Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QTKitServer unter Mavericks: Prozess nötig?

QTKitServer unter Mavericks: Prozess nötig?

sonorman
sonorman12.11.1313:02
Hallo zusammen.

Seit Mavericks habe ich in der Aktivitätsanzeige immer diesen QTKitServer rot markiert (reagiert nicht). Wenn ich den Prozess abschieße, kommt er irgendwann von alleine wieder – und hängt sich erneut auf.

Brauche ich den? Und wenn nicht, wie werde ich den endgültig los?
0

Kommentare

john
john12.11.1313:28
soweit ich weiss übergibt QTKitServer daten von quicktime x zu quicktime 7 und umgekehrt.
wenn der prozess abdreht, kann das ganz viele ursachen haben.
z.b. weil du korrupte/fehlerbehaftete videofiles auf der platte hast und quicklook bzw der finder versucht ein preview davon darzustellen. hast du perian oder flip4mac auf dem mac?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta12.11.1313:35
Dieser Prozess gehört zur zum QuickTime Plug-in für Safari bzw. WebKit.

Dabei fällt mir ein, entweder ist dieses Plugin fehlerhaft oder aber das Plugin verschluckt sich an irgendwas.

Schon mal Safari zurückgesetzt?
„...“
0
john
john12.11.1313:36
ach da steht ja noch safari-webinhalt in dem screenshot. gar nicht gesehen.
dom_beta wird recht haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
lindinger_m12.11.1313:47
Hab hier das gleiche Problem und leider auch noch keine Lösung gefunden.
0
sonorman
sonorman12.11.1313:59
Also ich kann dadurch bisher keinen Nachteil feststellen, aber das muss ja nicht sein, dass da irgend ein Prozess im Hintergrund klemmt.

Ich werde bei Gelegenheit noch mal die Plug-Ins in Safari deaktivieren. Vielleicht hängt es damit zusammen.
0
rene204
rene20412.11.1314:04
Wurde bereits im netz diskutiert, hat wohl mit Click2Flash bzw. Click2Plugin zu tun.
Sind diese Safari-Extensions deaktiviert, tritt o.g. Problem nicht mehr auf.

Wenn man in die Aktivitätsanzeige schaut, so ist dieser Prozess auch noch 32-bittig, eventl. liegt es auch daran...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sonorman
sonorman12.11.1314:18
Hmmm… aber Click2Flash habe ich gar nicht installiert.
0
dom_beta17.11.1312:45
Also, ich gehe eher davon aus, daß da wohl einige Plug-Ins drin sind, die sich nicht mit Safari bzw. QT vertragen.

Wahrscheinlich hat sonorman noch ältere Plug-Ins installiert, oder aber, es hat gar nichts mit den Plug-Ins zu tun und er müsste Safari evtl. nur mal zurücksetzen.
„...“
0
Joe12
Joe1217.11.1313:26
Ich habe seit Mavericks das gleiche Problem zeitweise waren sogar mehrer Prozesse davon da die nicht reagiert haben.
Als Erweiterung habe ich nur Adblock installiert. Seit Mavericks wird in der Aktivitätsanzeige ja auch für jede Webseite der Safari-Webinhalt als einzelner Prozess angezeigt und mir ist eben durch Zufall aufgefallen das wenn man lange mit dem Mauszeiger über einem Prozess bleibt die zugehörige Webseite angezeigt wird.
0
mik_schreiber29.11.1307:05
Ich habe das gleiche Problem.
Keine Safari Plugins installiert - Safari auch schon zurückgesetzt. Abgesehen davon tritt es nicht nur in Safari sondern z.B.auch in MenueTab Pro auf.
Denke dass Apple noch ein Problem hat.
0
sonorman
sonorman29.11.1309:16
Vielleicht tut sich ja mit dem Update auf 10.9.1. etwas.
Manchmal muss man einfach nur lange und geduldig warten.
0
X-Jo29.11.1309:52
Apple empfiehlt den Software-Entwicklern ab Maverix von QTKit auf AVKit zu wechseln. Ist das den Apple WebKit/Safari-Entwicklern entgangen?
Im Ernst: in Maverix hat sich, wie bei jedem Update, viel geändert (Frameworks). Davon merken die Anwender allerdings so lange nichts oder nicht viel, bis Entwickler ihre Software weitgehend angepasst haben. Dies braucht seine Zeit und so empfinden viele Anwender neue OS-Versionen zunächst mal als Rückschritt.
Selbst die Apple Entwickler haben nur begrenzte Ressourcen und machen Fehler. Erledigt ihr eure Aufgaben im Berufsalltag immer zu 100%?

P.S.: Ja ja, sorry, manche schaffen natürlich 200% und mehr!
0
john
john04.12.1323:27
hab ihr betroffenen eigentlich perian auf der kiste?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacRudi05.12.1316:51
Danke für den Link X-Jo.

Wenn Apple jetzt also von QuickTime zu AV-Foundation geht, was sind die Gründe u. Auswirkungen?

Multithreaded, 64bit, stromsparend habe ich dem Vortrag der WWDC2013 entnehmen können und dass QuickTime nun seit 10.9 als auslaufend eingestuft ist. Das Format .mov wird weiterhin verstanden, aber das API wurde geändert.
0
sonorman
sonorman05.12.1317:14
Also jetzt mal für den Nicht-Entwickler: Kann ich dieses Framework einfach entsorgen? Oder muss ich dann damit rechnen, dass gar nix mehr geht?

Wo es genau liegt, weiß ich:
/System/Library/Frameworks/QTKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.qtkitserver.xpc/Contents/MacOS/com.apple.qtkitserver

Der Prozess produziert nach wie vor im Hintergrund fleißig Fehler und frisst Prozessorzeit – wenn auch nur 0,06%.
0
john
john05.12.1317:28
ich wiederhol die frage gerne ein drittes mal:
hast du perian auf deinem rechner?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman05.12.1317:44
Nein
0
MacRudi05.12.1317:55
Bei meiner Freundin sind auch mehrere Prozesse von QTKitServer rot, kein Perian, aber Click2Flash.
0
X-Jo05.12.1318:23
sonorman
... /System/Library/Frameworks/QTKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.q tkitserver.xpc/Contents/MacOS/com.apple.qtkitserver ...
Habe „com.apple.qtkitserver.xpc“ mal umbenannt (ein paar Xe angehängt), neu gestartet, bis jetzt keine Probleme festgestellt.
Aber: Nachmachen auf eigene Gefahr!
0
sonorman
sonorman05.12.1318:30
10.9.1 wird ja bald kommen. Das warte ich erst noch mal ab. Wenn's dann noch immer rumzickt, werde ich es auch mal umbenennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.