Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit iSight

Probleme mit iSight

Quiiick
Quiiick08.07.0321:41
Hat jemand hier die neue iSight schon im Einsatz?
Ich habe heute mein Exemplar zugestellt bekommen und gleich installiert.
Abgesehen davon, dass es sich um ein unglaublich schönes Teil handelt, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft einen Video-Chat aufzubauen. Bei mir (und ebenso auf der Gegenseite, auch mit iSight bestückt) erscheint die Nachricht: "bandwith limited". Da aber beide über einen (A)DSL Anschluss verfügen, kann es wohl kaum an mangelnder Bandbreite liegen.
Müssen bestimmte Ports im Router oder der Firewall zuerst geöffnet werden um einen AV-Chat starten zu können?
0

Kommentare

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella08.07.0322:20
wo hast du die her?? von Apple??
0
ChrisK
ChrisK08.07.0322:54
Guck mal da:
[iChat-Menü ] "iChat" "Einstellungen" "Video" Und unten "Max. Bandbreite" stell mal auf "Ohne" , vieleicht gehts dann...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Quiiick
Quiiick08.07.0323:15
Stefan Sicurella
wo hast du die her?? von Apple??

Ja, aus dem AppleStore. Ich war auch überrascht, dass sie so schnell hier war. Auf der Site steht: 2-3 Wochen (+Versand). Mir wurde die iSight innert 10 Tagen geliefert. Cool!

Ich hab da was gefunden... [ AppleCare-KB: ]

Wie ich es richtig vermutet hatte, sind ein Router und/oder die Firewall zu konfigurieren. Aber zum Glück geht's mit NAT überhaupt irgendwie... Ich hatte schon so meine Befürchtungen.

Werde die neuen Einstellungen bei Gelegenheit überprüfen/testen und meine Erfahrungen hier mitteilen.
0
NoName
NoName08.07.0323:19
Ich habe die iSight nicht, aber ich habe gelesen, dass 500kb die beste Einstellung sein soll. Jedenfalls trifft es bei meiner Digicam zu.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName08.07.0323:28
Eigenartigerweise geht es aber, wenn nur einer nicht hinter einem Router/Firewall ist. Scheinbar müssen die Ports 5060 und 16384 über Port 16403 laufen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macviser
macviser09.07.0314:37
Hallo allerseits,

hier die Lösung:

TITLE
iChat AV (Public Beta): Ports That Need to Be Open Behind Firewalls

Article ID: 93208
Created: 6/17/03
Modified: 6/30/03

TOPIC

This document describes how iChat AV works with NAT and outlines the ports that must be open to allow video and audio conferencing behind a firewall with iChat AV.
DISCUSSION

iChat AV delivers full-screen two way video and crystal-clear full-duplex audio over any broadband Internet connection. A DSL or cable modem connection contains enough bandwidth for a high-quality conference. Of course, if you have a T1 line, or a fast local area network connection, that will work as well.

Network Address Translation (NAT)
Some Internet service providers (ISP's) and home networking routers use a technology called network address translation (NAT) to share an Internet connection. iChat uses an innovative approach to establish a direct audio and video connection even on networks that feature NAT. This means that you can use iChat AV with an Airport Base Station and other router devices that often interfere with or block video and audio connections in other conferencing applications.

Firewalls
Frequently used by corporations and educational institutions for increased security, firewalls work by blocking certain Internet traffic from entering or leaving a network. Network administrators typically open a minimal amount of network ports, allowing the traffic for approved applications to enter and leave the network while blocking other network traffic.

UDP Ports
UDP Port 5060 is used by iChat AV for signaling and initiation of chat invitations. To use iChat AV behind a firewall, make sure your network administrator has opened UDP port 5060.

UDP Ports 16384 to 16403 are used to send and receive video and audio data. For any particular conference, 4 ports from that range of 20 are utilized.
One port is used for each of the following:
Video in
Video out
Audio in
Audio out

Mac OS X Firewall
The simplest workaround is to temporarily turn off the firewall in the Sharing preference pane on both computers.

To keep the Mac OS X Firewall active, follow these steps to add the necessary ports:
1. Choose Apple menu > System Preferences.
2. Choose View > Sharing.
3. Click the Firewall tab.
4. Click New.
5. Choose Other from the Port Name pop-up menu.
6. In the Port Number, Range or Series field, type in: 5060, 16384-16403
7. In the Description field type in: iChat AV
8. Click OK.

