Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ruhezustand erkennen bei neueren Apple Desktops

Ruhezustand erkennen bei neueren Apple Desktops

piik
piik29.04.2323:16
Seit kurzem habe ich mir einen Mac mini M2 pro zugelegt und wundere mich, wie ich denn sehen kann, ob er sich jemals schlafen legt. Der angeschlossene Monitor geht nach eingestellter Zeit in den Ruhezustand, weshalb der MM ihm wohl termingerecht keine Signale mehr schickt.
Aber was ist mit dem MM? Früher hat die weiße LED im Ruhezustand gepulst. Bei meinem Mac mini pulst nichts - auch dann nicht, wenn ich ihn per Menü in den Ruhezustand schicke. Außerdem gibt es bei Desktops (im Gegensatz zu Laptops) in Ventura keine Einstellmöglichkeit mehr für den Ruhezustand des Rechners bei "Energiesparen" oder so.

Verstehe ich da was falsch und bin ich komplett auf dem Holzweg?
+3

Kommentare

sonorman
sonorman29.04.2323:23
Du kannst es vielleicht nicht sehen, aber hören. Wenn der Lüfter ausgeht, ist er im Ruhezustand. Und zur Not hängst Du ein Strommessgerät dazwischen und guckst, ob der Verbrauch im Ruhezustand entsprechend sinkt. Der Rest ist Vertrauen.

Ich find‘s gut, dass Macs keine Standby- oder gar atmende LEDs haben. Ein Lampe die mit einem Leuchten sagt, dass das Gerät aus ist, hat irgendwie was schizophrenes.
-14
piik
piik29.04.2323:40
Beim Mac mini M2 geht so gut wie nie der Lüfter. Zumindest höre ich da nichts. Er ist normalerweise absolut geräuschlos.
Das mit dem Strom messen könnte helfen, danke!
Die Sache mit der atmenden LED sehe ich sehr anders. Eine weiße Indikator-LED braucht heute unter 10mW und das auch nur pulsierend. Ökologisch ist das also kein Problem. Und dass irgendetwas anzeigt, in welchem Status der Rechner gerade ist, das ist fein - gerade wenn die Dinger sonst lautlos sind. Und für die die das nicht mögen könnten man es ja abschaltbar machen.
+15
verstaerker
verstaerker30.04.2300:03
bei mir am MacPro hängt ein Novation Launchpad Mini... wenn der Rechner im Standby ist, zeigt es so eine kleine Lichtshow
+1
Weia
Weia30.04.2300:25
piik
Außerdem gibt es bei Desktops (im Gegensatz zu Laptops) in Ventura keine Einstellmöglichkeit mehr für den Ruhezustand des Rechners bei "Energiesparen" oder so.
Auch nicht unter Optionen in den Displayeinstellungen? (Nicht, dass dieser Ort irgendeinen Sinn ergeben würde, aber bei Laptops wäre es da, mit einer irrwitzigen logischen Rolle rückwärts.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3
marm30.04.2301:10
Die App "Sleep Aid" , die den Ruhezustand überwacht, gibt es übrigens gerade für 20 % vom Normalpreis bei Bundlehunt
Weia. Auch Tumult Whisk, was ich dann mal ausprobiere.
+2
Stefanie Ramroth30.04.2308:31
sonorman
Ein Lampe die mit einem Leuchten sagt, dass das Gerät aus ist, hat irgendwie was schizophrenes.
"Sir, it's not even turned on yet"
"But it's glowing"
"That light confirms that it is off"

Bei den Simpsons wurde diese Schizophrenie hervorragend aufgezeigt.
+8
Eric30.04.2308:53
sonorman
Du kannst es vielleicht nicht sehen, aber hören. Wenn der Lüfter ausgeht, ist er im Ruhezustand. Und zur Not hängst Du ein Strommessgerät dazwischen und guckst, ob der Verbrauch im Ruhezustand entsprechend sinkt. Der Rest ist Vertrauen.

Ich find‘s gut, dass Macs keine Standby- oder gar atmende LEDs haben. Ein Lampe die mit einem Leuchten sagt, dass das Gerät aus ist, hat irgendwie was schizophrenes.

