Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Qt Film -> avi bei möglichst kleiner Datei

Qt Film -> avi bei möglichst kleiner Datei

Parzi
Parzi05.01.0417:52
Hai,
ich habe einen QT-Film aus iMovie heraus produziert. Jetzt hat er eine Grösse von 2,2MB. Bei allen Einstellungen bekomme ich aber immer wesentlich grössere Dateien raus als vorher. Meine Frage also kennt jemand noch ein paar Tricks? Ach so, Sinn und Zweck ist es den Film unter Win sehen zu können, QT ist dort nicht installiert und kann es auch nicht. Fragt nicht warum aber es ist so. Wie bekomme ich ihn also auf eine erträgliche Grösse (Mailanhang) und einigermassen anschaubare Qualität.
Ich möchte ihn heute noch verschicken und deshalb eilt es etwas. QT Pro habe ich auch.
Danke Claudius
0

Kommentare

mrwho
mrwho05.01.0418:37
Kannst du genauere Angaben zum Video machen ?
Bildgröße, Audio...

Wenn du kein Qt installieren kannst, wie willst du das Video dann dort anschauen ?
(Media Player Classic kann es - Freeware, keine Installation notwendig)
0
Parzi
Parzi05.01.0419:00
Bin mir nicht sicher was du alles für Angaben brauchst, auf Verdacht hänge ich mal das Bild an. Nun kann ich dir mal kurz beschreiben was noch so alles wichtig sein könnte. Der Film in iMovie fängt mit einem Titel an(4s), dann Folgt ein Bild mit Ken B. Effekt, der eigentliche Film von der DV-Kamera (5s) wieder ein Bild mit K.B. Effekt und zum Schluss nochmal ein Titel. Gesamtlänge 27s. Den habe ich als normalen QT-Film (siehe Anhang) exportiert. Jetzt will ich ihn als Mailanhang zu einem Win-Rechner schicken der aber nicht bereit ist QT zu installieren. Das ist mein Problem, es muss nicht avi sein, die Hauptsache ist die Dateigrösse und mein Gegenüber kann das Filmchen öffnen, egal womit (ausser QT eben).
Gruss Claudius
0
Parzi
Parzi05.01.0419:05
hier das Bild
0
LoMacs
LoMacs05.01.0419:28
"Normale QT-Filme" gibt es nicht. QT ist ein Containerformat, wie AVI übrigens auch, d.h.: Man erkennt an der Endung nicht, was drinsteckt.

Auf deinem Screenshot ist zu erkennen, dass du den Codec H.263 benutzt hast. Andere Codecs wären Sorensen3, MPEG (1/2/4) etc.

Recht viel kleiner wirst du die Datei nicht mehr bekommen, 86 KB/Sek ist schon recht wenig bei deiner relativ großen Auflösung (320x240).

Ich würd mal probieren, den Film bei unveränderter Auflösung als MPEG-4 abzuspeichern. Wenn du die Endung .mov in .avi änderst, müsste ihn dein QT-loser Windows-Empfänger *eigentlich* anschauen können.
0
ts
ts05.01.0419:36
Film aus iMovie als DV exportieren. ffmpegX öffnen und ein divX aus dem Film erzeugen wäre mein Lösungsvorschlag.
0
LoMacs
LoMacs05.01.0419:38
Noch ein Vorschlag: Lad dir bei www.3ivx.com den Codec runter und exportiere den Film damit. Der komprimiert wirklich bemerkenswert gut. Das Ergebnis wieder nach .avi umbenennen und ab auf die Reise...
0
LoMacs
LoMacs05.01.0419:40
ts:

Oder noch besser, mit ffmpegX ein MPEG-1-File erzeugen. Das ist wohl das plattformunabhängigste und abwärtskompatibelste Format überhaupt.
0
mrwho
mrwho05.01.0419:43
Hab nach deinen Angaben gerade einen Film mit QT Pro auf meinen Pc erstellt.

86kb/sec sind da gerade an der Schmerzgrwenze bei dieser Auflösung, gerade noch ansehbar.

Was du noch machen kannst ist auf Mono umzuschalten, und wie LoMacs schon sagte auf einen anderen Codec wie mpeg4.

Format mpeg4 geht nicht, da Audio dort AAC ist - hat das normale Windows nicht.

