Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Rechnerlautstärke

Rechnerlautstärke

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.04.0304:51
Ist bei euch die Lautstärke ein Kriterium für den Kauf eines Rechners? Habt ihr vielleicht sogar von einem Kauf eines MDD-G4s aufgrund der Lautstärke abgesehen?
<br>
<br>Würde mich mal interessieren!
<br>
<br>Ich persönlich bin da nicht sooo empfindlich, obwohl die MDDs schon laut waren (vor dem Lüftertausch). Hätte mich aber auf keinen Fall vom Kauf abgehalten!
0

Kommentare

Zak26.04.0310:33
Lautstärke ist doch ein Garant für Rechenpower. Sieht man an den G4 Servern. Daher folgt: Je lauter desto schneller. Kann die Leute gar nicht verstehen, die ihrer G4s leiser machen. Wäre ja wie einen Schalldämpfer auf einen 45'er Magnum zu schrauben.
<br>
<br>Ne, war nur Spaß. Ich persönlich bin auch eher unempfindlich gegen gleichmäßige Laufgeräusche, solange das keine Hochtonfiepser sind. Allerdings - um ehrlich zu sein - hab ich meinen DP 1Ghz auch UNTER den Schreibtisch verbannt...
<br>
<br>Lautstärke ist für mich kein Kriterium für den Kauf. Hab meinen "lauten Rechneknecht" ja trotzdem gekauft, obwohl in der Presse (c't) schon der Lautstärkevergleich gemacht worden war.
<br>
<br>Und den Lüftertausch stehe ich noch sehr skeptisch gegenüber, viele DP 1,25 Ghz haben nach dem Tausch des Netzteils Probleme mit dem Einschalten. Da behalte ich lieber mein "lautes" 400W Netzteil, das funktioniert zuverlässig...
0
Fenvarien
Fenvarien26.04.0315:00
Manchmal nervt mich mein MDD, manchmal nehme ich ich gar nicht wahr. Es kommt immer auf die Umstände an; wenn ich alleine im Zimmer bin, im Haus Ruhe ist und draußen keine Kinder spielen, fällt das Geröhre natürlich auf, ansonsten (z.B. bei Musik) gehen die Lüfter eher unter.
<br>Trotzdem habe ich das Lüfteraustauschkitt bestellt.
„Ey up me duck!“
0
lik™
lik™26.04.0315:17
absolut. habe leise Platten, einen leisen G4/400 und alles schnurrt, dass die PC User, die hier reinkommen grosse Augen kriegen. Hatte für 2 Wochen einen MDD Dual 1Ghz hier. MEIN GOTT. Unerträglich, da ich meist nachts arbeite. Würde ich mir nie kaufen. Und dass Apple noch richtig Kohle für so einen Austausch will finde ich kleinlich. Ist doch deren Fehler. Und das von der Firma die die leisesten Laptops (iBook) baut und den Cube DESWEGEN erfunden hat... ts ts ts.
<br>
<br>Lautstärke durch noch mehr Lautstärke zu kompensieren ist kein Weg, meiner Meinung nach. Mit 20 noch egal, mit 30 nicht mehr und mit 40 wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Ich sehe es mit Rechnern wie mit Autos: die sollen die Schnauze halten und ihren Job tun.
<br>
„\m/“
0
wolfgang 01.05.0316:20
hallo
<br>habe mir jetzt das austausch-lüfterkit von apple mit dem papst-lüfter eingebaut und dem angeblich leiseren netzteil.
<br>ist immer noch rel. laut, obwohl es sich verbessert hat.
<br>meine frage jetzt: wie kann ich sicher sein, daß der Mac nicht zu heiß wird (Prozessoren und Ram) ? gibts dafür ein Programm ?
<br>oder einen Fühler den man im inneren befestigen sollte ?
<br>
<br>für jeden tip dankbar, gruß
<br>wolf1210
0
kester01.05.0316:47
wolfgang <br>
<br>Du kannst es ja mal mit "ThermoInDock" probieren. Zeigt (angeblich) die CPU Temperatur im Dock an. Ist aber schon ein älteres Programm und unterstützt vermutlich nicht alle Rechner. Bei mir jedenfalls wird -1 C angezeigt. Was bedeuten würde, dass meine CPU bereits erfroren ist.
<br>
0
kester01.05.0316:55
Und jetzt nochmals zum Thema: Habe kürzlich eine Sendung im Fernsehen verfolgt. Da wurden verschiedene Schallschutzmaßnahmen an PC's ausprobiert. Vorher und nachher wurde jeweils im schalltoten Raum gemessen. Zur Auswahl standen: 1) Schalldämmende Matten für das Gehäuse, 2) leisere Lüfter für das Netzteil, 3) heat-pipe anstelle eines CPU Lüfters, und noch irgend etwas, an das ich mich nicht erinnere. Fazit: Bis auf die heat-pipe bringt's das alles nicht. Der neue Lüfter hat 1-2 dB gebracht, die Matten 1 dB. Die heat-pipe aber so um die 6-7 dB.
0
Bodo
Bodo01.05.0317:35