Ich vermisse das Pulsieren ebenfalls, den Widerspruch erkenne ich, ungeachtet meines persönlichen Geschmacks, allerdings nicht. Auch wenn es oft anders zu lesen ist, die Lüfter meines Mac Studio höre ich niemals, das ist also kein wirklicher Indikator.
Das Gerät ist im Ruhezustand ja eben nicht aus, sondern auf Standby, daher pulsiert ein winziges Licht - ist der Mac dann tatsächlich ausgeschaltet, ist dieses Licht ebenfalls aus - das ist für mich gut nachvollziehbar.
Ein Messgerät wäre die Kanone, mit der man einen Spatz erlegt, also zumindest für mich keine Option.
+10
Achtlos weggeworfener Vogel30.04.2308:59
Die Einstellungen und die Anzeige für den Sleep mode haben die Pfeifen in Cupertino komplett vermurkst. Nicht der einzige Murks, aber einer, der jeden Tag nervt.
+2
becreart30.04.2309:26
Die Apple Silicon Macs organisieren sich ja selber, du kannst einstellen, dass sie nicht in den Ruhezustand gehen.
Aus welchem Grund möchtest du wissen, in welchem Zustand dein Mac ist?

hier noch die Erklärung:
-3
sonorman
sonorman30.04.2309:46
Stefanie Ramroth
sonorman
Ein Lampe die mit einem Leuchten sagt, dass das Gerät aus ist, hat irgendwie was schizophrenes.
"Sir, it's not even turned on yet"
"But it's glowing"
"That light confirms that it is off"

Bei den Simpsons wurde diese Schizophrenie hervorragend aufgezeigt.
Genau das meine ich.
Ich mag außerdem keine Standby-LEDs, weil die im dunklen Raum (z. B. Kinoabend) einfach nur nerven und ins Auge pieksen. Insbesondere weiße und blaue LEDs. – Und pulsierende!

Aber piik hat natürlich insofern Recht, dass es irgendwie eine Option sein sollte, sodass der User selbst wählen kann, ob er diesen Hinweis will oder nicht.
+3
maculi
maculi30.04.2310:55
Wie warm wird so ein aktueller Mini denn im Betrieb? Vermutlich wärmer als Zimmertemperatur? Unsere Fingerspitzen sind doch prima Sensoren. Einmal bei Aktivität und dann eine halbe Stunde nach Aktivierung des Ruhezustands die Finger auflegen. Spürt man da keinen Unterschied?
0
Eric30.04.2311:10
Natürlich gibt es Mittel und Wege, den Betriebszustand festzustellen - es war aber selbstverständlich wesentlich komfortabler, das per pulsierender LED darzustellen, als nach 30 Minuten die Hand aufzulegen, oder einen Stromprüfer zwischenzuschalten. Aus welchem Grund jemand wissen möchte, ob der Ruhezustand aktiv ist, wird sicherlich jeder für sich selbst entscheiden, zwingend notwendig ist es sicherlich, wie sehr viele andere Features ebenfalls, nicht.
Eine deaktivierbare LED wäre für mich der beste Weg und eben eine "Feinheit", für die Apple mal stand!
+5
yoxx30.04.2311:17
Ist bei meinem (Intel) iMac 2019 ja genauso. Es gibt keine LED oder Geräusche. Ich merke es erst beim aufwecken.
Wenn er unter 1 Sek da ist, war nur das Display aus. Wenn er länger braucht, war er im Ruhemodus.
+2
piik
piik30.04.2311:45
yoxx
Ist bei meinem (Intel) iMac 2019 ja genauso. Es gibt keine LED oder Geräusche. Ich merke es erst beim aufwecken.
Wenn er unter 1 Sek da ist, war nur das Display aus. Wenn er länger braucht, war er im Ruhemodus.
Das macht Sinn. Das mir das nicht aufgefallen ist!
Ich werde alt.
Demnach schläft der Kleine in aller Regel friedlich, wenn ich vom Kaffeetrinken komme. Auch wenn mir eine indizierende LED lieber wäre, das reicht mir als Diagnostikum.
0
piik
piik30.04.2311:48
sonorman
Ich mag außerdem keine Standby-LEDs, weil die im dunklen Raum (z. B. Kinoabend) einfach nur nerven und ins Auge pieksen. Insbesondere weiße und blaue LEDs. – Und pulsierende!
Kann ich verstehen auch wenn ich das im Arbeitszimmer nicht so problematisch finde. Sowas stört mich z.B. an einem TV. Da kann man das abschalten, bei meinem LG jedenfalls. Früher habe ich solche LEDs sogar abgeklebt.
+1
piik
piik30.04.2311:52
maculi
Wie warm wird so ein aktueller Mini denn im Betrieb? Vermutlich wärmer als Zimmertemperatur? Unsere Fingerspitzen sind doch prima Sensoren. Einmal bei Aktivität und dann eine halbe Stunde nach Aktivierung des Ruhezustands die Finger auflegen. Spürt man da keinen Unterschied?
Das würde nur klappen, wenn ich den wirklich ausreize. Normalerweise spürt man einfach keinen Unterschied. Das ist ja u.a. das Tolle an Apple Silicon.
+1
Kapeike
Kapeike30.04.2312:10
Ich "Glücklicher" habe noch einen mac mini von 2014, der pulsiert, aber viel, viel mehr vermisse ich die Akkustandanzeige am MacBook pro, wo man früher mit geschlossenen Deckel von außen an 6(?) LEDs sehen konnte, wie voll der Akku war.
+3
MrChad30.04.2312:21
Soweit ich das sehen konnte, gehen die Kisten gleich nach Abschalten des Displays halbwegs in einen Ruhezustand.

