Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Richter kritisiert Apple[-Store-Mitarbeiter] in Mordprozess

Richter kritisiert Apple[-Store-Mitarbeiter] in Mordprozess

MacBeck
MacBeck05.03.1214:46
Ein Richter in Maryland hat eine Frau wegen Mordes zur lebenslanger Haftstrafe verurteilt und gleichzeitig die Apathie der Mitarbeiter des AppleStores kritisiert. Laut dem Artikel (siehe Link) haben die Mitarbeiter die Schreie gehört, haben (oder durften) jedoch nicht eingegriffen und haben auch nicht den Notruf gewählt, trotz deutlich vernehmbarer Hilferufe. Kann man natürlich nicht Apple Schuld geben, aber dass die Firma danach nicht wenigstens sich bei den Angehörigen der Opfer meldet, das finde ich schon schwach.


A Maryland judge sentenced a convicted murdered to life in prison without parole on Friday, but also took the occasion to express his outrage at Bethesda Row Apple store employees who heard the victim’s cries for help from the adjacent store, but did nothing. The family of victim Jayna Murray also criticized Apple and its employees, saying after the sentencing that they have never received any words of sympathy or apology from at the company.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

Klaus Major05.03.1214:59
Super Überschrift, ist das der vielzitierte Sensation-Journalismus?
0
MacBeck
MacBeck05.03.1215:03
Wieso? Es ist ein Mordprozess, bei dem der Richter Apple kritisiert. Wie soll man das denn anders schreiben? Nur weil es nicht gerade positiv für Apple rüberkommt, bleibt die Tatsache, dass er Apple kritisiert hat.
Die original-Überschrift war viel reisserischer:
Judge Sentences Killer, Criticizes Store Employees
Aber manchmal habe ich eh den Eindruck, dass mtn gerne negative Meldungen ignoriert (siehe auch die Nichtbeachtung der Nachricht von iTunes als Einfallstor für den Staatstrojaner)
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
ExMacRabbitPro05.03.1215:12
Und wieder einer für die Kategorie "Schlagzeile mit Apple".
0
Schildie
Schildie05.03.1215:14
Ich hab mal den Titel ein klein wenig an den Inhalt des Posts angepasst, wenns genehm ist
0
westmeier
westmeier05.03.1215:32
MacBeck, die Bild-Zeitung sucht noch Qualitätsjournalisten wie dich. Ruf doch mal an...
0
MacBeck
MacBeck05.03.1215:58
westmeier
MacBeck, die Bild-Zeitung sucht noch Qualitätsjournalisten wie dich. Ruf doch mal an...

Ach, nur weil ich mal was Apple-kritisches poste, soll ich gleich zur Blödzeitung? Interessant...

Aber ich werde in Zukunft nur noch pro-apple hier posten, dann darf ich hoffentlich der Bild fernbleiben?

(ok, der letzte Satz war nicht ernst gemeint)

Oder wie siehst du das, westmeier? Erklär mir doch mal bitte, warum das mit der Bild zusammenhängt. Im übrigen habe ich in der Tat ein Volontariat absolviert und für eine Zeitschrift/Zeitung mit einer Auflage von 2,3 Millionen/Monat geschrieben, ich habe also durchaus Ahnung vom Texten
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
rudolf07
rudolf0705.03.1216:21
MacBeck
... ich habe also durchaus Ahnung vom Texten
Ach deswegen war deine ursprüngliche Thread-Headline so präzise?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
MacBeck
MacBeck05.03.1216:29
rudolf07
MacBeck
... ich habe also durchaus Ahnung vom Texten
Ach deswegen war deine ursprüngliche Thread-Headline so präzise?

Pfft, bisschen kreative Freiheit darf schon sein, soll ja Leseinteresse wecken und der Artikel geht ja auch darauf ein, dass Apple sich auch nicht geäußert hat.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
DonQ
DonQ05.03.1216:31
Das ist einfach nur ÜBLICH, und leider eigentlich normal, spätestens seit den 80ern. in manchen Gegenden, nicht nur in USA wird wegeschaut, sowas gar nicht registriert…dort nur viel mehr, weil man nicht gleich als Gaffer eine Kugel fangen will und sowieso dauernd Schüsse fallen…das ist nur menschlich und hat eigentlich nichts mit einer "Marke" zu tun.

spätestens wenn man auch hier einen Streit zwischen 2 besoffenen schlichten will und dann beide auf einen los gehen…weiß man auch warum und wenn man dauernd ein klicken in der Leitung hat nach einen Notruf, auch weshalb man "dort" nicht anruft als Unbeteiligter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier05.03.1216:44
MacBeck
Pfft, bisschen kreative Freiheit darf schon sein, soll ja Leseinteresse wecken und der Artikel geht ja auch darauf ein, dass Apple sich auch nicht geäußert hat.

