Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SAP auf Mac-Rechnern? --> Das geht! Aber wie?

SAP auf Mac-Rechnern? --> Das geht! Aber wie?

einar46
einar4625.09.0910:46
@alle

Ich habe die Absicht im Herbst im privaten Bereich auf einen Mac-Rechner (MBP 15") zu wechseln. Beruflich bin ich Software-Entwickler im SAP-Bereich (ABAP, NetWeaver ). Damit ich mal privat und beruflich etwas ausprobieren konnte, hatte ich auf meinen jeweiligen Windows-Rechnern immer eine Installation einer "kleinen" SAP-Entwicklungsumgebung. Das lief auf diesen Rechnern unter dem Namen "MiniSAP" und konnte man ganz legal bei SAP bestellen und per DVD installieren. In manchen SAP-Fachbüchern ist es auch als DVD beigelegt. Nach ausführlichem Googeln habe ich herausgefunden, dass das auch auf einem Mac-Rechner gehen muss.

Es wird nicht viele Leute geben, die SAP auf einem Mac einsetzen.

Nun meine Fragen ...

Weiß jemand, wo man die "Mac-Installation" beziehen kann (Internet oder DVD) ?
Wie wird das installiert (ohne Windows-Installation, die "Windows-Installation" wäre der Notanker) ?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit SAP unter Mac gemacht (Installation, Performance, Handling usw) ?

Danke für die Infos
0

Kommentare

itsnogood7125.09.0910:52
Nachdem du Entwickler im SAP Bereich bist ist es sicher am einfachsten du rufst einfach bei SAP an.
0
macdevil
macdevil25.09.0910:52
Evt. findest du hier () etwas?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macjuice25.09.0910:55
Soweit ich weiss gibt es keine ABAP-Entwicklungsumgebung für MacOS. Den GUI gibts als JavaGUI (hab ich hier laufen, ist aber ein wenig zäher als die Windows-Variante). Aber ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren.
0
DonQ
DonQ25.09.0911:00
afair, ist das eine sap java gui…

die posts in den foren sind meist von 2006 und früher…

eine bekannte bei sap(app testing) meinte sie haben eine mac abteilung…

ist aber schon bisschen her, normalerweise müsste dir sap ganz genau sagen können, wo es sap clients gibt, zb.

ebenso bei entwicklungsumgebungen.

nur, weist ja selber…von 1000 oder 10000 sap leuten, können dir genaue auskünfte vielleicht 2-3 leute geben.

PS: mit bisschen glück läuft jetzt ein flame und es gibt aktelle statusreports.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stv
stv25.09.0911:01
Hallo,

ich hatte mal einige Zeit die Java SAP GUI installiert, die lief problemlos unter OS X, wenngleich das Look & Feel SAP-typisch war / ist . Allerdings hab ich nur mit dem ABAP Editor gearbeitet, zum restlichen Funktionsumfang kann ich nicht viel sagen.

Umfasst halt nur das minimale Featureset, Dynpros mit dem Screen Painter bauen o.ä. geht nicht, weil es den meines Wissens tatsächlich nur für Windows gibt. Ich glaube fast, dass du daher um eine Windows-Installation in einer VM kaum rumkommen wirst. Möglicherweise bin ich da aber nicht auf dem neuesten Stand, ist schon ein paar Jahre her dass ich mit ABAP gearbeitet hab...

Die Java SAP GUI bekommst du übrigens direkt von ftp://sap.com (/pub/sapgui/java/<version>/PlatinGUI-MacOSX-<version>.jar)

Gruß,
Stefan
0
stehar25.09.0911:07
kann man sowas nicht einfach in einer VM machen? Wenn ich mit Entwicklung oder Netzscans oder sowas zu tun habe, mach ich das grundsätzlich immer nur über entsprechende VMs. Da kann man eher wenig Schaden machen und kann verschiedene Systeme auf einem Rechner haben usw.
Gruß,
Stehar
0
Slartibartfast25.09.0911:58
einar46
Ich mache beruflich in etwa das gleiche wie Du. Installieren lassen sich die Mini-SAPs (WAS 6.20, 4.6c, NW 7.01) nur in einer VM. Ich nutze dazu Parallels 4, es geht auch Vmware Fusion. Mit dem freien VirtualBox habe ich bisher nur negative Erfahrungen gesammelt (Stabilität) und kann es deshalb nicht empfehlen. Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen, habe noch eine ganze Menge Tips (Stichwort FuGr SKEY, usw.)

