Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qualität bei PB G4 Alu Monitorausgang mies?

Qualität bei PB G4 Alu Monitorausgang mies?

Steffen
Steffen29.03.0414:16
Hallo,
Seit ich meinen 19" Monitor am Powerbook Alu (mit DVI-Anschluss und mitgeliefertem Adapter) betreibe, haben alle kontraststarken Vertikalen rechts eine weiße "Aura" von ca 1 Pixel. Das war beim Titanium nicht so. Diese Aura ist unangenehm in den Augen, zB vor allem bei Schrift und verfälscht natürlich alle Bilder.
Wer weiß, wie man wieder zu einem guten Bild auf dem Zweitmonitor kommt? (Ich brauche wegen Farbsicherheit auf jeden Fall einem Röhrenmonitor ein LCD oder TFT ist keine Alternative)
0

Kommentare

Liebling
Liebling29.03.0414:19
mach doch mal nen Screenshot... geht das?
0
Steffen
Steffen29.03.0414:36
Liebling
mach doch mal nen Screenshot... geht das?
screenshot geht nicht, weil ja nicht die daten verändert werden, sondern nur deren anzeige.
es ist halt überall rechts ein heller ca 1-pixeliger rand dran.
0
Steffen
Steffen29.03.0414:42
Don Quijote
Eventuell wird der Monitor nicht richtig erkannt, bzw. falsche Treiber benutzt, ändere mal die Auflösung auf 1024 oder 800x600, hilft das etwas ?

das kontrollfeld sagt tatsächlich "unbekannter boldschirm". läßt aber alle möglichen einstellungen zu (wiederholfrequenz und auflösung). das führt allerdings nicht zu einem besseren bild.

wo liegen denn die monitor treiber bei panther? und kann man die tatsächlich hinzufügen?
0
rofl
rofl29.03.0415:01
Idee:

Mach den Adapter dran und den Monitor (an), und boote mal neu (kein Neustart, ausschalten - 10 Sekunden warten - einschalten).

Dann sollte er erkennen, das es ein Adapter ist und nicht ein unbekannter Monitor.
0
Steffen
Steffen29.03.0415:06
Don Quijote
Für alle Auflösungen freigegebenen/getesteten Adapter/Monitor/Karte sind halt teurer.

Kann aber auch ganz was anderes sein.

nenene, habe alle auflösungen und frequenzen und farben probiert, daran liegt es nicht. auch ein monitorprofil hab ich angelegt über kalibrieren. das ist ein recht guter multifrequenz monitor, der bisher super war. iiyama vision master pro 450 19"

die reihenfolge powerbook aus, adapter dran, monitor an, powerbook booten mache ich jeden morgen. trotzdem sagt er unbekannter monitor
0
Steffen
Steffen29.03.0415:56
Arekhon
Habe den gleichen Monitor am iBook. Bildqualität ist sehr gut. Eigentlich kann es am ehesten am Signalverschliff über den Adapter oder das Kabel liegen, oder du muß am Bildschirm einen neuen Abgleich für die Horizontale und Vertikale Signalverschiebung machen die auch häufig zu solchen Geisterlinien führen. Dadurch kannst du hoffentlich diese Geisterlinien so verschieben daß sie verschwinden, meistens gelingt das aber nicht über 100% der Bildschirmfläche.
Verwendest du den normalen VGA-Eingang oder den 5fach BNC?

hast du das ibook mit dvi-ausgang?
ich verwende den vga-eingang, was machst du?
was heißt signalverschliff?
die horizontale signalverschiebung: ist das im iiyama menü die h-konvergenz? oder was anders?
oder die leuchtpunktkorrektur?
0
jonez
jonez29.03.0417:21
Ich habe ein iBook 700 Combo und ein 15-Zoll-Alu-Powerbook und muß sagen, das iBook hat eine viel bessere Bildqualität extern (mit Monitor-Patch).