Die Option steht unter
  • Displays - Weitere Optionen
ganz unten
"KEIN automatisches Aktivieren des Ruhezustands ..."

(Ich hab's eingeschaltet, also AUS, weil nach dem Ruhezustand die Netzwerk-Ordner öfter mal getrennt waren. TimeMachine mag das nicht)
0
Deichkind30.04.2312:34
Die Status-LED hält Apple wohl bei jenen Macs für entbehrlich, die nicht mit einer Festplatte ausgerüstet werden können. Das MacBook Air 2013/2014 hat jedenfalls keine Status-LED, das MacBook Pro 2010 hingegen schon.

Mit pmset -g log im Terminal kann man zumindest hinterher feststellen, was während der Zeit der vermeintlichen Inaktivität passiert ist. Dort dann nach "sleep", "dark wake" und "wake" am Ende des log-Auszugs fahnden.

Das MacBook Air 2013/2014 kann man in "Energie sparen" (Mojave) / "Batterie" (Big Sur) wie folgt so konfigurieren, dass es allenfalls dann aus dem Sleep-Modus vorübergehend in den Modus "Dark Wake" wechselt, wenn der Zustand der Stromversorgung sich ändert (Netzteil an- oder abstecken, Ausfall und Wiederherstellen der Netzstromversorgung):
-- Option Power Nap ausschalten.
-- Aufwecken durch Netzwerkzugriff nicht erlauben (diese Option gibt es ohnehin nur für den Betrieb am Netzteil).

An- oder Abstecken von USB- oder Thunderbolt-Geräten würde wohl registriert.
0
M@rtin30.04.2313:53
Ich weiß ja nicht, wie es beim Mac Mini ist, aber beim Mac Studio leuchtet die weiße LED auch im Ruhezustand weiter. Einzig das Display an meinen HBCI-Kartenleser, welcher per USB angeschlossen ist, schaltet sich ab. Daran erkenne ich, dass der Rechner schläft. Der Lüfter ist nur schwer als Indikator nützlich, weil kaum hörbar. Aber hätte Apple nicht einfach im Ruhezustand auch die LED ausschalten können? OK, dann kann ich nicht erkennen, ob der Rechner eingeschaltet ist, oder nur schläft. Das wäre mir allerdings nicht so wichtig.

