Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Recovery Partition Update - 10.10

Recovery Partition Update - 10.10

s m20.10.1408:32
Guten Morgen allerseits,

bei der Installation von Yosemite auf meinem MacBook Pro Mid 2009 mit 10.9.5 und BootCamp mit Windows 8.1 ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich in den Recovery-Modus via beim Systemstart wechsle, erscheint die Recovery Partition von 10.9.5. Erwartet hatte ich 10.10. Mit der 10.9.5 Partition kann ich zwar die Festplatte, aber nicht die Rechte der 10.10 Installation reparieren.
Vermutlich liegt das an dieser Fehlermeldung des Installationsprozesses:
"Oct 18 04:40:25 MacBook-Pro.local storagekitd[427]: disk0s2 does not support recovery because of exotic bootcamp config."
Diese Meldung kam an unterschiedlichen Stellen über zehn mal vor.
Das Festplattendienstprogramm zeigt die Recovery-Partition zwischen Macintosh HD und BootCamp an.

Kennt Ihr das Problem?
Wie bekomme ich die Recovery-Partition auf den aktuellen Stand?

Vielen Dank im Voraus,
Sigi
0

Kommentare

jens-ulrich
jens-ulrich20.10.1408:59
Hallo Sigi
Du hast auch eine Recovery HD für 10.10. auf Deinem Computer, aber um sie zu finden, musst Du jetzt einen anderen Weg gehen: Neustart mit Cmd-R, dann startet die neue Recovery HD. Der Rest ist wie gewohnt.
Gruss Jens
0
s m20.10.1409:26
jens-ulrich
Hallo Sigi
Du hast auch eine Recovery HD für 10.10. auf Deinem Computer, aber um sie zu finden, musst Du jetzt einen anderen Weg gehen: Neustart mit Cmd-R, dann startet die neue Recovery HD. Der Rest ist wie gewohnt.
Gruss Jens

Hallo Jens,

Deine Methode mit -R bringt mich zur gleichen Recovery-Partition wie bei der Startauswahl via .

Sigi
0
Sagrido
Sagrido19.11.1420:25
Lad Dir mal den aktuellen OS X Installer und nutz dann dieses Skript:


Es updatet auch eine bestehende Recovery HD. Selbst mit Yosemite - einfach Mavericks beim Skript auswählen. (Habe ich getestet).
0
s m23.11.1419:48
Hallo Sagrido,

hab deinen Tipp ausprobiert, hat soweit auch wunderbar geklappt. Danke

Jetzt hab ich eine 10.10 Recovery und kann dort das Festplattendienstprogramm wieder vernünftig nutzen.
Eines kommt mir aber komisch vor: jedesmal wenn ich in die Recovery-Partition boote, muss ich die Standardsprache auswählen. War bei 10.9 nicht so.
Hab ich was falsch gemacht?

Schönen Abend,
Sigi
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.11.1420:52
Doch, diese Auswahl ist eigentlich normal. M.E.n. taucht sie aber mal auf, oder nicht.
0
Sagrido
Sagrido23.11.1421:43
Die Auswahl taucht auch bei jedem auf, der einen PRAM-Reset macht.

Das WLAN-Passowort sowie die Systemsprache sind nämlich im PRAM festgelegt.

Das Recovery-System an sich ist schreibgeschützt und beinhaltet keinerlei Einstellungen bezüglich WLAN und Sprache. Es liest diese Werte aus dem PRAM des Mac.

Aber gerade deswegen habe ich mich auch schon gefragt, ob es irgendeinen Terminal-Befehl gibt, mit dem man die aktuell verwendete Systemsprache und das aktuell verwendete WLAN in den PRAM schreiben kann, wenn man die Situation hat (wie gesagt, nach einem PRAM-Reset, dass man immer alles wieder neu auswählen muss im Recovery-System.

Augenscheinlich werden diese Dinge nämlich nur beim Ausführen der OS X - Installation einmal in den besagten PRAM geschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.