Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Punkt Dateienplage

Punkt Dateienplage

mac.apple
mac.apple26.05.0513:13
Hallo Freunde!
Gestern wollte ich einige hundert Bilddateien mittels Datenträger auf einen Windows Computer schaufeln. Ist mir auch gelungen. Nur sind dort jetzt doppelt so viele Dateien: zu JEDER Bilddatei gibts noch eine Datei mit einem Punkt am Anfang des Dateinamens.
Diese sind bei mir unsichtbar, aber auf dem PC dann vorhanden.
Kann mir jemand den Sinn erklären? (ich meine jetzt aber nicht diese berühmte .DS_Datei)
Und wenn ich vom Apple eine CD mit Bilder brenne, die ich dann in einem DVD Player am Fernseher abspielen möchte, macht mir der DVD Player natürlich auch jedesmal eine Fehlermeldung, weil der mit diesen Punktdateien nix anfangen kann.
Gerne würde ich diese Plage der massenhaften .Dateien wieder loswerden!

Ich habe gestern bis 3h früh alles im Internet durchgegraben, habe auch jede Menge gscheite Artikel über das Unix Dateisystem gefunden, aber warum er zusätzlich zu jeder Bilddatei noch eine Punktdatei produziert wird nirgends erklärt.
Hier habe ich in einem Tread erfahren, wie man mit irgendwelchen komplizierten Terminalprogrammen Punktdateinen umbenennen kann. Aber das kann doch nicht der Sinn sein, dass man da immer gleich auf der Systemebene herumspielen muß, wenn man nur ein paar Bilder von einem Apple Betriebsystem woanders hin transferieren will!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ganz besonders würde mich auch der SINN dieser Dateiverdoppelungen interessieren!

Walter,
PowerBook Titanium G4, 500Mhz, 512 Ram, OSX 10.2.8

0

Kommentare

pixler26.05.0513:17
ja kenne ich das problem.....bei mir gibts jeweils zehntausende dieser lästigen doppelgänger (Animationsfilme), die ich dann jeweils manuell löschen darf.
hätte auch gerne eine Lösung.....ist extrem nervig
0
rofl
rofl26.05.0513:19
Der Sinn ist einfach.
Das Dateisystem HFS kennt nicht nur Daten, wie zB FAT, sondern auch Ressourcen, einen Datei-Zweig den kein anderes Dateisystem versteht.

Also wandelt der Finder automatisch auf solch einem Dateisystem die Ressourcen in "._" Dateien, damit sie nicht verloren gehen.

Bei Bildern sind diese natürlich meist unnütz, um das zu vermeiden, nutze ein Brennprogramm (zB Toast, ...).
0
MacMark
MacMark26.05.0513:44
Die ._ Dateien enthalten die neuen Extended Attributes (EA), die beliebig erweiterbare Dateisystem-Metadaten ermöglichen. Das können beispielsweise Zugriffsberechtigungslisten (Access Control Lists ACL) sein und Filetypenangaben (Uniform Type Identifiers UTI).

Auf HFS+ Datenträgern werden diese EAs unterstützt und auf allen anderen Dateisystem durch ._ Dateien emuliert.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.05.0513:49
rofl @@ rotfuxx
Extended Attributes sind keine Resource Forks.
„@macmark_de“
0
mac.apple
mac.apple26.05.0514:10
DANKE rotfuxx!
Du hast es genau auf den Punkt gebracht!
Besonderen Dank für die Erklärung der .Dateien!
Ich hab natürlich eh stark vermutet, dass diese Punktdateien einen Sinn haben, ....
Aber ich habe weder in der Apple Hilfe, noch im Internet, etc. etwas darüber finden können!
0
pixler26.05.0514:41
das heisst es wird wohl nie ein Lösung geben und wir (oder zumindest ich) werde bis in alle ewigkeit hundertausende ._dateien löschen...
ich glaube ich wechsle auf windoof.
0
vb
vb26.05.0514:55
das lasst sich doch relativ einfach umsortieren und dann mit gummiband markieren + löschen. klar isses nervig, aber einzel muss man die doch nicht löschen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler26.05.0515:09
ja schon klar mit gummiband.....aber ich habe andauernd tausende von bildsequenzen (animationen) .....das ist sogar extrem nervig
0
pixler26.05.0515:15
soso der dikü ist wieder hier unterwegs...........weiss ich auch das rm mein freund ist, schöner wärs jedoch wenn die plage erst gar nicht entstehen würde.
0
MacMark
MacMark26.05.0516:13
mac.apple
Mit welchem Programm wurden die Bilddateien erzeugt und bearbeitet? Ist ein Classic-Programm darunter?
„@macmark_de“
0
Rotfuxx26.05.0518:12
pixler

Ich habe mir den Resource-Rasierer in erster Linie geschrieben damit ich damit meine Chips in Fotolaboren keinen Ärger machen.

Für den Einsatz ist er sehr gut.

Wenn man natürlich mit vielen unterschiedlichen Ordnern arbeitet, funktioniert das Ding nicht so gut, da noch keine Rekursion eingebaut ist.

0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0519:07
Das geht mit ein paar lumpigen Zeilen Shell-Skript auch. Wenn man auf ein wenig Komfort verzichten mag, kriegt man das mit find auch in eine Zeile

(Wie immer: ohne Gewähr und Benutzung auf eigene Gefahr)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mac.apple
mac.apple26.05.0519:23
aber noch was ganz wichtiges zu dem Thema:
werden diese Punktdateien eigentlich auch bei einem FTP transfer mitgeschicht? Reduzieren die auch noch den Webspace?
(oder wie ist das bei eMail Anhängen?)
0
mac.apple
mac.apple26.05.0519:32
an MacMark:
es ist kein Cassic-Programm darunter, nur iPhoto, Vorschau und der freeFotoConverter3.
0
vb
vb26.05.0520:34
rantanplan

" function zapzerap" klingt gut - lol:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Arachnid
Arachnid26.05.0520:38
wo gibst denn diesen Ressource-Rasierer???
0
MacMark
MacMark26.05.0523:07
mac.apple
an MacMark:
es ist kein Cassic-Programm darunter, nur iPhoto, Vorschau und der freeFotoConverter3.

Classic-Programme und -Dateien haben meist eine Resource-Fork, die ebenfalls durch ._ Dateien auf Nicht-"HFS+"-Datenträgern emuliert werden. Ansonsten sind ._ Dateien Metadaten oder allgemeiner Extended Attributes.

Ein Windows-User kann aber auch HFS+ mounten, notfalls mit Hilfsmitteln. Er kann auch eben mal nach alled Dateien suchen lassen, die so heißen, und dann mit einem Klick löschen. Oder einfach ignorieren.
„@macmark_de“
0
Rotfuxx26.05.0513:45
Du hast Post ...
<br>
<br>Les dir bitte aber die genaue Handhabung von Resource-Rasierer durch
0
Rotfuxx26.05.0514:36
MacMark
<br>
<br>Ja, ich weiß, dass das keine Resource-Forks sind ... aber sie erfüllen eben ihren Zweck auf FAT-formatierten Datenträgern.
<br>
<br>Ich will den Resource-Rasierer noch einmal ein bisschen überarbeiten, damit auch auch die versteckten Trashes gelöscht werden und ein Ordneraktions-Script machen.
<br>
<br>Komisch, dass ich gleichzeitig eine Applescript-Frage hier stelle, aber das waren mal mal so meine ersten Versuche in Applescript und die jetzt gestellte Aufgabe mit Sherlock ist doch ein wenig zu komplex für mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.