Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari frisst den RAM auf - MacbookPro reagiert nicht mehr

Safari frisst den RAM auf - MacbookPro reagiert nicht mehr

snowman-x16.02.1411:37
Hallo Leute,

meine schwiegereltern haben das problem das ihr macbookpro (10.8.5) nach 10 min im internet quasi nicht mehr zu gebrauchen ist weil er total träge wird.

Ich hab in der Aktivitätsanzeige zuschauen können wie der RAM speicher von safari (6.0.5.) weggefressen (Web-Inhalte) wird, daher glaube ich das dort das problem liegt. außerdem ist die cpu zu 101% ausgelastet?!

kann mir einer sagen woran das liegen kann und wie man das beheben kann?

zum macbook:

4gb ram 1333 mhz
2 ghz intel core i7
keine ssd

ich danke für die tipps!
0

Kommentare

Cyco
Cyco16.02.1411:41
Definiere "RAM gefressen". Wie viel nimmt sich Safari denn?

Dann kann man mal die Plugins abschalten.
Bzw: den Flashplayer aktualisieren.
Oder auch mal den Flashplayer blockieren mit ClickToFlash.

Tritt das Problem auch an einem 2ten User auf dem Book auf?
0
gimo
gimo16.02.1411:45
was sagt denn die Konsole dazu?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
john
john16.02.1411:49
außerdem ist die cpu zu 101% ausgelastet?!
von was? safari alleine?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
snowman-x16.02.1412:36
@ cyco
also ram fressen heisst

bevor safari startet sind immer so 2 gb frei

wenn ich safari anschalte und in den topsites bin ist noch alles ok. sobald ich beginne zu surfen zb t-online (viel flash) kann ich zusehen wie der ram stetig sinkt bis nur noch 50mb frei sind un der mac gar nicht mehr reagiert!
mit einem zweiten user hab ichs noch nicht getestet werd ich nachher dann mal machen.

@gimo
hab nicht in die konsole geschaut, da ich ehrlich gesagt noch trotz das ich bereits 6 jahre am mac unterwegs bin noch nicht die zeit gefunden habe mich mit den befehlen zu beschäftigen(bin auch kein informatiker)

@john

ja er zeigt das nur bei safari kann obwohl das ja nicht gehen kann

meint ihr ob zurücksetzen etwas hilft?
0
Zacks
Zacks16.02.1412:36
Das liegt daran das Apple wohl kein Interesse hat, dass Safari auf älteren Systemen vernünftig läuft...
Selbst der doch ehr fett gewordene Firefox läuft runder als Safari

Mein Lösungsvorschlag; lad dir Chrome.
„Ware wa messiah nari!“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.02.1412:44
Zacks
Das liegt daran das Apple wohl kein Interesse hat, dass Safari auf älteren Systemen vernünftig läuft...
Quatsch. Für 10.8.5 kommen noch regelmäßig Safari-Updates.

Safari zurücksetzen ist eine gute Idee, und wie schaut's beim Flash Player aus?
0
snowman-x16.02.1413:13
also ich werde jetzt gleich mal schauen ob ich ein flash update machen kann...aber was mich wundert sie haben nichts am system verändert wie kann das sein das safari plötzlich so spinnt?!
0
Bitnacht16.02.1413:21
Ich habe sporadisch einen ähnlichen Effekt beobachtet. Meine Vermutung ist, dass eine bestimmte Nutzungsweise von Flash auf einigen Webseiten das Problem auslöst, denn mit komplett deaktiviertem Flash und auf harmlosen Webseiten habe ich das Verhalten noch nicht beobachtet. In meinem Falle kam Safari aber auch nach ca. 30 Sekunden wieder in einen benutzbaren Zustand.

