Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Radioprogramme in iTunes 4.7.1

Radioprogramme in iTunes 4.7.1

Torsten Mewes
Torsten Mewes08.02.0514:14
Kann ich in iTunes Radioprogramme hinzufügen (z.B. deutsche Programme, Klassikradio, NDR Info, ...)?

Wenn ja, wie?

Ahoi aus HH.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Z08.02.0514:20
Hier ein einfaches Beispiel, aus einem Radio hier aus meiner Heimatstadt - grundsätzlich funktioniert es immer gleich:

Zur gewünschten Homepage des Radios gehen:


Zum Radio auf der Startseite anklicken,

dann nochmal "zum Radio" anklicken in der Menueleiste

Nun werden 2 Links (DSL / ISDN) für WinAmp angeboten, diese funktionieren aber auch in iTunes, einfach den Link anklicken, iTunes startet automatisch und fügt den Sender hinzu.)


Allgemeiner gehalten also:
Den Link zum Stream raussuchen, anklicken und geniessen
0
TimSK
TimSK08.02.0514:22
Bei SWR3 zB. ist es das Problem, dass die in real senden und nicht in mp3. iTunes kann aber nur mp3-Radio...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.02.0514:26
So richtig funktioniert das nicht. Ich würde gern iTunes zum Laufen bekommen, um via airport den sound zu genießen, und nicht auf die PB eigenen (nennen wir sie mal speaker) zurückgreifen zu müssen.

Also heißt es, wenn der Sender einen realplayer stream anbietet, funktioniert der zumindest nicht mit iTunes?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.02.0515:26
Man könnte auch "radio sender" in die Forums-Suche eingeben

Das Prob ist (wie du schon selber siehst), dass die wenigsten Sender ´nen mp3-Stream anbieten, sondern i.d.R. Real. Sowie es mp3 ist, oder mpeg, kannst du den Sender auch über iTunes hören (erweitert, Stream öffnen).

Ebenso funktioniert ogg (s.u. p2p), wenn du das QT-PlugIn installiert hast.
Hier eine kleine Liste als Anregung:

Deutschlandfunk @@

DeutschlandRadio Berlin @@

R. A. D. I. O. 4 2 @@

RadioAktiv (via www.campusclick.de) @@

www.nightline-radio.de - Berlin finest webradio @@ 80.190.100.237:8000

Zauberwaldradio @@

Radio Salue @@

UnserDing Radio @@

Brainstorm-Radio @@

DIE NEUE 107.7 @@

Digitalradio-Klassik @@

Hit Radio N1 (Funkhaus Nuernberg) @@

Radio Bonn/Rhein-Sieg @@

recordcaster.de independent internet radio berlin @@

CT das radio @@

eldoradio* lebt mit dir. @@

www.mac-radio.de @@

JAZZMUSIQUE @@

CIM Radio Smooth Jazz @@

BassDrive - Music Beyond - 24/7 DnB and Jungle @@

Seiten zum Stöbern:





(naja, wer´s mag...)





p2p-Radio: @@ www.pearcast.org
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.02.0515:32
Ties-Malte

"Man könnte auch "radio sender" in die Forums-Suche eingeben" - SCHLAUMI-SCHLUMPF!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rantanplan
Rantanplan08.02.0515:37
agrajag
Mit den beiden hast du auch nicht das Problem, daß jeder probegehörte Sender sofort in der Library landet. Das ist für mach das größte Ärgernis an iTunes -- es meint jeden Sch#*% sofort in die Library packen zu müssen (z.B. über das Netzwerk (probe)gehörte Musik).

Zum Probehören ist iTunes nach meinem Verständnis auch nicht gedacht, sondern zum Verwalten und Abspielen deiner Musiksammlung. Wenn du mit einem Doppelklick auf eine mp3-Datei diese nur Probehören willst, dann verknüpfe .mp3 halt einfach mit dem Quicktime-Player, und nicht mit iTunes. Oder noch simpler: die schöne Spaltenansicht im Finder auswählen und in der Vorschau einfach auf den Play-Knopf drücken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z08.02.0515:40
gibt es radio rpr1 für itunes?

2002 gab es mal in testphase nur mit eine java-programm. dann haben die das von der startseite genommen und ich habs nie wieder gefunden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.02.0515:40
Nun ja, du bist wirklich nicht der erste, der über iTunes gerne Radio hören möchte , insofern könnte es ja angehen (also möglicherweise, Genaues weiß man nicht ), dass die eine oder andere Antwort schon gegeben wurde .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TimSK
TimSK08.02.0516:12
Z Du bist der erste denn ich kenne, der freiwillig RPR1 hört... (sick)
0
Pseudemys
Pseudemys08.02.0523:22
Mit RealPlayer Radio hören:

Mein Eltern im fernen Oberfranken können leider über ihren Satellitenempfang das KulturRadio des RBB ( @@http://www.daskulturradio.de/_/index_jsp.html ) nicht empfangen (genauer: meine sehr dringende Empfehlung an alle Freunde Klassischer Musik, nämlich die hervorragende Sendung „Klassik Diskothek“ an einem jeden ersten Freitag eines Monats ab 20.00 Uhr – wirklich eine Empfehlung!).

Nun würde sich ja Online-Hören anbieten.
Mit dem RealPlayer ist das wohl möglich, wie auf der Sender-Homepage (s.o.) zu lesen.


Jetzt drei Fragen dazu bitte:

1.
Geht es – irgendwie – doch über den Umweg QuickTime, denn der RealPlayer ist wohl kostenpflichtig. Audium (@@ agrajags Beitrag oben) funktioniert, wo RealPlayer gefordert, auch als Alternative?
(Oder liegt ein Verschreiber vor? Ist etwa Audion gemeint?)

