Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programmieren mit Mac OS X

Programmieren mit Mac OS X

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner23.08.0413:10
hallo!

so, ich stelle mir nun schon länger die Frage:

Soll ich Objective C oder Java lernen? ... Die Apps sollten natürlich hauptsächlich fürs Mac OS X programmiert werden ... Java ist ja sicher platformunabhängig, jedoch sehr langsam und träge ... Objective C ist dagengen sichlich schneller jedoch wohl auch schwieriger und nicht so unabhängig ...

zum anderen habe ich nur ein deutsches Java & Mac OS X Buch gefunden, für Obj. C gibts kein deutsches (bzw. habe keines gefunden) ...

zum anderen denke ich irgendwie, das Obj. C mehr bringt, da man da nahe an C++ ist und dies ja sozusagen der Master aller Programmier-Sprachen ist ... und Java ist eben einfach nur von allen einwenig wegen seiner trägen Geschwindigkeit verhasst ...


FRAGE: Was empfiehlt ihr? Java für Mac OS X oder Objective C?

noch hinzufüg: ... und was für Bücher (wenns geht Deutsch, oder einfaches Englisch! ) würdet ihr dazu empfehlen?
0

Kommentare

MacMark
MacMark23.08.0413:20
Java ist nicht mehr so langsam. Man kann auch die Mac-typischen Elemente wie die Menüleiste oben nutzen, so daß dasselbe Programm auf dem Mac die Leiste nutzt und auf anderem OS nicht.

Gutes Buch über Java frei zum Download: "Java ist auch eine Insel"


Tip bzgl. des Menubar:


Java Development for MacOS X:


New-to-Java von Sun:





„@macmark_de“
0
JackyK
JackyK23.08.0413:25
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner23.08.0413:43
JackyK: ?
0
ssb
ssb23.08.0416:07
Hi,

ich persönlich würde dir ObjC empfehlen - das liegt aber eher an meiner Abneigung gegenüber Java.

An englischsprachiger Literatur solltest du dich gewöhnen. Die kostenlose Online-Doku von Apple ist oft ausreichend und nach kurzer Eingewöhnung auch mit schwächeren Englischkenntnissen verständlich (so gut wie die alten IM sind sie aber leider nicht).

eine gute Anlaufstelle ist aber auch das 1. deutschsprachige OS X Entwicklerforum:
Da hat sich sogar mal jemand die Arbeit gemacht, Dokus zu übersetzen.
0
rofl
rofl23.08.0416:10
Ähem, ich war auch mal ein Java Gegner, mittlerweile aber doch ein Befürworter. Gerade weil es sehr C++ nah ist, und somit für mich einfach war. ObjC ist doch arg C.
0
Steffel
Steffel23.08.0421:41
Aaron Hillegass (Cocoa Programming for Mac OS X, Addison-Wesley) meint dazu:

"Don't Use Java to Write Cocoa Applications

To please the many people to write applications in Java, Apple has done a clever hack that enables programmers to access the Cocoa frameworks from Java. The system that translates Java method calls into Objective-C calls is known as the Java Bridge.

The Cocoa frameworks were written in and for Objective-C. If you are going to write Cocoa applicatios, use Objective-C, C, and C++. Your application will launch faster and take up less memory than if it were written in Java.

[...]

If you are going to write Java applications, use Swing. Swing, although not as wonderful as Cocoa, was written from the ground up for Java."

Hope that helps you

Grüße
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner23.08.0422:13
da bin ich jetzt aber froh! hab mir nämlich dieses Buch soeben bestellt!
0
Steffel
Steffel23.08.0422:21
Retain und Release wird Dein Hirn zunächst martern, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, läuft's "wonderful" mit Cocoa

Mr. Hillegass bietet zudem sehr nette Developer-Kurse auf seiner Streber-Ranch an

Grüße und viel Spass
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner23.08.0422:26
.lol.

werds mir merken! ... danke!
0
Christian Fries23.08.0422:42
Hallo.

Um eine Liste guter Bücher zu Objective-C zu bekommen könnte hilfreich sein.

Ich selbst programmiere Java und Objective-C. Beispielsweise sind die Web-Applikation und die Applets unter unter Java programmiert, der kleine OptionCalculator und SerialMail (siehe ) sind mit Objective-C und XCode erstellt.

