Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Proofen mit EFI Design Edition - hat jemand erfahrung damit?

Proofen mit EFI Design Edition - hat jemand erfahrung damit?

barbagianni
barbagianni12.07.0419:59
Hallo Grafiker,

bevor ich mein Problem poste, wollte erst wissen ob jemand in Forum mit Inkjet und EFI DesignEdition oder andere bestcolor produkte PROOFT?

saluti
0

Kommentare

hpet996
hpet99612.07.0420:38
jupp, BestDesignerEd. 3.0.1 und EpsonPhoto 2000P
0
Michael Vogt
Michael Vogt12.07.0420:41
ich kann von meiner efi-designer edition 2.01 und einem hp designjet 10ps im moment nur positives berichten. der drucker ist mit 600x600 sehr schnell und die auflösung für die farbbeurteilung absolut ausreichend.
der drucker (hp) original treiber/und softwarerip ist nicht besonders.
aber die druckerinterne kalibrierung ist sehr angenehm und nur in verbindung mac+designeredition (nicht beim pc) einsetzbar.
habe mir zur optimierung und papier/profilabstimmung allerdings eine linearisierung vor ort erstellen lassen, was ich nur empfehlen kann
(papier efi_9150 semimatt). nun habe ich für die kombination eine ISO-zertifizierung und der unterschied zu den efi-profilen ohne "heim"-linearisierung ist doch beachtlich. die software habe ich zwar für pantone farben eingerichtet, das ergebnis ist hier aber nicht verbindlich. (wie so oft)
für cmyk nach ISO kann ich die kombi aber nur empfehlen. mit dem neuen designjet serien erst recht, denke ich.

michael
kerschi-vogti.at
0
Michael Vogt
Michael Vogt12.07.0420:42
Michael Vogt
ich kann von meiner efi-designer edition 3.01 und einem hp designjet 10ps im moment nur positives berichten. der drucker ist mit 600x600 sehr schnell und die auflösung für die farbbeurteilung absolut ausreichend.
der drucker (hp) original treiber/und softwarerip ist nicht besonders.
aber die druckerinterne kalibrierung ist sehr angenehm und nur in verbindung mac+designeredition (nicht beim pc) einsetzbar.
habe mir zur optimierung und papier/profilabstimmung allerdings eine linearisierung vor ort erstellen lassen, was ich nur empfehlen kann
(papier efi_9150 semimatt). nun habe ich für die kombination eine ISO-zertifizierung und der unterschied zu den efi-profilen ohne "heim"-linearisierung ist doch beachtlich. die software habe ich zwar für pantone farben eingerichtet, das ergebnis ist hier aber nicht verbindlich. (wie so oft)
für cmyk nach ISO kann ich die kombi aber nur empfehlen. mit dem neuen designjet serien erst recht, denke ich.

michael
kerschi-vogti.at
0
barbagianni
barbagianni12.07.0420:48
Druckt Ihr auch aus InDesgin CS?
Welche Einstellungen unter Ausgabe und Farbmanagement?
Ich habe bis jetzt noch nicht die Richtige erausgefunden.

Und bivor ich noch 200 blätte Proofpapier verwenden wollte von erfahrenen mehr wissen

vielen dank
0
hpet996
hpet99613.07.0411:15
Druckt Ihr auch aus InDesgin CS?
Nein Illu CS, Probleme sind aber wohl gleich. Ohne Kalibrierung lief bei mir nichts. Die integrierten Best-Profile brachten keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Ich habe professionelle Hilfe in Anspruch genommen, und habe meine Hardware kalibrieren, messen und darauf abgestimmte Profile erstellen lassen, war nicht billig. Die Ausdrucke stimmen jetzt aber zu gut 95% mit der Realität überein. Die Alternative wäre, du legst dir z.B. das „eye-one display“ zu, hier zu finden und erstellst dir deine eigenen Profile. Um aber kurzfristig zu einem guten Ergebnis zu kommen, habe ich meine Dokumente aus Illu CS als PDF abgespeichert und aus Acrobat 6 gedruckt, direkt auf den Drucker ohne BestColor, und hatte das beste Resultat. Warum Acrobat nun bessere Farbe als Illustrator aus dem selben Drucker erzielt weiß ich nicht, aber es war so.
Viel Erfolg, habe mit Best am Anfang auch sehr viel teures Papier veraucht.
0
barbagianni
barbagianni13.07.0414:50
Hi
vielen dank für die Infos!!!

Die eye-one display ist ein "monitor kalibriergerät" und kein Specktralphotometer für Papier. Ich habe das "colorbug radon 19" für meine Quato19Pro monitor!
eine softproof aus ID CS ist nicht zu gebrauchen .... nicht 100% aber vielleicht hilft Acrobat 6 ...wer weiss.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.