2.
Es scheint eine eingeschränkte Standard-Version des RealPlayers nach der 14-tägigen Testphase zu geben: Kann man mit dieser auch weiterhin vernünftig Radio hören?
(Es ginge tatsächlich nur um diese eine Sendung einmal im Monat.)

3.
Was sollte die DSL-Verbindung an technischer Mindestvoraussetzung für ungetrübten Hörgenuß aufweisen?


Ich bitte um Verständnis für meine Fragen, da ich, zum einen, mit Modem unterwegs dies alles nicht sinnvoll selbst testen kann, und, zum anderen, meinen Eltern bei dieser Empfehlung an die Hand nehmen muß, also ihnen alle Voraussetzungen haarklein darlegen muß.


Die Schildkröte dankt!
0
floppyvergesser
floppyvergesser08.02.0523:48
Zu 1. und 2.:
So wie ich die Seite von Real verstehe, dann ist das komische Abo über den RadioPass. Den Player ansich kann und konnte man glaube ich immer frei benutzen (Real wäre auch ganz schön doof, wenn sie das machen würden. Da könnte man ja auch gleich seinem freien Player die Fullscreenfunktion nehmen, oder so).

Zu allem weiteren kann ich dir leider nix sagen

floppy
0
_svewie_
_svewie_08.02.0523:53
Pseudemys

Also liebe Schildkröte, vielleicht hilft dir dies...
Es gibt durchaus eine Version des Real-Players, die uneingeschränkt zum Radiogenuss empfohlen werden kann.
Als Westfale im hessischen Exil tue ich es genauso mit EinsLive, die ich hier über DSL wunderbar und in feinstem Stereo mit dem Real-Player empfangen kann.

RealPlayer:
Ich gebe dort immer irgendeinen Quatsch ein, da ich denen nicht mehr Daten als nötig zum Fraß vorwerfen möchte. Dies hat bis jetzt auch immer funktioniert.

Viele Grüße,
Sven.
„EOT“
0
floppyvergesser
floppyvergesser09.02.0500:02
Oder man gibt unter google ein "RealPlayer10GOLD.dmg"

und bekommt diesen Link

(direkter Download!)
0
Pseudemys
Pseudemys09.02.0500:33
_svewie_ + floppyvergesser

Danke!

Bei DSL (kenne ihre Verbindungsdaten gerade nicht) werden wohl keine besonderen Anforderungen gestellt.


Um meine Empfehlung perfekt zu machen:

Sie würden über das alte iBook (orangefarbener Schmetterling) hören.

Mit was für einer Gerätschaft könnten sie die Verbindung zu ihrer HiFi-Anlage herstellen, falls das mit dem ja nun schon älteren Gerät ginge?
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0502:55
agrajag

Option "Dateien nur bei Drag&Drop zur Bibliothek hinzufügen" wäre nicht schlecht. Stimmt. Und ich hätte dann auch gerne eine (auch bei iPhoto): "Dateien beim Hinzufügen in Bibliothek bewegen". Bewegen, nicht kopieren. Mich ärgert immer ein wenig, daß ich die Dateien erst in iTunes/iPhoto hinzufüge und dann im zweiten Schritt noch in den Papiereimer ziehen muß. Den zweiten Schritt würde ich mir gerne sparen.

Gibt's bei Apple ne Mailadresse für Feature requests? Hab mich bislang nie drum gekümmert...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z10.02.0503:15
TimSK
Z Du bist der erste denn ich kenne, der freiwillig RPR1 hört... (sick)

Ist wie mit der BILD-Zeitung: unangefochtener Marktführer aber angeblich liest/hörts keiner.
0
Agrajag08.02.0514:22
Nö, geht leider nicht. Zum Radio hören würde ich lieber zu Audium oder RealPlayer 10 (kein Witz jetzt, der läuft nicht zäher als iTunes) greifen.
<br>
<br>Mit den beiden hast du auch nicht das Problem, daß jeder probegehörte Sender sofort in der Library landet. Das ist für mach das größte Ärgernis an iTunes -- es meint jeden Sch#*% sofort in die Library packen zu müssen (z.B. über das Netzwerk (probe)gehörte Musik).
<br>
0
Agrajag09.02.0502:37
Rantanplan
Zum Probehören ist iTunes nach meinem Verständnis auch nicht gedacht, sondern zum Verwalten und Abspielen deiner Musiksammlung. Wenn du mit einem Doppelklick auf eine mp3-Datei diese nur Probehören willst, dann verknüpfe .mp3 halt einfach mit dem Quicktime-Player, und nicht mit iTunes. Oder noch simpler: die schöne Spaltenansicht im Finder auswählen und in der Vorschau einfach auf den Play-Knopf drücken.
<br>Naja, wozu hab ich denn einen Audio-Player, wenn ich den nicht mal vernünftig zum probehören nehmen kann? Es würde genügen, wenn ich bei iTunes sagen könnte, daß nur Musik auf ausdrücklichen Wunsch zur Library hinzugefügt werden darf (kann ja ruhig optional sein). Das kann ja wohl kein Problem sein, oder? Willst du zu probehören von Streams jedes mal einen anderen Player wählen? Das ist in meinen Augen einfach nicht gut gelöst. Ich möchte selbst bestimmen können, was in meine Library kommt.
<br>
<br>Ich hab alle Audio/Video-Dateien mit VLC verknüpft, das funktioniert ganz gut, ist aber im Fall von Audio nur eine Notlösung. Was die Sache mit dem Finder angeht: Ich mag mich mit der Spaltenansicht nicht so recht anfreunden. Außerdem wäre auch das für mich nur eine Notlösung.
<br>
<br>Bitte, Apple, nur diese eine Option! Bitte!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.