Die Alus sind da scheinbar ehe auf dem Stand Lombard/Pismo, die hatten auch kein sauberes Signal, Wallstreet und zumindest das erste Titanium aber schon (spätere Titanen nicht getestet). Vielleicht dachte Apple, daß sowieso keiner mehr einen analogen Monitor anschließt... das ist natürlich Blödsinn. Wirklich schade!
0
Steffen
Steffen29.03.0417:56
Arekhon
Nein, natürlich kein DVI am iBook,

aha! ja, als ich letzt woche noch das titanium powerbook hatte ohne dvi, da war das bild auf demselben externen monitor ja auch noch super! mit der gleichen auflösung (1280x1024) etc. das problem gibt es erst mit dem alu-dvi!

habe jetzt auch alle einstellungen zurückgesetzt am monitor und von vorn angefangen. aber ist immernoch mies.
0
Steffen
Steffen29.03.0417:58
jonez
Ich habe ein iBook 700 Combo und ein 15-Zoll-Alu-Powerbook und muß sagen, das iBook hat eine viel bessere Bildqualität extern (mit Monitor-Patch).

was ist denn ein monitor patch?
0
jonez
jonez29.03.0418:03
Steffen

Damit kann man auf einem iBook die Grafikkarte richtig ausnutzen, um den Desktop auf zwei Monitore zu erweitern und auf dem externen Monitor mehr als 1024 x 768 Pixel schaffen (bis zu ca. 1900 x irgendwas). Normalerweise ist das iBook an dieser Stelle künstlich verkrüppelt.

Arekhon

Naja, richtig schlecht ist es nicht, aber für Perfektionisten und Krümelkacker sind winzige schwarze Schatten erkennbar beim Bild des Lombard.
0
Steffen
Steffen29.03.0421:44
Arekhon
Steffen: Wenn das bei dir nix bringt, denke ich das die analoge Signalqualität bei den AlBooks wohl wirklich schlechter ist. Evtl. kannst du versuchen mit einem besseren und kürzeren Kabel noch ein bißchen zu retten, aber natürlich kann man auch damit aus Sch#### kein Gold machen.

jonez: bin halt auch zum "Krümelkacker" geworden...

Danke Arekhon! naja, ich habe das Ergebnis durch allerhand drehen und schrauben an den Einstellungen etwas verbessern können, doch die Qualität des Bildes, das ich aus dem Titanium bekommen habe, kann ich wohl nicht erreichen. Auf jeden Fall ist neben den jetzt schwächeren "Geistern" eine Unschärfe in Kauf zu nehmen.

was den Krümelkacker angeht: als Profi im Designbereich brauchst du halt etwas farbverbindliches und da ist Krümelkacken schon das mindeste, was du tun solltest.
0
trw
trw30.03.0415:49
Steffen
Hallo,
Seit ich meinen 19" Monitor am Powerbook Alu (mit DVI-Anschluss und mitgeliefertem Adapter) betreibe, haben alle kontraststarken Vertikalen rechts eine weiße "Aura" von ca 1 Pixel. Das war beim Titanium nicht so. Diese Aura ist unangenehm in den Augen, zB vor allem bei Schrift und verfälscht natürlich alle Bilder.
Wer weiß, wie man wieder zu einem guten Bild auf dem Zweitmonitor kommt? (Ich brauche wegen Farbsicherheit auf jeden Fall einem Röhrenmonitor ein LCD oder TFT ist keine Alternative)

Ich habe seit ca. einer Woche auch ein PB in Alu und habe über den Adapter einen VGA-Monitor dran....
Und bei mir tritt das gleiche Problem auf!!!!

Habe auf zweitem (dem VGA-) Monitor immer einen weißen 1Px-Streifen am linken Randes und einen gräulichen rechts einer Datei (arbeite gerade mit Photoshop), schiebe ich aber das Bild auf den PB-Monitor sin die Streifen weg.

Habe das Problem aber z.Z. nur in Photoshop feststellen können, z.B. in GC und FW tritt das nicht auf...!?!?!?

Habt ihr schon eine Lösung dafür gefunden????
0
Steffen
Steffen30.03.0418:29
trw
Steffen

Ich habe seit ca. einer Woche auch ein PB in Alu und habe über den Adapter einen VGA-Monitor dran....
Und bei mir tritt das gleiche Problem auf!!!!