Die Java GUI läuft unter OSX, ist aber nicht wirklich zu empfehlen, GUI Designer fehlt zum Beispiel.
0
ExMacRabbitPro25.09.0912:00
Möchtest Du nur den SAP Gui laufen lassen oder eine SAP NW 7.x Installation (ABAP Stack) auf das Mac Book quälen?

Als SAP Gui gibt es die besagte Version für Java. Die aktuelle Version 7.10 für OS X gibt es hier: [url]ftp://ftp.sap.com/pub/sapgui/java/710r10/PlatinGUI-MacOSX-710r10.jar[/url]

Der Server Stack läuft nicht nativ unter Mac OS X (jedenfalls wird von SAP nix fertiges angeboten). Da musst Du Windows laufen lassen (Bootcamp oder VMWare). Die SAP NetWeaver 7.01 SR1 SP3 ABAP-Trial kann man hier laden:
0
Slartibartfast25.09.0912:14
einar46

Noch zu Deinen anderen Fragen: Die VMs sollten so zwischen 1GB bis 1,5GB RAM zugewiesen bekommen, 4.6c und WAS 6.20 habe ich unter Win2000 laufen, für NW7 ein normales XP benutzt. Alle VMs nutzen nur einen Kern und die Macs sind mit 4GB RAM bestückt. Die Performance ist von einer nativen Installation kaum zu unterscheiden, lediglich nach dem Hochfahren hat man einige Lags (aber da laufen dann halt auch die Jobs los, EU_REORG usw.). So nach 5 Minuten ist die Performance aber echt gut. Das erstmalige Aufrufen z.B. der SE80 dauert dann auch etwas, aber sobald der Cache wieder aufgebaut ist, flutscht es ...

Hier noch ein alternativer Link für den NW7:
http://www.sapdb.info/download-sap-netweaver-70-abap-trial-version/




0
einar46
einar4625.09.0913:00
Hallo Leute,
danke für die schnellen und guten Infos. Hätte nicht gedacht, dass sich hier so viele SAP-Leute "rumtreiben". Das mit der Installation über Windows habe ich fast vermutet.

Das bedeutet ja:
Mac mit OS X Windows über Paralles/VMWare SAP-Installation (NetWeaver)

Da gibts bestimmt die einen oder anderen Performance-Probleme. Einige hatten das ja schon angedeutet.

Was benötige ich da unbedingt als Hardware auf meinem zukünftigen MBP (Prozessor, Hauptspeicher usw.), wenn ich das "SAP-Ding" einigermaßen flott zum laufen bringen will?

Dabei will ich nicht nur den GUI starten, sondern ich will auch einiges ausprobieren (Aufruf der Transaktion SE80, also "echt programmieren" und nicht nur schauen).

0
cynic25.09.0923:04
Ich habe zwar von SAP keinen Schimmer, doch bezüglich der anscheinend starken Verzögerung beim erstmaligen Aufrufen, bzw. bei weiteren Starts könnte das Problem auch an anderer Stelle liegen.

Und zwar beinhaltet eine Standardeinrichtung einer VM unter beispielsweise Parallels ein sog. dynamisches Disk Image. Das bedeutet es wird mit der kleinstmöglichen Dateigröße angefangen und mit zusätzlicher Plattenbelegung innerhalb von Windows wird das Disk Image bis zur maximal eingestellten Größe, je nach Bedarf, erweitert. Wenn also SAP nach Start viel Zeugs auf die Platte schreibt oder Windows anfängt zu swappen und in Folge dessen das Disk Image gleichzeitig erweitert werden muss, so liegt genau hier die Ursache für die Trägheit.

Dies hat bei mir im Bereich der Java Entwicklung unter Windows (ja, auch in dem Bereich ist es häufig nötig) für Performance Probleme gesorgt. Das erstellen einer VM mit statischem Disk Image (sagen wir 40GB) lässt Wunder wirken.

Es lohnt sich also einmal ein Blick auf die Einstellungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.