Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Push-Service außer Betrieb?

Push-Service außer Betrieb?

cmaus@mac.com01.08.0914:21
Hallo Leutz,

ich habe da ein Problem mit meinem iPhone 3GS (von T-Mobile, also nicht hacktivated)
Seit einigen Tagen empfange ich keine Push-Notifications mehr.
Ich weiß nicht, woran das liegt und dachte mir, dass das Zertifikat vielleicht zerschossen sei?!?
Jedenfall habe ich mein iPhone jetzt wiederhergestellt, Backup eingespielt, und es läuft immer noch nicht...

Daraufhin habe ich es nocheinmal wiederhergestellt und das Backup nicht wieder eingespielt...
Habe den Yahoo Messenger mit Push installiert, Push aktiviert, den Messenger geschlossen, mir selbst eine Nachricht geschickt...aber nix...

Ich sehe die Nachricht erst, wenn ich das Programm wieder öffne. Vom Push-Server scheint da nix zu kommen.
Habt ihr das Problem auch?
Was ist da zur Hölle los?

----------------------------------------------------------
Nachtrag: Gleiches gilt natürlich auch für BeeJive und alle andern Push-Apps
0

Kommentare

applegenius01.08.0914:41
Kann nix dergleichen feststellen. Habe mehrere Push Apps (unter anderem auch BeeJive) aber da funzt alles wie immer einwandfrei. Habe auch ein T-Mobile 3GS. Vllt sind die bei dir was am machen beim Netz. Einfach mal ein paar Stunden warten und dann das iPhone einmal neustarten. Ruhig Blut

Edit: ah, ich sehe gerade, dass du das seit mehreren Tagen hast... hmm... mal bei den Telekomikern angerufen?
0
tobiask01.08.0914:44
hast du schon 3.0.1 installiert? Ich würde es mal damit versuchen.
0
cmaus@mac.com01.08.0914:48
Ja, habe 3.0.1 seit heue drauf
Hat nix daran geändert...

applegenius: Was soll Timo Beil denn mit dem Push-Service von Apple zu schaffen haben?
0
Rantanplan
Rantanplan01.08.0915:47
Pushs laufen bei mir problemlos ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com01.08.0915:53
Hmmm, ich versteh das nicht...
Mein iPhone ist nun gejailbreakt.
Kann mir jemand sagen, wo das Push-Zertifikat liegt und was man tun kann, dass ich ein neues bekomme?
Ich dachte mir, dass ich es dann evtl. vom iPhone lösche und - naja, irgendwie ein neues von iTunes bekomme...
0
applegenius01.08.0915:55
applegenius: Was soll Timo Beil denn mit dem Push-Service von Apple zu schaffen haben?

Nun, wenn ich das richtig verstanden hatte bei der Keynote, müssen die Mobilfunkbetreiber das irgendwie so einrichten, dass das läuft. Nun kann es ja sein, dass bei deinem Funkmasten Wartungsarbeiten sind und das gerade deswegen nicht geht. Oder warste auch mal unterwegs und so?
Ich kann mich natürlich auch täuschen!
0
cmaus@mac.com01.08.0916:01
Also die Push-Notifications haben nix mit den Anbietern zu tun - das trifft nur auf MMS und Tethering zu - logischerweise...weil's dabei um Zugangsdaten geht, die von den jeweiligen Anbietern automatisch bereitgestellt werden sollen...

Die Push-Verbundung ist aber doch einfach nur eine Verbindung übers Internet zu einem Server von Apple - und mein iPhone scheint von dem nix zu bekommen.
Meine Internet-Verbindung am iPhone funktioniert ja ganz normal...
0
cmaus@mac.com01.08.0917:01
OK, ich habe jetzt die Lösung gefunden:

Ich habe auf dem iPhone die Datei "Clients.plist" im Ordner "/var/mobile/Library/RemoteNotification" gelöscht.
(War nur die eine Datei darin)

Der Inhalt der Datei beschreibt die Push-Berechtigungen, die die einzelnen Programme haben.
Nun ja, habe sie gelöscht, das iPhone sofort neu gestartet, und dann mal in die Einstellungen geguckt...
Nun war die Push-Sache so zu sagen "jungfräulich" - die Push-Einstellungen fehlen nämlich komplett.
Also öffnete ich BeeJive, welches mich dann nach Erlaubnis für Push fragte...und voila - Es funktionierte auch wieder...
(Die Einstellungen für Push-Berechtigungen sind nun daraufhin logischerweise auch wieder in den Einstellungen erschienen - mit zuerst nur BeeJive in der Liste)

Aber irgendwas war da halt kaputt...genau in diesen Einstellungen...das weiß ich nun.
Und wie gut, dass es Jailbreaks gibt. Ohne die wäre man echt aufgeschmissen und müsste alle Daten opfern, um sein iPhone auf Werkseinstellungen zu setzen... (so, wie Apple das ja gerne als Lösung vorschreibt..."Stellen Sie ihr iPhone per iTunes wieder her und spielen sie Backups nicht wieder ein...so etwa in der Art...)

Aber danke für Eure Beteiligung!
0
derswop
derswop01.08.0918:46
habe genau das gleiche Problem, habe jetzt auch mal die Datei wie von Dir angegeben gelöscht - mal sehen

Danke, auf jeden Fall mal
:-

0
cmaus@mac.com01.08.0918:57
derswop: Hehe
Und? Ging's?
0
derswop
derswop02.08.0913:13
cmaus@mac.com
derswop: Hehe
Und? Ging's?

jawohl, das hats gebracht -ziehe meinen Hut vor Dir - besten Dank (Mir ist das erst aufgefallen als Du den Thread hier gestartet hast)

0
cmaus@mac.com02.08.0913:23
derswop: Oh man - das beeindruckt mich ja auch...
Genau derartige Lösungen sucht man immer vermeintlich...da kann einem kaum einer helfen zumeist...am besten fragt man Leute wie das DevTeam, die Ahnung vom iPhone OS haben
Schande über apple, dass sie den Zugriff auf das OS so beschränken.

Einmal konnte ich z.B. auch keine Mails mehr über MobileMe verschicken...das sah dann so aus, dass das iPhone sie scheinbar sendete, sie auch im Postfach "Gesendet" erschienen und ebenfalls am Mac in Mail und auf der MobileMe-Seite direkt im "Gesendet"-Postfach sichtbar waren.
Zugestellt wurden sie trotzdem nie.
Das war aber da kein Problem mit MobileMe. Vom Mac aus konnte ich noch ganz zuverlässig weiter verschicken. Auch mehrmaliges komplettes Löschen aller Mailaccounts und SMTP-Server auf meinem iPhone hat nix gebracht - jeder neu angelegte MobileMe Acvoubt verhielt sich so merkwürdig auf meinem iPhone.

Lösung: Den Ordner "Mail" in "/var/mobile/Library" löschen. Da war wohl irgendeine gequirlte Ka**e drin, die wohl auch drin blieb, wenn man die Mail-Accounts über die Einstellungen löschte.
Soviel dazu.
Ohne Jailbreak hätte ich mein komplettes iPhone OS neu aufsetzen müssen und dabei SMS, Einstellungen und Programm-Daten verloren - nur, um EINEN Fehler mit den Mail-Acvounts loszuwerden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.