Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Raid 0 unter Tiger...

Raid 0 unter Tiger...

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.07.0522:06
Ich möchte ein Raid 0 unter 10.4.2 anlegen.
Raid 0 (Striped) is klar! Aber was sind zusammengefasste Raid-Arrays? Ist das das gleiche? Kann mir jemand den technischen Unterschied erklären? Ist das vielleicht NRaid?

2. Frage
Beim Anlegen eines Raids kann man, je nach Raid, unter Optionen eine Blockgrösse festlegen.
Klar ist, die Blockgrösse bestimmt die kleinste Dateigrösse auf der Platte. Bei Blockgrösse 32KB (Standard) ist auch eine 5KB Datei 32KB gross.

Kann man sagen je grösser die Blöcke desto schneller der Datentransfer oder wie?

Danke!
0

Kommentare

Ovi
Ovi20.07.0522:17
Ist sowas denn nicht selbsterklärend?

Bei RAID 0 (striped) wird verschachtelt auf mehrere Laufwerke geschrieben - bei steigender Datenunsicherheit.
Die Größe des RAID ist dann "kleinste Platte mal Anzahl der Platten".
Die Geschwindigkeit ist dann "langsamste Platte mal Anzahl der Platten".


Bei "zusammengefassten Laufwerken" passiert genau das nicht.
Am Beispiel: eine 50GB + eine 100GB + eine 40GB Platte zusammengefasst ergeben ein Volume von 190GB.
Da kein RAID 0 werden die Platten nacheinander beschrieben. Die Geschwindigkeit ist so gross wie die gerade benutzte Platte.


Ovi
0
Ovi
Ovi20.07.0522:19
Ach, ja, Zu 2:

Kann ich nix Genaues sagen, aber:
Habe diese Blockgrösse mal auf das Vierfache (oder so) gestellt, konnte nach kurzem Test aber nix sonderlich Anderes feststellen und bin daher wieder bei diesem Standardwert.

Ovi
0
kai!
kai!20.07.0522:23
1. Frage

Das steht garantiert detaillierter in der Hilfe.

2. Frage

Das mit der Blockgröße und der Performance kann man leider nicht so pauschal sagen, das hängt enorm von den verwendeten Laufwerken, dem RAID-Typ sowie dem IDE-/SCSI-Controller ab.

Ich habe damals intensive Benchmarks gemacht und bin mit meiner Ausstattung mit einer Blockgröße von 64 KB am besten gefahren. Ich würde Dir zu einer Blockgröße zwischen 32 und 128 KB raten, viel Unterschied macht es von der Performance her eh nicht, außer man nimmt bspw. 1024 KB, dann fällt die Performance wieder rapide ab (so war es bei mir).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.