Vielleicht haben die Mavericks Techniken zum Strom sparen eine Art Livelock in Flash ausgelöst?
0
john
john16.02.1413:36
hab nicht in die konsole geschaut, da ich ehrlich gesagt noch trotz das ich bereits 6 jahre am mac unterwegs bin noch nicht die zeit gefunden habe mich mit den befehlen zu beschäftigen(bin auch kein informatiker)
konsole != terminal

um die logs der konsole zu gucken, braucht man keine befehle. man muss nur das programm starten und die logs öffnen. die kunst ist eher zu wissen in welchem log man gucken muss für relevante infos.
(und damit tue ich mich auch schwer)
ja er zeigt das nur bei safari kann obwohl das ja nicht gehen kann
wer ist "er"?
die aktivitätsanzeige?
welcher prozess genau hat jetzt eine so hohe auslastung?
versuch dich bitte etwas präziser auszudrücken.
und zu "obwohl das nicht gehen kann" ... klar geht das. mehr kerne, mehr prozente (als 100)
Vielleicht haben die Mavericks Techniken zum Strom sparen eine Art Livelock in Flash ausgelöst?
und die haben dann auf seinem 10.8.5 book zugeschlagen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
snowman-x16.02.1414:01
also flash ist aktuell!

und interessanterweise nimmt sich safari (web-inhalte) wirklich den gesamten ram und 100% alles andere steht dann auf 0%

in der konsole kenn ich mich nicht aus ich weiß nicht nach welchem log ich schauen muss:-/

auf dem mac läuft mountain lion


ich hab jetzt ClickToFlash installiert und mal in die aktivitätsanzeige geschaut und es scheint tatsächlich so als wäre das problem verschwunden!
0
snowman-x16.02.1414:08
also ich danke euch nochmals recht herzlich für die schnelle unterstützung! tolle sache...man lernt immer wieder was dazu. da muss doch beim letzten flash update irgendetwas schief gelaufen sein

...steve wusste wieso flash der teufel ist ...
0
Cyco
Cyco16.02.1414:14
Hast Du Flash jetzt neu aufgespielt, oder nur in den Einstellungen nach einem Update geschaut?
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, lade mal den aktuellen Flashplayer von der Adobe-Webseite und installier es einmal drüber.

Ansonsten finde ich ClickToFlash klasse, weil es viele Seiten dazu zwingt das HTML-Video anzuzeigen, man weniger Werbung bekommt, der Mac weniger unter Last gesetzt wird, und dementsprechend leiser ist und eine längere Akkulaufzeit hat.
0
Apfelbutz
Apfelbutz16.02.1414:16
Flash hat bei mir auch schon ähnliche Probleme verursacht.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
snowman-x16.02.1415:09
Cyco
Hast Du Flash jetzt neu aufgespielt, oder nur in den Einstellungen nach einem Update geschaut?
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, lade mal den aktuellen Flashplayer von der Adobe-Webseite und installier es einmal drüber.

Ansonsten finde ich ClickToFlash klasse, weil es viele Seiten dazu zwingt das HTML-Video anzuzeigen, man weniger Werbung bekommt, der Mac weniger unter Last gesetzt wird, und dementsprechend leiser ist und eine längere Akkulaufzeit hat.

ich hatte nur nachgeschaut ob sie schon die neuste version darauf hatten und das war der fall. daher haben ich es dann mit clicktoflash versucht und das scheint jetzt gut zu funktionieren. mein schwiegervater hat jetzt nochmal intensiv gesurft und sagte grade eben zu mir das safari so schnell sei wie noch nie

ich finde es dennoch merkwürdig das dieses problem jetzt erst (einige zeit nach der aktualisierung auf die neuste flash version) auftrat.

ich bin auch noch am überlegen ob ich ihnen mavericks installiere aber ich glaube ich werd auf die das nächste große update waren...man merkt bei apple ohne ssd und mit nur 4gb ram sind die rechner nicht mehr so flott wie sie damals unter snow leopard waren.
0
Cyco
Cyco16.02.1416:41
Wenn man Flash erlaubt hat automatisch zu aktualisieren, dann bemerkt man die Aktualisierung nicht.

Mavericks kommt mir frühestens bei 10.9.2 auf das Book.