Habt ihr schon eine Lösung dafür gefunden????

trw
Leider nicht! Ich könnte kotzen! (sorry) Das Bild ist wirklich sehr Augen-ermüdend und schlecht. Ich schiebe jetzt so oft wie möglich die Fenster aufs PB-Display. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
0
Blade30.03.0422:31
Momentan gibt es den Formac Gallery 2010 sehr günstig (ab 990€), der hat 20,1". Hat damit jemand gute Erfahrungen? (angeblich auch Farbkalibrierungsmöglichkeit)

Oder soll ich lieber bei meinem EIZO bleiben? (L567/557,bin suuuuper zufrieden.)
0
Steffen
Steffen06.04.0417:16
Ein nueer Monitor ist schon deshalb für mich keine Lösung, weil ich mir den grad nicht leisten könnte.

Es muß doch irgendeine technische Lösung geben!?
0
arekhon
arekhon29.03.0415:19
Habe den gleichen Monitor am iBook. Bildqualität ist sehr gut. Eigentlich kann es am ehesten am Signalverschliff über den Adapter oder das Kabel liegen, oder du muß am Bildschirm einen neuen Abgleich für die Horizontale und Vertikale Signalverschiebung machen die auch häufig zu solchen Geisterlinien führen. Dadurch kannst du hoffentlich diese Geisterlinien so verschieben daß sie verschwinden, meistens gelingt das aber nicht über 100% der Bildschirmfläche.
<br>Verwendest du den normalen VGA-Eingang oder den 5fach BNC?
0
arekhon
arekhon29.03.0417:24
Nein, natürlich kein DVI am iBook, aber ich verwende mit dem Adapter Auflösungen bis über 1280x1024 und du hast am PowerBook ja DVI-I benutzt also vermutlich auch die normalen VGA-Signale.
<br>Ich habe mich übrigens verguckt, ich habe nicht den gleichen Bildschirm, sondern einen ELSA Ecomo 19H98, den Iiyama hatte ich nur ebenfalls damals in Betracht gezogen...
<br>Ich benutze den 5xBNC Eingang am Bildschirm, BNC-Kabel haben meist eine bessere Qualität und bessere Schirmung je Leitung.
<br>Signalverschliff bekommt man durch schlechte ggf. zu lange Kabel und schlecht geschirmte Adapter, das Bild wird dann unscharf, matschig und kann einen leichten bis starken Geistereffekt bekommen.
<br>h-Konvergenz und Leuchtpunktkorrektur sind richtig glaube ich, eins von Beiden wird es sein, du siehst den Effekt schon wenn du mal daran rumstellst, ich kann das gerade nicht prüfen, da ich nicht zuhause bin und der Billigmonitor den ich gerade neben mir habe diese Einstellmöglichkeiten nicht bietet.
0
arekhon
arekhon29.03.0417:26
jonez: Mein Bild mit dem Lombard an meinem 19"er war TipTop in Ordnung.
0
arekhon
arekhon29.03.0419:43
Steffen: So ich habe jetzt nochmal nachsehen können, es handelt sich bei den einstellbaren Parametern um die horizontale und vertikale Konvergenz, wobei ich die vertikale auch noch getrennt für oben und unten einstellen kann. Wenn das bei dir nix bringt, denke ich das die analoge Signalqualität bei den AlBooks wohl wirklich schlechter ist. Evtl. kannst du versuchen mit einem besseren und kürzeren Kabel noch ein bißchen zu retten, aber natürlich kann man auch damit aus Sch#### kein Gold machen.
<br>Es gibt mittlerweile übrigens recht gute LCDs die auch einen guten Farbraum und vernünftige Einstellmöglichkeiten bieten. Vielleicht schaust du dir z.B. mal den EIZO L885 an, den werde ich mir wohl demnächst kaufen. Alternativ gibt (gab?) es auch einige CRTs auf dem Markt die Digitale Signaleingänge bieten, dann wärst du dein Problem ebenfalls los, allerdings fällt mir gerade spontan keiner mehr ein.
