Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SD-Karte mit FAT formatieren

SD-Karte mit FAT formatieren

Anthony06.06.0413:59
Hi Leute!

Wollte gerade mal an meinem Powerbook unter MacOS 10.3.3 eine SD-Karte mit Fat formatieren. Intuitiv hätte ich vermutet, dass dieses mit dem Festplattendienstprogramm zu erledigen ist. Allerdings kann ich dort
nirgendwo mehr unter format FAT oder "MS-Dos" auswählen... ist diese Option verschwunden oder mache ich etwas falsch?

Schon einmal schönen Dank im vorraus für die Antworten...

Bye, Anthony
0

Kommentare

Rotfuxx06.06.0416:09
1. Festplattendienstprogramm
2. Medium auswählen
3. Reiter "Löschen" wählen
4. MS-DOS als Format wählen
5. Vielleicht noch sinnigen Namen vergeben
6. Löschen drücken
7. Glücklich sein
8. Vor dem Abziehen noch Medium auf den Papierkorb werfen.
0
Anthony06.06.0420:07
Und genau diese Wahl unter 4. habe ich nicht... komisch...
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais06.06.0421:02
Gibt das dann FAT 16 oder 32 ?
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais06.06.0421:04
Huch weiß gar nicht , ob das mit ner SD überhaupt geht, interessiert mich eher wegen einem 4GB MicroDrive (CF)
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais06.06.0421:11
Anthony
Und genau diese Wahl unter 4. habe ich nicht... komisch...

Stimmt, ich auch nicht (MacOS 10.3.4)
Nur MacOSse und Unix stehen zur Wahl.
Seltsam
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais06.06.0421:15
Ha, ich glaub ich weiß woran es liegt.
Du darfst nicht nur das schon vorhandene Volume anklicken, sondern mußt die ganze Platte wählen, dann sind alle Auswahlmöglichkeiten da.

0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais07.06.0404:55
Arekhon
Daniela Beauvais
Gibt das dann FAT 16 oder 32 ?

Bei OS X entspricht die MS-DOS Formatieroption = FAT 32. Der Mac kann damit sogar größere Platten als ein PC formatieren, weil MS diese Option bei Windows künstlich verkleinert hat um die Verwendung von NTFS zu forcieren. Leider ist FAT 32 aber wohl auf 4GB Dateigröße beschränkt, was die Anwendungsmöglichkeiten etwas einschränkt.

Aha, d.h. aber, ich kann NICHT FAT 16 formatieren ? Eventuell braucht das nämlich meine Navigationssoftware, mit 32 gibt´s eventuell Probleme.

0
Anthony07.06.0416:00
Gab es nicht mal ein nettes equivalentes Programm zu Partition & MAgic???

Nebenbei: Schönen dank für die Hilfe !!!
0
0ctavian
0ctavian07.06.0416:33
Ja, es gibt ein solches Programm (http://www.subrosasoft.com/thestore/product_info.php?&products_id=431), aber soweit ich verstanden habe, kann man damit nur HFS+-Verzeichnisse verändern, aber keine alterntiven Dateisysteme wählen.

Trotzdem bin ich diesbezüglich vor einiger Zeit bei der CT (FAQ, 7/04) fündig geworden. Ich zietiere:

Wer nicht zwingend auf eine NTFS-Partition angewiesen ist, kann die Festplatte auch komplett unter Mac OS X 10.3 partitionieren.
Zum Aufteilen einer Festplatte in einen FAT32-Teil mit 30 GB Kapazität mit der Bezeichnung "PC-Platte" und einen 20 GB großen HFS+-Teil namens "Mac-Kiste" gibt man den Befehl

diskutil partitionDisk disk5 2 MBRFormat

(dann hier son Pfeil abgebildet, von dem ich weiß, ob man dann noch weitertippen muss oder schon auf Return drücken muss; aber ich tippe eher auf die erste Variante, da der Befehl ja erst am Ende nützt - doch das müssten die UNIXer eigentlich beantworten können; also: dann geht das im Terminal also so weiter:)

MS-DOS PC-Platte 30G HFS+ Mac-Kiste 20G

ein. Die Laufwerksangabe disk5 müssen Sie durch die an Ihrem Mac gültige Bezeichnung für das externe Laufwerk ersetzen. Diese ermitteln Sie, indem Sie im Terminal einmal vor und einmal nach dem Einschalten der Platte den Befehl

ls -al /dev/rdisk?

eingeben. Die beim zweiten Befehlsaufruf neu hinzugekommene Zeile zeigt das externe Laufwerk an."

Soviel zu dem Zitat. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Kannst ja mal über Deine Erfahrungen berichten.
0
Rotfuxx06.06.0423:09
Stimmt ... ganze Platte auswählen - nicht nur das Volume
0
arekhon
arekhon07.06.0401:14
Daniela Beauvais<br>
Gibt das dann FAT 16 oder 32 ?
<br>
<br>
<br>Bei OS X entspricht die MS-DOS Formatieroption = FAT 32. Der Mac kann damit sogar größere Platten als ein PC formatieren, weil MS diese Option bei Windows künstlich verkleinert hat um die Verwendung von NTFS zu forcieren. Leider ist FAT 32 aber wohl auf 4GB Dateigröße beschränkt, was die Anwendungsmöglichkeiten etwas einschränkt.
0
arekhon
arekhon07.06.0409:11
Du mußt das Medium aber auch in einem anderen Gerät formatieren können. Meine CF-Karten z.B. formatiere ich immer in meiner DigiCam, die macht allerdings auch FAT 32 wenn ich mich nicht irre. Wenn deine Navisoftware auf einem Palm oder Pocket-PC läuft würde ich die SD-KArte einfach damit formatieren und dann müßte es ja laufen, oder? Eigentlich sollte doch jedes Gerät, welches Speciherkarten verwendet auch in der Lage sein diese zu formatieren, sonst wäre es ja nutzlos. Mal abgesehen von reinen Lesegeräten.
<br>FAT 16, igitt, sowas sollte schon lage ausgestorben sein, genau wie die Floppy...
<br>Vielleicht geht es ja doch mit OS X, aber ich habe keine Ahnung wie.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.