Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SLR-Kamera auseinandergenommen

SLR-Kamera auseinandergenommen

sonorman
sonorman20.04.0611:38
Wer schon immer mal wissen wollte, was in einer digitalen Spiegelreflexkamera eigentlich da sitzt, wo früher der Film war, sollte mal hier vorbeischauen. @@

Ein Astronomie-Freak hat in Bastelarbeit seine alte EOS 300D von Infrarotfilter befreit. Quasi eine Operation am offenen Gehirn.
0

Kommentare

MFG20.04.0611:48
Zur Nachahmung empfohlen ... na, wie wär's, sonorman?
0
sonorman
sonorman20.04.0611:53
Never ever!
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0613:26
Aber das Bild sieht danach um einiges besser aus! =-O
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman20.04.0613:38
Jaguar1

Na ja, es gibt Situationen, in denen der IR-Filter von Nachteil sein kann. Aber meistens ist es doch besser, einen davor zu haben.
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0613:43
Ja, später gab's dann wohl doch noch einiges anzupassen. Mein obiger Kommentar bezog sich auf die 3 Bilder gleich auf den ersten Seiten.

Das mit der Kühlung is auch heftig!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman20.04.0614:00
siluro

Verstehe nicht.
Der IR-Filter selbst ist ja kein variables Bauteil. Was Du anschließend per Software anstellst, also auch per White Balance, holt ja nicht die zuvor ausgefilterten IR-Anteile des Lichtspektrums zurück. Die sind unwiederbringlich verloren.
0
Sitox
Sitox20.04.0614:59
siluro
Ich denke das dient der Rauschunterdrückung bei extremen Langzeitbelichtungen.
0
sonorman
sonorman20.04.0615:37
siluro

Ich glaube, da verwechselst Du was. Auch die D70s hat einen Hardware IR-Filter vor dem Sensor. Da bin ich mir ziemlich sicher. Das hat diverse technische Gründe, die ich Dir aus dem Stehgreif auch nicht im Detail erläutern kann. Aber darum gibt es ja extra eine Spezialversion der Canon EOS 20D. @@

Das Kühlen des Sensors ist wohl notwendig, um Infrarotstrahlung durch die Wärme des Sensors zu vermeiden. Bei der Astrofotografie würde das zu Verfälschungen führen. Und es wird wohl auch mit einer verstärkten Erwärmung des Sensors durch die Entfernung des IR-Filters zu tun haben, denn Infrarotstrahlen sind nun mal Wärmestrahlen.
0
RustyCH
RustyCH20.04.0616:26
1. Gründe FUER IR-Filter vor CCDs:
- die Empfindlichkeit von CCDs ist im nahen IR-bereich sehr hoch, was zu Farbverfälschungen und überstrahlen führt.
- die Objektive sind nicht über einen solch grossen Wellenlängenbereich korrigiert => chromatische Aberration => Unschärfe

2. Gründe für Kühlung: das Rauschen des CCDs (alle detektoren!) nimmt mit der Temperatur zu. vor allem bei Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen wird so das Rauschen "aufsummiert"
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sonorman
sonorman20.04.0616:46
RustyCH

Genau, und das dürfte in annähernd gleichem Maße auch für CMOS-Sensoren gelten.
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0616:56
Danke @@ RustyCH
ich glaube, das hatten wir alle nötig
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman20.04.0617:03
Weitere Informationen und wie einige Kameras umgerüstet werden können hier. @@
0
Siluro
Siluro20.04.0613:50
Kann man den IR-Filter nicht mit einem Weißabgleich "verschieben"?
0
Siluro
Siluro20.04.0614:09
Wie jetzt die bauen einen Hardwarefilter vor den Sensor? Ich dachte der Sensor wird nur beim Dynamikumpfang etwas eingeschrängt und im IR und UV-Bereich abgeschnitten.. Dann könnte man doch diese Bereiche mit einem WB "verschieben"..
0
Siluro
Siluro20.04.0614:10
Überigens ist das bei der D70(s) so. Deshalb ist die ja so cool für IR-Fotografie!
0
Siluro
Siluro20.04.0614:17
Warum baut der ein Peltierelement zum kühlen da rein? Ich verstehe nicht was das bringen soll!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.