<br>Irgendwie ertrage ich meine Röhre auch nicht mehr.
<br>@@jonez: bin halt auch zum "Krümelkacker" geworden...
0
arekhon
arekhon30.03.0418:44
In der aktuellen ct sind ein paar neue EIZO-TFTs genannt die richtig farbkallibrierbar sind. Leider etwas teuer, aber wenn ich zuhause bin poste ich mal die Infos. Es handelt sich nicht um das L885, welches ich schon früher im thread genannt habe.
0
arekhon
arekhon30.03.0421:15
So, bin jetzt zum nachschauen gekommen. Die kallibrierbaren Displays sind das CG18, CG19 und CG21 von EIZO. Sind aber nich ganz umsonst, das 19er kostet laut Liste so um die 1600€! Damit hätte man das Schärfe- und Farbproblem vermutlich gelöst, aber es kostet halt.
0
arekhon
arekhon03.04.0412:13
Gute News. In der aktuellen ct die am Montag rauskommt sind 19" Röhrenmonitore mit Digital-Eingang getestet worden. Das wäre evtl. eine Lösung für alle die Probleme haben und nicht so einfach auf ein LCD umsteigen können. Wenn bei mir die Post da war schreib ich vielleicht noch was dazu und nenne mal die getesteten Modelle.
<br>
<br>@@Blade: Das klingt auch interessant. Ich muß mal schauen ob der ein dem EIZO L885 vergleichbares Panel hat. Für mich ist das mit dem Kalibrieren nicht so wichtig. Hast du mal nach Tests "gegoogelt"?
<br>Wenn du noch zufrieden bist bleib aber ruhig bei deinen EIZOs, es sei denn sie sind dir zu klein...
0
arekhon
arekhon03.04.0413:40
Kommando zurück, waren wieder nur normale LCDs getestet. Sowas von Irreführung....
0
arekhon
arekhon06.04.0420:14
Steffen: Jede technische Lösung müßte darauf hinauslaufen eine Digitale Signalübertragung zu ermöglichen, da du die schlechte Analoge Qualität am DVI-I-Anschluß des PowerBooks ja nicht verbesseren kannst. Oder aber man müßte das digitale DVI-Signal am Powerbook abgreifen und in ein analoges mit höherer Qualität als es am PowerBook standardmäßig anliegt umwandeln.
<br>
<br>Also:
<br>1. LCD mit DVI-I oder VGA-Anschluß und hoffen das die Anlaloge Übertragung noch gut genug ist, das das Display das ganze wieder zu einem Bild zusammenbekommt. (a)
<br>2. LCD mit DVI-D direkt digital anschließen wie es sich gehört (b)
<br>3. CRT-Bildschirm mit DVI-D Eingang. Selten, aber es müßte noch welche geben wenn man gründlich sucht. (b)
<br>4. Konverter der die digitalen Signale am PowerBook DVI-I-Port in Analoge Signale vernünftiger Qualität umwandelt und dann an einen stinknormalen Bildschirm anschließen. Gibt es sowas? (b)
<br>
<br>Dazu muß man wissen das der DVI-I-Port am PowerBook folgendes bereitstellt:
<br>a. Analoges VGA-Signal das offensichtlich nicht so besonders ist
<br>b. Digitales DVI-Signal
<br>
<br>Lösung 4, wäre die einzige mit deinem aktuellen Bildschirm mögliche und vermutlich relativ teuer.
<br>
0
Don Quijote29.03.0414:23
Eventuell wird der Monitor nicht richtig erkannt, bzw. falsche Treiber benutzt, ändere mal die Auflösung auf 1024 oder 800x600, hilft das etwas ?
0
Don Quijote29.03.0414:46
Bestimmt, aber einfacher ist es wohl Die Auflösung/Hertz runter zu fahren und die mit einem Neustart zu überprüfen, das Profil in Farben bietet auch einen Ansatz Punkt.
0
Don Quijote29.03.0414:48
Für alle Auflösungen freigegebenen/getesteten Adapter/Monitor/Karte sind halt teurer.
<br>
<br>Kann aber auch ganz was anderes sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.