Das Tool "ThermoInDock" arbeitet nur mit G4s zusammen, da die eine interne (im Prozessor integrierte) Messdiode haben.
<br>Es zeigt gerade für meinen G4/400"oc"500 20°C an.
<br>
<br>Übrigens, man kann die Netzteile leiser machen, indem man noch einen
<br>zusätzlichen Lüfter einbaut!
<br>Da offensichtlich die Lüftungsöfnungen an den Netzteilen zu klein sind,
<br>habe ich im Gehäuse direkt am Netzteil einen CPU-Lüfter aus nem PC
<br>(nur den Ventilator) angebracht.
<br>Dadurch wird das Netzteil besser mit Luft versorgt.
<br>Effekt: Der Netzteillüfter (termo-geregelt) dreht nicht mehr so hoch!
<br>Der Rechner ist leiser.
<br>
0
kester01.05.0318:57
Bodo<br>
Das Tool "ThermoInDock" arbeitet nur mit G4s zusammen, da die eine interne (im Prozessor integrierte) Messdiode haben.
<br>Es zeigt gerade für meinen G4/400"oc"500 20°C an.
<br>
<br>Einen G4 habe ich auch, aber das Ding funktioniert trotzdem nicht. 20°C würde ich dem Tool auch nur dann abkaufen, wenn du den Rechner gerade erst eingeschaltet hast. Das ist fast so unwahrscheinlich wie die -1°C, die bei mir angezeigt werden.
0
sgt.pepper
sgt.pepper01.05.0320:13
hi,
<br>hat jemand erfahrungen mit dem leiser machen eines quicksilver.
<br>der ist vielleicht nicht so laut wie die mdd, aber nerven tut er doch.
<br>es gibt von peanut it einen kit. ob der was taugt?
<br>http://www.peanut-it.de/
<br>unter zubehör/lüfter.
<br>
<br>mfg, jörg
0
wolfgang 01.05.0320:53
hallo
<br>an alle die auf meine frage geantwortet haben soviel:
<br>habe mit apple-care telefoniert, die wußten keine software-lösung um die temp. des prozessors bzw. die kritischen temperaturen anzuzeigen und auch eine methode mit einem temperatur-fühler hielten die für wenig sinnvoll.
<br>angeblich sei aber die architektur des prozessors so ausgelegt, daß dieser bei einer ungenügenden kühlung und drohender überhitzung selbstständig ausschalten würde und damit den Mac herunterfährt.
<br>auch ich halte von , dämmschutz-matten in rechnern wenig weils mich immer an die auskleidung eines tonstudios erinnert )
<br>ich werds mal mit dem tool probieren und möchte mich schonmal bei allen bedanken die beratend tätig waren
<br>
<br>grüße wolf1210
0
maclooser01.05.0321:24
leider kann ich auf diverse Seiten (das will ich eben auch nicht mehr) zugreifen; in diversen Foren der deutschen "Macwelt" hatte ich unter meinem Namen <maclooser> einen Artikel zu diesem Thema eröffnet. Es gab da einige gute Ansätze, die ich zum Teil auch praktiziert habe. Es gibt ein Kit, das die indirekte Kühlung begünstigt. Die Firma, die diese Kanäle und Lüfter anbietet muss ich noch mal raus suchen. Sucht mal unter www.google.de nach maclooser+neue_g4_dual_zu_laut.
<br>Steinigt mich, aber dorthin verlinke ich aus Prinzip nicht!
0
Bodo
Bodo02.05.0315:06
Jetzt haben wir die Lösung des Problems!
<br>Alle G4s ab PPC7410 bis zum PPC7457 haben eine fehlerhafte TAU.
<br>
<br>Thermal-Assist-Unit.
<br>
<br>Diese Meßdiode ist seit dem 7410 nicht in der Lage, die genaue Temperatur anzuzeigen, und ist von Motorola deaktiviert worden! Nur der PPC7400 hat eine funktionierende und genau anzeigende TAU!
<br>
<br>Also sind meine 20°C durchaus in Ordnung, Bei TV und Video geht die Temperatur auf max. 36°C-38°C hoch.
<br>Übrigens, die Prozies vertragen max. 105°C, laut Datenblatt(alle 74XX).
0
Bodo
Bodo02.05.0323:22
kester
<br>guckst du hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=295&cat=3&answers=4
0
kester03.05.0300:56
Bodo<br>
kester
<br>guckst du hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=295&cat=3&answers=4
<br>
<br>Na, jetzt haben wir es aber wirklich 110%ig. Bedankt!
0
meckintosh
meckintosh03.05.0301:21
ich kauf keinen staubsauger....!
<br>da warte ich lieber noch n bisschen und kauf mir n prozi upgrade für meinen alten leisen sawtooth..
<br>
0
Lobo03.05.0301:37
Was ist wohl das?
<br>Je nach CD, die ich in meinen iMac (17" 800MHz) reinschiebe, tönt das Laufgeräusch wie ein Staubsauger oder (halbwegs) normal. Gibts da ne Erklärung oder sogar Abhilfe? Thx!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.