Und ja, wenn man Flash aussperrt, wird der Mac schneller im Internet. Es wird sehr viel Müll unterbunden.
0
snowman-x17.02.1422:27
so heute ist das problem anscheinend wieder aufgetaucht..ich hab jetzt den adobe flash player nicht mehr erlaubt automatisch updates zu machen...leider kein erfolg!

anschließend habe ich dann safari zurückgesetzt und es war noch immer da?!....dann habe ich safari geschlossen und geöffnet und es war wieder weg...sehr sehr merkwürdig!

man kann richtig zuschauen wie "safari" ca 50mb hat und die "safari-webinhalt" immer mehr speicher belegen bis am ende nichts mehr frei ist
0
dom_beta17.02.1422:34
snowman-x
safari (6.0.5.)

aktuell ist Safari 6.1.1
„...“
0
Tom
Tom17.02.1423:03
Ich würde mal in den Internet Plugin-Ordner nachsehen, ob irgendeine alte Erweiterung diesen RAM-Hunger verursacht ...
0
Turmsurfer
Turmsurfer17.02.1423:49
Wie viele Tabs sind offen?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
And-Y
And-Y18.02.1400:27
Hatte letztens ein ähnliches Problem... Nachdem ich ALLE Plugins rausgeschmissen habe (Achtung wichtig - Safari zu- ALLE Plugins Löschen und dann Neustart) - Ging es wieder... Letztendlich kann ich nicht sagen obs an Flash (vermutlich) oder an einem andern plugin lag
0
yo
yo18.02.1401:34
Ich hatte das Problem mal mit Safari 5 und 10.6.8. In der Aktivitätsanzeige konnte man verfolgen, wie der Prozess "Safari Preview Fetcher" seinen Arbeitsspeicherbedarf kontinuierlich erweiterte, auch über den physikalischen RAM hinaus. Nach manuellem Beenden des Prozesses lief alles wieder normal, bis der Prozess wieder startete und die Arbeitsspeicherräuberei von vorn begann.
Folgende Lösung habe ich eher zufällig gefunden: Der Schuldige war eine Blogseite in den Top Sites, die aus fast 20 Seiten voll mit Text, Bildern und Videos bestand. Und irgendwie schien der "Safari Preview Fetcher" ALLE Seiteninhalte vorladen zu wollen, auch die der nicht sichtbaren Folgeseiten. Nachdem ich den Blog entfernt hatte bei den Top Sites lief alles wieder normal.
0
snowman-x18.02.1411:31
dom_beta
snowman-x
safari (6.0.5.)
aktuell ist Safari 6.1.1

der mac zeigt jedoch leider keine updates für safari an (bei mavericks ist ja 7.0.1. aktuell) liegt es vll daran das sie mountain lion haben
Tom
Ich würde mal in den Internet Plugin-Ordner nachsehen, ob irgendeine alte Erweiterung diesen RAM-Hunger verursacht ...
ich habe schon alle plugins deaktiviert und deinstalliert hat nichts geholfen...nach clicktoflash ging es wieder...mal schauen wie sich das weiter entwickelt
0
yo
yo18.02.1413:50
Schau wenigstens mal in die Aktivitätsanzeige rein. Du kannst die Prozesse ja nach CPU-Leistung oder Speicher sortieren lassen. Findest Du da den "Safari Preview Fetcher"?
Flash muss nicht immer der Schuldige sein.
0
snowman-x18.02.1414:08
yo
Schau wenigstens mal in die Aktivitätsanzeige rein. Du kannst die Prozesse ja nach CPU-Leistung oder Speicher sortieren lassen. Findest Du da den "Safari Preview Fetcher"?
Flash muss nicht immer der Schuldige sein.

also an meinem mac finde ich den gar nicht?! ich kann mich auch nicht erinnern das sich sowas jemals gelesen hätte...ich hatte bei meinen schwiegereltern die prozesse ja dem speicherbedarf sortiert und den "safari preview fetcher" nicht sehen können.
wie gesagt dort läuft immer "safari-webinhalt" amok
0
yo
yo18.02.1416:23
Nachdem ich die Seite rausgekegelt hatte, tauchte der Preview Fetcher auch nicht mehr auf, weil es eigentlich nur ein temporärer Prozess ist, der seinen kurzen Job macht und dann wieder verschwindet.

