Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>RCS-e gegen Apple Standard

RCS-e gegen Apple Standard

o.wunder
o.wunder22.02.1209:45
Nun kann Apple mit seinen Patenten zum Messenger Standard einpacken. Es gibt nun ein Hersteller übergreifendes Protokoll das bald auch als iPhone App. zur Verfügung steht:

Die Telekom bewirbt SMS-Nachfolger RCS-e (Video)


http://www.iphone-ticker.de/hallo-olaf-die-telekom-bewirbt-sms-nachfolger-rcs-e-30877/


Zitat:
“Er ist so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Messaging-Diensten: eine Kombination aus WhatsApp und FaceTime. Nur besser – um es mal gänzlich unbescheiden auszudrücken. RCS-e kann nämlich Textnachrichten und Dateien (also etwa Fotos und Videos) verschicken, und es kann während eines laufenden Telefonats eine Live-Videoverbindung zwischen den Teilnehmern aufbauen. Und das Ganze unabhängig vom Betriebssystem (iOS, Android oder Windows Phone) oder vom Netzbetreiber.”
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6922.02.1210:04
Ja, jetzt wird zum "Angriff" geblasen.
0
Stefan-s22.02.1211:32
Na ja,und was wird das den Kunden kosten?
0
PaulMuadDib22.02.1211:48
Stefan-s
Na ja,und was wird das den Kunden kosten?
Und fast noch wichtiger: wie funktioniert das in echt.

Solange bleibe ich erst mal bei iMessage. Funzt wirklich super
0
zod198822.02.1214:36
Typisch....die Netzbetreiber haben es jahrelang verpennt und horrende und vollkommen lächerliche Preise für SMS und MMS verlangt und jetzt, wo es längst etablierte Dienste wie iMessage und WhatsApp gibt, wollen sie selbstverständlich auch etwas von dem Kuchen ab.

Will mir gar nicht vorstellen, was das kostet, darüber zu schreiben oder gar zu facetimen.
0
Tiger
Tiger22.02.1214:42
Naja, bei iMessage von "etabliert" zu sprechen ist etwas übertrieben. Schließlich gib es iMessage nur auf iOS-Geräten und in der Beta-Version auf dem Mac.

0
zod198822.02.1214:59
Alle Leute, die ich erreichen möchte, erreiche ich damit. Habe seit Monaten keine SMS mehr gesendet und werde es auch nicht mehr tun, wer kein iMessage oder WhatsApp hat, kriegt wenn ich dann überhaupt noch Bk dazu habe eine Facebook-Nachricht oder Email.
0
ahuebenett22.02.1216:57
o.wunder

Selten so gelacht.

1. werden nicht alle Mobilfunkprovider diesen Standard in ihren Netzen implementieren (E-Plus wird z.B. nicht dabei sein) - also darfst du raten ob der Empfänger die Nachricht wird lesen können

2. kostenpflichtig

= Totgeburt. Rest in Peace...
0
Muty22.02.1217:00
Wenn WhatsApp sich mal langsam etwas öffnen würde (z.B. WebService Schnittstellen), so könnte man endlich auch vom PC aus mit WhatsApp Kontakten schreiben.
0
Stefan-s22.02.1217:12
@zodd1988:
Naja,ich finde,daß war nicht lächerlich,sondern eine unverschämte und dreiste Abzockerei jahrelang.
Und nun merken die Telefonkonzerne,daß ihnen die Felle wegschwimmen,weil die Kunden das nicht mehr mitmachen,da es mit der Verbreitung von smartphones genügend und zunehmend für die Kunden kostenlose Alternativen gibt,und versuchen,ihre Pfründe zu perpetuieren.
Aber damit werden sie keinen Erfolg haben.
0
zod198822.02.1217:17
Man kann es nur hoffen.
0
Robby55522.02.1218:00
Wenn es nichts kostet, hat es gute Erfolgsaussichten ! Warum ? Weil weltweit noch nicht jeder ein iPhone hat oder sich leisten kann. RCS-e könnte zumindest für Chat auch auf ältere Handys installiert werden z.B. Nokia/Android ...

Die Mobilfunkanbieter brauchen auch nicht jammern, dass sie wegen weniger SMS viel Geld verlieren, weil durch die zunehmende Verbreitung der Smartphones jeder Nutzer zumindest eine kleine Datenflat braucht - ja, auch derjenige, der früher vielleicht nur 10 SMS im Monat verschickt hat. Ich merke es selbst, früher habe ich 1-2 Euro für SMS ausgegeben, jetzt zahle ich natürlich gerne die ca. 10 Euro für die Datenflat. Ohne macht ein iPhone ja keinen Sinn.

Wenn RCS-e extra kostet, dann ist es eine Totgeburt, genauso wie die MMS-Abzocke. Wozu hat man den plattformübergreifend Email und Skype ?