Und genau deswegen habe ich eine Bewerbung bei der BILD vorgeschlagen. Laut deiner erdachten Überschrift wurde Apple in einem Mordprozess kritisiert - was suggeriert, dass das Unternehmen Apple Inc. in einem Mordprozess Verfahrensbeteiligter ist. Das ist jedoch kompletter Blödsinn.
Worum es tatsächlich geht, hast du ja scheinbar gut erfasst - das Verhalten von Mitarbeitern eines Apple Stores wurde vom Richter kritisiert, da diese offenbar ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind, auf die Hilferufe der Frau zu reagieren, obwohl sie sie wohl gehört haben sollen.
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe, und gerade wenn du damit hausieren gehst, dass du mal für eine auflagenstarke Zeitung geschrieben hast, solltest du das wissen. Mit deiner Aussage ist es dir jedenfalls nicht gelungen, dich zu qualifizieren
0
westmeier
westmeier05.03.1216:53
Im übrigen bedeutet eine Monatsauflage von 2,3 mio Exemplaren etwa 85.000 Exemplare am Tag - was ein kleines Kreisblatt ist. Nichts, auf das ich besondere Aufmerksamkeit lenken würde...
0
Kaji05.03.1216:54
DonQ
und wenn man dauernd ein klicken in der Leitung hat nach einen Notruf, auch weshalb man "dort" nicht anruft als Unbeteiligter

Das ist ja nun schon wirklich paranoid ... es ist in Deutschland ganz sicher nicht erlaubt (und auch nicht Praxis) die Telefonleitungen von jemandem abzuhören, nur weil er einen Notruf abgesetzt hat. Außerdem "klickt" es schon seit den 80ern nicht mehr in der Leitung, wenn ein Gespräch abgehört wird. Ein direktes anzapfen einer Leitung ist fast schon steinzeitlich.
Was du da "klicken" hörst ist also einfach nur das kleine Neurosen-Männchen im Kopf ...

Man darf in Deutschland noch nichtmal bei einem Notruf ohne ausdrückliche Einwilligung geortet werden und wird deshalb jedes mal umständlicherweise nach dem Aufenthaltsort gefragt, dessen Angabe dann meistens reichlich unpräzise ausfällt. Dabei gibt jeder Hans und Franz bei Facebook an wo er gerade zum Kaffee trinken "eingecheckt" ist.

Du hast also nichts an großer, böser staatlicher Überwachung zu befürchten, wenn du in Deutschland den Notruf wählst
0
DonQ
DonQ05.03.1217:03
Kaji
Du hast also nichts an großer, böser staatlicher Überwachung zu befürchten, wenn du in Deutschland den Notruf wählst

Soso, dann erkläre ich es dir einfach mal anders…

brauchst blos an einen besoffenen, normal korrupten kommen, der nichts arbeiten will und sich die sache gaaannzzz einfach macht…dir was anhängt…schlicht weil er jetzt deine Nummer hat.

Als Beispiel.

Btw. Da muss ich immer lachen, wenn in der Propaganda was von der mutigen Frau mit Handy kommt, die mit einem Notruf und dem Handy in der Hand die pöhsen SChauspiel Gangster vertreibt, anstatt wie es realität ist, dabei oder danach blutend ohne Handy auf der Strasse zu liegen.

den rest zum fressebuch…da jibbet och jenuch denunzianten, als beispiel



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod05.03.1217:11
DonQ scheint schon viel schlechtes im Leben erfahren zu haben, anders kann ich mir so etwas nicht erklären
0
MacBeck
MacBeck05.03.1217:14
westmeier
Im übrigen bedeutet eine Monatsauflage von 2,3 mio Exemplaren etwa 85.000 Exemplare am Tag - was ein kleines Kreisblatt ist. Nichts, auf das ich besondere Aufmerksamkeit lenken würde...

