Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Prozessor-Nap Option schaltet sich immer wieder ein!

Prozessor-Nap Option schaltet sich immer wieder ein!

macmax25.05.0500:54
Ich habe neulich mal CHUD tools installiert um so die Nap-Option des Prozessors auszuschalten, da ich testen will, ob damit das zirpen meines netzteils oder wasauchimmer zusammenhängt.

Durch Zufall hab ich festgestellt, dass die Option gestern doch wieder aktiviert war. Heute schon wieder.

Lebt mein G5 und will mich ärgern??
0

Kommentare

alfrank25.05.0501:00
Du brauchst die alte CHUD-Version, maximal 3.5.x !
0
macmax25.05.0501:13
ok, akzeptiere ich so, aber wieso ist das so?
0
Jörg
Jörg25.05.0508:59
ich glaube das ist nach jedem neustart dann wieder an!

aber es gibt nen terminalbefehl der das auf jeden fall dauerhaft ausmacht.

geh doch mal auf die Apple Seite und lad dir das neueste runter.

0
alfrank25.05.0509:33
Irgendwie will Apple wohl nicht, daß man das dauerhaft abschaltet... Bei mir habe ich das aber schon seit Ewigkeiten am Laufen und keine Probleme !
0
BlackSeb
BlackSeb25.05.0509:50
Achtung! Das ist auch nicht vorgesehen, das man den NAP-Mode abschaltet! Man erkauft sich dadurch zwar einen leiseren Rechner, aber es ist auf Dauer für den Prozessor schädlich! (!)(!)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.05.0510:13
@ BlackSeb "Das ist auch nicht vorgesehen, das man den NAP-Mode abschaltet!" Kannst du diese Aussage irgendwie von Seiten Apples hinterlegen????

Im Internet kusieren eine Unmenge von unterschiedlichen Meinungen, vom frühen Proszessortod bis hin zum unendlichen Leben

Nur so recht hinterlegen kann es niemand....

Also ich habe von meinem Händler nach dem x-ten Netzteiltausch den Rat bekommen (und auch seine anderen Kunden) den NAP abzuschalten.... (er hat bei einem Entwickler bei Apple nachgefragt ob das OK ist und bekam zur Antwort, daß man es ohne Probleme machen könnte, es könne aber sein, daß der Prozessor 2-3 Grad wärmer würde...)

Außerdem wenn das wirklich sooooo schädlich wäre, warum liefert dann Apple jedem System die Chud-Tools gleich mit, warum gibt er dem User ohne jeglichen Warnhinweis die Möglichkeit das NAP zu deaktivieren?

Bei mir jedenfalls ist seit mehr als einem Jahr Ruhe.... und die Prozessortemperatur ist auch nicht höher als vorher, vielleicht ist das bei einem Rechner der 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr dauernd unter 100% Last betrieben wird anders....)
0
Eszett
Eszett25.05.0512:06
Meines Wissens wird der nap-Modus im Energiesparen-Kontrollfeld eingestellt (Prozessorleistung hoch oder automatisch usw.).
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.05.0513:20
@ Eszett: Wenn man die Chud-Tools installiert, kommt in den Systemeinstellungen ein neues "kontrollfeld" namens "Prozessor" hinzu, dort kann man das NAP ein und ausschalten, allerdings nur bsi zum nächsten Neustart....

Dauerhaft lässt es sich nur durch ein kleines Apple-Script ausschalten das man beim Systemstart automatisch ausführen lässt.....

über dieses Script wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert (alle Jahre wieder..... ) bemühe mal die Suchfunktion.....
0
macmax25.05.0513:24
ich weiß ja nichtmal, ob dadurch das zirpen verschwindet....es tritt ja nur sehr selten auf!
deswegen will ich es nur mal testweise ausschalten. wenns nichts bringt lasse ichs halt an, wenn dadurch der prozessor länger lebt
0
alfrank29.05.0523:06
Wie gesagt, mein G5 läuft seit Oktober 2003 mit abgeschaltetem CPU-NAP ohne Probleme täglich mehrere Stunden !
0
BlackSeb
BlackSeb30.05.0500:34
Irgendwie haben wir hier einen parallel Thread:

„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.