Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ruhezustand multipler Festplatten individuell einstellen?

Ruhezustand multipler Festplatten individuell einstellen?

sonorman
sonorman15.08.1411:59
Hi Forum.

In der Systemsteuerung > Energie sparen gibt es ja die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren". Diese gilt aber stets für alle angeschlossenen Festplatten.

Ich habe mehrere externe Festplatten, von denen ich einige permanent nutze, andere aber nur einmal am Tag. Darum fände ich es praktisch, wenn sich die weniger häufig genutzten Festplatten nach einer voreingestellten Zeit abschalten, die anderen aber permanent laufen.

Kennt jemand ein Tool für Mavericks, mit dem sich das Spin-Down-Verhalten der Platten individuell einstellen lässt? Ich glaube, früher gab es mal ein Tool von Apple namens "SpindownHD", aber das scheint für aktuelle OSX-Versionen nicht mehr verfügbar zu sein.
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.08.1410:54
Kein Tipp verfügbar?
0
o.wunder
o.wunder16.08.1411:29
Ich kenne das nur über DOS Tools von dem jeweiligen Hersteller der Platten....
Aber das wolltest Du bestimmt nicht hören.
0
Cyco
Cyco16.08.1411:38
Wären evtl. Mount-/Unmount-Scripte eine Lösung für Dich?
0
sonorman
sonorman16.08.1412:08
Cyco

Hmm, ich hatte gehofft, dass es dafür irgend ein kleines Tool mit GUI gibt. Wenn nicht, wäre das eine Lücke im Softwareangebot, die es noch zu füllen gilt.

Abgesehen davon sollen die Laufwerke ja nicht ausgeworfen werden, sondern sich einfach in den Ruhezustand begeben. Falls ein Zugriff erfolgt, müssen sie sich automatisch wieder aktivieren.

Am Besten wäre ein kleines Programm, dass alle angeschlossenen Festplatten auflistet und ein Häkchen für Ruhezustand On/Off bereitstellt, sowie einen Slider, nach welcher Zeit ohne Zugriff sich die jeweilige Platte abschalten soll. Danach müsste man das Programm beenden können – ich meine, es sollte kein Tool sein, dass dauerhaft laufen muss. Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber wenn es sich über Skripte bzw. über das Terminal einstellen lässt, müsste das eigentlich möglich sein.
0
nane
nane16.08.1412:20
Also es gibt ein Terminal cmd: (sudo) "pmset disksleep"
Dass genau das macht. Praktisch müsste man nur die entsprechende Platte mit diesem cmd ansprechen und eben nach einem zu wählenden Intervall "schlafen" schicken. Das Aufwachen geht dann automatisch, sobald ein index, such, backup, lese, schreib, lösch -Zugriff erfolgt. Klaro müsste man auch noch die "unerwünschten" Aufwachprozesse wie indexieren, suchen und backup (und sicher noch 128 weitere, die ich jetzt übersehen habe) ausschliessen.
Theoretisch könnte man das mit einem script hinbekommen - viel Spass!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sonorman
sonorman16.08.1412:35
Ja, mit Scripten oder via Terminal würde man das wohl hinbekommen. Finde ich aber unpraktisch, weil manche Laufwerke bei mir häufig wechseln (wg. Tests für die Rewind). Komisch, dass es so ein Tool noch nicht gibt. Wenn man das Problem googelt, findet man so einige User, die die nach etwas vergleichbarem suchen und dann an Scripte verwiesen werden.

Für die vielen Programmier-Profis hier müsste es doch ein leichtes sein, daraus in wenigen Minuten ein kleines Programm mit grafischer UI zu schnitzen. Das lässt sich bestimmt auch für 99 Cent gut im Mac App-Store verkaufen.
0
Marcel Bresink16.08.1413:07
nane
Also es gibt ein Terminal cmd: (sudo) "pmset disksleep"

Nein, das ist genau das Gleiche wie der Schalter in den Systemeinstellungen, nur dass man statt "aus" und "10 Minuten" auch andere Zeiten einstellen kann. Individuelle Einstellungen für bestimmte Platten sind nicht möglich.
sonorman
Ja, mit Scripten oder via Terminal würde man das wohl hinbekommen.