Übrigens, wenn der Rechner schläft, wacht er immer mal kurz auf, denn das Display des Kartenlesers geht für ca. 30 Sekunden an und wieder aus. Der Lüfter läuft dabei nicht.
+1
Weia
Weia30.04.2314:01
Stefanie Ramroth
"Sir, it's not even turned on yet"
"But it's glowing"
"That light confirms that it is off"

Bei den Simpsons wurde diese Schizophrenie hervorragend aufgezeigt.
Da ist gar nichts schizophren, da Ruhezustand eben gerade nicht ausgeschaltet bedeutet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Andy85
Andy8530.04.2314:10
Messsteckdose dazwischen; so sehe ich es über die Haussteuerung auch
und dan gibts die App SleepAid noch
0
Weia
Weia30.04.2314:12
becreart
Die Apple Silicon Macs organisieren sich ja selber, du kannst einstellen, dass sie nicht in den Ruhezustand gehen.
Aus welchem Grund möchtest du wissen, in welchem Zustand dein Mac ist?
Weil ich Apples „Selbstorganisation“ nicht vertraue. Es gibt einen erheblichen Unterschied im Energieverbrauch zwischen Ruhezustand und Betrieb. Wenn ich meinen Mac in den Ruhezustand versetze, dann will ich auch sicher sein, dass er das tatsächlich ist. Oft genug ist er es nämlich nicht, weil irgendetwas ihn vermeintlich daran hindert (ein Netzwerkzugriff, eine App, die den Ruhezustand blockiert, …). Da will ich sicher sein und verlasse nach etlichen schlechten Erfahrungen den Raum erst, wenn ich die pulsierende LED sehe. Sachen wie Betriebswärme mit der Hand prüfen, Geräuschpegel oder Überprüfung im Nachhinein mit pmset nützen mir da gar nichts.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Weia
Weia30.04.2314:18
sonorman
Ich mag außerdem keine Standby-LEDs, weil die im dunklen Raum (z. B. Kinoabend) einfach nur nerven und ins Auge pieksen. Insbesondere weiße und blaue LEDs. – Und pulsierende!
Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Kinoabende finden bei mir im dunklen Raum mit Projektor statt, der von einem Mac mini gespeist wird. Dessen pulsierende LED ist beim besten Willen nicht wahrnehmbar, während man auf das projizierte Bild schaut. (Natürlich steht der Mac mini nicht im Blickfeld der Projektionsfläche, aber zu so einer unsinnigen Aufstellung zwingt einen ja auch niemand.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Deichkind30.04.2315:09
Die Darstellung "Energie" der Aktivitätsanzeige kennzeichnet in der Spalte "Ruhezustand verhindern" jene Prozesse, die das Herstellen des Ruhezustands verhindern (die Spalte so sortieren, dass "ja" oben steht).

Mit einem bisschen Erfahrung kennt man
-- Prozesse, die normalerweise nur vorübergehend laufen ("mds_stores"),
-- Prozesse wie "hidd", die ihre Aktivität einstellen, nachdem der Benutzer seine Aktivität eingestellt hat und solche
-- Prozesse wie die Software EyeTV3, die nach einem der letzten Updates, die für diese Software geliefert wurden, das Herstellen des Ruhezustands unterbindet, wenn gewisse USB-Sat-Empfänger angeschlossen sind.
+1
Andy85
Andy8530.04.2315:22
Wie gesagt da ist Sleep Aid
oder das kleine Tool
Manage Sleep Settings
gut; es gab mal Tage / Wochen da lief mein iMac oder auch MacMini permanent durch; zwar nur mit 10-12Watt; aber dennoch
so ist er jetzt bei 1.x/Watt im Standby
0
Der Mike
Der Mike30.04.2315:28
piik
Seit kurzem habe ich mir einen Mac mini M2 pro zugelegt und wundere mich, wie ich denn sehen kann, ob er sich jemals schlafen legt.