Ihr solltet euch vielleicht mal einfach die einzelnen voreingestellten Webseiten vornehmen. Vielleicht ist da ja eine nicht OK, so ähnlich war es bei mir ja.
Ob es an Inhalten liegt, könnt ihr ja relativ einfach feststellen, indem ihr einen neuen Benutzeraccount anlegt und damit surft. Wie verhält sich das Notebook dann im neuen Benutzeraccount?
0
athlonet18.02.1419:44
Steve Jobs hatte schon recht damit, dass Flash "a bag of hurt" ist.
Ich hab auf meinem Mac weder Flash noch Java installiert. Sind ja auch die größten Sicherheitslücken. Und Safari und Firefox danken es mit entsprechender Performance.
Und wenn es mal doch nicht ohne Flash geht, nehme ich den Chrome. Der hat sein Flash-Plugin ja selber dabei.
0
snowman-x21.02.1407:53
also ich habs mit einem neuen benutzer gefheckt und dort besteht dieses problem anscheinend nicht! die topsites habe ich aus der startseite entfernt bis jetzt gab es keine aussetzer mehr...ich werde das nochmal weiter beobachten und ggf noch eine rückmeldung geben
0
john
john21.02.1407:57
snowman-x
Tom
Ich würde mal in den Internet Plugin-Ordner nachsehen, ob irgendeine alte Erweiterung diesen RAM-Hunger verursacht ...
ich habe schon alle plugins deaktiviert und deinstalliert hat nichts geholfen...nach clicktoflash ging es wieder...mal schauen wie sich das weiter entwickelt
nochmal nachgefragt, weils aus deiner antwort nicht hervor geht:
du hast plugins deaktiviert? also über safari selbst in den einstellungen?
oder du hast - wie tom es recht eindeutig formuliert hat - in den bzw die plugins-ordner (in der library) geschaut?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta21.02.1414:34
snowman-x
safari (6.0.5.)

schon mal versucht, auf safari 6.1.1 zu aktualisieren?
„...“
0
Bart S.
Bart S.21.02.1415:38
Also ich hab das Problem unter 10.5.8 mit Safari 5.0.6 auch. Aber nicht so extrem.
Safari saugt einfach immer den Arbeitsspeicher auf. Einen Mehrwert gibt es nicht, da Safari bereits besuchte Seiten wieder permanent neu lädt. Es werden halt nur Sinnlosigkeiten in den Arbeitsspeicher geladen auf die Safari nicht zurück greift.
Ich beende Safari immer alle paar Minuten und starte es neu.
Nicht vergessen Safari zurückzusetzen!
SafariSafari zurücksetzen..."Zurücksetzen" klicken!
Das mache ich, wenn ich exzessiv im Internet surfe so 20 mal, pro Tag.
Damit muss man bei Safari leben. Ansonsten ein ganz guter Browser
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.1415:40
10.5.8 - PPC-Hardware?
0
Bart S.
Bart S.21.02.1415:59
Türlich! G5.
(an Hannes)
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
snowman-x24.02.1413:37
john
snowman-x
Tom
Ich würde mal in den Internet Plugin-Ordner nachsehen, ob irgendeine alte Erweiterung diesen RAM-Hunger verursacht ...
ich habe schon alle plugins deaktiviert und deinstalliert hat nichts geholfen...nach clicktoflash ging es wieder...mal schauen wie sich das weiter entwickelt
nochmal nachgefragt, weils aus deiner antwort nicht hervor geht:
du hast plugins deaktiviert? also über safari selbst in den einstellungen?
oder du hast - wie tom es recht eindeutig formuliert hat - in den bzw die plugins-ordner (in der library) geschaut?

ich bin jetzt zur zeit im urlaub...wenn ich wieder zu hause bin werden ich nochmal deinen tipp befolgen.
ich habe plugins mit safari erweiterungen verwechselt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.