Nein, leider nicht. Selbst innerhalb von systemnahen Programmen ist das kaum umsetzbar, da Apple seit Mac OS X 10.4.6 den Zugriff auf die hierfür nötigen Schnittstellen nicht mehr ermöglicht. Es gab früher mal ein Entwicklerdemoprogramm von Apple, das so etwas ähnliches gemacht hat, aber das ist schon lange zurückgezogen.

Eventuelle Skriptlösungen basieren darauf, dass die entsprechenden Festplatten ausgeworfen werden, so dass keine Zugriffe mehr erfolgen können. Dadurch wird dann indirekt die normale Energiesparabschaltung aktiviert.
sonorman
Das lässt sich bestimmt auch für 99 Cent gut im Mac App-Store verkaufen.

Auch das nicht. Apps, die auf Einstellungen der Hardware zugreifen, sind im App Store streng verboten.
0
sonorman
sonorman16.08.1413:21
Schade
0
promac16.08.1413:28
Hallo Frank,

schau dir mal die beiden an:
-
-

Das eine lässt die Platte nicht schlafen, das andere weckt sie periodisch wieder auf. Was dir da mehr zusagt musst du entscheiden ...
0
sonorman
sonorman16.08.1413:49
promac

Hey, ich denke, "Keep Drive Spinning" sollte mir reichen!
Es ist speziell ein RAID, das ständig laufen soll. Die anderen können sich ruhig schlafen legen.

Probiere ich mal aus. Danke!
0
MacRudi16.08.1414:05
Hallo Marcel,

gute Information! Frage mich, warum Apple da keine Einmischung möchte. Das Jour- naling-Filesystem dürfte dafür sorgen, dass Daten sofort geschrieben werden, oder? Und spätestens im Fall des Auswerfens oder Schlafengehens wird sauber abgeschlossen?

Also was spricht noch dagegen, Platten schlafenzulegen?
0
nane
nane16.08.1414:42
Marcel Bresink
Danke für die Info! Wieder was gelernt.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
someone17.08.1400:52
Also was spricht noch dagegen, Platten schlafenzulegen?
Weil manche schnarchen?
0
MacRudi17.08.1406:40
Und wenn man schon dabei ist, den Schlafmodus zu perfektionieren, kann er auch so definiert werden, dass er nicht durch Indexing unterbrochen wird. Dann können die Platten auch weiterschnarchen
0
o.wunder
o.wunder17.08.1411:51
Ich habe das umgekehrte Problem. Meine selbst eingebaute „Nicht Apple“ Platte im MacBook wird nicht von OS X schlafen gelegt, warum auch immer. Ich habe den Eindruck das die Apple Platten ein angepasstes Betriebssystem haben und es nur damit funktioniert. Denn mit einer originalen Apple Platte im gleichen Rechner, funktioniert es.

Ich hatte sogar schon einmal pmset disksleep mit einer Minute eingestellt, bringt nix.
0
MikeMuc18.08.1411:26
sonorman
Abgesehen davon sollen die Laufwerke ja nicht ausgeworfen werden, sondern sich einfach in den Ruhezustand begeben. Falls ein Zugriff erfolgt, müssen sie sich automatisch wieder aktivieren.

Bedenke das bei nicht ausgeworfenen, aber schlafenden Platten jeder Aufruf des Speichern, Exportieren, Öffnen-Dialoges dauern kann weil der erst angezeigt wird wenn wieder alle dem System bekannten Platten laufen. Daher habe ich lieber Scripte die ich über das Scriptmenü ausführen kann welche mir bestimmte Platten mounted bzw auswirft. Meinetwegen auch welche die gezielt bestimmte Platten "deaktivierten" was glaube ich im FDPD dem schlafen legen entspricht.
0
Olivier
Olivier18.08.1412:10


wäre das hier was für Dich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.