Objective-C / Cocoa:

Wenn Du nur Cocoa Applikationen machen willst, dann würde ich Objective C lernen, da Cocoa und Objective-C stark verwoben sind. Allerdings glaube ich, dass Apple die Anbindung von Cocoa an Java weiter verbessern wird, da Java einfach eine weit verbreitete Sprache ist.

Java:

Die beste Entwicklungsumgebung für Java ist Eclipse (meiner Meinung nach). Für eine Liste guter Java Bücher könnte hilfreich sein.

Java hat noch den Charme, dass man kleine Applets schreiben kann und ins Web stellen kann. Allerdings gibt es auf der Java Seite nichts, was ich so gut wie den Interface Builder von XCode finde.

Was ich an Deiner Stelle machen würde: Beides (früher oder später). Oder Objective-C++. Man kann auch beides in XCode mixen.

Christian
0
lex
lex23.08.0423:40
Empfehlung: REALbasic
Ansonsten C.
0
Christian Fries23.08.0423:58
C unter OS X?
0
Steffel
Steffel24.08.0400:03
Wahrscheinlich lassen sich unter REALbasic in C geschrieben Subs gut einbinden.

Habe diese Möglichkeit geliebt, als ich noch unter Toolbook und Windows entwickelt habe

Grüße
0
iBook.Fan
iBook.Fan24.08.0400:31
naja ich hatte auch mal angefangen mit xcode was zu schreiben hab aber nach nem wochenende ohne brauchbares ergebniss wieder aufgegeben ich peil in xcode überhaupt nicht aber ich denke das mein hirn noch visual c++ und delphi verseucht ist und ich deshalb mit dem apple tool nicht klar komme...
0
Steffel
Steffel24.08.0400:38
Dein Hirn ist nicht verseucht, sondern die Synapsen müssen sich lediglich neu orientieren.

Wenn Du unter 40 bist, geht das aber noch relativ flott

Grüße
0
Christian Fries24.08.0401:37
Visual C++ ist (unter Windows) ist einfach steinzeitlich im vergleich zu Eclipse. XCode wird auch schnell immer besser.
0
Christian Fries24.08.0409:02
Hallo.

Noch zwei Bemerkungen: Wenn Du Dich mal mit beidem beschäftigen willst, dann lerne zuerst Java und dann Objective-C. Gerade weil in Java Elemente wie Pointer nicht existieren und Java in weiten Teilen Typsicherheit hat finde ich es didaktisch besser mit Java anzufangen. Auch existieren für Java mehr didaktisch gute Bücher ( ) .

Nimm doch dabei ruhig ein englisches Buch. Das englisch ist meist einfach, die Fachbegriffe (Garbadge Collection, Array, Instance) sind sowieso englisch und keiner benutzt die Übersetzungen und Du kannst so wirklich leicht nebenbei Dein Englisch verbessern.

Christian
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner24.08.0410:30
hey danke für eure Tipps! ... da ich mir das "Cocoa Programming for Mac OS X | 2nd Edition" bestellt habe, werde ich doch mal mit diesem beginnen ... kann ja dann immernoch auf Java umsteigen wenn mir der Weg zu ObjC zu holprig ist ... ...


danke nochmals!!!
0
Sebastian
Sebastian23.08.0413:20
Nur wegen des "Schwierigkeitsgrades"... Objective-C ist nicht wirklich bedeutend schwerer als Java. Da kommen ein oder zwei Sachen dazu, mit denen Du Dich bei Java nicht rumschlagen mußt (Pointer, Speichermanagement,...) aber das ist nicht wirklich dramatisch.
<br>Wenn man mit den beiden allerdings umgehen kann sind es mächtige Features.
<br>
<br>Du kannst aber gefahrlos erstmal mit Java anfangen und dann auf Objective-C umsteigen. Das Konzept hinter beiden Sprachen (OOP) ist das gleiche und die Strukturen (Blöcke, Verzweigungen, Schleifen,...) sind auch die gleichen.
<br>Das einzige, was anders ist ist die Syntax beim Aufruf von Methoden. -- Aber sich an den Unterschied zu gewöhnen ist eine Angelegenheit von 10 Minuten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.