Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SATA-Festplatte aus MB im iBook 12"?

SATA-Festplatte aus MB im iBook 12"?

wolfgangogz05.10.0920:02
Hallo,

ich würde gerne die originale 80 GB-Festplatte aus meinem MB in das 2005er iBook meiner Frau einbauen. Geht das überhaupt? Laut System-Profiler hat das MB ja einen SATA-Bus, im iBook hingegen hängt die Platte am ATA.
Hat da vielleicht jemand eine Antwort?

Vielen Dank!
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni05.10.0920:03
Geht nicht, da unterschiedliche Anschlüsse in den Geräten.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
EliteHunting05.10.0920:17
bei ifixit.com kannst du nachschauen welche festpaltten in welchen gerät verbaut sind bzw. verbaut werden können, die techn. spez. findest du da auch zu den einzelnen platten und geräten.
0
iBookG405.10.0920:33
Naja leider ist Sata nicht das gleiche wie ATA (=IDE) Platten mit IDE sind aber auch langsam rar. Leider
0
EliteHunting05.10.0921:25
@ibookg4: du findest bei allen hardware-versendern immer noch festplatten mit ide-anschluss, passend für ibook und pwerbook, allerdings musst du damit rechnen das die kapazität wesentlich größer ist als die vorhandene und der stromverbrauch wesentlich geringer. aber ich bin mir fast sicher das man diese unannehmlichkeiten verschmerzen kann.^^
0
iBookG405.10.0922:21
EliteHunting: Naja ich sage nicht, dass es keine mehr gibt, aber die Auswahl wird doch weniger, oder? Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
0
EliteHunting05.10.0922:26
iBookG4
EliteHunting: Naja ich sage nicht, dass es keine mehr gibt, aber die Auswahl wird doch weniger, oder? Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

du hast da schon recht, die auswahl ist nicht so zahlreich, aber im endeffekt sind die mittlerweile eben wirklich nicht mehr so häufig in verwendung, selbst in externen gehäusen sind überwiegend s-ata drin. zumindest hat das ganze einen vorteil: man muss nicht stundenlang recherchieren welche platte für welches gerät am besten wäre.

ich hab neulich in einem powerbook eine neue 160gb-platte verbaut, die akkuleistung war gleich mal knapp eine stunde länger als mit der originalen platte. das ist doch auf jedenfall mal ein sinnvolles ergebnis.
0
pellegoran06.10.0907:47
Wie schon genannt S-ATA Platte geht nicht an P-ATA Bus. Das iBook hat einen IDE Anschluss mit paralleler Schnittstelle an das die serielle Platte nicht drangeht, es sei denn mit einem parallel-seriell Konverter, der aber so wahnwitzig teuer wäre ...
0
wolfgangogz06.10.0919:47
Vielen Dank für alle Kommentare - jetzt bin ich um einiges schlauer!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.