Stefan-s

Kostenlos sind die Alternativen alle nicht, man braucht immer eine Datenflat oder man zahlt pro übertragene Datenmenge.
0
Fox 69
Fox 6922.02.1218:13
Ich finde, das die Geschichte Erfolg haben wird. Nicht umsonst sind die drei Hauptprovider (vorneweg mein Verein) gleichermaßen daran beteiligt.
Apple kommt da langsam in Zugzwang (siehe PagePlace).
0
Igor Detlev22.02.1219:22
o.wunder: das war ein Witz, oder? Du hast das nicht wirklich ernst gemeint?
0
Stefan-s22.02.1219:52
@Robby555:
Da hast Du natürlich recht;Du brauchst einen Datentarif-von"flat"zu reden,wie es die Telefonkonzerne tun,wenn sie dann bei 200 oder 300 mb drosseln,ist ja wieder eine von den üblichen Veralberungen der Kunden-aber,wenn man etwas schaut,kann man 5 gb ungedrosselt für €15 oder auch weniger pro Monat bekommen.Und den Datentarif braucht man eh für mobiles surfen,navigieren,radiohören usw.,da fällt das minimale Datenvolumen für ein paar Nachrichten nicht ins Gewicht.
0
Tiger
Tiger22.02.1220:02
Alles, was ähnlich wie iMessage aber Plattformübergreifend funktioniert ist eine Konkurrenz für Apple - ausserhalb der eigenen Plattform.

Und warum? Ganz einfach, weil Apple RCS-e sicher nicht auf´s iPhone lässt.

Auch umgekehrt ist iMessage für RCS-e keine Konkurrenz solange Apple iMessage nicht auch für andere Plattformen öffnet.

Manch Apple User der auch in seinem Umfeld viele Apple-User hat wird den Eindruck haben, iMessage sei etabliert und quasi zum Standard aufgestiegen.
Dabei vergessen diese User leider oftmals, dass es auch noch eine Welt ausser der Apple-Welt gibt.
0
Stefan-s22.02.1220:04
@fox:
Die Telefonkonzerne sind allein deshalb an der Sache dran,weil sie angesichts des wegbrechenden Geschäfts mit sms neue Einnahmequellen generieren wollen.
Und ob page place oder wie das heißt,nun so die dolle Sache ist,na,ich weiß nicht.
Es lief ja lange sehr bescheiden,um es mal vorsichtig zu sagen.
Die beste Idee "Deines Vereins" finde ich mittlerweile eigentlich die hotspots.
0
Fox 69
Fox 6922.02.1220:34
Nun, nicht jede "Idee" kommt bei jedem gut an. Bei PagePlace finde ich die Zeitschriften, die ich auch haben möchte, vor allem in deutscher Sprache. Und da ich PP mit Clic&Buy verifiziert habe, funzt es genauso wie mit iBooks. Ist zwar nicht das gleiche wie iB, aber zumindest ne gute Alternative.

Das "mein Verein" das nicht nur zum Zeitvertreib ins Leben ruft, ist ja nun auch klar. Aber auch hier sage ich : Abwarten und Tee trinken.

Ja, die Hotspots. Aber vergeß nicht, die bezahlst Du auch, so oder so.
0
Robby55522.02.1221:54
Fox 69

Das Beste an den Hotspots ist, dass man sie mit dem richtigen Festnetzvertrag frei nutzen kann, ohne sich an einen teuren Mobilfunktarif 24 Monate zu binden ! Danke Telekom !

Stefan-s

Für RCS-e reicht locker auch ein Datentarif mit Drosselung für 5 € im Monat. Ist für die Konzerne immer eine sichere Einnahmequelle, das Geld kommt pünktlich jeden Monat. Die meisten User zahlen natürlich mehr, dazu lassen sie sich sogar noch die tollen SMS Flats andrehen.
0
Fox 69
Fox 6922.02.1222:43
Robby555

Oh, das wußte ich zu meiner Schande nicht. :'(
Ok, hab schon seid einigen Jahren kein Festnetz mehr... Daher die "Wissenslücke"
0
Stefan-s22.02.1223:19
@robby555:
Mit welchem Festnetzvertrag geht das?
Das würde mich mal interessieren.Danke!
0
Keule
Keule23.02.1200:34
Stefan-s
Mit welchem Festnetzvertrag geht das?
Moin, die Hotspotflat ist beim Telekom Anschluß "Call & Surf Comfort Plus" inklusive.


Bei einigen anderen Tarifen lässt sich die Hotspot Flat für 9,95 Euro/Monat dazubuchen
0
Stefan-s23.02.1201:00
Danke Dir!
0
Arapahoe23.02.1210:27
Fox 69
Ich finde, das die Geschichte Erfolg haben wird. Nicht umsonst sind die drei Hauptprovider (vorneweg mein Verein) gleichermaßen daran beteiligt.
Apple kommt da langsam in Zugzwang (siehe PagePlace).


