Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Regeln für "beide behalten" vs. "überspringen"?

Regeln für "beide behalten" vs. "überspringen"?

jogoto16.02.1418:00
Beim zusammenführen von Dateien gleichen Namens bekomme ich entweder die Option "beide behalten" oder "überspringen" angeboten und konnte auch durch ausgiebige Tests nicht herausfinden, wann was passiert. Gibt es dafür Regeln und könnte man "beide behalten" auch erzwingen?
0

Kommentare

MikeMuc16.02.1418:17
Aus dem Stehgreif würde ich behaupten das bei "beide behalten" am Zielort eine Datei umbenannt wird (wahrscheinlich die neuere und im andern Fall die bereits am Zielort vorhandene "gewinnt" und die aus der Quelle nicht kopiert wird. Meine Meinung, mein Verständiss der Situation
0
nahtanoj9616.02.1419:11
Kriegt man nicht immer beides angeboten? Man kann ja dann immer auf "für alle" oder so klicken, dann gilt das für den gesamten Vorgang (z.B. beim Kopieren von Musik)
0
jogoto17.02.1411:54
MikeMuc
Da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich weiß was passiert, wenn ich die Knöpfchen dann drücke. Ich möchte aber wissen, wie es zu den unterschiedlichen Meldungen kommt.

nahtanoj96
Nein, "für alle" steht immer da, "stopp / abbrechen" und "ersetzen" auch. Aber zwischen "beide behalten" oder "überspringen" scheinen die Meldungen willkürlich hin und her zu wechseln und ich kann keinen Grund erkennen, wann was erscheint.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.02.1412:48
jogoto
konnte auch durch ausgiebige Tests nicht herausfinden, wann was passiert. Gibt es dafür Regeln und könnte man "beide behalten" auch erzwingen?

Hast Du bei Deinen Tests auch genau auf Zeitstempel (konkret sowohl Erzeugungsdatum als auch "modifiziert"), Dateigröße, Metadaten (FileType bzw. UTI) und evtl. auch Inhalt geachtet? Wegen Letzterem ist eine "billige" Variante die Prüfung per "md5" im Terminal, die ganzen anderen Daten spuckt "mdls" wohl am Schnellsten aus.

Letztlich scheinen die beiden Varianten ja zu bedeuten, dass der Finder einmal glaubt, dass es zwar Dateien gleichen Namens an Quelle und Ziel gibt, diese aber identisch sind (überspringen) oder dass diese sich unterscheiden (beide behalten respektive am Ziel umbenennen).
0
MikeMuc17.02.1412:48
Dann achte mal auf das Erstellungs- und Änderungsdatum der Dateien. Oder es nur ein blöder Bug in der Übersetzung und mal wir aus der einen, mal aus der anderen Sprachdatei der Dialog gebildet
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.02.1412:57
MikeMuc
Dann achte mal auf das Erstellungs- und Änderungsdatum der Dateien.

Wär auch mein heißester Tipp gewesen. Wir hantieren hier mit Mediendatenbanken, die an Duplikatserkennung alle auf unterschiedliche Art und Weise herangehen mit teils absurden Konsequenzen dafür, wie man Daten unfallfrei aktualisiert bekommt (unter anderem bei einer recht bekannten Bilddatenbank so, dass man irgendwie hinbekommen muß, dass Dateien identischen Name und Erstellungsdatum aber abweichendes Modifikationsdatum brauchen, um als aktualisierte Version erkannt zu werden -- wie das jogotos Finder macht, erstmal keine Ahnung ohne Angabe der OS X Version)
0
jogoto17.02.1412:59
MikeMuc
Oder es nur ein blöder Bug in der Übersetzung und mal wir aus der einen, mal aus der anderen Sprachdatei der Dialog gebildet
Nein, denn es wird genau gemacht, was dort jeweils steht. "überspringen" = nicht verschieben

Thomas Kaiser
Letztlich scheinen die beiden Varianten ja zu bedeuten, dass der Finder einmal glaubt, dass es zwar Dateien gleichen Namens an Quelle und Ziel gibt, diese aber identisch sind (überspringen) oder dass diese sich unterscheiden (beide behalten respektive am Ziel umbenennen).
Nein, ich kann auch die gleiche Datei mehrmals kopieren und bekomme immer "beide behalten" angeboten. Erstellungsdatum und ähnliches scheint also schnurz zu sein.

Ich hab noch was entscheidendes vergessen: die Variante "überspringen" kommt nur beim Versuch mehret Dateien gleichzeitig zu verschieben. Einzeln oder in anderen Zusammenstellungen gehen sie dann aber ("beide behalten").
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.