Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari-»Bug« ist laut Apple keiner. Mich nervt's aber trotzdem.

Safari-»Bug« ist laut Apple keiner. Mich nervt's aber trotzdem.

lik™
lik™10.12.0714:36
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, euch einen Floh ins Ohr (eher Auge) zu setzen - seit Safari 3 fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich in der Favoritenleiste auf einen Ordner klicke, die FavIcons ein bisschen brauchen, bis sie auftauchen. Sie werden nachgeladen, es holpert ein bisschen. Mich lenkt das jedes Mal ab. Bei Safari 2 war das noch nicht so.

Ich schrieb also einen Bugreport an Apple, die Antwort ist folgende:

Engineering has determined that this issue behaves as intended based on the following information:

Yes, it is only the first time you pull down a menu and cause a need for those icons.

Whereas you might never have had a problem with Safari 2 behavior of "icons show instantly", in large favorites folders or in large history collections, reading in all icons from disk synchronously could stall the UI for many seconds, which is why we went to the asynchronous model.


Schade, dass sie das so sehen, elgant ist das nämlich nicht gelöst. Wo wäre das Problem, die Dinger beim Programmstart einmal zu cachen? Oder es für die Favleiste (wo man es permanent sieht) anders zu handlen als im Lesezeichen»buch«? Nun wie auch immer, mich nervt's.

Wie ist das bei euch?


„\m/“
0

Kommentare

gorgont
gorgont10.12.0714:43
und ich benutze OmniWeb, der beste Browser der Welt.
Kostet zwar einmalig Geld aber das ist er auch wert, dafür hat man einen sowas von stabilen Browser.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto10.12.0714:44
Und das nervt Dich nur dort? Ich finde das überall nervig, egal ob die Cover in iTunes oder die Vorschaubilder im Finder jedes mal neu geladen werden müssen.
0
Tip
Tip10.12.0714:46
Ich selber merke es praktisch nicht, da ein mac Pro zu schnell ist. Aber bestätigen kann ich die Verzögerung als Fakt.

Die Antwort von Apple ist allerdings selten dämlich:
"...reading in all icons from disk synchronously could stall the UI for many seconds,..."
Das ist schlicht crap bzw. die Aussage eines ingenieurs, der seinen Job nicht versteht. Denn erstens ist das Stalling für mehre Sekunden Quatsch - CPUs laufen heute mit mehr als 100 MHz - und zweitens könnte Safari die Icons auch einfach nach dem Start sukzessive Nachladen ohne Aufforderung.
Ich bin mir fast sicher, dass sie einfach mit diesem Trick (Icons nicht gleich laden) den Start von Safari beschleunigt haben und nicht weiter nachgedacht haben.
0
lik™
lik™10.12.0714:46
Da hast Du Recht, aber da handelt es sich dann teilweise um ne MENGE mehr Daten. Es sieht mit meinem Verständnis anders aus, wenn es um ein 300MB CMYK-Bild geht, von dem die Vorschau erst flott erstellt werden muss - und das ich nur 1x alle 3 Monate in der Art nutze. Oder een bei einer Funktion die ich 50x am Tag vor Augen habe mit winzigsten Datenmengen. Safari muss ja auch nicht seine Buttons immer neu nachladen …
„\m/“
0
Tip
Tip10.12.0715:07
Ja dann antworte dem Apple-Menschen doch Klartext
0
lik™
lik™10.12.0715:08
Hab schon.
„\m/“
0
lik™
lik™10.12.0719:28
Aso Du meinst wie in den echten Menüs im Finder? Hm ja, das wiederum stört mich nie. Aber ich löse Tabs auch eher per Klick aus, also so 7 gleichzeitig.
„\m/“
0
Bu
Bu10.12.0721:46
malique
exakt...ich kann mir nicht vorstellen, dass das niemand anders nervt...
0
Bu
Bu10.12.0718:30
Was ich ehrlich gesagt noch viel ätzender finde, ist folgendes: Angenommen, man hat (das ist denk ich der normalfall) mehrere Ordner in der Lesezeichenleiste und man klickt einen davon an. Nun merkt man allerdings, dass man einen Ordner zu weit links geklickt hat. Dann ist es nicht möglich einfach die Maus rechts rüber auf den gewollten Ordner zu bewegen, sondern man muss den Klick aufheben und neu klicken! Das find ich echt dämlich...in Firefox z.B. geht das...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.