.mov in .avi umändern hängt dem Mediaplayer richtig schön auf

ts: Der beste Vorschlag bis jetzt, wahrscheinlich die einzige sichere Methode den Film auch auf einen Pc zum laufen zu bringen.
0
Parzi
Parzi05.01.0419:58
Nu isser weg…Habe in mp4 und dann die Endung in avi umbenannt
0
mrwho
mrwho05.01.0420:01
Drück dir die Daumen

Mit ein wenig "Druck" geht das Video bei mir als Avi, aber ohne Ton ?
0
Parzi
Parzi05.01.0420:32
Mist, Ton wäre ziehmlich wichtig…
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber05.01.0420:32
ja, weil mpeg4 AAC als audio hat. Windows liest kein aac. Ergo: Windows @@ kacke. Aber ich glaube das ist nichts Neues. Gruß!
0
Parzi
Parzi05.01.0421:15
Wirds was mit diesen Einstellungen (Bild 1)? Spiele ich den Film bei mir (Mac) ab kommt folgende Fehlermeldung (Bild 2). Die techn. Daten des Films zeigt Bild 3. Kann es sein das er unter Win 2000 trotzdem läuft?
Gruss Claudius
0
Parzi
Parzi05.01.0421:20
Bild2
0
Parzi
Parzi05.01.0421:23
Nun Bild 3
0
mrwho
mrwho05.01.0421:36
OsX findet den decompressor nicht ?

Müsste ich mal auf meinen 400er installieren und testen.

Es "kann" unter Windows funktionieren wenn er den Codec auch installiert - eh klar.


Hast du ffmpeg UND den 3ivx installiert, oder war der schon im ffmpeg drinnen...kenne den Inhalt von ffmpeg nicht ?


0
Parzi
Parzi05.01.0421:46
3ivx, daran wird es wohl scheitern aber ob der Empfänger es hat weiss ich auch nicht. Naja, sollte eigentlich mal 'ne nette Überraschung für eine Frau werden, deshalb wär es am besten es mit ganz normalen Bordmitteln öffnen zu können…und ohne Ton weiss eben keiner was das alles soll (aufs Video bezogen) bzw. der Ton (Musik in diesem Fall) wär der Punkt aufs i…
Gruss und besten Dank bis hierher an alle
0
mrwho
mrwho05.01.0421:53
Sorry...schade daß es keine richtigen Standards gibt in die Richtung.

Wenn du wüsstest ob sie divx drauf hat, heutzutage ja schon Pflicht bei Internetfilmen.

Der Windows Mediaplayer 9 kann ja mpeg4 aber halt nur mit mp3.
0
Parzi
Parzi05.01.0422:19
Jetzt habe ich 3ivx bei mir installiert, sehe den Film aber habe keinen Ton… ich gebs auf
Danke an alle
0
ts
ts06.01.0412:39
Du brauchst den divX Codec von divx.com für den Ton.
0
Agrajag06.01.0412:53
Wieso hat Windows kein aac? Das hat OSX 'an sich' ja auch nicht. Das bekommt es erst via QT. Unter Windows können sehr viele Audioplayer (z.B. WinAmp und iTunes via QT) AAC abspielen und so gut wie alle Videoplayer können Filme mit AAC-Ton abspielen. Beim MediaPlayer kann ich es nicht sagen, weil ich keinen kenne der es benutzt, aber ZoomPlayer, MPlayer, VLC und viele andere können es.

Gruß
Mike
0
Agrajag06.01.0413:06
Parzi
Wirds was mit diesen Einstellungen (Bild 1)? Spiele ich den Film bei mir (Mac) ab kommt folgende Fehlermeldung (Bild 2). Die techn. Daten des Films zeigt Bild 3. Kann es sein das er unter Win 2000 trotzdem läuft?
Gruss Claudius

Kann es sein, dass du versuchst das Video mit QTPlayer abzuspielen? Dann benötigst du ein Plugin. Ich kann dir allerdings nicht sagen welche und woher, da ich QTPlayer nicht benutze. Wenn du es in VLC oder MPlayer abspielst, dann sollte es klappen und unter Windows auch -- unter vorbehalt auch mit dem MediaPlayer.

Es schaut für mich so aus, also ob du ffmpegX benutzt. Da kannst du doch einstellen, was für ein Audio-Format er nehmen soll. Unter anderem gibt es da auch MP3. Ich hab bisher nur MPEG4 (ffmpeg) benutzt, weil er bei mir (G4/450) am schnellsten (wenn man es so nennen will;-)) ist und trotzdem akzeptable Resultate liefert. Das Format läuft auch unter Windows.

Am sichersten dürftest du (wie vorher schon erwähnt wurde) fahren, wenn du MPEG1 oder MsMPEG4 verwendest.

Gruß
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.