Na ja, die Zeitung im Zeitschriftenformat kommt einmal im Monat raus

Und ich finde nach wie vor: Apple ist verantwortlich, wie seine Mitarbeiter reagieren. Und wenn diese nicht reagieren, dann erwarte ich von Apple (und auch von jeder anderen Firma auch), dass diese sich dazu äußert. Es geht hier immerhin um unterlassene Hilfeleistung. In Deutschland strafbar, in den USA leider nicht. Und bei dem Kontrollwahn, den Apple bei iOS und wohl bald bei OS X an den Tag legt, gehe ich einfach davon aus, dass es eben auch ganz klare Richtlinien gibt, was ein Mitarbeiter darf und was nicht. Und genau deshalb finde ich es berechtigt, die Überschrift verkürzt darzustellen.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck05.03.1217:21
DonQ

Soso, dann erkläre ich es dir einfach mal anders…

brauchst blos an einen besoffenen, normal korrupten kommen, der nichts arbeiten will und sich die sache gaaannzzz einfach macht…dir was anhängt…schlicht weil er jetzt deine Nummer hat.

Als Beispiel.

Verzeihung, aber du hast nen Hau weg. Wenn einer dir was anhängen will wegen deiner Nummer, dann kauft er sie sich bei Adressdatenhändlern. Auch die Post verkauft deine Adresse sehr gerne mal. Wenn du EC-Karte, Mobiltelefon oder Festnetztelefon nutzt, dann eventuell noch bei Amazon oder sonstwo einkaufen gehst, dann haben die eh deine Daten. Und ja, Einwohnermeldeämter geben Daten auch raus. Und über dein Handy bist du für den Mobilfunkprovider (und für BND, etc) sowieso ortbar und verfolgbar

Und das mit dem anhängen, wenn man den Notruf wählt, das musst du mir nochmal erklären.

„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
DonQ
DonQ05.03.1217:26
iGod
DonQ scheint schon viel schlechtes im Leben erfahren zu haben, anders kann ich mir so etwas nicht erklären

Hmm, man sollte halt wissen was man, wann, wo und wie macht…eigentlich.

Als mich(wiedereinmal) 2 Nutten abzocken wollten und die Tür abgesperrt hatten, hat das Handy am Aussendisplay auch Emergency Call angezeigt und eine hat sofort die Tür aufgesperrt…auf der Straße hat mich dann ihr jungscher "Schlepper" noch 1 mal angequatscht…aber der ist dann auch weiter…sonst hätte ich ihn in der Luft zerissen.

Ist aber schon so lange her, dass es nicht mehr wahr ist^^

Einige kleine U-Bahn Gewaltgeile…wurden auch eigentlich durch das zeigen von Waffen vertrieben, letztens und überhaupt, ist das auch kein "Neues" Phänomen.

Um nur mal den Punkt mit Handy aufzugreifen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.03.1217:29
MacBeck

lol, es gibt genug Leute, die weder im Telefonbuch, noch beim Provider gelistet sind, mit allen Nummer…wäre ja noch schöner wenn jeder Idiot zb. die Privat Nummern hätte und anrufen könnte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacBeck
MacBeck05.03.1217:32
DonQ
@@MacBeck

lol, es gibt genug Leute, die weder im Telefonbuch, noch beim Provider gelistet sind, mit allen Nummer…wäre ja noch schöner wenn jeder Idiot zb. die Privat Nummern hätte und anrufen könnte.

Das sind offzielle Telefonbücher, ja. Aber Adressdatenhändler haben diese Daten trotzdem sehr oft im "Angebot". Und deine Postanschrift hat jeder, der es will, Einwohnermeldeämter sei Dank Und mit der kann man viel mehr Mist produzieren, als mit deiner Handy-Nummer.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
DonQ
DonQ05.03.1217:35
Nope, Einwohnermeldeämter haben die Daten die man ihnen gibt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.03.1217:40
Oder für die man 5 Euro bezahlt, solange keine Sperre vorliegt, denn dann wird es teurer, wenn man keinen Zugang hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
re:com05.03.1217:41
Deutschland
„Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“
Österreich
(1) Wer es bei einem Unglücksfall oder einer Gemeingefahr (§ 176) unterläßt, die zur Rettung eines Menschen aus der Gefahr des Todes oder einer beträchtlichen Körperverletzung oder Gesundheitsschädigung offensichtlich erforderliche Hilfe zu leisten, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen, wenn die Unterlassung der Hilfeleistung jedoch den Tod eines Menschen zur Folge hat, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen, es sei denn, daß die Hilfeleistung dem Täter nicht zuzumuten ist.