Liebe Grüße macviser
0
Quiiick
Quiiick09.07.0315:54
macviser
Hallo allerseits,
hier die Lösung:...
Siehe meine Post (08.07. 21:15) oben.
Redundanz ist etwas lustiges.
0
DeSven
DeSven09.07.0317:12
Das Problem scheint nicht so trivial zu sein.
Zwar weiß iChat AV mit NAT umzugehen - man muss also kein Port-Forwarding wie bei vielen (allen?) anderen Video/Audio-Chat Programmen einrichten.
Dennoch funktioniert es bei bestimmten Routern nicht richtig. In einer Diskussion im Apple Discussions Forum wird vermutet, dass es mit eine NAT Option zu tun hat, die manche Router (so auch die Apple AP Station) beherrschen, andere wiederum nicht.
Man kann also als Betroffener nur hoffen, dass Apple auch diesen Fehler in einem nächste Release beseitigen wird.

so long, DeSven
0
HR09.07.0318:08
Das größte Problem ist der Router, das kann man jedoch schon mit Audio testen und braucht nicht auf die iSight zu warten.
Wenn man beim Video oder Audio mit der Bandbreite Probleme hat, sollte man an der Bandbreite herumspielen. Meistens von "ohne" auf "200" stellen, oder auch mal die anderen Werte testen.
Über DSL erreicht man sowieso nicht mehr als 170kbit/s, wenn man den normalen DSL Anschluß hat. Eigentlich erreicht man nur 128kbit/s nur bei mir kommt tatsächlich mehr durch.
Derzeit habe ich noch Probleme mit einer Verbindung:
iMac < Vigor2200W+ < Internet < Vigor 2200We < PowerBook G4
Zu einem User mit Apple Airport Station funktioniert es. Also nur Vigor-Vigor geht nicht. An den Ports kann es eigentlich nicht liegen, da beide Rechner in der DMZ waren. Ich habe gestern eine Verbindung aus meinem LAN über's Internet zurück ins LAN erfolgreich hinbekommen.
Alles sehr merkwürdig.
0
Quiiick
Quiiick09.07.0322:58
HR
Das größte Problem ist der Router, das kann man jedoch schon mit Audio testen und braucht nicht auf die iSight zu warten...
Schön wär's, wenn es so einfach wäre. iChat-Audio geht prima über meinen Router, iChat-Audio/Video mit iSight jedoch eben nicht. Das sind andere Ports die für Video geöffnet werden müssen.
0
Quiiick
Quiiick11.07.0317:12
Ich habe die Konfiguration der iSight leider noch immer nicht hinbekommen.
Audio-Chat geht einwandfrei. Ich habe auch die UDP Ports in der Firewall geöffnet (gemäss ACKB-Dokument).
Der Video-Traffic scheint vom Router (ZyXEL Prestige 642R) unterbunden zu werden. Hat jemand hier Erfahrung mit der Konfiguration dieses oder eines ähnlichen Geräts im Zusammenhang mit iSight?
0
HR11.07.0317:28
Quiiick
Das für Audio und Video andere Ports genommen werden, ist für mich neu, steht auch nicht in der Knowledge Base.
Da steht nur was von den UDP-Ports 5060 und 16384 bis 16403.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Portfreischaltung liegt. Da muss noch ein anderes Problem sein.
Ich habe mir jetzt eine iSight bestellt und hoffe, dass ich sie nächste Woche bekommen. Dann kann ich spielen;-)
0
Quiiick
Quiiick11.07.0318:44
HR
AFAIK wird der Port 5060 für Audio benutzt.
Für das Video Signal werden jeweils 4 der Ports von 16384 bis 16403 gleichzeitig benutzt aufgrund einer zufälligen Auswahl.
0
Wolfgang09.07.0311:25
auf jeden fall wäre es hilfreich wenn leute mit einer iSight ihre erfahrungen auch in der konfig. hier posten würden
<br>vielleicht ist es ja möglich daraus einen ständigen thread zu machen der nicht gleich wieder wegen mangelnder aktualität weggepackt wird
<br>
<br>wolfgang
0
Jörn09.07.0314:17
habe heute auch ein exemplar bekommen und suche nun chatwütige, die testen wollen )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.