Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Reguläre Dateien auf Schreibtisch unsichtbar - Tipps?

Reguläre Dateien auf Schreibtisch unsichtbar - Tipps?

bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0612:37
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Dateien, die auf dem Schreibtisch gesichert werden (egal aus welchen Programmen), werden dort nicht angezeigt, obwohl sie vorhanden sind. Gehe ich mit dem Spotlight auf die Suche danach, findet Spotlight diese. Mit "Im Finder zeigen" werden diese dann plötzlich auf dem Schreibtisch sichtbar.

Aus anderen Programmen sind die Dateien auch via "Datei öffnen ..." ansprechbar (danach auch sichtbar auf dem Desktop), nur der Schreibtisch zeigt sie nicht per se an.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.11.0612:49
Könnte es vielleicht sein, dass sie außerhalb des sichtbaren Bereiches verschoben wurden? Such mal ganz genau Deine Bildschirmränder ab. Ich habe auch manchmal (selten) das Problem, dass neu angelegte Dateien nach keinem erkennbaren Muster auf dem Desktop platziert werden, und manchmal (noch seltener) sogar am äussersten Rand, so dass nur noch ein winziger Teil sichtbar ist.
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0612:53
Dafür wären sie dann aber im Finder-Fensterchen sichtbar, oder @@ sonorman!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0612:55
Hatte ich auch schon überlegt, obwohl ich bisher nie einen zweiten Monitor angeschlossen hatte.

Allerdings werden die Dateien dann, wenn sie via Spotlight oder durch das Ansprechen durch ein anderes Programm "aktiviert" wurden, an dem "normalen" Platz sichtbar, wo der Finder neue Dateien darstellt. Daher dachte ich nicht, dass dies der Auslöser sein würde. Selbst wenn, dann müsste ich auch beheben, dass der Finder Dateien ausserhalb der Bildschirmdarstellung ablegt ...

Ausser com.apple.finder.plist (oder so ähnlich) löschen habe ich keine Idee mehr. Würde ja gerne die "Desktop Datei neu anlegen".
0
sonorman
sonorman20.11.0612:55
Keine Ahnung. Ich äußere ja nur Vermutungen.
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0612:57
Und ich frag ja nur nach
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0612:57
Lustig, das hatte ich gestern auf meinem MBP auch Habe eine Datei in Safari runtergeladen, am Ende lag dann dieses Downloadsymbol noch auf dem Desktop, aber nicht die eigentliche Datei. Download war aber laut Safari beendet. Habe ich also nochmal den Download gestartet, wieder das gleiche. In einem regulären Finderfenster waren aber tatsächlich beide Dateien auf dem Schreibtisch... Komisch, komisch. Hab's aber nicht weiterverfolgt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman20.11.0612:57
Lade Dir doch mal Path Finder herunter. Mit der Demo kannst Du dann die betroffenen Dateien (sofern sie dort angezeigt werden) an einen anderen Ort Verschieben und dann wieder auf den Desktop legen. Nur um zu sehen, ob sie dann noch immer unsichtbar sind.
0
DarkLord541
DarkLord54120.11.0612:59
Hatte das gleiche Problem mal, bei mir hat es gereicht mit ALT+:apple:+ESC und "Sofort Beenden" den Finder neu zu starten. Danach ging wieder alles ohne Probleme und die Dateien wurden wieder sichtbar
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
noelboss
noelboss20.11.0613:05
Irgendwelche Dritt-Software die evt. dafür verantwortlich sein könnte? Eine Software die was mit Icons mach evt? Vorschau der Inhalte oder so?

