Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM - wieviel braucht man wirklich?

RAM - wieviel braucht man wirklich?

burdensart
burdensart19.08.0410:42
Hi, ich habe ein PB 1,25 Alu mit 1GB RAM.

Ich arbeite sehr viel mit der Adobe Creative Suite (Photoshop, Indesign und Illustrator) die sehr schnell startet und auch recht schnell arbeitet.
Allerdings habe ich immer iCal, mein Adressbuch, GrafikConverter und ein paar andere Programm offen.

Jetzt heißt es immer wieder, dass man nie genügend RAM haben kann, merkt man aber wirklich wenn man mehr RAM (2GB) einbauen würde, oder bin ich an der Grenze angelangt wo man es kaum noch spürt?

Kann mir jemand schnell helfen und mir sagen ob ein größerer RAM Baustein besser ist.
Vilen Dank, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien19.08.0410:53
DIe Antwort auf alle Fragen des Lebens
„Ey up me duck!“
0
trw
trw19.08.0411:04
moinmoin.

Mehr ist doch immer besser!!!

Ich habe das gleiche PB und auch die meisten Programme wie du auf meiner Kiste und bin damit zufrieden (weil mir mehr Speicher auch zu teuer ist...). Meist scheitert es nicht am RAM des PB, sondern am langsamen Prozessor zwischen meinen Ohren...
0
burdensart
burdensart19.08.0411:06
...wie wahr:-)
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
wolf121019.08.0411:48
soviel wie reinpasst und obendrauf auch noch schnallen

nein im ernst das ist genau wie mit HD, platz hat man nie genug

gruß wolfgang
0
Bodo
Bodo19.08.0412:09
Stimmt. 2GB werden langsam eng ...
0
Frank
Frank19.08.0412:32
Du solltest aber auch bedenken, das mehr RAM u.U. auch mehr Strom verbrauchen könnte(!). Das müsste man aber mal nachdenken.

Angeblich gibt es auch Unterschiede zwischen den Herstellern. Habe das aber nie selbst geprüft.
0
TheTuKays19.08.0413:08
hab die maximalen 640MB in meinem iBook, und könnt glaube ab und zu mehr gebrauchen.....liegt bei mir aber sicher auch an der langsamen cpu und allem, daß es manchma derbe lange dauert

-+TheTuKays+-
0
mauko19.08.0414:05
Kann nur von mir selber sprechen: je mehr RAM, umso spürbar schneller wird das Ganze, allerdings nur bis zu ca. 1GB ... danach kann man kaum mehr Unterschiede erfühlen, ob es nun 1 GB sind oder 2 GB. Ich rede von mir, wie ich es erfühle und spürbar empfinde... Allerdings liebt z.B. GarageBand 2GB (hat sicherlich nichts dagegen und der Lüfter bleibt ruhiger auf meinem Powerbook)
0
burdensart
burdensart19.08.0414:10
...wenn ich mir das alles so anhöre, denke ich dass ich auf 2GB ausrüsten werde...
Dank an alle, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Moedritscher19.08.0414:49
burdensart
...wenn ich mir das alles so anhöre, denke ich dass ich auf 2GB ausrüsten werde...
Dank an alle, burdensart


Wenn Du wirklich aufrüsten wirst, gib doch kurz ein Feedback, ob das Arbeiten mit mehr RAM geändert hat.

Thanks Evelyne
0
pixler19.08.0414:53
Was für einen Quatsch scheibt ihr den da?

Burdensart
kommt drauf an wie gross deine Bilddokumente sind: wenn Du Bilder über 50 Mb Grösse Bearbeitest dann magst Du vielleicht von mehr als 1GB was merken, anonsten vergiss es. Und die Info in Fen's Link ist wirklich kompletter Quatsch:

".....bei komplexen Video-Aufgaben und anderen speicherintensiven Programmen beginnt der empfohleme Wert bei 2 GB und ist nach oben natürlich offen. "

Ich habe eben einen 60 Minütigen Animationsfilm (Digibeta) mit tonnenweise Maya und AfterEffects Szenen fertigproduziert. Von der Aufrüstung von 1 GB zu 2 GB RAM hab ich nicht viel gemerkt (trotz Compositings mit 30+ Layern) Das der Wert bei 2GB beginnen soll ist quatsch, das ist ne Luxus Austattung und wird allenfalls dann benötigt wenn HD oder 2K Material bearbeitet wird.
Solange Du nicht in solchen Ligas spielst wirst Du von den 2 GB RAM genau nichts merken.
0
RobbyMe
RobbyMe19.08.0417:40
Ich habe mein 1 GB Riegel bei DSP-memory gekauft und bin voll zufrieden.
0
lillylissy19.08.0418:33
burdensart

Würde vorschlagen, Du installierst Dir mal das Programm "MenuMeters"!
Anhand dessen kannst Du sehr leicht erkennen, was Du brauchst oder ob noch genügend Speicher vorhanden ist.
Nur Aufrüsten weil man vielleicht nie genug haben kann, halte ich für Unfug!
Oder hast Du zuviel Geld?
0
sonorman
sonorman19.08.0419:44
pixler

Mag sein, dass es für Deine Anwendung reicht.

Ich arbeite häufiger mit Bildern von 50 oder manchmal sogar über 100 MB Größe. Nicht selten auch laufen bei mir 6 oder mehr größere Applikationen.

2 GB ist für mich die Untergrenze für vernünftiges Arbeiten.

Eine genaue Beobachtung der Speicherauslastung, wie von lillilissy vorgeschlagen, halte ich für angebracht, um den tatsächlichen Bedarf abschätzen zu können.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.08.0414:44
hab 768 in meinem imac und das reicht in der regel aus, bei größeren dingen wirds aber eng. würde zu mindestens 1gb raten.
0
Rakshasar
Rakshasar19.08.0414:53
wo bestellt ihr denn eure ram-riegel? spiele auch mit dem gedanken, von den werksseitig 2*256er bausteinen auf 2*512er aufzurüsten...
<br>
<br>auf die schnelle habe ich da nur 102,- pro 512er bei playmax.de gefunden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.