ping?
0
Weia
Weia30.04.2315:43
Deichkind
Die Darstellung "Energie" der Aktivitätsanzeige kennzeichnet in der Spalte "Ruhezustand verhindern" jene Prozesse, die das Herstellen des Ruhezustands verhindern (die Spalte so sortieren, dass "ja" oben steht).
Erstens hilft das auch nicht, wenn der Ruhezustand nicht durch einen Prozess, sondern durch einen externen Netzwerkzugriff verhindert wird, zweitens, willst Du damit etwa sagen, ich solle jedes Mal die Aktivitätsanzeige aufrufen und mich vergewissern, dass das Versetzen in den Ruhezustand klappen wird, bevor ich das versuche, und drittens: oft genug funktioniert diese Anzeige eben einfach nicht; der Mac schläft nicht, obwohl er es aufgrund der Aufstellung in der Aktivitätsanzeige müsste. Mit pmset -g ist es übrigens genau dasselbe. Die einzige definitive Anzeige, ob der Mac nun schläft oder nicht, ist die Status-LED. Das hat Apple vermurkst, da gibt es absolut nichts zu beschönigen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia30.04.2315:48
Der Mike
piik
Seit kurzem habe ich mir einen Mac mini M2 pro zugelegt und wundere mich, wie ich denn sehen kann, ob er sich jemals schlafen legt.
ping?
Ja, das verwende ich in meiner Hausautomation auch, um zu sehen, in welchem Zustand sich meine Macs befinden und sie gegebenenfalls aufzuwecken oder schlafen zu legen. Aber auch hier gilt: Ich will doch nicht erst zu meinem iPad marschieren müssen und dort nachgucken, ob mein Mac jetzt auch tatsächlich schläft, den ich gerade in den Ruhezustand versetzt habe.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia30.04.2315:50
Andy85
Wie gesagt da ist Sleep Aid
oder das kleine Tool
Manage Sleep Settings
gut
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie eine auf einem Mac installierte App mir helfen soll zu kontrollieren, ob eben dieser Mac gerade schläft?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
marm30.04.2316:13
Weia
Andy85
Wie gesagt da ist Sleep Aid
oder das kleine Tool
Manage Sleep Settings
gut
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie eine auf einem Mac installierte App mir helfen soll zu kontrollieren, ob eben dieser Mac gerade schläft?
das oben erwähnte Sleep Aid
Klar, Du fragst, wie das funktionieren soll. Funktioniert aber anscheinend.
-1
M@rtin30.04.2316:15
Weia
Weil ich Apples „Selbstorganisation“ nicht vertraue. Es gibt einen erheblichen Unterschied im Energieverbrauch zwischen Ruhezustand und Betrieb. Wenn ich meinen Mac in den Ruhezustand versetze, dann will ich auch sicher sein, dass er das tatsächlich ist. Oft genug ist er es nämlich nicht, weil irgendetwas ihn vermeintlich daran hindert (ein Netzwerkzugriff, eine App, die den Ruhezustand blockiert, …). Da will ich sicher sein und verlasse nach etlichen schlechten Erfahrungen den Raum erst, wenn ich die pulsierende LED sehe. Sachen wie Betriebswärme mit der Hand prüfen, Geräuschpegel oder Überprüfung im Nachhinein mit pmset nützen mir da gar nichts.
Es ist in der Tat so, dass das Power Management auf einem Mac mit Apple Silicon so ziemlich anders als auf einem Intel-Mac ist! So, wie ich das einschätze, ist das mit iPhone oder iPad gleichzusetzen, denn auch hier wird nur noch die Dauer des aktiven Displays eingestellt und wenn das Display inaktiv ist, geht der Mac ebenfalls in den Schlafmodus. Und auch in diesem Modus ist der Mac nicht vollständig inaktiv, so wie bei iPhone und iPad auch. Schließlich hat er ja neben Hochleistungskernen auch immer eine kleinere Anzahl an sogn. Efficiency Cores, die mit niedrigen Taktraten auf Effizienz, also geringen Stromverbrauch getrimmt sind.
0
sonorman
sonorman30.04.2316:57
Mit dem iMac Pro (Intel) ging mir der Ruhezustand tierisch auf den Keks, weil der Mac nämlich fast Stündlich die angeschlossenen USB-Laufwerke hochgefahren hat (wobei der Energieverbrauch für ein paar Minuten deutlich hoch ging) und es gab und gibt dafür keine Lösung, die ich für brauchbar halte. Jedenfalls fahre ich seit dem den Mac zum Feierabend immer komplett runter. Auch, weil ich dann in der Regel nicht mehr brauche. Also wozu soll er dann überhaupt noch Strom verbrauchen?

