Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Reichen 750GB bei 500GB Platte für Time Mashine aus?

Reichen 750GB bei 500GB Platte für Time Mashine aus?

Kissi
Kissi29.06.1201:24
Bei Saturn gibt es z. Z. eine Platte von cnmemory 2,5" 750GB im Angebot.
Reicht diese für TimeMashine bei einer 500GB Platte aus
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder29.06.1203:15
ja
0
Odyssee29.06.1204:57
Ich verstehe die Frage nicht.
0
Krypton29.06.1205:07
Kommt darauf an.

Generell reichen die 750 GB, um eine volle 500 GB Platte zu sichern. Du hättest also im Falle eines Rechner-Diebstahls oder eines Platten-Defekts im Mac alle aktuellen Daten auf der TimeMachine-Platte.

Ein Feature von TimeMachine ist aber, dass du nicht nur die aktuellen Daten, sondern auch noch alte Versionen hast. Wenn du also morgen eine Pages-Datei aufmachst und feststellst, dass du vor 8 Wochen versehentlich einen wichtigen Absatz aus der Datei gelösch hast, könntest du mit TimeMachine diese 8 Wochen in der »Zeit zurück reisen« und die alte Version wieder zurück holen.

Das Problem bei 500 GB > 750 GB ist nun, dass nicht mehr extrem viele alte Versionen gesichert werden können. Du kannst also vermulich nicht alle alten Versionen der nächsten 2 Jahre darauf speichern, sondern vielleicht nur 3 Wochen. Generell kann man das aber nicht sagen. Es hängt einfach davon ab, ob die 500 GB Platte ziemlich leer oder nahezu voll ist, mit welcher Art von Daten zu arbeitest und was du am Rechner arbeitest.

Machst du nur wenig Datenintensive Jobs (Mail, Surfen, in paar Office-Programme) reichen die 250 GB »Versionsreserve« sehr lange. Schneidest und exportierst du viel Videomaterial oder bearbeitest sehr große Bilder, die anschließend wieder von der Platte ins Archiv wandern oder arbeitest du viel mit einem virtualisierten Windows (VMware oder Parallels Desktop), dann können in kurzer Zeit recht viele Daten anfallen. Diese werden dann automatisch auf der TimeMachine Platte gesichert.
Sobald diese aber voll ist, werden automatisch die ältesten Versionen von der Platte gelöscht, was dann die Möglichkeit, in der Zeit »zurück zu reisen« einschränkt.

Wenn du aber eh oder noch nie recht alte gelöschte oder geänderte Daten benötigt hast, sollten die 750 GB reichen.
0
Assassin29.06.1205:11
Außerdem kannst Du bestimmte Teile aus der Sicherung ausschließen, z.B. das ggf. auch woanders vorhandene Filmarchiv mit zig. GB.
0
C.Brehmen
C.Brehmen29.06.1206:50
Oder wenn du iTunes Match hast, deinen Musik Ordner da dieser ja atm in der Wolke gesichert ist
0
Kissi
Kissi29.06.1208:58
Danke für eure schnellen Anworten.
Ich nutze meinen Mac zu 95% für´s Internet. Mal eins ein Foto speichern oder mal ne Mail schreiben. Das ist alles.
Also gehe ich mal davon aus das dann die Platte ausreichen sollte
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
o.wunder
o.wunder01.07.1208:01
Ich würde darauf achten das sie USB3 hat, das ist zukunftssicher falls Du mal einen neuen Mac bekommst.

Ich kann die 750 GB Version online nicht als Sonderangebot finden.
Gibt es die nur im Laden als Sonderangebot und was kostet die dort?

Eventuell besser die 1TB Variante nehmen mit USB3.
0
erytas01.07.1220:15
in den comspot filialen gibt es uebrigens gerade ne 2,5" 1tb usb3 platte fuer 79 (wenn man facebook fan ist), sonst 89€. beide preise sind im vergleich sehr gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.