(2) Die Hilfeleistung ist insbesondere dann nicht zuzumuten, wenn sie nur unter Gefahr für Leib oder Leben oder unter Verletzung anderer ins Gewicht fallender Interessen möglich wäre.
0
MacBeck
MacBeck05.03.1217:42
DonQ
Nope, Einwohnermeldeämter haben die Daten die man ihnen gibt

Jupp, deine Adresse. Alles weitere liefern Dienstleister, wie auch die Post. Kaufst du online ein? Oder hast du ein Konto und eine EC-Karte (les mal die Rückseite von dem Kassenzettel? Dann haben andere deine Daten. Handy-Vertrag? Schufa und andere Auskunftsdienste haben deine Daten.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Kaji05.03.1217:49
Also irgendwie wohne ich in einem anderen Deutschland als DonQ (so gerne ich mitnörgeln würde).
Oder aber ich war bisher einfach nur zu naiv, um zu bemerken, dass um mich herum nur Mörder rumlaufen
0
Alebron
Alebron05.03.1217:54
Ganz ehrlich... Es passiert in D genug auf der Straße, und man hat 1.000 Gaffer, und keiner macht was. Dann kann es sein, dass sich jemand aufrafft und eingreift, leider machen das in der Praxis sehr wenig.
In Spanien habe ich das anders erlebt, ein alter Mann fällt hin, Autofahrer halten, steigen aus und helfen, Fußgänger kommen herbeigeeilt. Auch bei Delikten auf offener Straße greifen sich beherzte Leute den Dieb.

Ich finde es okay, dass der Richter Leute verurteilt, die einem Hilferuf nicht folgen, aber ob da Apple was angekreidet werden kann, das weiß ich nicht.
Das Problem ist, dass viele denken, ach, irgendwer wird schon was machen... und wenn alle das denken, dann passiert eben nichts, um dem Hilfesuchenden zu helfen.
0
DonQ
DonQ05.03.1218:02
Alebron
Ganz ehrlich... Es passiert in D genug auf der Straße, und man hat 1.000 Gaffer, und keiner macht was. Dann kann es sein, dass sich jemand aufrafft und eingreift, leider machen das in der Praxis sehr wenig.

Absolut. In der Praxis knallte es bei jeder 2ten Fahrt mit den Öffentlichen, pers. Statistik. auch deshalb fahre ich keine Bahn, Sgtrassen oder Ubahn mehr…gibt nur Ärger.

Einmal habe ich einen alten Opa der meinte er muß den Leuten im Bus Ohrfeigen verpassen auf Armlänge am Kragen gepackt, festgehalten und hatte schon das Handy parat um 110 zu wählen…waren auch 12 Gaffer, einer hat dann die Situation falsch gedeutet und wollte schon auf mich los gehen, bis die umstehenden es erklärten dass der Opa angefangen hat Ohrfeigen zu verteilen…trotzdem habe ich es dann sein lassen, nicht angerufen und den Opa mit einem "Hau ab du alter Penner" wegwatscheln lassen…Fehler ? Vermutlich…hat mich wenigstens nur 2 Minuten Zeit gekostet.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.03.1218:03
Alebron

können die Kaffer eh nicht verstehen, btw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacBeck
MacBeck05.03.1218:22
DonQ:
Rassismus hat hier keinen Platz!

Und ich fahre seit Jahren täglich öffentlich, seit 2009 in Frankfurt, davor Stuttgart, noch nie was passiert. Und als eine alte Frau vor meinen Augen auf die Stasse gefallen ist, sind ein Passant und ich sofort rüber, um ihr aufzuhelfen, trotz starkem Verkehr. Das gehört sich einfach so!
Seit dem weiss ich auch: sofort 112 rufen! Vor allem, wenn die Person sichtlich verletzt ist. (alte Frau blutete heftig aus der Nase, wollte unbedingt nach Hause zu ihrer Wäsche, das haben wir nicht zugelassen, sondern trotz Termindruck auf den RTW gewartet. Ich kam dann zu spät zur Arbeit, wurde aber völlig selbstverständlich akzeptiert)
Bei 110 schaffen es nicht, einen zum Rettungsdienst durchzustellen
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
_mäuschen
_mäuschen05.03.1220:11
DonQ
@@Alebron

können die Kaffer eh nicht verstehen, btw.

Jaja. So hat man's gern. *sick*

Und die Moderatoren sind wieder mal glänzend in der Abwesenheit.

0
Klaus Major05.03.1220:36
Ich schenke dem Don ein (hoffentlich) vertipptes G
0
Vermeer
Vermeer05.03.1220:41
Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass sich DonQ hier vertippt hat. Und bevor hier die nun die grosse Keilerei losgeht, mache ich diesen Off-Topic-Thread, das ist er nämlich, einfach zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.