Ob dieses Verhalten mit dem ständigen Aufwecken der Laufwerke auch mit dem Mac Studio (den ich jetzt habe) auftaucht, habe ich noch nicht mal ausprobiert. Ich bleibe beim kompletten Runterfahren des Mac. Wenn ich ihn doch mal nach Feierabend brauchen sollte, ist er in 30 Sekunden wieder bereit.
0
Andy85
Andy8530.04.2318:18
Weia
Andy85
Wie gesagt da ist Sleep Aid
oder das kleine Tool
Manage Sleep Settings
gut
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie eine auf einem Mac installierte App mir helfen soll zu kontrollieren, ob eben dieser Mac gerade schläft?
als Nachkontrolle ob bzw was der grund ist/war ^
-1
Weia
Weia30.04.2318:29
marm
Weia
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie eine auf einem Mac installierte App mir helfen soll zu kontrollieren, ob eben dieser Mac gerade schläft?
das oben erwähnte Sleep Aid
Klar, Du fragst, wie das funktionieren soll. Funktioniert aber anscheinend.
Du verstehst mein Punkt nicht; das kann aus Prinzip nicht funktionieren: wenn der Bildschirm dunkel ist, kann mir keine App der Welt anzeigen, ob auch der Mac schläft.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Weia
Weia30.04.2318:35
Andy85
Weia
Andy85
Wie gesagt da ist Sleep Aid
oder das kleine Tool
Manage Sleep Settings
gut
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie eine auf einem Mac installierte App mir helfen soll zu kontrollieren, ob eben dieser Mac gerade schläft?
als Nachkontrolle ob bzw was der grund ist/war ^
Ja, als Nachkontrolle ist klar. Das ist aber nicht mein Punkt. Ich will in dem Moment, in dem ich ihn in den Ruhezustand versetze, wissen, ob das geklappt hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia30.04.2318:43
sonorman
Mit dem iMac Pro (Intel) ging mir der Ruhezustand tierisch auf den Keks, weil der Mac nämlich fast Stündlich die angeschlossenen USB-Laufwerke hochgefahren hat (wobei der Energieverbrauch für ein paar Minuten deutlich hoch ging) und es gab und gibt dafür keine Lösung, die ich für brauchbar halte.
Es gab und gibt eine, die wunderbar und 100 % funktioniert. Aber wenn Du das Anpassen der dafür vorgesehenen Konfigurationsdatei für einen Hack hältst, den durchzuführen Du dich sperrst, dann ist Dir halt nicht zu helfen. 😜
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Andy85
Andy8530.04.2319:54
Weia
Andy85
Weia
Andy85
Wie gesagt da ist Sleep Aid
oder das kleine Tool
Manage Sleep Settings
gut
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie eine auf einem Mac installierte App mir helfen soll zu kontrollieren, ob eben dieser Mac gerade schläft?
als Nachkontrolle ob bzw was der grund ist/war ^
Ja, als Nachkontrolle ist klar. Das ist aber nicht mein Punkt. Ich will in dem Moment, in dem ich ihn in den Ruhezustand versetze, wissen, ob das geklappt hat.
dann sind wir wieder beim Thema "Steckdose"
da gibts schon recht simple mit WLAN von ELESION; kosten knapp 20-30€ und du hast die exakte Watt angabe Verbräuche etc
0
Weia
Weia01.05.2300:48
Andy85
Weia
Das ist aber nicht mein Punkt. Ich will in dem Moment, in dem ich ihn in den Ruhezustand versetze, wissen, ob das geklappt hat.
dann sind wir wieder beim Thema "Steckdose"
da gibts schon recht simple mit WLAN von ELESION; kosten knapp 20-30€ und du hast die exakte Watt angabe Verbräuche etc
Abgesehen davon, dass ich das alles habe, aber es mir alles nicht nützt, um auf einen Blick, ohne Verrenkungen, um auf eine Steckdose an der Wand zu blicken, sehen will, ob der Ruhezustandsbefehl geklappt hat, ist es eine recht steile Formulierung, es gäbe schon für 20-30€ eine Lösung dafür, dass Apple grundlos eine Funktionalität weggelassen hat (der genaue Stromverbrauch interessiert mich in dem Moment Null). Was gibt es daran zu beschönigen?

