" stellen.

0
x2Q
x2Q15.01.0621:25
Allerdings muss ich dazu sagen das wenn man den MTU wert auf 1450 stellt es meiner meinung anch noch besser ist ... netzwerdevice fullduplex
0
x2Q
x2Q15.01.0621:27
achtet mal auf die grösse von safari.app ( schritt 3 ) bevor und nachddem ihr die sprachen die ihr nicht benötigt rausgenommen hat !
0
macpeter
macpeter16.01.0600:14
Nicht benötigte Sprachen entfernen: leuchtet ein!
Meine MUT Einstellung: 1492
iPv6 ist bei mir immer schon: Aus
Die Icons werden doch durch den Befehl "Cache leeren" gelöscht!?
Die Einstellung "Nur Lesen" bei "Eigentümer und Rechte" lässt sich nicht durchführen bei mir...:-y

DIE Lösung scheint es noch nicht zu sein...:-(
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Hot Mac
Hot Mac16.01.0614:01
Cache leeren, was sollte das bringen?
Das ergibt doch keinen Sinn.
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0620:40
Ich zitiere mich mal selbst:
Was ich noch nicht ausprobiert habe: ob PithHelmet einen Einfluß darauf hat.

Das scheint ein großer Fehler von mir gewesen zu sein amp; Nachdem ich vor ein paar Tagen auf dem iBook meines Sohnes feststellen durfte, daß dort trotz 1.2 GHz der Safari wesentlich flinker agiert als auf meinem 2.1 GHz G5, da fühlte ich mich etwas angefressen Jetzt habe ich testweise mal Pithhelmet entfernt und was ist? Safari rennt, daß es eine Freude ist. Ich kann nun sogar scrollen während er eine Seite lädt, vorher kam da praktisch immer der Beachball. Die Zeit, daß Safari sekundenlang 100% CPU-Last erzeugt, scheint auch vorbei zu sein. Das Leeren des Caches - das mit dem Cache war wohl wie befürchet doch nur ein Operieren an den Symptomen - dauert nun anstatt 20 Sekunden mit Beachball nicht mal eine halbe Sekunde (ohne Beachball). Safari macht urplötzlich richtig Spaß! Was allerdings so kein Dauerzustand sein kann, sonst bekomme ich Augenkrebs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.01.0620:05
Naja ich habe die Caches in Safari vor kurzem endlich abgeschaltet (etwas für das ich bei jedem anderem Browser noch keine Zusatztools oder "geheime" Debug-Menus brauchte), da mir der Cache Probleme gemacht hat, der hat nämlich Seiten von der Platte geladen, auch wenn sie sie sich verändert haben und spätestens bei einem Forum, das man mehrfach am Tag besucht, ist das ärgerlich und nervig, wenn man immer erst auf Reload klicken muss, damit man mal zu Gesicht bekommt, welche neuen Postings es gibt. Okay, mir ist bewusst, dass das ein Fehler in dem Forum ist (in allen anderen Foren klappt es ja auch mit dem Cache), aber mit heutigen DSL-Leitungen hat man da auch nicht so wirklich Geschwindigkeitseinbussen; zumindest konnte ich noch keine feststellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.