Nur eine Vermutung...
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0613:13
Gibt's eigentlich sowas wie F5 (Aktualisieren) beim *hüstel* Windows Explorer? Ich habe besonders mit WebDAV immer wieder das Problem, daß der Finder was anderes anzeigt als auf dem WebDAV tatsächlich vorhanden ist. Weil er nicht aktualisiert. Ich muß dann immer das Volume erst auswerfen und neu verbinden, dann stimmts wieder.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der_seppel
der_seppel20.11.0613:17
Den einzigen Aktualisierungstips ist glaube ich ein neues Fenster oeffnen (apfel n) und dann auf Desktop klicken oder aehnliches.
Ist super nervig, ich habe auch oft das problem von Bernd.
Da bleibt nur die uebliche Floskel: Apple, ftff!
amp;
„Kein Slogan angegeben.“
0
JustDoIt
JustDoIt20.11.0613:18
So eine Aktualisierungsfunktion würde mich auch interessieren, aber die scheint es nicht zu geben. Verwenden deswegen auch den Pathfinder.
0
der_seppel
der_seppel20.11.0613:18
upps, soll natuerlich der und einzige und tip heißen...
„Kein Slogan angegeben.“
0
sonorman
sonorman20.11.0613:25
Rantanplan
Gibt's eigentlich sowas wie F5 (Aktualisieren) beim *hüstel* Windows Explorer?

Jo, bei Path Finder.
Funktioniert leider noch nicht in allen Situationen, aber immerhin.
0
alfrank20.11.0613:27
Seit Tiger funktioniert die Finder-Aktualisierung eigentlich sehr zuverlässig...
...unter Panther hatte ich die Kontextmenü-Erweiterung "Nudge", die einen manuellen Refresh ermöglicht. Hier:
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0613:35
Danke für die Tipps (und moralische Unterstützung).

Kann man den fehlenden Refresh des Finders nicht irgendwie erzwingen (Terminalkommando, welches den Refresh automatisiert)? Werde "nudge" nachher mal testen.

Merkwürdig bleibt aber, dass das Problem
a) erst seit kurzem (letztem Update?) besteht (Intel-Mac),
b) ein identisch konfigurierter Rechner (PPC G4) das Problem nicht hat.

Das sieht für mich so aus, als wäre da etwas durcheinander geraten, was man doch irgendwie wieder hinbekommen müsste ....

0
Michael Schmidt
Michael Schmidt20.11.0615:11
Wir haben hier auch öfter das Problem. Da wartet man auf Daten, dabie sind sie längst da, nur der Finder zeigt halt noch nicht

Folgendes Script habe ich mir als "Alle aktualisieren" ins Dock gelegt:
on run
try
tell application "Finder"
set windowCount to count windows
if windowCount is greater than 0 then
repeat with i from 1 to windowCount
update (the target of window i) without necessity
end repeat
end if
end tell
on error errstr
--display dialog errstr
end try
end run

In die Seitenleiste habe ich mir folgendes als "Aktualisieren" gelegt:
on run
try
tell application "Finder"
update (the target of the front window) with necessity
end tell
on error errstr
-- do nothing
end try
end run

Das zweite Script aktualisiert eben nur das aktive Finder-Fenster.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt20.11.0615:17
Den Desktop sollte man so aktualisieren können:

tell application "Finder"
update (desktop's window's target) with necessity
end tell

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0615:40
Michael Schmidt

Verstehe ich dich richtig, dass du das Problem in diversen Fenstern hast?

Ich leite die Downloads in einen separaten Ordner (auf dem Desktop) - da wird alles korrekt angezeigt, wie auch in allen anderen Fenstern, die ich öffne. Nur auf dem Desktop halt nicht.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt20.11.0616:04
Nicht bei allen Fenstern
Aber bei einigen Fenstern, die mir Serverinhalt darstellen sollen, z.B. Ordner auf Servern, in die aus irgendwelchen Prozessen Dateien hineinfallen. Da kommt es gerade bei älteren Rechnern oft vor, das das Fenster nicht den tatsächlichen Inhalt anzeigt.

Dafür kenne ich das nicht vom Schreibtisch

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
BvK20.11.0617:16
das ist ja wirklich...
gerade eben als ich diesen Thread aufmache, hat es mich zur Verzweiflung gebracht dass Dateien in einem Ordner nicht angezeigt wurden obwohl sie drin waren. Ich habe es auf das Programm Synk geschoben, vielleicht wars das auch.
Im öffnen sichern Dialog konnte man die Dateien sehen, im geöffneten Finderfenster nicht. Finder Neustart hat geholfen. Dennoch seltsam.
Fällt seit Upd. 10.4.8 auf früher nie aufgefallen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.