PS: Das Elesion-Zeugs funkt alles ins Internet. Nein danke.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
ruphi
ruphi01.05.2302:10
Weia
Ich glaube Any85's Aussage war nicht, dass 20-30€ für das Umgehen der von Apple geschassten Funktionalität wenig Geld wären. Sondern, dass es "schon recht simple mit WLAN" gibt, also nicht nur die sehr komplexen WLAN spendiert bekommen.
+1
Andy85
Andy8501.05.2313:14
Weia


PS: Das Elesion-Zeugs funkt alles ins Internet. Nein danke.
.. darüber könnten man jetzt wieder Seitenlang diskutieren
aber lassen wir das
0
ttwm01.05.2315:33
Ich stell mal folgende Frage in den Raum: was erwartet denn der einzelne von einem "Ruhezustand", dass man ihn visuell darstellen müsste?
-3
piik
piik01.05.2316:58
ttwm
Ich stell mal folgende Frage in den Raum: was erwartet denn der einzelne von einem "Ruhezustand", dass man ihn visuell darstellen müsste?
Wurde schon mehrfach erklärt:
Einfach sicher sein, dass der Mac in den Ruhezustand gewechselt hat und nicht durch irgendeinen Prozess daran gehindert wurde.
+3
jochenk01.05.2317:07
Servus,
Ich habe einen iMac-24", M1,
und da ich mich das auch schon gefragt hatte, habe ich mir einen USB-C HUB gekauft, (den ich eh gebraucht hätte), und der hat ein winziges blaues Licht, daran sehe ich ob Ruhezustand oder aus...!

vielleicht hilft das weiter?
+2
M@rtin01.05.2318:14
Wie wichtig das seien kann, sieht man z.B. daran, dass ich eine zeitlang am Mac Studio das mitbestellte Studio Display noch nicht lieferbar war. Der Ruhezustand funktioniere da erstmal wie er sollte: Lüfter, sofern man sie hören konnte, wurden ausgeschaltet und - wie oben beschrieben - schalte sich das Display des HBCI-Kartenlesers ab. Dann kam das Studio Display und Default-Einstellung

wurde ungefragt aktiv. Leider gab (gibt noch Ventura???) es in Monterey den Bug, das dann der Mac nicht mehr in den Ruhezustand verfiel. War mir fast ein Monat nicht aufgefallen. Studio Display wurde ja ausgeschaltet, Lüfter sind eh kaum zu hören, bis mir irgendwann das leuchtende Display des Kartenlesers auffiel...

Hier wäre eine Anzeige sinnvoll, bei der man auf den ersten Blick sieht, ist der Rechner eingeschaltet, Ruhezustand oder ganz aus.
+3
Hakke01.05.2320:17
An meinem M1-Mini hängt über USB die Apple-Tastatur und eine Logitech-Maus dran. Wenn ich auf der Tastatur die Caps-Lock drücke, leuchtet die LED in der Taste. Wenn der Mini in den Ruhezustand geht, geht diese LED ebenso wie die der Maus aus.
0
piik
piik01.05.2322:42
jochenk
Servus,
Ich habe einen iMac-24", M1,
und da ich mich das auch schon gefragt hatte, habe ich mir einen USB-C HUB gekauft, (den ich eh gebraucht hätte), und der hat ein winziges blaues Licht, daran sehe ich ob Ruhezustand oder aus...!

