Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SQlite-Datenbank erstellen und nutzen

SQlite-Datenbank erstellen und nutzen

virk
virk28.12.1212:46
Bei mir läuft 10.8.2. Es ist ja wohl eine Datenbank im System drin. Auf Dauer möchte ich unsere FileMaker-Datenbank auf sqlite migrieren, damit ich von einem (doku-)wiki Zugriff auf die Daten haben kann. Zunächst gilt es mal, ein paar Anfänge zu schaffen, sprich, mich in den SQL-Kram ein wenig einzuarbeiten, um abzuklopfen, wieviel Aufwand das letztendlich darstellt. Ich würde zunächst mal eine dummy-Datenbank erstellen wollen und ein wenig rumprobieren. Hat jemand für dieses erste Vorhaben eine Idee, wo ich da Info zu bekommen kann? Welche Software ist zu benutzen, welches Buch evtl. zu kaufen?

Ich selbst komme mit dem Mac gut klar, kenne mich mit Unix aber überhaupt nicht aus. GUI-Kram wäre also schön.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

ExMacRabbitPro28.12.1213:13
SQLite ist eine rein filebasierte Datenbank, kein Server. Es ist immer ein Programm notwendig, das die SQLite Lib integriert und dann auf Datenbanken zugreift.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs28.12.1213:23
Ich würde dafür auch eher Abstand von SQLite nehmen und mir MySQL anschauen. Dafür gibt es gute Software, damit du auch Klicken kannst und die Befehle nicht ins Terminal hämmern musst.
„Deux Strudel!“
0
ExMacRabbitPro28.12.1213:35
Mr. Krabs
Ich würde dafür auch eher Abstand von SQLite nehmen und mir MySQL anschauen. Dafür gibt es gute Software, damit du auch Klicken kannst und die Befehle nicht ins Terminal hämmern musst.

Da stimme ich zu. SQLite ist eine reine "embedded" Datenbank und daher sehr minimalistisch (Features, Datentypen, Befehlsumfang, etc...). MySQL ein richtiger Server. Viel besser und universeller nutzbar.
0
gfhfkgfhfk29.12.1209:51
virk