Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>S/MIME in Mail

S/MIME in Mail

tommy-lg08.09.0910:27
Leider gibts ja auf längere Sicht für 10.6 kein Plug-in für gnuPG .
Ich hatte mir vor längerer Zeit schon mal ein S/MIME Zertifikat von Thawte besorgt (Thawte Personal Freemail Issuing CA).
Dieses Zertifikat ist bis 17.07.2013 gültig. Leider kann ich in Mail nix mit diesem Zertifikat machen, da ich keine Einstellungen zu S/MIME sehe.
Wer kennt sich da etwas besser aus und könnte mir da helfen?

Wenn man sich die aktuellen Tagesereignisse so ansieht (CDU E-Mail mitlesen) kann man nur mit dem Kopf schütteln Leider kenne ich in meinem Umfeld auch nur eine Person, die E-Mails verschlüsselt. Selbst in unserem Unternehmen werden E-mails nicht verschlüsselt, obwohl Lotus Notes es kann. Unsere Chefs haben allerdings ein Problem damit, da sie ja immer erreichbar sein müssen bekommen sie ihre E-Mails auf ihre Blackberrys und die können mit der Lotus-Verschlusselung nix anfangen. Es könnte allerdings auch sein, das unsere IT-Abteilung die entsprechende Software auf den Blackberrys nicht installieren kann.
„Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?“
0

Kommentare

sierkb08.12.0912:56
mistamilla
Seit Kurzem gibt es die Version 1.2.3 von GPGMail, die (nur!) mit SnowLeopard funktioniert.
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Link bei Sourceforge aktuell ist. Deshalb: Wer interessiert ist, kann mich anmailen, dann bekommt er einen DL-Link von mir mit der aktuellen Version.

Soweit mir bekannt bzw. soweit ich der gpgmail-users-Mailingliste entnehme, ist GPGMail in der überarbeiteten Version 1.2.3 zwar unterwegs, wird aber immer noch getestet und ist somit noch nicht offiziell freigegeben (die betreffenden Download-Links für die zwischenzeitlichen Entwickler-Snapshots sind ggf. den betreffenden Mailinglisten-Einträgen der Entwickler zu entnehmen, wenn man sie mal durchliest). Es scheint noch an der einen oder anderen Stelle zu haken.

Auch muss gesagt werden, dass es derzeit offenbar nur als 32bit-Plugin zur Verfügung steht und Mail.app deshalb im 32bit-Modus laufen muss, damit es funktioniert. Ein 64bit-fähiges Plugin ist wohl etwas komplizierter bzw. dafür müsste das Plugin wohl in einigen Teilen völlig neu geschrieben werden, und das war/ist in der Kürze der Zeit bisher nicht zu machen gewesen.

Auch bzgl. Mac GPG, welches als Grundlage für GPGMail benötigt wird, steht wohl ein unmittelbares neues Release (2.0.13, derzeit stabil: 2.0.12) bevor, ist aber noch nicht freigegeben, weil wohl noch nicht zu Ende getestet bzw. der Hauptentwickler noch den einen oder anderen Haken gefunden hat und derzeit nicht die Zeit hat, die neue Version fertigzustellen (siehe dazu auch ).

Insgesamt eine ziemlich unbefriedigende Situation, da haben sich das Projekt und deren Entwickler sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert angesichts eines solchen, für einige sehr wichtigen Plugins. Manche haben sich aus diesem Grund zwischenzeitlich dann eben Thunderbird in Kombination mit dem Enigmail-Plugin zugewendet, welches wenigstens funktioniert.

Wird Zeit, dass Apple native GPG-Unterstützung in Mail.app einbaut, dann wäre ein solches Problem und Probleme, die entstehen, wenn Apple mal wieder die Mail-API ändert (geschieht ja nahezu von Version zu Version, sodass Plugin-Entwickler ihre Plugins entsprechend anpassen müssen) ein für allemal gelöst (auf diesen Tag hoffen übrigens auch die Entwickler von MailGPG selber).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.