Die Geschichte wird nur dann ein Erfolg, wenns kostenlos angeboten wird.
Da ich nicht glaube, dass die Telekom (und auch andere provider) das kostenlos anbieten wird, dürfte es keinen Grund geben, RCS-e zu nutzen, Stichwort Whatsapp, Skype etc.

So wie ich die Telekom kenne, wird sie aber dann in ihren Tarifen untersagen, instant messaging zu nutzen, ausser man nutzt die Telekomapp... *sick*

Ist schon witzig, dass den Telekomkonzernen auf einmal auffällt, dass ihnen die SMS/MMS Umsätze wegbrechen. Am horrenden Preis für die 160 Zeichen kanns natürlich nicht liegen...pöser pöser Kunde.

So, jetzt kann der inoffizielle offizielle Telekommarketingbeauftragte anfangen, das Ganze schönzureden
0
Fox 69
Fox 6923.02.1210:49
Ach nee, was kommt das kommt nunmal. Und wie schon gesagt, noch keiner weiß was oder ob es was kostet.

Da aber What's App gratis versendet, gehe ich erstmal davon aus, das die Geschichte "kostenlos" bzw. nur Datenvolumen brauch. Da aber nun mittlerweile fast jeder ne Datenoption bei seinem Smartphone inkludiert hat, sehe ich bis dato da kein Problem.
0
Keule
Keule23.02.1210:59
Welchen ganz konkreten Nutzen hat RCS-e für den Benutzer. (im Vergleich zu den bisherigen Möglichkeiten: Anruf, SMS, E-Mail, Messanger)
Was bewegt die Anwender dazu, das neue System anzuwenden? (Neugier? Antipathie gegen die anderen Möglichkeiten? Ist es besonders einfach zu bedienen? ...)

Ich für meinen Teil werde nicht zu Erfolg dieser neuen Lösung beitragen, da ich ein klassischer Anruf und E-Mail Mensch bin.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1211:18
Da ja noch keiner weiß, wie was warum würde bzw. warte ich erstmal ab, was da kommt oder halt nicht kommt.

Erinnere Dich, was der Oberfuzzi von Microsoft übers erste iP hat verlauten lassen. Man weiß nie was kommt. Das ist meine Devise.
0
lenn1
lenn123.02.1211:58
Das beste daran habt ihr noch gar nicht erwähnt:

Laut Galileo Bericht:

Es geht ALLES über das Mobilfunknetz.
D.h. All das wird auch vom Highspeed Kontingent abgezogen. Videos Bilder etc.


Solange ich zuhause bin und Whatsapp/iMessage über Wifi funktioniert hat RCS-E keine Zukunft für mich.
Kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass die Mobilfunkbetreiber die Ports irgendwann für Whatsapp etc. sperren. Denke das die Einbußen aufgrund fehlender SMS Nachrichten oder Flats wirklich gravierend sind.
0
Arapahoe23.02.1212:53
lenn1

Kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass die Mobilfunkbetreiber die Ports irgendwann für Whatsapp etc. sperren. Denke das die Einbußen aufgrund fehlender SMS Nachrichten oder Flats wirklich gravierend sind.

meine Rede...
0
Robby55523.02.1216:52
lenn1

Bei Portsperren hilft nur eine Sache und zwar den Anbieter meiden wie die Pest. Wenn einer das bei DSL versuchen würde, dann wäre das Geschrei groß, beim Mobilfunk akzeptieren die meisten es obwohl sich sogar die EU für Netzneutralität einsetzt und irgendwann den Konzernen vorschreiben wird.

Keule

Wen RCS-e kostenfrei ist, dann hätte es den großen Vorteil, dass man es plattformübergreifend nutzen kann. Was bei Email normal ist, hat bisher noch keiner beim Messaging geschafft - einen einheitlichen Standard zu bieten. Warum kann man z.B. mit iMessage nicht einen Skype User erreichen, warum geht kein Videochat zwischen FaceTime und Yahoo ? Weil jeder sein eigenes Süppchen kocht anstatt sich mal zusammenzusetzen und etwas gemeinsam zu entwickeln.
0
re:com23.02.1217:27
Fox 69
Da ja noch keiner weiß, wie was warum würde bzw. warte ich erstmal ab, was da kommt oder halt nicht kommt.

Erinnere Dich, was der Oberfuzzi von Microsoft übers erste iP hat verlauten lassen. Man weiß nie was kommt. Das ist meine Devise.

Er hat gesagt es sei zu teuer. Kurze Zeit später gabs eine massive Preissenkung.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1217:42
Ich meinte eher die Aussage, " setzt sich nicht durch, kauft keiner, ist zum scheitern verurteilt" zumindest dem Tenor nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.