vielleicht hilft das weiter?
Hat tatsächlich geholfen:
Da mir alle Rechner zuwenig USB-Ports haben, ist bei mit ein 8-Port-USB-3-Hub aktiv. Der wird mit einem extra Netzteil versorgt. Der Mac mini hat zwar mehr Ports als das MBA, aber auch die reichen nicht.
Bisher war die Tastatur im Hub eingesteckt, und da der powered ist, war deren Beleuchtung kein Indikator, dem ich getraut hätte.
Dank Deiner Anregung habe ich einen passiven 4-Port-USB-2-Hub an den mac mini gesteckt und daran neben dem externen Audio-Interface (das bisher hier steckte) auch die Tastatur angeschlossen. Und da die Beleuchtete ist, sehe ich jetzt klar, wenn der Mac mini schläft: Seine LED leuchtet aber die Tastatur ist dunkel.
Danke für die Anregung!

Übrigens: Einfach eine LED über einen 1,5-kΩ-Widerstand an Plus und Masse eines USB-Ports des Rechners zu packen funktioniert nicht (habs gerade zusammengelötet und ausprobiert). Der Mac versorgt die USB-Ports auf im Sleep Mode weiter mit Strom.
0
MikeMuc02.05.2308:34
piik
Übrigens: Einfach eine LED über einen 1,5-kΩ-Widerstand an Plus und Masse eines USB-Ports des Rechners zu packen funktioniert nicht (habs gerade zusammengelötet und ausprobiert). Der Mac versorgt die USB-Ports auf im Sleep Mode weiter mit Strom.

wenn dem so ist, woran erkennen dann manche Geräte den Ruhezustand und deren LED geht dann aus?
Bei der „beleuchteten Tastatur“ gehe ich ja eher davon aus, das sich die eigenständig die Lichter abschaltet, wenn man eine zeitlang keine Taste gedrückt hat. Mäuse könnten da einen eigenen Bewegungssensor für nutzen.
Bei Hubs mit LED die aus geht wenn der Rechner muß es aber eine andere Logik / Erkennung geben.
0
Weia
Weia02.05.2309:17
MikeMuc
piik
Übrigens: Einfach eine LED über einen 1,5-kΩ-Widerstand an Plus und Masse eines USB-Ports des Rechners zu packen funktioniert nicht (habs gerade zusammengelötet und ausprobiert). Der Mac versorgt die USB-Ports auf im Sleep Mode weiter mit Strom.
wenn dem so ist, woran erkennen dann manche Geräte den Ruhezustand und deren LED geht dann aus?
Durch entsprechende Signale auf den USB-Datenleitungen, nicht an der USB-Stromversorgung. Die bleibt grundsätzlich an, sonst könnte ja zum Beispiel kein iPhone an einem Mac geladen werden, sobald der im Ruhezustand ist.

Ich stand vor der Aufgabe der Ruhezustandserkennung vor etlichen Jahren (um 2005), als ich wollte, dass sich meine gesamte Tonstudio-Peripherie in Abhängigkeit vom Ruhezustand des Macs ein- und ausschaltet. Ich habe das seinerzeit dadurch „gelöst“, dass ich ELV überredet habe, eine entsprechende Schaltsteckdose in ihr Programm aufzunehmen. Die hat dann tatsächlich ein USB-IC eingebaut und wertet so die Datenleitungen aus, um die Steckdose zu schalten. Funktioniert bis heute perfekt; das Gerät ist mittlerweile aber leider längst wieder aus dem ELV-Sortiment verschwunden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
piik
piik02.05.2309:32
Weia
Ich stand vor der Aufgabe der Ruhezustandserkennung vor etlichen Jahren (um 2005), als ich wollte, dass sich meine gesamte Tonstudio-Peripherie in Abhängigkeit vom Ruhezustand des Macs ein- und ausschaltet. Ich habe das seinerzeit dadurch „gelöst“, dass ich ELV überredet habe, eine entsprechende Schaltsteckdose in ihr Programm aufzunehmen. Die hat dann tatsächlich ein USB-IC eingebaut und wertet so die Datenleitungen aus, um die Steckdose zu schalten. Funktioniert bis heute perfekt; das Gerät ist mittlerweile aber leider längst wieder aus dem ELV-Sortiment verschwunden.
Da würde mich die Schaltung von interessieren, denn das habe ich garnicht mitbekommen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.